Freewar in Version 1.0 - Ende der Beta

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Freewar in Version 1.0 - Ende der Beta

Beitrag von burning eagle » 12. Aug 2012, 12:38

Cembon hat geschrieben:bei mir hats geklappt, immer die selbe adresse - 1 newsletter
evtl hat t-online das ja gefiltert für dich, wenn ka. wie oft die selbe mail an viele leute geht, wird ja oft spam vermutet^^
@sotrax, bringts nicht was, wenn man da der name in der mail steht, dann ists nicht immer der selbe inhalt und wird evtl weniger oft gefiltert.
Ordner Spamverdacht ist leer, daran kanns nicht liegen :wink:

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Freewar in Version 1.0 - Ende der Beta

Beitrag von Sotrax » 12. Aug 2012, 12:44

@burning eagle: Manche Anbieter werfen wenn wir z.B. 10 000 Emails an den Anbieter senden die Emails einfach weg, anstatt sie in die Spamordner zu legen. Ganz so leicht ist es leider nicht :(
---
Sotrax

Benutzeravatar
Cembon
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1793
Registriert: 6. Mai 2011, 19:09
Wohnort: Am See des Friedens
Kontaktdaten:

Re: Freewar in Version 1.0 - Ende der Beta

Beitrag von Cembon » 12. Aug 2012, 12:47

Da hilft eine zeitversetzte Versendung evtl. wobei 10000 Emails an nen Anbieter von einer Adresse ja auch nach Spam klingen :mrgreen:
Alle mit dem identischen Inhalt^^
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Freewar in Version 1.0 - Ende der Beta

Beitrag von Sotrax » 12. Aug 2012, 12:55

@Cembon: Ja, wir haben halt locker alleine 10 000 GMX Adressen im System. Vielleicht hilft es da, die Sache langsamer über 2 Wochen hinweg zu machen, müsste man mal schauen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Cembon
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1793
Registriert: 6. Mai 2011, 19:09
Wohnort: Am See des Friedens
Kontaktdaten:

Re: Freewar in Version 1.0 - Ende der Beta

Beitrag von Cembon » 12. Aug 2012, 13:01

Ja. wäre evtl. besser, doch da fällt mir ein: nach 2 Wochen sinds ja schon keine News mehr^^ Wobei es für die Inaktiven natürlich trotzdem noch was bringt.
Aber könnte es nicht helfen, wie ich oben geschrieben hab, den Namen des Spielers / die Namen der Accounts mit in die Email zu schreiben und evtl noch einen Randomtext, damit nicht alle identisch sind?
Bild

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Freewar in Version 1.0 - Ende der Beta

Beitrag von bwoebi » 12. Aug 2012, 23:10

Doch, snigg … gib mal die Ankündigung wo fw final wurde xD
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Freewar in Version 1.0 - Ende der Beta

Beitrag von Vidar » 13. Aug 2012, 09:02

Ein Ingame-Global-Letter wäre hier was feines gewesen
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
NeZ
großer Laubbär
Beiträge: 3503
Registriert: 14. Dez 2004, 22:11
Wohnort: www.twitch.tv/nezcheese
Kontaktdaten:

Re: Freewar in Version 1.0 - Ende der Beta

Beitrag von NeZ » 13. Aug 2012, 09:58

Vidar hat geschrieben:Ein Ingame-Global-Letter wäre hier was feines gewesen
Den eh nur die aktiven lesen?
:twisted:

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Freewar in Version 1.0 - Ende der Beta

Beitrag von Vidar » 13. Aug 2012, 10:15

Es wurde irgendwo schon mal was dazu geschrieben: Alle, die sich in den letzten X Tagen eingeloggt haben, erhalten einen Ingame Brief, alle die länger nicht eingeloggt waren erhalten eine Mail mit den Infos und dem Zusatz: schau doch mal wieder rein :-)

Diese Vorgehensweise müsste weitaus effektiver sein
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
NeZ
großer Laubbär
Beiträge: 3503
Registriert: 14. Dez 2004, 22:11
Wohnort: www.twitch.tv/nezcheese
Kontaktdaten:

Re: Freewar in Version 1.0 - Ende der Beta

Beitrag von NeZ » 13. Aug 2012, 12:37

So Chef, da ich noch nicht geantwortet hatte... :)
Sotrax hat geschrieben:@NeZ: Das Tiramon und Miro nicht mehr mitprogrammieren liegt einfach nur daran, dass ihnen die Zeit fehlt. :)
Wie gesagt, die Gründe gehen mich nichts an. Ich wundere mich jedoch, warum du dir dann nicht andere Leute suchst, die motiviert sind? Auf den Treffen sind stets ~5% Informatiker. Ist da niemand dabei, der dir mal seine Hilfe angeboten hat?
Sotrax hat geschrieben:Und Dinge werden doch fertig gemacht, so z.B. das Verräter-System, da wurden die ganzen Vorschläge aufgegriffen und fertig umgesetzt. Wenn sich die Leute da in Zukunft mehr wünschen, bin ich um Vorschläge aber immer Dankbar.
Weitere Vorschläge wie z.B. alternative Methoden, Verräter zu werden, finden sich wie Sand am Meer.

Aber darum geht es eigentlich nicht, sondern genau, wie du gesagt hattest: Es wurde "fertig umgesetzt" und nun widmest du dich dem nächsten Projekt. Deine Arbeitsweise ist kein durchgehender, sich stets verändernder Prozess mit Neuerungen allerorten, sondern ein jeweils in sich abgeschlossenes Projekt mit vielen Änderungen und Neuerungen zu einem bestimmten Thema in Haufenform, also zeitlich gemeint. Andere Dinge, die gleichzeitig von Usern gewünscht werden, gehen unter bzw. werden verschoben bis dein aktuelles Projekt beendet ist.

Das bringt immer neue Hypes hervor und sorgt zudem dafür, dass die vielen anderen Spielarten Freewars (PVP, Gewebe, Börse) ständig out-of-date sind, bis du dich wieder diesem Thema widmest. Ein Beispiel ist hier das Clanbank-/Clanitembank-System, das aufgrund deutlich größer gewordener Inventare, der Goldinflation und Änderungen deinerseits längst schlichtweg altmodisch geworden ist. Und das wird es bleiben, bis du dich dem Projekt annimmst. Und selbst dann "schlafen" derweil aber wieder andere Dinge - wie der Ausbau der Karte, das Auftragshaus, usw., bis du für diese Dinge Zeit findest.

Du tust was du kannst - nur arbeitest du halt nicht parallel an mehreren Dingen, sondern logischerweise stets nur an einem Projekt. Das ist klug und logisch, da du alleine bist.
Sotrax hat geschrieben:Das Problem ist einfach, dass jeder eine andere definition von "fertig" hat. Das Verräter System ist definitiv ein fertiges und kein halbfertiges System, was aber nicht heißt, dass man nicht in Zukunft da noch mehr Zauber für einführen kann etc.
Dann war das Verrätersystem schon früher, vor dem Einbau der Verräterzauber, "fertig". Dieser Gedankengang passt zudem wie Arsch auf Eimer zu meiner obrigen Argumentation, Neuerungen sollten ein schleichender Prozess sein. Ein zukünftiges Einbauen von neuen Zaubern deinerseits wird meiner Meinung nach wieder nur als großangelegtes Projekt passieren, haufenweise auftreten und im schlimmsten Fall nur durch Userbeschwerden bzw. einer daraus folgenden Debatte angestoßen werden.

Dass dann wieder Teile der Community unzufrieden sind, muss ich nicht erwähnen, oder? Der Ton im Forum ist leider eh etwas rauer geworden.
Sotrax hat geschrieben:Und ganz ehrlich, wenn jetzt nur noch 2 Jahre am Stück an einem einzigen System in FW gefeilt wird und an nichts anderem mehr, dann wirds den Leuten auch langweilig. Alles gleichzeitig schafft man halt nicht ^^
Genau auf diesen Missstand wollte ich hinweisen. :)
Sotrax hat geschrieben:Aber deswegen hole ich mir da ja durchaus auch Hilfe, gerade Avalon hat da ja sehr viel an dem Update mitprogrammiert und wird hoffentlich auch in Zukunft weiter dafür sorgen, dass man von ihr noch eine Menge Dinge sieht :)
Sofern ich weiß, hat Avalon nach W1 Dinge geschmuggelt, die gar nicht abgesprochen waren und die du selbst noch nicht kapiert hattest? :wink:
:twisted:

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Freewar in Version 1.0 - Ende der Beta

Beitrag von Sotrax » 13. Aug 2012, 12:47

@NeZ: Das ist der Punkt, mehr Programmierer macht nicht zwangsläufig weniger Arbeit, ganz im Gegenteil die Arbeit steigt erstmal an, da ich die Sache ja irgendwie koordinieren und auch anschauen muss und ich dadurch selbst weniger zum programmieren komme.

Das Programmieren alleine ist auch nicht alles, ich muss die Idee auch gut durchdenken, was teilweise einfach Zeit kostet.

Allerdings nehme ich ja generell viel fremde Hilfe an, gerade da wo jetzt Andocai weniger Zeit hat, macht derzeit Avalon mehr usw. Und ganz ehrlich, es kommen teilweise soviele Dinge pro Update rein, dass mich schon Leute anschreiben, dass es ruhig auch etwas langsamer gehen könnte, sie kommen kaum mehr hinterher.

Die Idee das FW generell besser wird, wenn man einfach nur mehr Leute am Code rumschrauben lässt, ist so einfach schlicht nicht gesagt.

Avalon baut in der Tat auch Sachen ein, die von mir nicht wirklich getestet sind, sowas kann ich aber natürlich nur zulassen, wenn ich demjenigen absolut vertraue. (Und das ist der weitere Punkt, ich kann nicht irgendjemand der mich mal in FW anschreibt einfach so die Rechte geben in dem Code rumzuwüten. Ich muss mir da erstmal einen Eindruck machen wieviel derjenige kann und ob ich mit seinem Codestil zurecht komme. Sonst sind nachher Dinge im Spiel die ich nichtmal entbuggen kann, wenn ich wollte, und derjenige ist selbst längst wieder weg).

Aber ich denke so an sich klappt es derzeit ja auch recht gut, ich wüsste jetzt nicht welches Browsergame soviel mehr Updates bekommt. Und wer irgendwie was machen will, kann sich gerne bei mir per PM melden, irgendwas gibts eigentlich immer zu tun (und Mini-Games wie das Runenpuzzle kann man sogar ganz ohne FW Kenntnisse programmieren und wir können es dann einbauen).
---
Sotrax

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Freewar in Version 1.0 - Ende der Beta

Beitrag von Blue.Shark » 13. Aug 2012, 12:53

Sotrax hat geschrieben: Und ganz ehrlich, es kommen teilweise soviele Dinge pro Update rein, dass mich schon Leute anschreiben, dass es ruhig auch etwas langsamer gehen könnte, sie kommen kaum mehr hinterher.
Sowas gibts tatsächlich? Kann man kaum glauben.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Freewar in Version 1.0 - Ende der Beta

Beitrag von Sotrax » 13. Aug 2012, 12:55

@=snigg=: Das Problem ist auch so Sachen kann ich nicht so ohne weiteres auslagern, in was das enden kann, habe ich bei anderen Statistiken schon gesehen, wegen denen dann die Server ganz massiv gelaggt haben. ;) Sowas muss alss in Ruhe und sauber gemacht werden. Letztendlich muss man auch schauen welche Statistiken überhaupt sinnvoll sind.

Mit den Errungenschaften kamen defakto ja auch jede Menge Statistiken rein.

@Blue.Shark: Ja, und zwar mehrere. Wie gesagt, FW kriegt ja nicht gerade wenige Neuigkeiten. Alleine die Unterkünfte enthalten derartig viel, dass viele da bist jetzt noch nicht durchblicken, was es alles Neues gibt ^^ Und es gibt viele Spieler die nicht im Forum lesen (80% der Spieler) und auch nur alle paar Tage on sind, da wird es dann schnell richtig viel.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Freewar in Version 1.0 - Ende der Beta

Beitrag von Sotrax » 13. Aug 2012, 13:14

@=snigg=: Viele Statistiken benötigen aber Daten. Daten sammeln heißt, man braucht mehr speicher und die Datenbank wächst an. Weiterhin muss man eigene Querys ausführen immer wenn etwas bestimmtes passiert. Jedes Einzelteil davon ist sicher nicht rechenintensiv, in der Summe kann aber auf Dauer alles mögliche passieren.

Dazu muss ich immer auch abwägen wie wichtig es ist und wieviele Leute es nutzen. Überall Daten sammeln und notieren, dafür, dass es nachher nur 2% der Spieler interessiert, ist eher eine falsche Priorität gesetzt. Ich sage jetzt nicht, dass es so ist, aber egal wie simpel ein Task wirkt, man muss letztendlich gut drüber nachdenken, vor Allem da man nur schwer den Leuten erklären kann, wenn man etwas wieder ausbauen muss.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Freewar in Version 1.0 - Ende der Beta

Beitrag von Blue.Shark » 13. Aug 2012, 13:18

Da du selber nachschauen kannst wieviele Hasenfelle z.b. gerade in W1 gibt hast du die Anzahl eh irgendwo gespeichert. Also kannst du das doch auch den Spielern zur verfügung stellen??
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste