Neues Gebiet: Das Gewächshaus [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
j5nax
Teidam
Beiträge: 136
Registriert: 19. Mär 2014, 19:04

Re: Neues Gebiet: Das Gewächshaus [W1]

Beitrag von j5nax » 18. Aug 2014, 20:07

Fowl hat geschrieben:Wie auch immer. Man muss ja nun nicht unnötig drauf rumreiten, eventuell lebt der Zahn ja auch noch weiter, weil Stepto-Waranzähne ein Eigenleben führen :P ;
Wäre eine Begründung, die man nach Fantasy-Maßstäben sicherlich gelten lassen müsste, aber ich denke, wir stimmen überein, dass das ein unnötiger Deus-ex-Machina wäre.
Fowl hat geschrieben:Spaß beiseite, dann besser den Text (oder gibt es noch einen groben Kritikpunkt?)
Nicht, soweit ich das sehen kann. Maximal, wenn man unglaublich pingelig sein wollte, könnte man die sehr wissenschaftliche Wortwahl ("resistente Bakterien", "Mikroorganismen") kritisieren, die in einem doch eher mittelalterlich ausgelegten Spiel nichts verloren hat, aber ich sags mal so: Es gibt hier auch einen Taucheranzug.
Blue.Shark hat geschrieben:Ich frage mich aber gerade wer von uns nicht der Hellste ist, wenn du dich über eine solche Kleinigkweit so dermaßen aufregst :)
:lol:

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Neues Gebiet: Das Gewächshaus [W1]

Beitrag von bwoebi » 18. Aug 2014, 21:24

@j5nax: Die definierte Bedeutung ist nicht immer die gebräuchliche Bedeutung. So wird auch jeder verstanden haben was gemeint wurde, auch wenn es dir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert haben mag.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Pennermax
Wächter des Vulkans
Beiträge: 314
Registriert: 28. Jul 2013, 18:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neues Gebiet: Das Gewächshaus [W1]

Beitrag von Pennermax » 18. Aug 2014, 21:36

Natürlich versteht jeder, was gemeint ist, aber wenn das das einzige Kriterium eines Textes in einem immerhin recht bekannten Browserspiel wäre, würde das ziemlich unprofessionell sein. Wörter, die in diesem Kontext nicht passen, zu verwenden, ist einfach unsauber, das hat auch nichts mit gebräuchlicher Bedeutung zu tun, auch wenn es den meisten hier egal wäre.
Leerzeichen vor Satzzeichen sind Idiotenzeichen.

Ich bin die Zuckerglasur von Mutter Natur.
Kollegah - Imperator

Ein kleiner Blog, den Wirrungen meines kranken Geistes entsprungen:
https://www.derhilden.com

j5nax
Teidam
Beiträge: 136
Registriert: 19. Mär 2014, 19:04

Re: Neues Gebiet: Das Gewächshaus [W1]

Beitrag von j5nax » 18. Aug 2014, 22:25

bwoebi hat geschrieben:@j5nax: Die definierte Bedeutung ist nicht immer die gebräuchliche Bedeutung. So wird auch jeder verstanden haben was gemeint wurde, auch wenn es dir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert haben mag.
Bild

Benutzeravatar
Hauser
Wächter des Vulkans
Beiträge: 398
Registriert: 18. Apr 2009, 10:18

Re: Neues Gebiet: Das Gewächshaus [W1]

Beitrag von Hauser » 19. Aug 2014, 14:38

Mir gefällt der Text von Fowl.
Versteh schon, dass Wörter wie 'Mikroorganismen' o.ä. moderne Begriffe sind - von mir aus könnt's manchmal ruhig noch öfter in diese Richtung gehen: Fantasy mit einer Portion Wissenschaft und Technik, wie den mechanischen Bernsteinfalken z.B. :wink:
j5nax hat geschrieben:Und ich könnte schwören, der Säbel der Pironer wurde nicht innerhalb von 41 Tagen gedropt. Nicht mal, als das Update in 14 (12?) Welten war. Aber hey, ich habs schon vorher gesagt, Entwickler-Babo Sotrax hat 0 Peil.
Dass die Waffe häufiger zu finden sein könnte als der Säbel der Pironer, wird doch einfach mit dem öfter anzutreffenden Waran zu tun haben...

j5nax
Teidam
Beiträge: 136
Registriert: 19. Mär 2014, 19:04

Re: Neues Gebiet: Das Gewächshaus [W1]

Beitrag von j5nax » 19. Aug 2014, 15:31

Hauser hat geschrieben:Dass die Waffe häufiger zu finden sein könnte als der Säbel der Pironer, wird doch einfach mit dem öfter anzutreffenden Waran zu tun haben...
Wenn die Droprate der vom Säbel (irgendwas zwischen 0,1% und 2%) auch nur ansatzweise ähnelt ist die Aussage von Sotrax Schwachsinn, weil dein Argument greift. Sotrax' hat allerdings (imo eindeutig) nicht die Dropraten in rein mathematischer Hinsicht verglichen, sondern die Drop/Zeitraum-Rate. Und die ist bereits jetzt um mehr als das 40fache daneben - was meine ganzen Posts früher im Thread im Sinne von "geile Entwertung der Furchtwaffe, bevor viele Spieler überhaupt mit dem ersten Ursprung fertig sind" wieder sehr relevant macht.

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Neues Gebiet: Das Gewächshaus [W1]

Beitrag von Blizz » 19. Aug 2014, 16:07

War die Droprate vom Säbel nicht 10%? Oder hast du dich auf den Beschwörungszauber bezogen?
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Neues Gebiet: Das Gewächshaus [W1]

Beitrag von Fowl » 19. Aug 2014, 16:54

Nein, die Dropprate liegt gigantisch weiter drunter.
In Welt 9 gibt/gab es vll 2, maximal 3 Säbel
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

j5nax
Teidam
Beiträge: 136
Registriert: 19. Mär 2014, 19:04

Re: Neues Gebiet: Das Gewächshaus [W1]

Beitrag von j5nax » 19. Aug 2014, 16:57

Blizz hat geschrieben:War die Droprate vom Säbel nicht 10%? Oder hast du dich auf den Beschwörungszauber bezogen?
Hab seeeeeehr großzügig geschätzt, es ist deutlich näher an den 0,1% als an den 2% dran. Weiß nicht, wie du auf deine 10% kommst, ich habe selbst über 50 Pironer getötet ohne einen einzigen Säbel.

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Neues Gebiet: Das Gewächshaus [W1]

Beitrag von Blizz » 19. Aug 2014, 17:05

Hm Wiki sagt 1,1% puuh war sicher, das der Säbel zu 10% dropt, da hat mein Gedächtnis sich geirrt.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neues Gebiet: Das Gewächshaus [W1]

Beitrag von Sotrax » 19. Aug 2014, 17:46

Die Dropchance auf den Stepto-Waranzahn ist übrigens gerademal 1:80.000, daher bin ich auch erstaunt, dass er bereits gedroppt wurde :)

(Damit glaub die niedrigste Droprate überhaupt für irgendwas in FW).
---
Sotrax

KomoAF
Nachtgonk
Beiträge: 213
Registriert: 28. Aug 2013, 21:12

Re: Neues Gebiet: Das Gewächshaus [W1]

Beitrag von KomoAF » 19. Aug 2014, 17:58

Die Frage is - und da sind wieder die mathematiker gefragt ob der dann nicht doch weitaus häufiger ist als der Säbel .
Die beschwörungszauber haben ja ansich schon ne Droprate von 1:400 oder so und von diesen 1:400 muss man ja noch iwie weitergehen auf die nichtmal 1% dropchance

Als Laie würd das heissen 1:40000 Säbel-dropchance von "pfeilschnecken" - aber ich bezweifle dass ich da jetzt recht hab xD

Und sofern diese Warane mit Herbie erweckbar sind steht dann noch im Raum dass man den Zahn weitaus besser gezielt erfarmen kann.

Go Mathematiker Go !

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Neues Gebiet: Das Gewächshaus [W1]

Beitrag von Blizz » 19. Aug 2014, 18:28

Von Laie zu Laie

100/400= 0,25
0,25/100 = 0,0025

Oder eben wie du gesagt hast 1:40.000 pro Schnecke
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neues Gebiet: Das Gewächshaus [W1]

Beitrag von Sotrax » 19. Aug 2014, 18:34

@ KomoAF: Ja, der Zahn mag leichter erfarmbar sein, die Frage ist halt, ob es sich dafür lohnt, oder man in der Zeit nicht lieber seine Furchtwaffe verstärkt.
---
Sotrax

KomoAF
Nachtgonk
Beiträge: 213
Registriert: 28. Aug 2013, 21:12

Re: Neues Gebiet: Das Gewächshaus [W1]

Beitrag von KomoAF » 24. Aug 2014, 00:11

Naja allein jetzt rein nur in Herbies gerechnet - klar hinkt der vergleich bissl aber:

auf 10 Herbies kommt 1 Perle (so durchschnittlich beim Parfugurn)

das wärn 10.000 herbies für ne Furchtwaffe

Wieviele NPCs und vorallem wieviele Warane gibts im Gewächshaus?

Im Wiki steht da nochnix aussagekräftiges^^

Angenommen es sind 15 npcs davon 1 waran wärns 1:14 auf nen Waran

Wärn also 1.120.000 Herbies für nen Zahn

Somit lohnen tuts bestimmt nicht es sei denn die anderen Drops da drinnen sind was wert xD gm Drop der Npcs dort kenn ich auch nicht^^

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste