Welt 3 und Welt 4 am 1 Juni 2010 Downzeit

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34428
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Welt 3 und Welt 4 am 1 Juni 2010 Downzeit

Beitrag von Sotrax » 1. Mai 2010, 11:54

Am 1. Juni 2010 um etwa 22:00 Uhr bis etwa 8 Uhr morgens wird Welt 3 und Welt 4 nicht erreichbar sein, da das aktuelle Rechenzentrum in dem sich der Server befindet, dicht gemacht wird. Der Server wird dazu abgebaut, in einen LKW verladen und in ein Rechenzentrum, das etwa 150 Kilometer entfernt liegt gebracht.

Da der Ausfall nur die Nacht betrifft und hier etwa einen Monat vorher bereits angekündigt wurde, dürfte es nicht ganz so wild sein.

Welt 3 und Welt 4 sollten nach dem Umzug ins andere Rechenzentrum ganz normal weiterlaufen.
---
Sotrax

bwoebi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2407
Registriert: 28. Apr 2008, 18:13

Re: Welt 3 und Welt 4 am 1 Juni 2010 Downzeit

Beitrag von bwoebi » 1. Mai 2010, 11:55

Warum sind nicht alle Server in 1 Rechenzentrum?

Nunja da es mich net betriift ists mir zwar egal^^
DER Style: Kaspersky Style | Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Das neue FWTools!

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34428
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 3 und Welt 4 am 1 Juni 2010 Downzeit

Beitrag von Sotrax » 1. Mai 2010, 11:59

Welt 3 und Welt 4 ist ja auf einen neuen Server gezogen wegen der Probleme vor etwa 2 Monaten. Da aber das alte Rechenzentrum wo die anderen Server standen, zu dem Zeitpunkt voll war, musste der Server in einem anderen Rechenzentrum aufgestellt werden, damit es schnell geht.

Leider hat mir der Betreiber mitgeteilt, dass dieses Rechenzentrum dicht gemacht werden muss, daher haben wir keine andere Wahl, als den Server in ein anderes RZ fahren zu lassen. Das ganze sollte aber kein großes Problem sein, lediglich die beiden Welten werden in dieser Nacht halt Down sein, man kann aber natürlich in der Zeit in den anderen Welten spielen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 14:14

Re: Welt 3 und Welt 4 am 1 Juni 2010 Downzeit

Beitrag von Latzhosenträger » 1. Mai 2010, 12:06

Wie sieht es bei Problemen aus: Musst du dann immer soweit dahin fahren?

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1389
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15
Wohnort: zu hause

Re: Welt 3 und Welt 4 am 1 Juni 2010 Downzeit

Beitrag von Luko » 1. Mai 2010, 12:55

Nicht shclecht.. so lange vorher Bescheid zu wissen. Wie gut, dass 99% aller Spieler das bis dahin vergessen oder verdrängt haben :D.
Wäre sicher nicht verkehrt 2-3 Tage vorher noch etwas "Werbung" in den Welten zu machen, damit das nicht unter dne Teppich fällt.
ABSOLUT DAGEGEN ! ..mit bestimmten Leuten (auch nur ansatzweise) zu diskutieren.
Nehmt euch ein Beispiel daran. Schreibt euch nicht ab; lernt lieber zu ignorieren - auch wenn es nur im Kopf ist.

Benutzeravatar
Hurdock
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 571
Registriert: 27. Okt 2008, 18:00

Re: Welt 3 und Welt 4 am 1 Juni 2010 Downzeit

Beitrag von Hurdock » 1. Mai 2010, 12:58

Was passiert wenn der Transporter nen Autounfall hat?^^

Benutzeravatar
Amun(W7)
Kopolaspinne
Beiträge: 888
Registriert: 26. Jan 2008, 14:36

Re: Welt 3 und Welt 4 am 1 Juni 2010 Downzeit

Beitrag von Amun(W7) » 1. Mai 2010, 13:03

Dann sterben welt 3 & 4.. naja, ihr seid dann in w5 willkommen :D
'blah

Benutzeravatar
mr froger
Kopolaspinne
Beiträge: 1197
Registriert: 17. Dez 2009, 17:02
Wohnort: Das Chaoslabor

Re: Welt 3 und Welt 4 am 1 Juni 2010 Downzeit

Beitrag von mr froger » 1. Mai 2010, 13:04

dann haben die spieler ein problem *panzerfaust zück* :twisted:

was ich sagen wollt: sotrax... hast du die miete nicht gezahlt? :wink:
BildDer Senator, User-Idee des JahresBild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34428
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 3 und Welt 4 am 1 Juni 2010 Downzeit

Beitrag von Sotrax » 1. Mai 2010, 13:25

@Luko: Ich wollte vorher nochmal per Worldsay bescheid geben und während der Aktion das ganze auf die Startseite schreiben, so dass da keiner verwirrt wird, wenn er sich da einloggen will.

@Hurdock: Wenn der Transporter einen Unfall hat, muss die Welt auf einen neuen Server umgezogen werden, wir haben ja Backups. Das will ich aber mal nicht hoffen :)

@mr froger: Unsere Gebühren haben wir wie immer pünktlich gezahlt, das ganze trifft auch nicht nur einen Server sondern das komplette Rechenzentrum, in dem der Server steht. Es führt daher leider auch kein Weg dran vorbei, der Welt 3 und Welt 4 Server darf ne Runde auf der Autobahn rumfahren :)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Gamer1986
Kopolaspinne
Beiträge: 1005
Registriert: 16. Jan 2006, 01:01
Wohnort: Welt 3
Kontaktdaten:

Re: Welt 3 und Welt 4 am 1 Juni 2010 Downzeit

Beitrag von Gamer1986 » 1. Mai 2010, 14:18

Ich fahr gern Autobahn also is das schon in Ordnung... Welt läuft weiter, das heißt wenn die Welt umgezogen ist, sind meine Lager so voll als ob Gebäude ganz normal produziert haben, oder bleiben die in der Zeit stehen? Wird kurz vor dem ausschalten noch manuell ein Backup gemacht?

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34428
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 3 und Welt 4 am 1 Juni 2010 Downzeit

Beitrag von Sotrax » 1. Mai 2010, 14:20

@Gamer1986: Lernzeiten laufen weiter und auch Lager werden sich weiter füllen.

Ich empfehle aber eine lange Lernzeit reinzustellen, die nicht in der Nacht abläuft.

Ansonsten werde ich kurz davor noch ein Backup machen, damit alles sicher ist, falls der Server nachher doch vom Laster fällt oder sowas ;)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Gamer1986
Kopolaspinne
Beiträge: 1005
Registriert: 16. Jan 2006, 01:01
Wohnort: Welt 3
Kontaktdaten:

Re: Welt 3 und Welt 4 am 1 Juni 2010 Downzeit

Beitrag von Gamer1986 » 1. Mai 2010, 14:26

Alles klar danke für die Info. Dann weiß ich schonmal worauf ich mich einstellen muss. Mit Warteschlange und dem Willen Ausgrabungswissen von im Moment nicht ganz 33 auf max hochzuziehen bin ich mir relativ sicher keine Lernzeit zu verlieren.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34428
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 3 und Welt 4 am 1 Juni 2010 Downzeit

Beitrag von Sotrax » 1. Mai 2010, 14:27

@Gamer1986: Die Warteschlange wird Nachts nicht anspringen, erst am morgen wenn der Server wieder online ist. Daher ist es natürlich am besten du legst etwas rein, was definitiv diese ganze Nacht durchläuft :)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Gamer1986
Kopolaspinne
Beiträge: 1005
Registriert: 16. Jan 2006, 01:01
Wohnort: Welt 3
Kontaktdaten:

Re: Welt 3 und Welt 4 am 1 Juni 2010 Downzeit

Beitrag von Gamer1986 » 1. Mai 2010, 14:30

Ahja also schaun , dass am 1 Juni um 22 Uhr Ausgrabungswissen noch lange dauert zu trainieren, lieber ne andere Chara zwischenschieben um es besser timen zu können, weil ich um die Zeit ziemlich sicher in der Arbeit sein werde ^^ Aber normal dauert die Stufe dann schon 2-3 Tage so viel Glück werd ich schon nicht haben genau dann ne Stufe auszutrainieren wenn der Server abgestellt wird :mrgreen:

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34428
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 3 und Welt 4 am 1 Juni 2010 Downzeit

Beitrag von Sotrax » 1. Mai 2010, 14:33

@Gamer1986: Selbst wenn, springt die Warteschlange ja gleich morgens wieder an, so dass die Welt dann auch nicht untergeht :) Ich meine hättest du dich nen Tag später in FW angemeldet, hättest du mehr verloren, so gesehen ;)

Wie auch immer, ich denke es ist gut, dass ich so früh über den Ausfall Bescheid gebe, so kann jeder in Ruhe planen, wie er das macht.
---
Sotrax

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: achja, bwoebi, Fallcon, Jhihadi, Speed und 19 Gäste