Gegenzauber: Diebstahl [W1]
Verfasst: 14. Dez 2012, 16:00
Dieser Gegenzauber ist in mehrerer Hinsicht neu, ich erkläre die Sache daher hier etwas genauer. Ziel war nicht ein Zauber zu schaffen, der irgendwie Diebstahlschutz auf Items unnötig macht, gleichzeitig auch nicht gegen Diebe geht, die gezielt klauen, aber Dieben die nur aus Spass 100 Items klauen extrem weh tun kann:
1. Der Gegenzauber: Diebstahl ist magisch und ein globaler Drop. Wie lange her hält ist dabei verschieden, je nachdem wie lange man braucht um das NPC, welches ihn besitzt zu finden und zu töten. Man kann ihn allerdings noch etwas verlängern. In Schnitt dürfte er so 5 Stunden halten, mal mehr mal deutlich weniger. Daran wird aber noch geschraubt. Dadurch, dass der Gegenzauber magisch ist, ist er keine dauerhafte Lösung gegen Diebstahl und kann einen Diebstahlschutz auf Items nicht ersetzen!
2. Der Gegenzauber: Diebstahl wirkt nur gegen die ganz normalen Diebstahlzauber, nicht gegen effektive Diebstahlzauber oder Jerodar-Diebstahlzauber!
3. Wird man mit einem normalen Diebstahl beklaut und hat den Gegenzauber: Diebstahl im Inventar wird die Person die versucht hat einen zu beklauen zu ihrem Heimatort gezaubert. Davor verliert sie jedoch alle normalen Diebstahlzauber die sie dabei hatte und lässt sie auf dem aktuellen Feld fallen. (Sie können da also aufgenommen werden.) Der Gegenzauber löst sich dadurch auf. Hatte die Person die einen beklauen will nur einen einzigen Diebstahlzauber dabei, passiert ihr also nicht mehr, als dass sie einen Wegzauber abkriegt und den Gegenzauber aufgelöst hat.
4. Gerade wenn man sehr viele Diebstahlzauber mit sich führt muss man entsprechend vorsichtig sein und sollte gegebenenfalls vorher prüfen, ob das Ziel evt. einen Gegenzauber dabei hat (Vorsicht: Bei Zauberern kann man das nicht einsehen!). Besonders Leute die jemand "leerklauen" wollen können damit auch böse hinfallen!
Wichtig war mir, dass der Gegenzauber irgendwie je nach Situation einen sehr coolen Effekt haben kann. Der erste Gedanke war, dass er nur einfach ein Item zurückklaut, was aber für einen Gegenzauber dann doch sehr langweilig gewesen wäre. Mit dieser Lösung kann man manche Diebe teils durchaus beklauen, denn wenn diese durch den Gegenzauber 100 Diebstahlzauber verlieren, kann man diese Zauber direkt aufheben und beispielsweise verkaufen. Man kann also Fallen stellen, und so durchaus auch Gold machen.
Aber auch hier gilt Vorsicht: Der Dieb kann sehr schnell zum beklauten zurück und evt. weitere Diebstahlzauber einsetzen. Der Gegenzauber lässt sich also auf der anderen Seite auch billiger auflösen als die meisten Gegenzauber.
Wieviele von den Gegenzaubern jeweils in einer Welt existieren und wie lange diese haltbar sind, wird derzeit noch jeweils in Welt 1 besser belanced. Es wird natürlich immer so sein, dass die allermeisten Leute nicht solch einen Gegenzauber dabei haben.
1. Der Gegenzauber: Diebstahl ist magisch und ein globaler Drop. Wie lange her hält ist dabei verschieden, je nachdem wie lange man braucht um das NPC, welches ihn besitzt zu finden und zu töten. Man kann ihn allerdings noch etwas verlängern. In Schnitt dürfte er so 5 Stunden halten, mal mehr mal deutlich weniger. Daran wird aber noch geschraubt. Dadurch, dass der Gegenzauber magisch ist, ist er keine dauerhafte Lösung gegen Diebstahl und kann einen Diebstahlschutz auf Items nicht ersetzen!
2. Der Gegenzauber: Diebstahl wirkt nur gegen die ganz normalen Diebstahlzauber, nicht gegen effektive Diebstahlzauber oder Jerodar-Diebstahlzauber!
3. Wird man mit einem normalen Diebstahl beklaut und hat den Gegenzauber: Diebstahl im Inventar wird die Person die versucht hat einen zu beklauen zu ihrem Heimatort gezaubert. Davor verliert sie jedoch alle normalen Diebstahlzauber die sie dabei hatte und lässt sie auf dem aktuellen Feld fallen. (Sie können da also aufgenommen werden.) Der Gegenzauber löst sich dadurch auf. Hatte die Person die einen beklauen will nur einen einzigen Diebstahlzauber dabei, passiert ihr also nicht mehr, als dass sie einen Wegzauber abkriegt und den Gegenzauber aufgelöst hat.
4. Gerade wenn man sehr viele Diebstahlzauber mit sich führt muss man entsprechend vorsichtig sein und sollte gegebenenfalls vorher prüfen, ob das Ziel evt. einen Gegenzauber dabei hat (Vorsicht: Bei Zauberern kann man das nicht einsehen!). Besonders Leute die jemand "leerklauen" wollen können damit auch böse hinfallen!
Wichtig war mir, dass der Gegenzauber irgendwie je nach Situation einen sehr coolen Effekt haben kann. Der erste Gedanke war, dass er nur einfach ein Item zurückklaut, was aber für einen Gegenzauber dann doch sehr langweilig gewesen wäre. Mit dieser Lösung kann man manche Diebe teils durchaus beklauen, denn wenn diese durch den Gegenzauber 100 Diebstahlzauber verlieren, kann man diese Zauber direkt aufheben und beispielsweise verkaufen. Man kann also Fallen stellen, und so durchaus auch Gold machen.
Aber auch hier gilt Vorsicht: Der Dieb kann sehr schnell zum beklauten zurück und evt. weitere Diebstahlzauber einsetzen. Der Gegenzauber lässt sich also auf der anderen Seite auch billiger auflösen als die meisten Gegenzauber.
Wieviele von den Gegenzaubern jeweils in einer Welt existieren und wie lange diese haltbar sind, wird derzeit noch jeweils in Welt 1 besser belanced. Es wird natürlich immer so sein, dass die allermeisten Leute nicht solch einen Gegenzauber dabei haben.