Rabauke in Kiras Gasthaus [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Rabauke in Kiras Gasthaus [W1]

Beitrag von Sotrax » 2. Apr 2012, 15:28

In Kiras Gasthaus wurde jetzt ein neues NPC eingebaut, welches ein rundenbasiertes Kampfsystem besitzt. Es ist das erste NPC mit einem rundenbasierten Kampf und mehr ein allgemeiner Test und soll etwas Abwechslung im Gasthaus bieten.

Denkbar ist aber, dass irgendwann noch andere NPCs mit diesem rundenbasierten Kampfsystem kommen. Aber keine Sorge, der Echtzeitkampf wird in FW der Standard bleiben. Dennoch lassen sich mit rundenbasierten Systemen auch ganz interessante Dinge umsetzen.

Diese Änderung stammt übrigens von Avalon.
---
Sotrax

Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen

Re: Rabauke in Kiras Gasthaus [W1]

Beitrag von Alanthir Rimthar » 2. Apr 2012, 15:31

Kenne ich schon aus RP, ist ein ganz witziges Feature. Wird mMn aber nach ein paar mal langweilig.
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Sir Alex
Administrator

Beitrag von Sir Alex » 2. Apr 2012, 15:41

Ich hab das Thema von Andi90 jetzt zwar nicht ganz gelesen, aber nen npc klingt ja nach a.bwechslung

Bärchen
Kopolaspinne

Beitrag von Bärchen » 2. Apr 2012, 15:48

"Runde 2 - Stand: Hulu - (1) : (0) - betrunkener Rabauke
Der Angriff von gegen dich war stärker als deine Abwehr. Du wirst getroffen."
Der Name des Npcs fehlt dort.

apollo13
Kopolaspinne

Beitrag von apollo13 » 2. Apr 2012, 18:05

also man könnte wenn man ihn verkloppt hat doch wenigstens sein taunektarbier oder was der so bei sich gebunkert (und noch nicht zu saufen begonnen hat) bekommen.. oder soll es so ein reines rp ding sein ? steht ja auch andauernd da (rp: beschreibe im chat was du machst) .. das mach ich vlt wenn ich gegen spieler kämpfe.. aber doch nicht gegen den computer.. ^^ .. naja.. die rp welt verrückten da freuts sicher

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 2. Apr 2012, 18:38

apollo13 hat geschrieben: .. naja.. die rp welt verrückten da freuts sicher
Diese Npcs stehen Nutzlos in der Gegend rum. Oder ich bin nicht verrückt genuch :wink:
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 2. Apr 2012, 18:58

Kann man beim Kampf irgendwie gestört werden?
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 2. Apr 2012, 19:08

Man kann das Ding mit einem Glücksspiel vergleichen.
Die eigene Angriffsstärke und Verteidigungsstärke zählt ja nchtmal.
Hat man gewonnen, bekommt man nichts und das NPC stirbt nichtmal
Wo bleibt die längere Motivation das zu hauen wenn man eh nichts bekommen?

Also ich finde das nicht sehr gelungen...
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 2. Apr 2012, 19:11

apollo13 hat geschrieben:oder soll es so ein reines rp ding sein ? steht ja auch andauernd da (rp: beschreibe im chat was du machst) .. das mach ich vlt wenn ich gegen spieler kämpfe.. aber doch nicht gegen den computer.. ^^
Das steht dort, damit man sich besser zurechtfindet, wenn man den Kampf wirklich beschreiben will. Du hast sicher schon bemerkt, dass es auch Feldtexte über Zwischenstände gibt, wenn man das nicht tut - nötig ist es also nicht, damit andere beim Kampf durchblicken (wenn auch stilvoller :wink:)

Und derzeit dient er vor allem zum Testen eines rundenbasierten Systems. Wenn das nicht gefällt, kann man ihn immer noch rumstehen lassen, um ein bisschen Randale zu machen :wink: Dass man nichts bekommt, ist derzeit Absicht (Bier wäre allerdings eine gute Idee :wink:), damit es nicht lohnt, ihn dauernd zu bekämpfen und nie anderen Spielern eine Chance zu geben. Für Belohnungen gibt es, wenn das System gefällt, noch mehr als genug Gelegenheiten.
Blue.Shark hat geschrieben:Man kann das Ding mit einem Glücksspiel vergleichen.
Nur, wenn man keinerlei Lust hat, die eigenen Handlungen und die Treffer / das Ausweichen mitzudenken. Natürlich ist nicht sofort klar, welche Zahlen das NPC schon benutzt hat, sonst wäre es ja witzlos. Aber Glücksspiel ist es nicht, sondern Taktik. Und dabei ist er definitiv leicht zu schlagen, Spieler sind da deutlich schwieriger.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 2. Apr 2012, 19:12

sgr011566 hat geschrieben:
Blue.Shark hat geschrieben:Man kann das Ding mit einem Glücksspiel vergleichen.
Nur, wenn man keinerlei Lust hat, die eigenen Handlungen und die Treffer / das Ausweichen mitzudenken. Natürlich ist nicht sofort klar, welche Zahlen das NPC schon benutzt hat, sonst wäre es ja witzlos. Aber Glücksspiel ist es nicht, sondern Taktik. Und dabei ist er definitiv leicht zu schlagen, Spieler sind da deutlich schwieriger.
Da das NPC seine Sachen zufällig auswählt ist es 100% ein glücksspiel. Egal was man macht, es hängt vom glück ab ob das NPC mehr oder weniger hat.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 2. Apr 2012, 19:14

Blue.Shark hat geschrieben:Da das NPC seine Sachen zufällig auswählt ist es 100% ein glücksspiel. Egal was man macht, es hängt vom glück ab ob das NPC mehr oder weniger hat.
Und das NPC hat genau wie du begrenzte Karten. Insofern, nein, ab einem gewissen Punkt ist es kein Glücksspiel mehr. Außer, man ist zu dämlich, nachzudenken. Denn jeder Zug schränkt die Möglichkeiten ein, die das NPC hat und macht es berechenbarer.
SpoilerShow
Es gibt noch einen Grund, warum es weitaus weniger Glücksspiel ist, als es derzeit wirkt - aber den verrate ich noch nicht, aufmerksame Beobachter werden es aber sehr schnell rausfinden.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 2. Apr 2012, 19:21

Man weiß aber nicht, was das NPC noch hat. Das heißt man wählt einfach irgendwas aus in der Hoffnung dass es passt. Für mich 100% Glücksspiel, vorallem weils ein Zufallsmechanismus gegen einen COmputer ist. Aber da gibts vielleicht verschiedene Sichweisen ;)

Das das NPC allerdings nichts hergibt wenn man gewinnt ist absolut lächerlich. Es gibt keinerlei motivation das Ding ein 2tes mal zu schlagen.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 2. Apr 2012, 19:25

Erstmal gings darum das System grundlegend zu testen. Später kann ich dann immer noch dem NPC einen Drop geben bzw. eine Errungenschaft die man damit erreichen kann :)
---
Sotrax

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 2. Apr 2012, 19:27

Blue.Shark hat geschrieben:Man weiß aber nicht, was das NPC noch hat. Das heißt man wählt einfach irgendwas aus in der Hoffnung dass es passt. Für mich 100% Glücksspiel, vorallem weils ein Zufallsmechanismus gegen einen COmputer ist. Aber da gibts vielleicht verschiedene Sichweisen ;)

Das das NPC allerdings nichts hergibt wenn man gewinnt ist absolut lächerlich. Es gibt keinerlei motivation das Ding ein 2tes mal zu schlagen.
eventuell steckt ja ein system dahinter, wie sich das npc wehrt?
und deswegen kann man es irgendwann auskontern?

weisst du das? wenn nicht, dann verzieh dich.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 2. Apr 2012, 19:29

Fowl hat geschrieben: eventuell steckt ja ein system dahinter, wie sich das npc wehrt?
und deswegen kann man es irgendwann auskontern?

weisst du das? wenn nicht, dann verzieh dich.
Das kann natürlich schon sein, ja.
Allerdings hat sgr es nicht verneint, als ich geschrieben habe, dass alles zufällig abläuft.

Gesperrt