Unterkünfte in Freewar eingebaut [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Teepflanze
Kopolaspinne
Beiträge: 706
Registriert: 2. Aug 2011, 11:43

Re: Unterkünfte in Freewar eingebaut [W1]

Beitrag von Teepflanze » 23. Jul 2012, 17:00

@Gangrils ich kann mich nun auch arg täuchen aber ich glaube die Nicht-Belpha-Amus wurde 5 auf 3% generft.
Bild Mlem.

Benutzeravatar
nun
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 519
Registriert: 21. Mai 2008, 15:58
Wohnort: [w5]

Re: Unterkünfte in Freewar eingebaut [W1]

Beitrag von nun » 24. Jul 2012, 13:17

hey,

ohne den ganzen thread gelesen zu haben, wäre es nicht möglich die weine und seelensteine irgendwie so zu lagern, dass sie nicht mehr im SF auftauchen? Die Gebühr stört mich ja garnicht so (auch wenns natürlich ohne schöner wäre) aber dadurch wird die sf liste halt eeeeewig lang...

könnte man das nicht getrennt machen? also weine & steine lagert man in der unterkunft ein und kann sie auch nur dort herausholen? die sf gebühren werden aber weiterhin vom normalen bankkonto abgezogen? das wäre wirklich große klasse!

hatten ja eig immer auf ein anwendbares item gehoft, wo man die einfüllt, dann wären sie auch ausm sf gewesen und hätten nicht mal mehr gebühren gekostet. aber so ists auch gut, wenn sie nur nicht mehr in der baw auftauchen würden...

grüße nun
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

Benutzeravatar
NeZ
großer Laubbär
Beiträge: 3503
Registriert: 14. Dez 2004, 22:11
Wohnort: www.twitch.tv/nezcheese
Kontaktdaten:

Re: Unterkünfte in Freewar eingebaut [W1]

Beitrag von NeZ » 24. Jul 2012, 15:16

Nargal hat geschrieben:Wäre es möglich ein paar mehr möglichkeiten bei der Feldbeschreibung zu geben?
Z.b. Kursiv, Fett, evtl die [img] Funktion(Was wohl nicht geht da es "unsachgemäß" benutzt werden könnte?) oder eine art Spoiler Funktion um "Npc" Wie den Philosophen generieren zu können? Vorallem letzteres fände ich abnormal geil :s
Genau aus diesem Grund werden Tags nicht zugelassen.

Am besten noch [url] auf eine Fishing-Site, [img] mit gif-Pornos und warum nicht gleich ein <script>, das dich dein komplettes Gold ablegen lässt? Die Unterkünfte sich eh schon kaum moderierbar, bei derzeit durchschnittlich ~20 Feldern pro Unterkunft.
nun hat geschrieben:ohne den ganzen thread gelesen zu haben, wäre es nicht möglich die weine und seelensteine irgendwie so zu lagern, dass sie nicht mehr im SF auftauchen? Die Gebühr stört mich ja garnicht so (auch wenns natürlich ohne schöner wäre) aber dadurch wird die sf liste halt eeeeewig lang...
Dieses Problem lässt sich derzeit wohl nur mit einem FF-Addon, dass dich Webseiten filtern/umgestalten lässt, beheben.
Ist sowas überhaupt erlaubt? :lol:
:twisted:

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Unterkünfte in Freewar eingebaut [W1]

Beitrag von Gangrils » 24. Jul 2012, 15:56

nun hat geschrieben:hey,

ohne den ganzen thread gelesen zu haben, wäre es nicht möglich die weine und seelensteine irgendwie so zu lagern, dass sie nicht mehr im SF auftauchen? Die Gebühr stört mich ja garnicht so (auch wenns natürlich ohne schöner wäre) aber dadurch wird die sf liste halt eeeeewig lang...

könnte man das nicht getrennt machen? also weine & steine lagert man in der unterkunft ein und kann sie auch nur dort herausholen? die sf gebühren werden aber weiterhin vom normalen bankkonto abgezogen? das wäre wirklich große klasse!

hatten ja eig immer auf ein anwendbares item gehoft, wo man die einfüllt, dann wären sie auch ausm sf gewesen und hätten nicht mal mehr gebühren gekostet. aber so ists auch gut, wenn sie nur nicht mehr in der baw auftauchen würden...

grüße nun
*unterschreib*,
das stört wirklich sehr. Vor den Unterkünften habe ich immer alle Weine durch Geschenke gestackt. Damit nur ein Platz in dem Save die Übersicht vereinfacht.
Mit dem Weinlager, dachte man sich "JUHU!" Doch gelohnt hat es sich nicht.
Im Gegenteil hat man durch das Weinlager nun einen Nachteil für den man auch noch kostbares Larinit verschwendet hat. Irgendjemand sagte Filter nutzen. Ich werde nicht jedes Mal den Filter an werfen, wenn ich das Schließfach durch wühle.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Unterkünfte in Freewar eingebaut [W1]

Beitrag von sgr011566 » 24. Jul 2012, 16:07

Gangrils hat geschrieben:Im Gegenteil hat man durch das Weinlager nun einen Nachteil für den man auch noch kostbares Larinit verschwendet hat.
Und welcher Nachteil in der Behandlung der Weine wäre das, der nicht schon zuvor vorhanden war? Das Stacken? Es mag ja sein, dass die Handhabung von Weinsammlungen nicht optimal ist. Doch die Schuld daran dem Weinregal zu geben, ist einfach absurd, da auch bisher das Stacken nicht durch eine sinnvolle spielinterne Änderung, sondern ein Workaround durch die Geschenke erreicht wurde.
Irgendjemand sagte Filter nutzen. Ich werde nicht jedes Mal den Filter an werfen, wenn ich das Schließfach durch wühle.
Dazu gibt es den Filter nun einmal. Wenn du die Möglichkeiten nicht nutzt, die extra wegen sowas eingeführt wurden ...

Generell aber gilt immer noch: es wäre verwirrend und unübersichtlich, die Weine auszulagern. Man hätte immer noch laufende Kosten, diese aber auf mehrere Orte (Bank, Regal, Totem) verteilt. Das kann bei der Reduktion der Fachkosten - insbesondere nach längeren Spielpausen - schnell zum Problem werden. Derzeit sind es nur zwei mögliche Auslagerungen, aber wenn es 5 wären? Oder 10? Dann verliert man sehr schnell den Überblick und kann nicht nachvollziehen, wohin das Gold täglich verschwindet. Und das ist einfach nicht im Sinn der Sache.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Bärchen
Kopolaspinne
Beiträge: 935
Registriert: 7. Jan 2009, 17:05

Re: Unterkünfte in Freewar eingebaut [W1]

Beitrag von Bärchen » 24. Jul 2012, 16:09

Gangrils hat geschrieben:Irgendjemand sagte Filter nutzen. Ich werde nicht jedes Mal den Filter an werfen, wenn ich das Schließfach durch wühle.
1. Filter sind nicht schwer anzuwenden, wenn du weißt, dass du ne Waffe oder n Sonstiges Item brauchst, bentötigt der entsprechende Filter genau einen Klick mehr als die Gesamtübersicht aller Items.
2. Unter den Weinen sind nicht unglaublich viele Items, sondern nur Items, die mit X beginnen (=wahrscheinlich 0) + Items, die mit Y beginnen (=wahrscheinlich 0) + Zauber. Und welchen Zauber musst du nun ständig aus deinem Schließfach holen?
3. Wenn du tatsächlich einen Zauber brauchst, musst du auch nicht viel scrollen, weil du weißt, er ist ganz unten (dafür gibts auch ne Taste auf den meisten Tastaturen, oder halt den Scrollbalken mit der Maus runterziehen).

Selbiges gilt für Seelensteine. Was mich mal enorm genervt hat, war die Zeit, bevor Folianten eingebaut wurden und ich ein paar hundert Gewebeproben und Zeichnungen im Schließfach hatte, sodass ich weder von oben noch von unten schnell an die Items von G - Z kam. Dagegen ist das hier doch nichts :P Also warum genau stören die Weine im Schließfach?

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Unterkünfte in Freewar eingebaut [W1]

Beitrag von Gangrils » 24. Jul 2012, 18:21

Also warum genau stören die Weine im Schließfach?
Ist kein Geheimnis, das sich schon viele gerade wegen der Schließfach Ansicht. Schon lange vor den Unterkünften sich etwas in dieser Art wünschten.

Ich nutze die Filter Funktion gar nicht, wenn ich im Schließfach schmökere.
Ich gehe wie für gewöhnlich auf Anwendbare Liste oder gar auf alles an zeigen, da ich ja, wenn ich schmökere meist gucke was raus kann. Da gucke ich nicht nach speziellen Kategorien.

Das Wein Regal habe ja nicht nur ich mir anders vorgestellt.
Im Prinzip kann man damit nur Weine zeigen, der Nachteil zu vorher. Zeigen ist ja doll, doch das Stacken fällt dadurch in die Hose.

Kann aber nicht verstehen wo das große Problem wäre, wenn das Weinlager die Weine nicht im Schließfach anzeigen würde.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Unterkünfte in Freewar eingebaut [W1]

Beitrag von Avalon » 24. Jul 2012, 18:30

Gangrils hat geschrieben:Kann aber nicht verstehen wo das große Problem wäre, wenn das Weinlager die Weine nicht im Schließfach anzeigen würde.
Weil bei mehreren solchen Ausblend-Aktionen die Performance der Bank und damit alle Spieler darunter zu leiden hätten, das Problem der Übersichtlichkeit wurde zusätzlich auch schon erwähnt. Es wurden dir genügend Lösungen für dein Problem gesagt, nur weil du sie nicht annehmen willst, heißt es nicht, dass etwas geändert werden muss.

Aber wenn dir das soooo wichtig ist, dass die Weine nicht mehr in der Bank sind, schütze sie doppelt und nimm das Zauberregal. Oder die kostengünstige Variante: Verkauf sie, du scheinst nicht die richtige Einstellung für eine Sammlung zu besitzen. Ich weiß, dass das böse klingt, aber deine Beratungsresistenz ist nicht mehr zu ertragen.

Sushie
Feuerwolf
Beiträge: 110
Registriert: 7. Jun 2007, 12:51

Re: Unterkünfte in Freewar eingebaut [W1]

Beitrag von Sushie » 24. Jul 2012, 18:37

Oh man müsst ihr immer gleich alles nieder machen?

Ich schlag euch mal was vor was sicherlich schnell und einfach eingebaut werden kann...

Erweiter doch einfach die Bankfuntion um eine weiter : Weine anzeigen

somit kann man in aller ruhe suchen und hat Weine als eigene Kategorie sowie Waffen und das andere Zeug

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Unterkünfte in Freewar eingebaut [W1]

Beitrag von sgr011566 » 24. Jul 2012, 18:42

Sushie hat geschrieben:Ich schlag euch mal was vor was sicherlich schnell und einfach eingebaut werden kann...
Das geht weder schnell, einfach noch performant. Weine werden vom System nicht erkannt, weswegen sie ja - wie erwähnt - an der Bank nicht ausgeblendet werden. Denn das würde Routinen erfordern, die bei jedem Spieler Performance kosten, aber nur ganz wenigen Spielern was bringen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Sushie
Feuerwolf
Beiträge: 110
Registriert: 7. Jun 2007, 12:51

Re: Unterkünfte in Freewar eingebaut [W1]

Beitrag von Sushie » 24. Jul 2012, 18:45

ja irgendwas wird man schon machen können wenn man will und programmieren is für leute die es können ja nciht so schwer

is nicht böse gemeint aber schaut doch einfach mal ob ihr das vlt so hinbekommt den weinen im system ne eigene kategorie zuzuweisen


Ps: wenn weine vom System nicht erkannt werden... Wie erkennt sie dann der Weinkeller?

Benutzeravatar
nun
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 519
Registriert: 21. Mai 2008, 15:58
Wohnort: [w5]

Re: Unterkünfte in Freewar eingebaut [W1]

Beitrag von nun » 24. Jul 2012, 19:42

ich bin von dieser kategorischen ablehnung etwas überrascht. ich meine ich freue mich auf die unterkünfte, klar, aber als ich damals die ankündigung gelesen habe und dort etwas von "seelensteintotem" gelesen habe, war die freude natürlich riesig. als ich dann hörte, wie genau es umgesetzt wurde, war ich doch ziemlich enttäuscht. dafür, dass all die wein- und seelensteinsammler sooo lange auf so ein system warten mussten, ist es einfach nicht wirklich überzeugend. (bitte nicht falsch verstehen, ich weiß eure arbeit zu schätzen und dass das natürlich keine selbstverständlichkeit ist, trotzdem muss ich sagen, dass ich die lösung so wie sie ist, nicht gut finde.)

zu dem (absurden) vorschlag alle steine zu schützen ist mir eine andere idee gekommen:
statt des totems, könnte man das problem in form eines anwendbaren items lösen. dieses item kann sich dann ja jeder selbst schützen und dort ausstellen. klasse wäre es, wenn in der beschreibung alle seelensteine mit erzeugungsdatum auftauchen würden...

so wäre weder die performance übermäßig belastet, noch gäbe es probleme wegen eines zweiten sf's und auch die sammler dürften mit dieser lösung mehr als glücklich sein, da die sammlung fortan kostenlos ist und man seine tropähen sogar jederzeit mit sich tragen kann.

Altar der Seelen (Zauber Stufe x)
Ein dunkler Altar, der von kleinen leuchtenden Seelensteinen umschwebt wird.

Jeder der Steine trägt eine Inschrift:
Seelenstein von Baldur - Erbeutet von PetraLustig am 21.03.2009
Seelenstein von Günther - Erbeutet von PetraHatSichUmbenannt am 27.05.2010

Interessant wäre es, wenn die Steien dabei chronologisch geordnet wären.
Der Altar kann dann ruhig richtig teuer sein, schließlich ist es ein prinzipiell vollkommen sinnloses Luxusitem das zudem noch die SF kosten spart.

Ich bin mir sicher, dass es in jeder Welt PK's/Weinsammler gibt, die euch dafür sehr dankbar wären.

Grüße nun
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Unterkünfte in Freewar eingebaut [W1]

Beitrag von Avalon » 24. Jul 2012, 21:02

Das Problem ist, dass man es nicht allen recht machen kann.

Es gibt sicher welche, denen es reichen würde, wenn sie ihre Seelensteine/Weine einfach aufgelistet haben. Da frage ich mich warum man diese Liste nicht nicht einfach ins Profil oder privat in eine Textdatei setzen und selbst pflegen kann. So schwierig ist das nicht. Also dafür braucht man einfach kein Item und mit Speichern bzw noch eher mit Anzeigen von Listen ist auch irgendwann Ende im Gelände. Und wenn man das in Betracht zieht, kommt dann welche, die wollen es lieber nach Angreifer sortiert, oder nach Verteidiger, nach Freitagen oder was weiß ich, da reicht eine Speicherung in einem Textfeld, gerade wies bei der Beschreibung wäre, nicht mehr aus. Der nächste hat einen einen rosablauen Seelenstein per Uniquefunktion so umbenannt und will den auch in seiner Sammlung angezeigt und dann, falls man sich wirklich mal zu so einer, erstmal einfach-erscheinenden, Liste durchgerungen hat, kommt der nächste, der seinen Seelenstein und Wein wieder zurück haben will...
Und genau deswegen gibt es bisher keine Lösung, die die Bank ersetzt.

Die Bank ist einfach die effektivste Möglichkeit Items zu lagern, ob Sotrax eine zweite "Bank" will, das müsst ihr mit ihm klären, ich bin schlicht von meinen Möglichkeiten nicht in der Lage etwas in der Art anzubieten und halte es nach wie vor auch nicht für notwendig.
Das System was die angeklebten Items oder Halterungen, bzw Regale benutzen, ist für Sammelmengen, wie beim Wein oder den Seelensteinen, aus meiner Sicht einfach nicht geeignet. Von den Larinit-Kosten, die ich für den Ausbau berechnen müsste, würde das eindeutig den Rahmen des Erträglichen sprengen.
Das System, das die Folianten benutzen, funktioniert, weil die Zeichnungen extra daraufhin konzipiert wurden. Die Weine sind uralt, bei den Seelensteinen ist es schon etwas besser, aber die Daten lassen sich auch nicht so verdichten, dass man auf das Item, wie bei den Zeichnungen, verzichten kann. Auch wäre das einigen Weinsammlern nicht recht, wenn plötzlich der neue Name des Weinerstellers, statt des alten erscheint, oder?

Die langen Banklisten sind manchmal etwas hinderlich, aber wer sich auf eine solche Sammlung eingelassen hat, der hat das quasi mit in Kauf genommen. Wären die Weine wirklich gesammelt worden, wenn jeder Wein zum Vorteil der Gruppierung "eine Flasche Wein" heißen würde? Wir denken mal an die eingestellten, grünen Zauberkugeln, die gruppieren sich doch schön, oder? Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

Ich denke weiterhin, dass der Totem und das Lager den Sammlern, gerade was die Präsentation angeht, wie in der Beschreibung der Gegenstände erläutert, entgegenkommt. Das jetzt schlecht zu reden, nur weil man in der Bank nur öfters mal einen Filter bemühen musste, oder etwas mehr scrollt, halte ich für nicht angebracht. Es gibt massig User-Ideen zur besseren Kategorisierung der Bank, leider hab ich den nötigen Blick um zu sagen, dass die meisten einfach nicht so leicht umzusetzen sind, wie man sich das so von außen vorstellt, aber das ist wiederum kein Problem der erwähnten Unterkunftsgegenstände, sondern eines der Bank. In den meisten Fällen filtert das eigene Augen das sowieso besser, als irgendeine technische Lösung, gerade eine Ansammlung von "Wein von", "Seelenstein von", usw kann man schnell überscrollen. Sotrax könnte vermutlich schnell ein paar Filter einbauen wie "keine "Wein von..""-Anzeigen, aber wie ich in den Beiträgen vorher rauslese, ist man ja gar nicht gewillt, Filter zu benutzen, die Bank soll am besten gleich wissen, was man sehen will und was nicht (übrigens die Browsersuche ist auch recht praktisch und mit etwas Übung fix zu bedienen, vorausgesetzt man weiß selbst was man sucht und ist nicht zu faul dazu) und die zweite Sache ist, dass diese Filter vermutlich nicht kombinierbar wären und einen Wein- und Seelensteinsammler dann wenig geholfen ist. So führt ein Problem zum nächsten und ein Ende ist nicht abzusehen...

Ist die kategorische Ablehnung damit transparenter?

Benutzeravatar
nun
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 519
Registriert: 21. Mai 2008, 15:58
Wohnort: [w5]

Re: Unterkünfte in Freewar eingebaut [W1]

Beitrag von nun » 24. Jul 2012, 21:27

auch wenn die meißten argumente wie an den haaren herbeigezogen klingen, ja. wenn du sagst, es geht nicht ohne gigantischen aufwand, dann gehts halt nicht. trotzdem sehr schade.

Grüße nun
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Unterkünfte in Freewar eingebaut [W1]

Beitrag von Avalon » 24. Jul 2012, 21:52

nun hat geschrieben:auch wenn die meißten argumente wie an den haaren herbeigezogen klingen, ja. wenn du sagst, es geht nicht ohne gigantischen aufwand, dann gehts halt nicht. trotzdem sehr schade.

Grüße nun
Dass man es nicht schafft über ein paar Weine zu scrollen, ist aus meiner Sicht genauso an den Haaren herbeigezogen. Aber ich merk mir, dass es wohl einfacher ist bei einem NEIN zu bleiben, als die Sichtweisen zu erläutern.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste