Seite 1 von 19

Fahrplan für Clankriege

Verfasst: 28. Jan 2010, 18:54
von Sotrax
Dies ist ein genereller Fahrplan, bei dem ich vorstellen will, was sich bei Clankriegen in den nächsten Wochen und Monaten so tun soll. Bitte bedenkt, dass dieser Fahrplan völlig unverbindlich ist, es kann gut sein, dass Nichts oder Alles davon kommt.

Es soll lediglich eine ganz grobe Richtung angeben, in welche Richtung es bei den Clankriegen gehen könnte. Dennoch dürfte die Info für einige interessant sein:

Clankriege sollen attraktiver, actionmässiger und motivierender werden, auch für Leute die bisher Clan-Kriege nicht mochten und meist verloren haben. Es soll sich auch mehr lohnen in Clankriege einzutreten, bei denen man nur sehr wenige Chancen hat. Gleichzeitig soll das ablehnen genauso leicht wie bisher auch funktionieren. Konkret werden wohl folgende Punkte überarbeitet:

1. Es sollen Clanpunkte kommen. Diese Clanpunkte sind speziell für Clankriege konzipiert. Man wird diese Clanpunkte erhalten, wenn man in einen Krieg eintritt. Der Verlierer des Krieges wird mehr Clanpunkte erhalten als der Gewinner. Auf diese Weise werden die Clans die oft verlieren immer mehr Clanpunkte ansammeln können und damit in Zukunft immer leichter einen Clankrieg gewinnen.

2. Mit den Clanpunkten wird es unglaublich mächtige Zauber zu kaufen geben, die sich allerdings nur auf Clanfeinde anwenden lassen. Diese Zauber werden von Schutzvernichtungen (praktisch Schutzauflösung bei denen kein Gegenzauber tut), über Zauber die 90% der LP abziehen bis hin zu Zaubern, die Clanfeinde auf einem unsicheren Feld sofort sterben lassen.

3. Diese Zauber sind nur mit Clanpunkten zu kaufen und werden auf den Clan beschränkt sein, der sie kauft. Da die Verlierer-Clans schneller Punkte sammeln als die Gewinner wird es einem Clan mit jedem Verlust immer leichter fallen, auch einmal zu gewinnen. Das soll motivieren ruhig einfach mal einen Clankrieg anzunehmen. Mit jedem Verlust wird man stärker als Clan.

4. Die Menge der Clanpunkte die man erhält soll sich auch danach richten wieviele Leute aktiv an dem Krieg teilnehmen, und nicht Diplomaten sind.

5. Es soll weiterhin so leicht sein wie bisher sich aus Clankriegen völlig rauszuhalten. Sei es über den Diplomatenstatus, über die Rasse Natla oder über das Ablehnen von Clankriegen.

Wie ihr seht, ist hier einiges an Veränderungen geplant. Diese werden langsam und schrittweise eingeführt werden. Nähere Details dazu werde ich dann bei jeder Änderung reinschreiben. Es wird sich definitiv in Zukunft lohnen, auch als kleiner Clan Clankriege von Überlegenen anzunehmen. Clans die häufig verlieren, werden mit der Zeit enorm mächtig zurückschlagen können, bis sie selbst zu den Gewinnern gehören.

Re: Fahrplan für Clankriege

Verfasst: 28. Jan 2010, 18:56
von Nein
Klingt spannend bin ich ja mal gespannt wie sich das auswirkt wenn es denn kommt 8)

Re: Fahrplan für Clankriege

Verfasst: 28. Jan 2010, 18:57
von Blue.Shark
Schon wieder clan-krieg aufwertung? war doch demletzt
ich find den ok so wie er gerade ist.

Man sieht doch, wenn ein Clan eine Anfrage macht, ob man gegen den eine chance hat oder nicht. wenn ja, annehmen, wenn nein ablehnen.

Re: Fahrplan für Clankriege

Verfasst: 28. Jan 2010, 18:58
von Sleipnir [W1]
Finde ich gut.

Was hälst du davon einen Clanbonus wenigstens bei Clan-Kriegen zu integrieren?

Re: Fahrplan für Clankriege

Verfasst: 28. Jan 2010, 18:58
von Relinquished
komische vorstellung fürs verlieren belohnt zu werden...

Re: Fahrplan für Clankriege

Verfasst: 28. Jan 2010, 18:59
von Sotrax
@Sleipnir [W1]: Das könnte man in der Tat in einer zweiten Runde überlegen, erstmal will ich die Basisfunktionalität der Engine umstellen, so dass der Fahrplan überhaupt möglich ist.

Re: Fahrplan für Clankriege

Verfasst: 28. Jan 2010, 19:00
von Amun(W7)
Solange es unbegrent Diplos geben darf ist der Clankrieg weiterhin ein Witz

Re: Fahrplan für Clankriege

Verfasst: 28. Jan 2010, 19:00
von Sotrax
@Relinquished: Das ganze ist ein bisschen wie in Mario-Kart, falls du das kennst. Derjenige der hinten liegt, kriegt die besseren extras ;)

Anfangs mag die Vorstellung seltsam sein, aber sie kann durchaus motivieren.

@Amun(W5): Wenn man Diplos einsetzt, wird man teils keine Clanpunkte mehr bekommen, dafür braucht man Leute die mitkämpfen können.

Re: Fahrplan für Clankriege

Verfasst: 28. Jan 2010, 19:02
von Fallcon
würde es besser finden, wenn die funktion eines clans erstmal ansich erweitert werden, bevor man eine komponente verbessert, die man evtl auch in die anderen Funktionen mit einbeziehen könnte.

Re: Fahrplan für Clankriege

Verfasst: 28. Jan 2010, 19:02
von Talos
Jeez...die Zauber klingen mal extremst attraktiv. Wird sicherlich mehr Action einbringen!

Re: Fahrplan für Clankriege

Verfasst: 28. Jan 2010, 19:02
von Relinquished
Sotrax hat geschrieben:@Relinquished: Das ganze ist ein bisschen wie in Mario-Kart, falls du das kennst. Derjenige der hinten liegt, kriegt die besseren extras ;)
Ja hab das selbst ^.^

Aber dann muss ein anderes wort für "clanpunkte" her

Re: Fahrplan für Clankriege

Verfasst: 28. Jan 2010, 19:02
von Amun(W7)
Sotrax, dann ist ein inaktiver kein Diplo .. ;-)
Kenn das aus den letzten 2 Clankriegen .. Da waren immer alle Diplo welche kleiner als ich waren (50KXP)

Re: Fahrplan für Clankriege

Verfasst: 28. Jan 2010, 19:04
von Sotrax
@Fallcon: Es werden natürlich auch andere Funktionen geändert, da will ich aber aufpassen, ich will nicht, dass man in FW unbedingt einen Clan braucht um Spass zu haben. Es soll alles auch ohne Clan irgendwie gehen.

Daher will ich beim Zusammenspiel mehr auf Gruppen als auf Clans achten und diese stärken, denn Gruppen können auch clanlose Leute nutzen.

@Amun(W5): Nur aktive Leute die nicht Diplos sind, bringen einem die Punkte. Auf die Details gehe ich dann noch genauer ein :)

Re: Fahrplan für Clankriege

Verfasst: 28. Jan 2010, 19:05
von Krieger2
Wo bleibt da die Motivation zu gewinnen? Dann wartet ein kleiner Clan ab und verliert dutzende Kriege hintereinander, um Punkte anzusammeln und dann wird ein wirklicher Top Clan herausgefordert (der ja nicht mehr so leicht gegen schwächere ablehnen kann) und mit diesen mächtigen Zaubern regelrecht überrumpelt. Da verliert jeder Clan lieber und sammelt diese Punkte für den entscheidenden Schlag.
Finde das ist der falsche Weg, besser wäre, wenn der Gewinner Clan mehr Punkte bekommt als der Verlierer, dafür die Punkte aber für PvE Zauber gebraucht werden. So wird man wenigstens motiviert zu gewinnen und nicht, wie es nun der Fall sein wird, zu verlieren.

Re: Fahrplan für Clankriege

Verfasst: 28. Jan 2010, 19:06
von Amun(W7)
Um diese doofen Punkte geht es mir doch gar nicht :)
Mehr um die Diplos an sich, alle kleinen im Clan werden Diplos und die Highxpler versuchen die Gegner "wegzufarmen"
Sehr langweilig diese Kriege