Bankzinsen auf 1% erhöht

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Bankzinsen auf 1% erhöht

Beitrag von Sotrax » 28. Jul 2004, 22:01

Die Bank gibt jetzt auf Guthaben 1% Zinsen und höchstens 250 Gold pro Tag.
Damit wurde die Idee und Forderung mehrere Leute umgesetzt.
---
Sotrax

Benutzeravatar
swordsfish
Kopolaspinne
Beiträge: 805
Registriert: 8. Apr 2004, 14:09
Wohnort: mal hier, mal da :o)
Kontaktdaten:

Beitrag von swordsfish » 28. Jul 2004, 22:04

wunderbare lösung :o)

*erster reinspammer in diesen thread sei*
--
swordsfish

Benutzeravatar
Sarumon
Wächter des Vulkans
Beiträge: 348
Registriert: 11. Jan 2004, 06:13
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarumon » 28. Jul 2004, 22:05

ich will anmerken das 25000 gm zu verzinsen doch etwas wenig ich ich bin für 50000 da die auch von kleinener als mir zu erreichen sind

aber mehr als 50000 is schonwieder zu viel ^^

mfg sarumon
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

registered
Nachtgonk
Beiträge: 209
Registriert: 18. Mai 2004, 23:03
Wohnort: Gütersloh / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von registered » 28. Jul 2004, 22:12

Jetzt kommt nachher der nächste und meint, dass 50k zu wenig sind, aber 75k noch akzeptabel seien.
Sotrax = Chef ^^
Ich finds gut so ...
Bild

Benutzeravatar
Sarumon
Wächter des Vulkans
Beiträge: 348
Registriert: 11. Jan 2004, 06:13
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarumon » 28. Jul 2004, 22:15

so war das nicht gemeint aber dreh mir ruhig das wort im mund um
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 28. Jul 2004, 22:23

Sarumon: jeder weiss das es so nicht gemeint war, also keep cool, genausowenig wie das so von registered gemeint war :)
Also ich könnte auch 50 000 machen und dafür 0,5% zinsen, was is euch lieber?
---
Sotrax

Sir_Chris
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 402
Registriert: 2. Jun 2004, 13:54

Beitrag von Sir_Chris » 28. Jul 2004, 22:25

50 K und 0,5 %

Benutzeravatar
Sarumon
Wächter des Vulkans
Beiträge: 348
Registriert: 11. Jan 2004, 06:13
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarumon » 28. Jul 2004, 22:26

50000 und 0,75 ^^ lass uns handeln
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

widi
Kriechlapf
Beiträge: 41
Registriert: 20. Jun 2004, 19:02
Wohnort: Sachsen

Beitrag von widi » 28. Jul 2004, 22:39

Toll 25k und 1% sind genauso viel wie 50k und 0,5%

Da finde ich es schon besser mit 50k und 0,75%

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 28. Jul 2004, 22:56

Ehrlich gesagt, mir isses am liebsten das jetzt erstmal so zu lassen wie es jetzt ist, hab heute genug an der Bank rumgecodet.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sheridon
Teidam
Beiträge: 163
Registriert: 21. Jul 2004, 16:26
Wohnort: Narubia

Beitrag von Sheridon » 29. Jul 2004, 01:07

Also ich finds gut wies jetzt is ^^

(scheiße, das nächste mal geh ich auf n sicheres feld wenn ich im forum schreib...wurde grad gekillt :/)

Benutzeravatar
Shang Tsung
Kopolaspinne
Beiträge: 769
Registriert: 27. Jan 2004, 20:49

Re: Bankzinsen auf 1% erhöht

Beitrag von Shang Tsung » 29. Jul 2004, 04:42

Sotrax hat geschrieben: höchstens 250 Gold pro Tag.
250 ? Is doch ein schlechter Witz . Da leg ich lieber ein paar Multis an und kauf jedem Account 3000 XP , dann krieg ich wenigstens 300 Gold von der Stiftung ...

War natürlich nur ein Scherz , aber was anderes fällt mir dazu nicht mehr ein . Traurig , dass Freewar den Weg geht , den ich schon bei vielen Spielen sehen musste - irgendwann wird angefangen die alten Spieler rauszuekeln .

Und von wegen "Forderung vieler Spieler" - da hab ich wohl die anderen Threads nicht aufmerksam gelesen ...

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 29. Jul 2004, 07:07

Niemand wird rausgeekelt. Die neue Regelung bedeutet für die allermeisten User mehr Geld als vorher. Und vergesst nicht, dass die alten Leute eigentlich garkeine Zinsen gewöhnt sind, die Zinsen gibts nämlich noch garnicht soooo lange :)
Wie gesagt, niemand verliert sein Geld und die Aktien steigen beständig, jeder kann dort investieren und viel Geld machen.
95% allen Bankgeldes ist auf gerademal 30 Accounts verteilt, wenn ich die Zinsen (mit Zinseszinseffekte und ohne Limitprüfung auf Banklimit) weiterlaufen lassen, könnte es zu einem Kollaps des Wirtschaftssystem in Freewar kommen.
Vorallem, vergesst nicht, das wenn jemand mal soviel Geld hat er nichtmehr aktiv sein muss, er kann sich zurücklehnen schauen wie sich das Geld vermehrt und dieses regelmässig bei Ebay verkaufen. Leute die aktiv waren und aktiv sind werden dafür nach wie vor mit hohem Geld auf dem Konto, vielen XP und einem guten Rang belohnt.
Der Grund weswegen die jüngsten Veränderungen notwendig waren, waren auch das Leute die Problematik erkannt haben (Leute mit mehr als 100 000 auf dem Konto, also welche die nicht davon profitieren und diesen bin ich dankbar dafür).

Das wäre alles kein Problem wenn die Sachen in Freewar teurer währen oder es mehr Ausgabemöglichkeiten gäbe. Derzeit ist es jedoch so, wozu benötigt man 2000 Gold an Zinsen jeden Tag wenn man bereits volle Akademien hat? Was Freewar fehlt sind Pflichtausgaben wie z.B. alle Stunde was essen müssen etc. Die einzige Pflichtausgabe sind LPs und die sind billig.

Wie gesagt, es wird niemandem Geld weggenommen und die reichen kriegen nach wie vor am meisten Geld, und haben auch am meisten Einfluss auf die Börse. Es wird lediglich ein wenig dafür gesorgt das die Schere nicht zu weit aufklafft, denn dann könnte es soweit kommen das niemand mehr Lust hat in solch einer Welt zu spielen. Und da ich nicht vor habe die Welt zu resetten ist es im Interesse von allen. Ohne weiteren Eingriff könnten die Leute die derzeit am meisten auf dem Konto haben ganz ohne zu spielen in 6 Monaten mehrere Millionen auf dem Konto haben (nur durch Zinseszins effekte), bereits in einem Jahr würde jeder davon 20 000 pro Tag bekommen. Wie gesagt, nur wenn sie ab jetzt ihr Geld ein Jahr ruhen lassen. Deswegen bitte ich darum das ihr mich versteht, aber nach der alten Regel wird Freewar spätestens in einem Jahr unspielbar werden.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 29. Jul 2004, 07:27

Was ich noch vergessen habe: Ich bin neuen Vorschlägen immer sehr aufgeschlossen und mir geht es nicht darum alten Usern das Spiel zu verderben. Ich versuche ständig Kompromisse zu finden damit alle Seiten zufrieden sind, und das wichtigste, damit das Spiel Spass macht.

Ich kann den Unmut einiger verstehen, aber bitte denkt mal genau drüber nach und versucht euch in meine Lage zu versetzen. Freewar ist erst in Version 0.24, weit davon entfernt ein fertiges Spiel zu sein, also urteilt nicht zu hart. Es wird bis zur Version 1.0 mit Sicherheit noch sehr viele Veränderungen geben, welche die den manchen Leuten gefallen und anderen nicht.
Ich brauche eure Unterstützung und eure Kritik um Freewar weiterzuentwickeln. Ohne die User würde Freewar heute noch aus 5 Feldern bestehen. Letztendlich machen die User Freewar zu dem was es ist, nicht die Admins, wir Admins helfen nur hier und da ein klein wenig nach, das ist alles. Wir versuchen schnell auf Kritiken einzugehen und ich denke bei uns finden die User durchaus ein offenes Ohr (sonst hätte ich sicher nicht so schnell die Zinsen wieder eingeführt). Um was ich als Admin bitte ist hin und wieder Veränderungen erst ein Weilchen zu testen und dann zu urteilen, es wird sich ohnehin noch viel ändern :).

And always remember, it's just a game (far from being finished...)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Shang Tsung
Kopolaspinne
Beiträge: 769
Registriert: 27. Jan 2004, 20:49

Beitrag von Shang Tsung » 29. Jul 2004, 08:54

Ich versteh ja vollkommen die Problematik , die Du ansprichst und ich will ganz sicher auch nicht , dass Freewar unspielbar wird .

Ich hab nur zuerst Probleme , mir das ganze vorzustellen - für so astronomische Zinssummen braucht man doch mindestens 35-40k XP (denn bei mir hauts auf jeden Fall nicht hin :wink: ) Und isses soooo interessant was die da oben machen ? Egal , darüber braucht man nicht zu diskutieren .

Wenn nun also Regelungsbedarf besteht , warum dann nicht diese 3 Punkte :

1. Zinsen können nicht mehr das Guthaben über das Banklimit steigen lassen . Dann passiert es nicht , dass halb-inaktive sich nach 3 Wochen mal wieder einloggen und dann nen grossen Batzen abkassieren .

2. Die Zinsen werden nach oben hin abgestuft , etwa pro 25k Guthaben 15 % weniger Zinsen :

0-25000 : 1 %
25000 - 50000 : 0,85 %
50000 - 75000 : 0,72 %
75000 - 100000 : 0,61 %
100000 - 125000 : 0,52 %
125000 - 150000 : 0,45 %
150000 - 175000 : 0,38 %
200000 - 225000 : 0,32 %
225000 - 250000 : 0,27 %
250000 - 275000 : 0,23 %
275000 - 300000 : 0,20 %
300000 - 325000 : 0,17 %
325000 - 350000 : 0,14 %
350000 - 375000 : 0,12 %
375000 - 400000 : 0,10 %

Beispiel : Jemand hat 75000 auf dem Konto . Seine ersten 25k werden mit 1% verzinst , er bekommt also 250 . Seine zweiten 25k bekommen 0,85% , also 213 . Und auf die letzten 25k erhält er noch 0,72 % , also 180 . Macht also eine insgesamte Verzinsung von 643 .

Zum Vergleich : Bei einem Guthaben von 400000 bekommt man pro 25k nur noch 25 Gold .
Damit wäre dann das Problem erledigt , dass durch Zinseszinseffekte irgendwann mal extreme Zinsmengen entstehen .

3. Normalerweise dürften schon Nr. 1 und 2als Einschränkung gereicht haben und gigantische Vermögen dürften sehr viel weniger Nutzen bringen . Bei extremen Guthaben wären trotzdem noch hohe Zinsbeträge drin , also fehlt noch als dritte und letzte Absicherung ein Höchstbetrag von 2000 . (wo so gut wie eh keiner mehr hinkommt)

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste