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Kleine Chatänderung
Verfasst: 6. Sep 2004, 01:39
von Sotrax
Bisher war es ja so, dass wenn man an einem Ort stand und wartete der Chat immer länger und länger wurde. Dadurch hat es bei manchen Leuten die lange an einem Ort wie der Börse standen mit der Zeit immer mehr gelaggt weil der Chat zu lange wurde.
Ab jetzt wird der Chat automatisch immer wieder verkürzt, so das man beliebig lange irgendwo stehen kann ohne das es lagt.
Verfasst: 6. Sep 2004, 09:23
von Miro
Das is doch doof wenn man irgendwas mitloggen will, falls einer rumosert.
ich finds besser wenn sich ansammelt. wem das zu lang ist der soll halt aktualisieren.
und wenn einer net da is isses doch auch egal ob sein chat laggt oda net, er kriegts doch eh nich mit.
Verfasst: 6. Sep 2004, 10:46
von Lord magic
ich finds auch blöde *gg*

Verfasst: 6. Sep 2004, 11:56
von Delwohtar
ich finde es auch blöd weil wenn man mal kurz weg war kann man das sehen was der clan oder andere in der zwischenzeit geschrieben haben oder gemacht haben^^
Verfasst: 6. Sep 2004, 12:09
von gloop
Blöde ist falsch gesagt. für mods sicherlich schlecht, weil sie die Gespräche nicht nachvollziehen können, aber für den Server eine große entlastung

Verfasst: 6. Sep 2004, 12:22
von Goron
Für Mods und User, die zwischendurch mal afk gehen, war der "Chat-Stau" jedenfalls ein prima Service. Das war sozusagen eins meiner liebsten Features.
Verfasst: 6. Sep 2004, 13:11
von Lino
halten wir mal fest...
positiv: entlastung für server
negativ: man bekommt net mehr mit, was war, während man afk oder im forum war
Sotrax hat geschrieben:Dadurch hat es bei manchen Leuten die lange an einem Ort wie der Börse standen mit der Zeit immer mehr gelaggt weil der Chat zu lange wurde.
wer in der börse rumsteht, muss sowas in kauf nehmen können^^
könnte man es nicht so machen, dass man es einstellen könnte, ob der chat immer länger werden soll oder nicht? *nörgel und sotrax noch mehr arbeit mach*

Verfasst: 6. Sep 2004, 14:58
von Miro
wie kommt ihr darauf das es eine Entlastung für den Server darstellt? Nach meinem verständniss macht es für den Server gar keinen Unterschied.
Verfasst: 6. Sep 2004, 14:59
von TheLord
hmm entlastung für den server? wohl kaum.. eher mehrlast..
bei der "alten" methode wurde nur immer unten angeschlossen, bei der neuen wird jetzt gleichzeitig noch oben abgekappt.. *g* is mehr oder? ^^
[edit] hrm miro fast zur gleichen zeit den gleichen gedanken gehabt ^^[/edit]
Verfasst: 6. Sep 2004, 15:00
von Miro
das abkappen passiert alleien auf dem client. der client kriegt immer nur die neu hinzugekommen nachrichten mit. er schaut dann wieviele er hat, und wenns ihm zuviele sind kappt er halt ab. der server wird dabei kein bißchen mehr belastet oder weniger.
Edit: so verstehe ich es zumindest.
Verfasst: 6. Sep 2004, 15:05
von Lino
hab bei meiner zusammenfassung nur gloops aussage unter dem stichpunkt "positiv" wiedergegeben... darfst mich also net fragen, wie ich drauf komme

Verfasst: 6. Sep 2004, 15:06
von Sotrax
Fakt ist halt das einige Leute über Lags berichten und ich rausgefunden habe das die Lags genau an dem Chat Stau bei den Leuten liegen. Besonders auf langsameren Rechnern macht das einiges aus. Für den Server ist es nicht mehr oder weniger Last, für die User schon. Ich kann es wieder zurückändern, aber Leute die deswegen dauernd auf alles aktualisieren klicken belasten den Server mehr

.
(Bei mir führte es auch ständig zu ganzen System lags wenn ich mal länger als 15 min online rumstand und AFK war und in einem anderen Fenster was programmierte.)
Dazu muss man sagen, das die Zeit bis es geleert wird teilweise sehr lange ist, man kann also immer noch sehr große Teile rauskopieren. Übrigens geht das löschen nicht nach Zeit sondern nach Textmenge, es betrifft also großteils nur so Orte wie die Börse. Beobachtet doch einfach mal selbst wie lange der Chat teilweise wird, ich denke nicht, dass das viel verändert.
Desweiteren ist Freewar auch ein Spiel dessen Sinn der aktive Chat ist und nicht 3 Stunden AFK sein um alles mitzuloggen

. Und sollte was passieren, ich logge hier den ganzen Chat auf dem Server, es reicht also auch wenn einer sagt: Der und der hat beleidigt und diese Worte verwendet oder sowas.
Aber testet es erstmal selbst, ich denke es ist eher besser so, vorallem für Anfänger die nicht wissen, das man alles aktualisieren klicken muss um den Chat zu leeren.
Verfasst: 6. Sep 2004, 15:09
von Sotrax
Möchte nochmal extra drauf hinweisen, stellt euch doch mal wo hin und beobachtet wie lange der Chat wird, ich glaube viel längeren Chat braucht man nicht

, wenns irgendwie länger wird führt es nur zu Lags (unter dem Mozilla sogar ziemlich heftige Lags auch in anderen Fenstern, nicht nur dem Freewar Fenster)
Verfasst: 6. Sep 2004, 15:11
von Lino
Lino hat geschrieben:könnte man es nicht so machen, dass man es einstellen könnte, ob der chat immer länger werden soll oder nicht? *nörgel und sotrax noch mehr arbeit mach*

zu meinem vorschlag hat sotrax mal wieder nix gesagt
immer diese radikal-lösungen^^
EDIT: hab firefox und stand mal über ne stunde afk in der bank... wurden in der zeit auch knapp 300 kleine zks eingelagert, aber überhaupt kein lag... einfach n feld weitergegangen, der überflüssige text war wech und alles lief wie am schnürchen

Verfasst: 6. Sep 2004, 15:13
von Sotrax
@Lino: Eine Einstellung wäre möglich, müsste jedoch an einer kritischen Stelle abgeprüft werden, die der Server extrem oft ausführen muss, weswegen es Perfomance mässig schlecht ist.
Aber testet es selbst, ich denke man merkt den Unterschied kaum, der Chat wird immer noch riesig lang und reicht auch wenn man AFK ist eine aktuelle Diskussion zu lesen. Noch vor ein paar Monaten waren immer nur die letzten 100 Sekunden im Chat
