Seite 1 von 2
Erster IPv6 Test für Freewar [W6]
Verfasst: 29. Mai 2013, 15:37
von Sotrax
Um FW auch fit für die Zukunft zu machen, wurde die Engine so umgeschrieben, dass sie mit IPv6 klarkommen sollte. Dazu führen wir derzeit einen Test im so genannten Dual Stack betrieb in Welt 6 durch und werden Stück für Stück weitere Welten mit IPv6 aufrüsten.
Konkret bedeutet das für euch normalerweise nichts, es sollte alles so klappen wie bisher auch. Bei IPv6 werden einfach längere IP Adressen (also Internet Adressen verwendet). Ich bitte euch jedoch in diesem Thread zu schreiben, falls ihr irgendwelche Probleme durch die Umstellung in W6 habt (ich kann es hier leider nur eingeschränkt testen, da ich kein natives IPv6 hier zum testen habe, evt. hat ja jemand natives IPv6 und kann drüber berichten).
Re: Erster IPv6 Test für Freewar [W6]
Verfasst: 29. Mai 2013, 15:45
von Dat_Loco
Beste Änderung seit Langem. :>
Re: Erster IPv6 Test für Freewar [W6]
Verfasst: 29. Mai 2013, 15:46
von 404
Die aktuelle Updatefrequenz lässt ja hoffen. Vorrausgesetzt alles kommt auch schnell in die restlichen Welten inklusive ein paar größerer Neuerungen

Re: Erster IPv6 Test für Freewar [W6]
Verfasst: 29. Mai 2013, 15:47
von Piru
Sinnvolle Sache.
404 hat geschrieben:Die aktuelle Updatefrequenz lässt ja hoffen.
Ja, aber die Amplitude ist ein wenig niedrig

Re: Erster IPv6 Test für Freewar [W6]
Verfasst: 29. Mai 2013, 15:52
von Sotrax
Manchmal sind auch Änderungen die gar nicht wie eine wirken, komplexer als man denkt. Aber ich denke die IPv6 Umstellung ist jetzt durchaus sinnvoll, nicht dass man nachher in 2 Jahren deswegen plötzlich in Stress kommt.
(Übrigens gab es in W6 bereits 8 Logins über das IPv6 Protokoll).
Gut getestet werden will es aber auf jedenfall.
Re: Erster IPv6 Test für Freewar [W6]
Verfasst: 29. Mai 2013, 15:55
von Mr. Rosegger
Fehlt eigentlich nurnoch das du Fw auf html5 umstellst, dann ist alles topmodern.

Re: Erster IPv6 Test für Freewar [W6]
Verfasst: 29. Mai 2013, 15:57
von Sotrax
@Mr. Rosegger: Zumindest eine HTML5 kompatible version gibt es bereits, auch wenn sie viele der HTML5 techniken nicht nutzt (sie verzichtet aber eben auf Framesets die es in HTML5 nicht gibt und verwendet stattdessen iframes die im HTML5 standard enthalten sind). Für manche Browser werde ich diese Version wohl auch bald umstellen, da sie weniger Probleme macht (konkret Chrome).
Re: Erster IPv6 Test für Freewar [W6]
Verfasst: 29. Mai 2013, 16:18
von 404
Sotrax hat geschrieben:@Mr. Rosegger: Zumindest eine HTML5 kompatible version gibt es bereits, auch wenn sie viele der HTML5 techniken nicht nutzt (sie verzichtet aber eben auf Framesets die es in HTML5 nicht gibt und verwendet stattdessen iframes die im HTML5 standard enthalten sind). Für manche Browser werde ich diese Version wohl auch bald umstellen, da sie weniger Probleme macht (konkret Chrome).
Wenn du einmal dabei bist, könntest du vielleicht auch über eine bessere mobile Version nachdenken, die aktuelle ist natürlich schonmal um einiges besser als die Standardansicht, aber um wirklich damit zu spielen ist sie noch viel zu umständlich.
Re: Erster IPv6 Test für Freewar [W6]
Verfasst: 29. Mai 2013, 16:53
von Drachi
Top

- Auf die nächsten 10 Jahre!
Re: Erster IPv6 Test für Freewar [W6]
Verfasst: 29. Mai 2013, 17:44
von Flummi
Re: Erster IPv6 Test für Freewar [W6]
Verfasst: 29. Mai 2013, 18:20
von Soralink
Bau lieber mal ein neues Gebiet ein, das letzte ist 4 Monate alt...

Re: Erster IPv6 Test für Freewar [W6]
Verfasst: 29. Mai 2013, 18:32
von Gangrils
Gehört zwar nicht ganz zum Thema aber ich frag es mal , da eh schon angesprochen wurde. Rp, Mobile Version, Wann?
Re: Erster IPv6 Test für Freewar [W6]
Verfasst: 29. Mai 2013, 19:24
von Blue.Shark
Ich habe demletzt gehört, dass IPv6 totale Zukunftmusik ist es kaum wo genutz wird. Bin nun etwas verwirrt :S
EDIT: Mit IPv6 können 340.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000 Teilnehmer addressiert werden, ich glaube das sollte für ne weile reichen

Re: Erster IPv6 Test für Freewar [W6]
Verfasst: 29. Mai 2013, 20:30
von Nyrea
"Totale Zukunftsmusik" ist das garantiert nicht.
Die IPv4-Adresse werden langsam knapp und es wird nicht mehr sooo lange dauern, bis es davon keine mehr gibt.
Von daher find ichs gut, dass Sotrax da schon jetzt für die Zukunft plant. Zeigt wohl, dass er Freewar doch noch einige Zeit laufen lassen will x)
Re: Erster IPv6 Test für Freewar [W6]
Verfasst: 29. Mai 2013, 22:14
von Sir Alex
@Sotrax: Warum ist eigentlich ausgerechnet W6 die Testwelt?
Ich jedenfalls merke keine Unterschiede zum Spielfluss als vorher, läuft alles recht flüssig,falls dich das bei deinen Tests interessieren sollte

Nur gestern gabs Weltenübergreifend einige Probleme mit den Welten, Forum etc. Aber ich glaube Quintus und Nelan haben dich schon informiert *gg
Lg Alex