Datenbankoptimierungen [W1-14]
Datenbankoptimierungen [W1-14]
Ab jetzt werden jeweils Nachts zwischen 3 und 5 Uhr Datenbankoptimierungen in den Welten durchgeführt. Diese passieren immer genau nach dem nächtlichen Backup, dafür wird jede Welt jeweils für etwa 10-20 Sekunden nicht erreichbar sein. Da dort aber ohnehin das Backup stattfindet, wird nur der Nachtlag da etwas größer.
Der Vorteil dürfte sein, dass die Welten ansonsten ab morgen deutlich besser und Lagfreier laufen, gerade Nachmittags und Abends, da die Datenbankoptimierung die DBs deutlich beschleunigt. Achtet bitte mal ab morgen darauf, ob man merkt, dass die Welten dadurch lagfreier werden.
Der Vorteil dürfte sein, dass die Welten ansonsten ab morgen deutlich besser und Lagfreier laufen, gerade Nachmittags und Abends, da die Datenbankoptimierung die DBs deutlich beschleunigt. Achtet bitte mal ab morgen darauf, ob man merkt, dass die Welten dadurch lagfreier werden.
---
Sotrax
Sotrax
Re: Datenbankoptimierungen [W1-14]
@RageQuit: Es läuft jeweils ganz direkt nach den nächtlichen Backups. Die sind aber für jede Welt anders, für welche Welt willst du es denn wissen? Also zu den Backupzeiten waren die Welten nachts eh nicht erreichbar. Diese Zeit wird dadurch nur ein bisschen länger.
---
Sotrax
Sotrax
@Ragequit: Is halt für jede Welt anders, aber eigentlich immer nach 3 Uhr nachts, Welt 5 z.B. um 3:20 Uhr. Wenn dein cron vor 2:30 Uhr läuft, werden da die Backups und Optimierungen nicht laufen.
---
Sotrax
Sotrax
Ja, beobachtet es ruhig mal in W5 z.B. um 3:20 Uhr, dann kann man sich vorstellen wie lange sowas dauert. Sollte an sich recht flott erledigt sein, insgesamt wohl unter einer Minute mit Backup zusammen.
(Downtime gibt es bei den Tagbackups eh nicht, die werden anders gemacht als die Nachtbackups. In FW laufen da sozusagen 2 Backupsysteme).
(Downtime gibt es bei den Tagbackups eh nicht, die werden anders gemacht als die Nachtbackups. In FW laufen da sozusagen 2 Backupsysteme).
---
Sotrax
Sotrax
3:35 Uhr in Welt 2.
Habt ihr schonmal bemerkt, dass zwischen A und F 2 tasten sind und zwischen F und K 3? 23!
Leute, die afk sind arbeiten für die illuminaten!
- Cembon
- Gelbbart-Yeti
Eine Liste wäre trotzdem angenehm, Sotrax. Ansonsten verschieben wir unsere Crons halt nach vorne, damit sie alle vor 3 Uhr fertig sind, da sind dann aber evtl. noch mehr Leute aktiv.^^
@ Cembon: So ganz leicht verschieben kann ich sie nicht, aber sie finden eh schon zu den Zeiten statt, wo nur sehr wenige User on sind. Sie müssen halt in den Welten immer leicht verschieden stattfinden.
---
Sotrax
Sotrax
Einfach ein Dumppacket anbieten, dann geht das ganze eh sehr viel schneller über die Bühne und keiner stört sich mehr daran…
Problem sind hauptsächlich die Achievements…
Problem sind hauptsächlich die Achievements…
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...
Es gibt weitaus weniger Clans als User… somit sind es viel mehr Requests auf die Achievements…
Wenn wir gerade dabei sind, stell ich einfach mal meinen Wunschzettel für Dumps rein:
Userdumps: +clan_id
Clandumps: +leader_id, +coleader_id
Achievements: user_id, achievement_id, sub_id, fortschritt
Userdumps: +clan_id
Clandumps: +leader_id, +coleader_id
Achievements: user_id, achievement_id, sub_id, fortschritt
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God
@Benu was soll sub_id sein? Der Fortschritt reicht da doch? (bspw. 979 für 979 getötete NPCs… den Rest an Infos kann man aus dem Wiki parsen.)
Und mache mich dadurch abhängig von Dritt-Daten.bwoebi hat geschrieben:@Benu was soll sub_id sein? Der Fortschritt reicht da doch? (bspw. 979 für 979 getötete NPCs… den Rest an Infos kann man aus dem Wiki parsen.)
Ich kann alle dieser Daten irgendwoher parsen.
Das war nur meine persönliche Wunschliste bzw. Vorschlag für eine Optimierung der ganzen Statistiken rund um FW.
http://fwrails.net
Jo, okay, ich habe nichts dagegen, nur gefragt…
Und außerdem bin ich mit deiner Liste einverstanden.
Und außerdem bin ich mit deiner Liste einverstanden.
- Cembon
- Gelbbart-Yeti
Der Rang ist schon ganz praktisch, bwo^^
Allerdings ist eine Änderung schwierig, weil andere Toolseiten Probleme damit haben könnten, also neue Files
Allerdings ist eine Änderung schwierig, weil andere Toolseiten Probleme damit haben könnten, also neue Files

Bei hinzufügen meist nicht…
die Zeilen werden wohl meist per list($..., $..., ...) = explode("\t", $line); eingelesen; falls da was neues in die Zeile hinzukommt, ändert das null am Resultat.
die Zeilen werden wohl meist per list($..., $..., ...) = explode("\t", $line); eingelesen; falls da was neues in die Zeile hinzukommt, ändert das null am Resultat.