Engine Optimierung

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Engine Optimierung

Beitrag von Sotrax » 21. Jan 2005, 04:38

So, heute habe ich mal genau geprüft, was wieviel Perfomance braucht und habe die Engine etwas optimiert. Dabei sind jetzt so sachen wie der Rang aus der Charakteransicht rechts oben geflogen. Ihr findet den Rang jetzt unter Mein Profil wenn ihr auf Rang klickt. (Es hat sich gezeigt, das die Rangberechnung 80% der gesamten Inventory berechnung ausgemacht hat ;)).
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Jan 2005, 04:41

Auch die Besitzer von Aktien sind nun in der Beschreibung einer Aktie zu finden.
---
Sotrax

viper2018
Kriechlapf
Beitrag von viper2018 » 21. Jan 2005, 04:47

wieder mehr speed schön*g* den in letzter zeit hats ja extrem gelaggt
Der IQ-Gesundheitsminister warnt: Ein Satz dieses Posts enthält durchschnittlich: 5% Schwachsinn, 20% Unsinn, 25% Blödsinn und ca. 50% nicht sehr Sinnvolles.

Cola
Feuerwolf

Beitrag von Cola » 21. Jan 2005, 08:03

so das is schon ne super neuerung ...nur is ne gewönnungs sache mit dem rang ... naja hab mich gestern voll erschrocken :)

Vlad der Pfähler
Nachtgonk
Beitrag von Vlad der Pfähler » 21. Jan 2005, 09:53

ich findsi gentwie nich so sauber ich würd schon gern wissen (ohne das ich abgelenggt bin) welchen platz ich hab
Rechtschreibfehler sind gewollt und gehören zur künstlerischen freiheit

Metzle
Klauenbartrein
Beitrag von Metzle » 21. Jan 2005, 12:04

Willst Lags, oder willst keine Lags? Das ist hier die Frage ;)
Metzle
Es ist nur der Zeitgeist, der Bescheid weiß...

Bild

Zak
Nachtgonk
Beitrag von Zak » 21. Jan 2005, 13:08

also lieber mach ich drei klicks und seh dann meinen rang, als einen klick und warte dann 10 sek bis ich weiterlaufe.... :D
How up do high knee!!
http://www.death-metal-victory.de - die Metal community

Lino
großer Laubbär

Beitrag von Lino » 21. Jan 2005, 13:25

das ding hat 80% der inventory berechnung ausgemacht? wow...

@vlad... ab nem gewissen rang ändert der sich netmehr alle paar minuten :wink:
Vorsicht! Lesen gefährdet ihre Dummheit!

saky1
Wächter des Vulkans

Beitrag von saky1 » 21. Jan 2005, 13:39

ich logg mich ein bemerk mit schrecken das irgendwas fehlt und weiß nich was, bis ich auf die idee komm im forum nachzuschauen ;-)
ne aber ich finds besser, da ich mit einem xp nich mehr gleich 10 plätze weiter bin^^

ramXerox
Waldschlurch

Beitrag von ramXerox » 21. Jan 2005, 15:02

Ich habe die Änderungen mit gemischten Gefühlen wahrgenommen, die "Lags" waren in Welt 3 und Welt 4 relativ selten, und ich bin wirklich fast 24 Stunden am Tag on.

Mit dem fehlenden Ranking im Inventory kann man leben, wen interesiert schon der Rang. :)

ABER:

Lieber Sotrax, durch die fehlenden Besitzerangaben (direkt auf den 1. Blick) hast du wahrscheinlich alle Börsenhändler mehr oder weniger vor den Kopf gestossen.

Die Besitzerangaben waren unser Ruhm und unser ganzer Stolz. Besitzer eines Unternehmens zu sein war für viele die einzige Motivation, Nächtelang an der Börse zu hängen und jede verdiente Goldmark dort zu investieren.

Für mich persönlich bedeutet das den Ausstieg aus Welt 3 und wahrscheinlich auch aus Welt 4, da die "Börsenfuzzis" halt nicht nur NPCs jagen, sondern andere Prioritäten haben.

Das Performance-Argument kann ich gut verstehen, Besitzerangaben in Realtime ist extrem CPU-lastig. Vielleicht könnten wir uns auf ein stündliches Besitzerupdate einigen, kannst ja per Cron einmal pro Stunde die aktuellen Besitzer in die DB schreiben und diese dann beim SELECT für die aktuellen Kurse immer mit auslesen. Performance bleibt erhalten, das merkst du doch gar nicht. :)

Ich habe mit vielen "Besitzern" geredet, keiner war wirklich begeistert, den meisten hast du die Hauptmotivation genommen. Ich würde mich sehr freuen, wenn da nochmal nachgebessert wird. :)

cu
ramxerox

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 21. Jan 2005, 15:06

Also ich halte Performance für wesentlich wichtiger als irgendein ruhm einer randgruppe. Nur wer sich mit den aktien beschäftigt, weiss überhaupt zu schätzen wieviel arbeit es ist besitzer eines unternehmens zu werden, aber auch nur wer sich mit aktien beschäftigt, guckt auch ab und zu mal in deren Beschreibung, deshalb ist es eigentlich egal und wie gesagt performance ist weitaus wichtiger als Ruhm einzelner.

ramXerox
Waldschlurch

Beitrag von ramXerox » 21. Jan 2005, 15:12

Teodin hat geschrieben:Also ich halte Performance für wesentlich wichtiger als irgendein ruhm einer randgruppe.
Ich hab Sotrax ja auch direkt einen Vorschlag gemacht, wie er Performance UND Besitzer unter einen Hut bringen kann. Von daher wäre eine solche Diskussion hinfällig. Sonst könnte ich ja auch mal mit den Freunden der Lose anfangen, die in 5 Minuten 500 Lose kaufen, bis der Server fast steht... :)

Ein stündliches Besitzerupdate wäre ja wohl drin, wenn man bedenkt, daß dies bis jetzt bei JEDEM Kauf oder Verkauf einer Aktie berechnet worden ist.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 21. Jan 2005, 16:14

ramXerox hat geschrieben:Ein stündliches Besitzerupdate wäre ja wohl drin, wenn man bedenkt, daß dies bis jetzt bei JEDEM Kauf oder Verkauf einer Aktie berechnet worden ist.
Genauso könnte man es eigentlich mit dem Rang machen.
Es würde wohl kaum sehr viel Serverlast bedeuten, wenn zB alle 3 Stunden der Rang neu berechnet wird.
(Wars nicht früher sogar so?)
Denn: bisher wurde es ja nach jedem NPC berechnet. Somit wäre der Aufwand trotzdem nicht besonders hoch, aber man hätte den Rang immer noch im Profil.
Ich muss schon sagen, dass er mir sehr abgeht.
Aber ich brauch auch nicht bei jedem XP erfahren, dass ich in W1 Nr. 177 bin... alle paar Stunden ne neue Rangberechnung würde immer noch sehr viel sparen gegenüber früher und es würde (zumindest) mir besser gefallen...
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 21. Jan 2005, 16:19

Mir persönlich ist es wurscht auf welchem rang ich bin, deshalb finde ich die momentane regelung weitaus besser als die alte, so entseht gegen einen kleinen Preis eine Große Leistung.

Metzle
Klauenbartrein
Beitrag von Metzle » 21. Jan 2005, 16:58

Boah, ich frag mich echt, was ihr wollt. Wegen mir kann es weiter so sein, dass Lags auftauchen, kein Problem, da ich eh nur nachts so wirklich spiele und da gibt es die Lags net. Also alles wieder rein, nen alten billigeren Server her, warum auch nicht? Iiiiich hab ja nachts keine Lags :P

Ruhm und Ehre bei den Besitzern der Aktien? Hallo? Mir ist es sowas von egal wer da Besitzer eines Unternehmens an der Börse ist, so lang meine Kohle stimmt. Wegen einem Klick ins Profil einer Aktie sich so anzustellen, nee echt net *koppschüddel*

Ihr solltet mal euch im Klaren drüber werden, was ihr denn wollt und wieviel das eventuell auch noch wollen. Aber wie gesagt, von mir aus auch wieder nen alten verlagten Server, mich hat es nachts noch nie gestört.
Metzle
Es ist nur der Zeitgeist, der Bescheid weiß...

Bild

Gesperrt