Talisman der Wissensflut (UPDATE) [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Talisman der Wissensflut (UPDATE) [W1]

Beitrag von Sotrax » 29. Nov 2014, 16:52

Ab jetzt gibt es Talismane als neue Kategorie für Halsschmuck. Talismane kombinieren dabei Amulette und Anhänger, sie schlagen also beim Töten und beim Verjagen von NPCs an.

Der neue Talisman der Wissensflut ist jetzt in der Luxusmanufaktur herstellbar. Und wie der Name schon sagt, ist er wirklich reiner Luxus und nur für Leute gedacht, die ohnehin schon alles in Freewar erreicht haben. Er ist sozusagen die effektivste Form eines Wissensamuletts, welches sich nicht auflöst. Gleichzeitig hat der Talisman noch einen globalen Effekt, er nützt also den anderen Spielern in der Regel mehr als dem Träger (weil die anderen Spieler für den Effekt nicht bezahlen mussten).

Hier die Beschreibung:

Talisman der Wissensflut
Wenn dieser Talisman angelegt ist, besteht beim Töten oder Verjagen eines NPCs eine Chance von 14%, die Lernzeit der aktuell trainierten Charakterfähigkeit um eine Minute zu verkürzen. Hin und wieder verkürzt sich die Lernzeit sogar um 2 bis 30 Minuten. Mit einer geringen Chance kann es vorkommen, dass sich die Lernzeit aller Wesen in der Welt verkürzt. Benötigte Intelligenz: 100.

UPDATE: Die Chance auf einen Anschlag wurde jetzt auf 14% erhöht, da es auch noch den Talisman des Wissens gibt. Auch wurden die Zutaten für den Talisman der Wissensflut etwas reduziert.
---
Sotrax

Bärchen
Kopolaspinne
Beiträge: 935
Registriert: 7. Jan 2009, 17:05

Re: Talisman der Wissensflut [W1]

Beitrag von Bärchen » 29. Nov 2014, 16:54

Zutaten
SpoilerShow
Es wird benötigt: 1x Amulett der Wissensflut (0), 65x Sternmuschelstaub (0), 100x Spore des Wissens (0), 15x Kristall der Angst (0)
Danke dafür.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Talisman der Wissensflut [W1]

Beitrag von bwoebi » 29. Nov 2014, 16:59

Okay, ich bin mal gespannt auf die globalen Lernzeitverkürzung. Klingt interessant. Aber alle Wesen in der Welt, bedeutet das alle die online sind oder wirklich alle?

(Lustig wie die Chance von Amulett zu Talisman um 1% ansteigt :-D oder wurde nur anders gerundet?)
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Talisman der Wissensflut [W1]

Beitrag von Sotrax » 29. Nov 2014, 17:07

@bwoebi: Nur Personen die online sind.

Ansonsten es sind halt 13% statt 12%, anders gerundet wird da nicht :) (Versteh das mit den runden jetzt grad nicht ganz ^^)
---
Sotrax

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Talisman der Wissensflut [W1]

Beitrag von bwoebi » 29. Nov 2014, 17:11

Naja, if(!rand(0,7)) gibt 12,5%. Wenn du da jeweils anders gerundet hättest (kaufmännisch vs. normal) ;-)

Aber so kann man echt Geld aus der Welt schaffen. Ob das allerdings reicht, um die Inflation zu stoppen, keine Ahnung ;-) (V.a. gibt dann evtl. mehr gehortete Goldmengen in der Welt und wenn man dann was brauch, zahlt man dan schnell mehr als es aktuell wert ist…)
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Talisman der Wissensflut [W1]

Beitrag von Fowl » 29. Nov 2014, 17:13

Natürlich stoppt man so nicht die Inflation. Ich gebe sicher nicht >10millionen für sowas aus, die steck ich dann doch lieber in Sumpfgas,Ölturm,Lager.
Bei ~2,5Millionen hätte ich es mir nochmal überlegt. Statt 13% hätte man aber auch 15-20% nehmen können. Naja
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Talisman der Wissensflut [W1]

Beitrag von Sotrax » 29. Nov 2014, 17:14

@bwoebi:

Ach so, ne da wird nix gerundet, bei keinem Amulett. Bei diesem Talisman hier ist es einfach:

rand(1,100)<=13
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Talisman der Wissensflut [W1]

Beitrag von Sotrax » 29. Nov 2014, 17:17

@Fowl: Natürlich stoppt man damit keine Inflation. Das soll überhaupt kein Massenitem sein. Das ist ein Luxusitem in seiner reinsten Form, das beste Halsteil das es bisher überhaupt gegeben hat, was Lernzeitverkürzung angeht.

Und mit keinem anderen Halsschmuck, kann man so deutlich zeigen, dass man sich Luxus leisten kann.

(Inflation stoppen müsste man eher mit Items die jeder kaufen kann, und die man massenweise kaufen will. Allerdings, wirklich stoppen wird das die Inflation auch nicht. Wirklich stoppen wird die Inflation gar nichts. Ist aber auch nicht unbedingt schlimm, solange halt neue Items entsprechend teurer sind, und sich der Inflation angepasst haben. Irgendwann müsste man manche alten Items mal teurer machen, aber sonst. Goldwert ist eh relativ).
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Talisman der Wissensflut [W1]

Beitrag von Sotrax » 29. Nov 2014, 17:19

@Saphire: Das Ding ist natürlich nur für Leute, die ohnehin bereits alles haben und überhaupt nicht mehr wissen wohin mit dem Gold. Für alle anderen gibt es genug andere Ziele zu erreichen.

Rein wirtschaftlich rechnet es sich natürlich überhaupt nicht, wie bei allen anderen Items aus der Luxusmanufaktur, daher gehört es da auch ganz gut hin.

Wenn es nachher nur eine einzige Person in FW hat, ist das allerdings auch ok, gibt ja nicht viele Items, die wirklich richtig, richtig selten sind.

Daher habe ich auch darauf geachtet, dass es jetzt nicht so viel stärker ist, so dass jeder getrost diesen Talisman auslassen kann, ohne was zu verpassen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Mad Professor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 461
Registriert: 9. Jan 2012, 00:45

Re: Talisman der Wissensflut [W1]

Beitrag von Mad Professor » 29. Nov 2014, 17:22

Ich hab bei Weitem nicht alles, aber ich will dieses Teil haben.

Lass dir bitte den Preis nicht ausreden, Sotrax. Es soll ja eben nur für wenige Leute sein.

Und zum Thema Inflation:

Jemand, der sein Öl/Sumpfgas/Whatever ausbauen will, wird es so oder so tun. Kann man aber diesen Ausbauten-Kram hier raushalten? Danke.



Edit: Kann mich grad täuschen, aber "dieses Talisman"?
Bei mir heißt es "dieser Talisman" :D
j5nax hat geschrieben:Dieser Mann ist ein Heiliger.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Talisman der Wissensflut [W1]

Beitrag von Sotrax » 29. Nov 2014, 17:27

@Mad Professor: Thx, der Fehler wurde grade korrigiert.

Ja, dieser Talisman ist wirklich einzigartig und es sollte nicht jeder in der Lage sein, solch ein Ding zu bauen. (Wie gesagt, Amulett der Wissensflut war auch mal so gedacht, und jetzt gibt es über 1000 Stück davon. Es ist nix anderes mehr wie Massenware, trotz des hohen Preises. Mit diesem Talisman sollte das nicht passieren.)

@Saphire: Naja, diesen Talisman brauchst du ja wirklich nicht, wenn er dir zu teuer ist. Irgendein auflösendes Belpha Amu, was ähnlich ist, kann man ja dennoch irgendwann integrieren ;)
---
Sotrax

The Dark
Wächter des Vulkans
Beiträge: 327
Registriert: 4. Jul 2009, 17:59

Re: Talisman der Wissensflut [W1]

Beitrag von The Dark » 29. Nov 2014, 17:29

Ich finde normalerweise an so ziemlich jeder Änderung etwas gutes, aber das Teil ist wirklich der größte Käse.

Es würde bestimmt viele Leute geben, die gerne ein Amu der Wissensflut auch fürs Verjagen aufrüsten wollen würden. Selbst wenn die Aufwertung einiges kosten würde. Aber das ist wirklich völlig überzogen und schade für diese Leute, da es sich kaum einer gönnen wird

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Talisman der Wissensflut [W1]

Beitrag von Sotrax » 29. Nov 2014, 17:38

@The Dark: Normal sind für das Verjagen die Anhänger da, auf die sollte man eher gehen. (An sich ist es aber auch durchaus denkbar, dass irgendwann noch eine Aufrüstung für das Amulett der Wissensflut kommt, mit Verjagen drin, aber dann natürlich nur mit den 12% und ohne globalen Effekt).

Dieses Ding hier ist verflucht schwer zu kriegen, aber alleine wegen des globalen Effekts sollten es nicht viele Leute haben.

@Saphire: Wie gesagt, dieses Item hier ist nicht dafür eingebaut worden, Gold aus der Welt zu ziehen. Es soll und muss extrem selten sein, und es soll auch nur unter größten Anstrengungen herstellbar sein. Es gibt aber genug andere Items, die wir für den Preisbereich den du vorschlägst noch einbauen können.

Allerdings ist die Chance auf den globalen Effekt sehr, sehr viel höher, als du scheinbar glaubst. Da kriegt nicht die Welt alle 100k NPCs mal einen globalen Effekt mit 1 Min, sondern zumindest derzeit ist die Chance etwa 1:5 das jedesmal, wenn der Talisman mehr als 1 Min verkürzt, das für die ganze Welt gilt. Für die ganze Welt beträgt daher die Verkürzung auch immer mindestens 2 Minuten, oft aber 20 Minuten und mehr.

Da kann man auch schon sehen, dass viele von den Dingern nur dazu führen würde, dass täglich mehrere von den Talismanen für alle anschlagen, das wäre dann doch sehr heftig.

(Die Angabe "sehr geringe Chance" ist evt. doch etwas arg übertrieben, so gering ist sie eigentlich garnicht, wie gesagt 1:5 bei jedem Anschlag er mehr als 1 min macht. Ich pass den Text da mal noch bisschen an)
---
Sotrax

Speed
Nachtgonk
Beiträge: 198
Registriert: 23. Jan 2009, 22:48

Re: Talisman der Wissensflut [W1]

Beitrag von Speed » 29. Nov 2014, 17:40

Wieder eine Änderung die nur eine handvoll Spieler betreffen, und dann wieder nix innovatives sondern einfach mal wieder Wissensshit upgegraded. Das gibts doch nicht dass hier niemand neue Ideen hat. Ne handvoll komfortupgrades mit denen die meisten Leute schon zig jahre spielen und die eigentlich keinen interessieren und jetzt so ein ding bei dems dir auch egal ist obs auch nur einer kauft, wow. es geht echt vorwärts. was kommt als nächstes? man kann sich in der baumzucht einen baum um 25 millionen kaufen und der gibt dann 1 Holz pro Woche?

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Talisman der Wissensflut [W1]

Beitrag von Fowl » 29. Nov 2014, 17:40

Das Amulett ist eben nichts besonders tolles. Es ist in absoluten Zahlen sogar nur 1% besser als das Amu der Wissensflut. Soll ich deswegen 12Millionen GM mehr ausgeben? Im Leben nicht. Ja toll, es springt fürs verjagen an, aber da verjagen auch nicht für immer "in" ist bringt mir das auch nicht mehr viel und ist mir definitiv nicht so eine Unsumme wert.
Klar, pro Welt finden sich immer 2-3Leute die nix besseres zu tun haben als das ding nun zu kaufen. Aber wieso Content für einen Bruchteil der Spieler? Und denkst du, dass du diese Spieler mit dem Item zu höherer Aktivität bewegst? Oder langfristig zufrieden damit machst? Bau doch lieber richtigen High-End-Content ein, wenn du denkst, dass es soviele große Spieler gibt, die nicht mehr wissen wohin mit der Kohle.

@Mad Prof
Für einen durchdachten Preis hätte ich es mir durchaus geholt und damit erstmal nicht weiter ins Sumpfgas investiert.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste