Respawn teilweise deutlich erhöht [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Mheatus
Feuervogel
Beiträge: 4093
Registriert: 23. Jun 2005, 19:27
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Re: Respawn teilweise deutlich erhöht [W1-14]

Beitrag von Mheatus » 21. Jul 2009, 16:53

Sotrax hat geschrieben:Die Dynamik greift nicht ein, wenn alles in Ordnung ist :)
Sotrax hat scheinbar mal für Audi gearbeitet ..^^

Schauen wir mal, wie sich das ganze auswirkt. Wurd ja schon öfters verbessert =)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Respawn teilweise deutlich erhöht [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 21. Jul 2009, 16:57

@Danol: Inflation in Freewar ist zum Glück nur partiell, es gibt ja genug Items die man direkt kaufen kann.

Klar helfen Luxus-Items nicht die Inflation einzudämmen, sie helfen aber Leuten die zuviel Gold auf dem Konto haben einen neuen Sinn zu geben. Denn ich erhalte immer wieder Briefe von Leuten die soviel Gold haben, dass sie nicht wissen wohin damit :)

Ansonsten ist Inflation generell nicht wirklich schlimm, wenn sie alle trifft, da dann ja auch jeder selbst leichter an Gold kommt. Im Endeffekt ändert sich dadurch nix :).

Man kann die Inflation ansonsten sehr leicht bekämpfen, einfach das Dropgold bei NPCs massiv reduzieren, aber wollen das die Spieler wirklich? Mach einfach mal eine Umfrage zu, mir selbst ist es recht egal ;)

Übrigens gibt es bei vielen Items in Freewar eher eine Deflation. Am Anfang sind sie am teuersten und umso mehr es davon gibt, umso billiger werden sie. (Siehe Portalmaschine z.B.).
---
Sotrax

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Respawn teilweise deutlich erhöht [W1]

Beitrag von Blue.Shark » 21. Jul 2009, 17:05

Schäfchen hat geschrieben:Kann es sein das durch die Updates die Karte teilweise nicht richtig aktualisiert?

Also bei mir trat das heute schon relativ oft auf.
Bei mir auch...Man läuft und die neuen Felder die unten zur Karte dazukommen , sind erst weiß, und dann kommt erst das Bild...Das war früher nicht so.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Respawn teilweise deutlich erhöht [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 21. Jul 2009, 17:06

Kann an den Updates, aber auch an Lags liegen, einfach mal Cache löschen, nachdem man dann alle Gebiete abgelaufen hat, sollte alles wieder normal sein.
---
Sotrax

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Respawn teilweise deutlich erhöht [W1-14]

Beitrag von Vidar » 21. Jul 2009, 17:07

Ehrlich gesagt, ist diese Änderung sehr zu begrüßen, denn derzeit ist es so, dass man durch die gegebenen Umstände nahezu dazu gezwungen wird Aufträge zu machen um mithalten zu können. Nicht nur, dass man mit Aufträgen eine Menge Gold machen kann durch die Aufträge selbst, die NPCs, die man killt oder auf Friedensmissionen neuerdings sogar verjagt, sondern auch durch die Auftragshauitems, die man quasi noch als "Bonus" erhält, weil man ausreichend Zeit verbracht hatte.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Respawn teilweise deutlich erhöht [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 21. Jul 2009, 17:09

Am besten ist übrigens eine Kombination aus jagen und Aufträge machen. Sprich ab und an nen Auftrag holen und dann die Gebiete in der Gegend abgrasen :)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Re: Respawn teilweise deutlich erhöht [W1-14]

Beitrag von Danol » 21. Jul 2009, 17:10

Sotrax hat geschrieben:@Danol: Inflation in Freewar ist zum Glück nur partiell, es gibt ja genug Items die man direkt kaufen kann.

Ja schon - darum sprach ich ja von Items deren Preise nicht 'strukturell gedeckelt' sind, mit denen meinte ich Items die man kaufen kann oder die ohne nennenswerte Mühe ausreichend droppen bzw. anderweitig leicht zu bekommen oder hinreichend sinnlos sind.

Klar helfen Luxus-Items nicht die Inflation einzudämmen, sie helfen aber Leuten die zuviel Gold auf dem Konto haben einen neuen Sinn zu geben. Denn ich erhalte immer wieder Briefe von Leuten die soviel Gold haben, dass sie nicht wissen wohin damit

Das hält dann aber wohl nich allzu lange vor. Sobald das Konto wieder voll ist muss schließlich das nächste Luxusitem her ...

Ansonsten ist Inflation generell nicht wirklich schlimm, wenn sie alle trifft, da dann ja auch jeder selbst leichter an Gold kommt. Im Endeffekt ändert sich dadurch nix

Käse. Alles mit Fixpreis (Aka, Gebäude, alle shopbaren Items, gzks) wird wertloser, fast alles was die Inflation antreibt steht nicht jedem (Mangels XP, Startkapital, Zeit ...) zur verfügung, es ändert also durchaus so einiges. Profitieren tun tendenziell eher Vielspieler, der Rest stagniert bei ±0 oder macht unterm Strich Verlust daran.

Man kann die Inflation ansonsten sehr leicht bekämpfen, einfach das Dropgold bei NPCs massiv reduzieren, aber wollen das die Spieler wirklich? Mach einfach mal eine Umfrage zu, mir selbst ist es recht egal
Mir ists auch egal was irgendjemand will, ich habe mich bemüht darzulegen was sinnvoll wäre. Das sinnvoll und beliebt nicht immer zusammengehen ist nun wirklich eine Binsenweisheit.
Übrigens gibt es bei vielen Items in Freewar eher eine Deflation. Am Anfang sind sie am teuersten und umso mehr es davon gibt, umso billiger werden sie. (Siehe Portalmaschine z.B.).
Das Ding ist ein Questitem und wird außerdem nur einmal pro Spieler gebraucht, der Markt ist also irgendwann mal gesättigt. Wenn dann noch mehr neue Maschinen als neue Interessenten dazukommen (was ja nicht anders zu erwarten ist) ist das klar - insofern ist das Ding also ein schlechtes Beispiel. Keine Ahnung wie es bei anderen Items ausschaut, aber bei den von mir genannten (globale Zauber, Bomben, Sponsis) und einigen anderen beobachte ich die Inflation nach wie vor, dass sie irgendwann abnimmt sehe ich dagegen nicht.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Respawn teilweise deutlich erhöht [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 21. Jul 2009, 17:15

Die Inflation hat jedoch gerade für Neulinge eher Vorteile, denn sie können die meisten Drops eh nicht selbst verwenden, aber teuer verkaufen. So kommt man recht schnell an Gold.

Derzeit gibts bei den meisten Items aber eher eine recht aggressive deflation, viele Waffen sind kaum mehr was Wert, gepresste ZKs bekommt man nachgeworfen, aber auch Items wie "Elixier der Bewegung" etc ist viel viel billiger als früher zu haben.

Es gibt deutlich mehr Items, die derzeit von einer Deflation als von einer Inflation betroffen sind. Glücklicherweise ist es so, dass gerade die Items die Anfänger brauchen eher von einer Deflation betroffen sind, Items die eher optional sind bzw. die eher für High-XPler sind, sind mehr von einer Inflation betroffen.

Wirklich einschränken ist aber nicht leicht, denn wenn man z.B. den Golddrop reduziert bestraft man damit alle, auch die, die eh wenig Gold haben.

Auf der anderen Seite muss man sagen, es hält sich alles doch recht gut im Rahmen, dafür dass Welt 1 bald 6 Jahre alt ist ;)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Respawn teilweise deutlich erhöht [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 21. Jul 2009, 17:18

Bei globalen Zaubern, Sponsis und Bomben schlägt die Inflation allerdings voll zu, das stimmt. Das liegt aber an verschiedenen Ursachen, die man ingame kaum ändern kann:

1. Sponsis hängen halt davon ab, wieviele Leute Sponsis kaufen und anbieten, darauf habe ich keinen direkten Einfluss. Das gute ist, man muss sich seine Sponsis ja nicht Ingame kaufen sondern kann einfach so durch Bezahlung von 10 Euro Sponsor werden.

2. Globale Zauber: Sind Sauteuer, aber muss man auch nicth unbedingt gehabt haben und jeder Low-XPLer kann sie gedroppt bekommen und daran verdienen.

3. Bomben: Lohnen sich zu den Preisen meist eh nicht, dass die Leute dafür soviel bieten ist eigenartig und ausserhalb meines Verständnisses. (Es ist auch ausserhalb meines Verständnisses wieso Leute Zauberkugeln für 101 GM in der Maha anbieten :))

Wichtig ist, die echt wichtigen Zauber, die man zum spielen braucht sind eigentlich alle gut finanzierbar geblieben.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Re: Respawn teilweise deutlich erhöht [W1-14]

Beitrag von Danol » 21. Jul 2009, 17:19

Naja, das kann man anders sehen. Schon das manche Dich anschreiben weil sie nichtmehr wissen wohin mit ihrem Gold ist für mich ein Zeichen dass es zu viel gibt. Evtl. wäre es aber sinnvoller mal zu recherchieren wo sie das herhaben (um herauszufinden welche Features evtl. noch zu gut sind) als irgendwelche Holzhammermethoden anzuwenden, insoweit würd ich Dir recht geben. Gut find ichs so wie es ist aber auf keinen Fall.
Das Items wie Elixiere oder gzks laufend billiger werden würde ich als Folge der Inflation sehen. Jeder hat heutzutage eine Presse und kann die Dinger auf den MArkt werfen, Fischzucht kann man auch auf sehr hohe Stufen ausbauen ... evtl. sollte man an den Preisen für die _sehr_ hohen Gebäudestufen auch noch ein bisschen rumspielen ;)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Respawn teilweise deutlich erhöht [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 21. Jul 2009, 17:22

@Danol: Man muss da etwas aufpassen, die meisten Leute sind alles andere als reich in Freewar. Und die sehr reichen sind meistens reich, weil sie mehr Zeit als andere in das Spiel investieren.

Ansonsten bin ich für Tipps natürlich immer dankbar, wenn etwas unbalanced ist und zuviel Gold abwirft. Denn man kann eine Menge nachträglich ändern.

Ventile zu schaffen, wo Leute Gold ausgeben ist allerdings nicht leicht, denn Leute kaufen oft nur Dinge, von denen sie sich einen Vorteil erhoffen, der sich auch in Gold ausdrücken lässt. Da bin ich für Vorschläge aber auch immer offen :)

Wie auch immer, die Respawn-Anpassung hat andere Gründe als die Inflation/Deflation, da ging es mehr um eine generelle Balance und Frust-Verhinderung um bestimmte Uhrzeiten.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Re: Respawn teilweise deutlich erhöht [W1-14]

Beitrag von Danol » 21. Jul 2009, 17:31

Sotrax hat geschrieben:Bei globalen Zaubern, Sponsis und Bomben schlägt die Inflation allerdings voll zu, das stimmt. Das liegt aber an verschiedenen Ursachen, die man ingame kaum ändern kann:
Doch kann man. Wenn Du z.B. argumentierst dass Du auf den Sponsipreis keinen Einfluss hast weil Du ja nicht kontrollieren kannst wieviele gekauft werden, stimmt das nur insofern als das noch eine andere Größe darauf Einfluss hat: Das insgesamt vorhandene Geld. Wenn ich 500k auf dem Konto hab zahl ich eher 50k für einen Sponsi als wenns nur 200k sind ...
Sicher, den ganzen Kram braucht man nicht und ein Neuling kann eine Globale oder eine Sprengkapsel droppen (wenns auch unwahrscheinlich ist). Trotzdem bleibts dabei dass der Preisanstieg (quasi Symptomatisch) deutlich macht das immer mehr Geld da ist das eigentlich niemand braucht - genau das zeichnet Inflation in MMOGs doch aus. Ich hab' ja nie behauptet dass sich dieses Problem auf solche Items reduziert.

Meine Lösungsvorschläge wären eben Items die irgendwie toll sind (also z.B. die Faulheit fördern) aber dafür Gold kosten. Konkret was vorzuschlagen ist schwer da ich mir darüber kaum Gedanken gemacht habe. Evtl. sowas wie ein verallgemeinertes Inventar, wo man Gegenstände anlegen kann die einem Laufzeitbonus oder was weiß ich was bringen, die man aber z.B. nicht fest kaufen kann sondern mieten muss, oder irgendwelche Quests die nützlich sind, für die man aber das entsprechende NPC bezahlen muss (ein potentielles derartiges Quest wäre z.B. der Clanhinzauber). Was weiß ich, normalerweise bist Du auch kreativ genug ;)

PS: Sorry wenn ich hier eine OT-Diskusion angefangen hab, von mir aus kann die auch irgendwo anders hin abgetrennt werden. Ich empfand den von mir oben zitierten Beitrag nur als guten Aufhänger um das mal anzusprechen.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Respawn teilweise deutlich erhöht [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 21. Jul 2009, 17:34

@Danol: Nur was bringts wenn die Sponsis die Hälfte kosten, es aber doppelt solange dauert die Kohle zusammenzukriegen? ;)

Ist jetzt aber echt OT, gute Vorschläge dazu kann man aber gerne mir per PM schicken oder mal im User-Ideen Forum umfragen machen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
ballack
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 434
Registriert: 3. Jan 2006, 03:09
Wohnort: Köln

Re: Respawn teilweise deutlich erhöht [W1-14]

Beitrag von ballack » 21. Jul 2009, 17:37

Die bomben sind nur soviel wert weil sie viele haben wollen zum spaß. :P

Und da sie selten sind und sie mehrere sie haben möchten steigt der Preis halt.

Erhöh einfach die chance oder bau eine Schwache Sumpfgasbombe ein dann wirds wieder billiger :P

Schwache bombe sollte halt kein Schaden machen bei anderen Personen.

Länge des kraters wie bei dem Pendel der Eiszeit.

Und Problem gelöst.

Bei Gzks ist das der Händlerstreit wieso die so billig sind^^
Bild

Cifer holt einen Goldwürfel hervor und würfelt die Zahl 69.

Der Wüfel ist dein Gold wert. :D

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Respawn teilweise deutlich erhöht [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 21. Jul 2009, 17:39

Die Idee einer schwachen Sumpfgasbombe die deutlich weniger Schaden an Personen macht, aber auch dazu dient Gebäude zu zerstören ist in der Tat nicht schlecht, notiere ich mir grade mal :)

So, jetzt aber zurück zum Thema. Sagt mir bitte bescheid wie ihr den neuen Spawn empfindet. Zuviel, zuwenig, kein Unterschied bemerkbar?
---
Sotrax

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 31 Gäste