Wissenszauber im Haus des Wissens [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Wissenszauber im Haus des Wissens [W1]

Beitrag von Sotrax » 10. Jun 2015, 15:01

Das hier ist eine recht große Ankündigung, welche die Art wie vor Allem Anfänger in Freewar Charakterfähigkeiten lernen, völlig verändert:

Im Haus des Wissens in Reikan kann man sich ab jetzt alle 20 Stunden einen Wissenszauber kostenlos abholen. Diese Wissenszauber ist personalisiert, kann also nur von einem selbst angewendet werden. Weiterhin ist er magisch und 7 Tage haltbar sowie nicht verlängerbar.

Interessant ist wie lange der Zauber Wissen verkürzt:

1. Maximal kann der Zauber 8 Stunden Wissen verkürzen.
2. Minimal kann der Zauber 7 Minuten Wissen verkürzen.

Umso mehr Lernzeit man in Charakterfähigkeiten gesteckt hat, desto weniger Zeit verkürzt der Zauber. Dabei gilt aber dass Lernzeit mehr zählt, als die anderen Charas, wenn man also zuerst Lerntechnik lernt, wird der Zauber schneller schlechter werden, also bei anderen Charas.

Beispiel: Wenn man als Anfänger nur Lerntechnik auf LT 40 lernt, erhält man danach nur noch Zauber die etwa 2 Stunden verkürzen. Lernt man nur Zaubertruhentechnik auf 40 ohne LT zu lernen erhält man danach immer noch Zauber die fast 7 Stunden pro Tag verkürzen.

Die eigentlich riesige Einschränkung, die das ganze neue System so spannend macht ist aber folgende:
Die Zauber können nicht angewandt werden, wenn man gerade Lerntechnik lernt! Sie helfen also nicht, um Lerntechnik schneller zu lernen. Dadurch wird auch Lerntechnik nicht abgewertet.

Dadurch ändert sich die Spielweise gerade für Anfänger und Personen mit wenigen Charas stark: Es lohnt sich viel mehr am Anfang normale Charas zu lernen um die Zauber nutzen zu können. Und auch im späteren Spielverlauf nach einem Jahr, lohnt es sich nicht ausschliesslich Lerntechnik zu lernen sondern immer mit anderen Charas zu mischen und abwechselnd zu lernen um die Zauber voll ausnutzen können.

Dies macht das Spiel gerade in den ersten Monaten und Jahren sehr viel motivierender, weil man öfter sieht wie es bei den Charakterfähigkeiten vorangeht und niemand sollte mehr den Druck haben ausschliesslich Lerntechnik zu lernen bevor er richtig spielen kann.

Dennoch schadet dieses System den alten Hasen nicht, wer viele Charas hat, liegt ohnehin sehr weit vorne und mit LT 50 wiederum lernt man ohnehin schneller als die Anfänger mit den Zaubern.

Diese Änderung stammt von bwoebi und mir.
---
Sotrax

Metatron
Feuerwolf
Beiträge: 68
Registriert: 21. Feb 2006, 22:05

Re: Wissenszauber im Haus des Wissens [W1]

Beitrag von Metatron » 10. Jun 2015, 15:02

Recht guter Anfang für Neulinge, jetzt bitte nur nicht mit den Änderungen am Chara-System aufhören :-)

In Anbetracht meiner ausgelernten Fähigkeiten wird mir der Zauber also, schätze ich jetzt einfach mal, maximal 30 Minuten pro Tag einsparen.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Wissenszauber im Haus des Wissens [W1]

Beitrag von Sotrax » 10. Jun 2015, 15:07

@Metatron: Wenn du einige Fähigkeiten hast, wirst du vermutlich nur noch die 7 Minuten erhalten.
---
Sotrax

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Wissenszauber im Haus des Wissens [W1]

Beitrag von Nyrea » 10. Jun 2015, 15:10

Sehr schade, dass es jetzt vermutlich wieder Monate dauern wird, bis das in alle Welten kommt. Kenne gerade einige Neulinge, die sich extrem darüber freuen würden.

Metatron
Feuerwolf
Beiträge: 68
Registriert: 21. Feb 2006, 22:05

Re: Wissenszauber im Haus des Wissens [W1]

Beitrag von Metatron » 10. Jun 2015, 15:11

Na, da lag ich ja fast richtig ^^
Bei einer Lernzeit von 16 Tagen bei Phasenwebkunst Stufe 5 machen weder 30 Minuten noch 7 Minuten einen Unterschied, finde ich.

Wie schaut´s denn aus mit den vielen Vorschlägen, das aktives Spielen die Lernzeiten beeinflusst?
Hattest du schon mal Gelegenheit dir das ein bisschen zu überlegen?

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Wissenszauber im Haus des Wissens [W1]

Beitrag von Sotrax » 10. Jun 2015, 15:14

@Nyrea: Das Problem daran ist halt, dass ganze ist eine ziemlich große Änderung die gut auf Bugs getestet werden muss. Ich kann aber schauen, ob ich das Update nicht allzulange in die Zukunft verschiebe, weil es für Neulinge sehr entscheidend ist und einen großen Unterschied in der Motivation macht.

@Metatron: Phasenwebkunst ist aber nun wirklich nicht mehr für Neulinge gedacht ;).

Dass das ausführen mancher Tätigkeiten in Zukunft manche Charas verkürzt ist möglich, allerdings würde dass dann eher indirekt gemacht werden, z.B. über spezielle Wissenszauber die nur für eine Chara gehen. So könnte man beim Verjagen hin und wieder einen Zauber droppen, der eben Verjagen verkürzt. Da will ich aber noch nicht zuviel versprechen, aber Gedanken in die Richtung mach ich mir durchaus.
---
Sotrax

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Wissenszauber im Haus des Wissens [W1]

Beitrag von bwoebi » 10. Jun 2015, 15:15

@Metatron: Vielleicht macht es kaum einen Unterschied; es gibt jedoch Leute, denen selbst 7 Minuten etwas wert sind. die 300 gm (Standard) an der Stiftung sind auch fast nichts und macht man auch sonst schnell in 2 Minuten… die Leute holen es trotzdem ab.
Wenn echt fast niemand es abholen sollte, kann man die Schwelle immer noch etwas erhöhen.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Metatron
Feuerwolf
Beiträge: 68
Registriert: 21. Feb 2006, 22:05

Re: Wissenszauber im Haus des Wissens [W1]

Beitrag von Metatron » 10. Jun 2015, 15:18

Schlechtes Beispiel, ich weiß, muss aber ehrlich sagen das ich 16 Tage recht heftig fand ^^
Dass das ausführen mancher Tätigkeiten in Zukunft manche Charas verkürzt ist möglich, allerdings würde dass dann eher indirekt gemacht werden, z.B. über spezielle Wissenszauber die nur für eine Chara gehen. So könnte man beim Verjagen hin und wieder einen Zauber droppen, der eben Verjagen verkürzt. Da will ich aber noch nicht zuviel versprechen, aber Gedanken in die Richtung mach ich mir durchaus.
Klingt doch schon mal gut und wäre mit Sicherheit ein Schritt in die richtige Richtung.
Nur nicht zuuuu lange warten, da sowas für die alten Spieler sehr entscheidend ist und einen großen Unterschied in der Motivation macht ;-)

Metatron
Feuerwolf
Beiträge: 68
Registriert: 21. Feb 2006, 22:05

Re: Wissenszauber im Haus des Wissens [W1]

Beitrag von Metatron » 10. Jun 2015, 15:19

bwoebi hat geschrieben:@Metatron: Vielleicht macht es kaum einen Unterschied; es gibt jedoch Leute, denen selbst 7 Minuten etwas wert sind. die 300 gm (Standard) an der Stiftung sind auch fast nichts und macht man auch sonst schnell in 2 Minuten… die Leute holen es trotzdem ab.
Wenn echt fast niemand es abholen sollte, kann man die Schwelle immer noch etwas erhöhen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich find´s auch gut und werde mir vermutlich auch jeden Tag den Zauber holen - wollte das nur mal in Relation zu manchen Lernzeiten setzen.

Bärchen
Kopolaspinne
Beiträge: 935
Registriert: 7. Jan 2009, 17:05

Re: Wissenszauber im Haus des Wissens [W1]

Beitrag von Bärchen » 10. Jun 2015, 15:21

Mal als Beispiel, um das ganze in Relation zu setzen, das hier gab mir 14 Minuten:
SpoilerShow
Deine trainierbaren Fähigkeiten
Fähigkeit Stufe Max
Auftragsplanung 1 70
Marktwirtschaft 22 50
Zauberkunst 7 8

Deine maximierten Fähigkeiten (11/14)
Fähigkeit Stufe
Angriffsenergie 10
Ausgrabungswissen 70
Blutwissen 50
Gewebeforschung 50
Jagd 50
Lebensenergie 30
Lebenstraining 50
Lerntechnik 50
Plünderung 30
Reparaturwissen 30
Waffenkunst 30

Benutzeravatar
true--blunt
Nachtgonk
Beiträge: 256
Registriert: 8. Apr 2007, 23:49
Wohnort: Welt 1

Re: Wissenszauber im Haus des Wissens [W1]

Beitrag von true--blunt » 10. Jun 2015, 15:23

Findet das Haus des Wissens auch den Weg in die Statistik ähnlich wie die Wolkenmühle?!
Gruß true
LuBuLegend hat geschrieben:Freewar ist ein Ponyhof
Willst du ihn wirklich noch in pink haben?

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Wissenszauber im Haus des Wissens [W1]

Beitrag von bwoebi » 10. Jun 2015, 15:33

Um ehrlich zu sein haben wir bloß noch nicht daran gedacht… können wir aber mal nachholen…
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Metatron
Feuerwolf
Beiträge: 68
Registriert: 21. Feb 2006, 22:05

Re: Wissenszauber im Haus des Wissens [W1]

Beitrag von Metatron » 10. Jun 2015, 15:34

Fände ich auch gut, zumal die Stiftung ja auch in der Statistik ist - ist ja relativ ähnlich.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Wissenszauber im Haus des Wissens [W1]

Beitrag von Sotrax » 10. Jun 2015, 15:37

Ja, kommt noch in die Statistik, ich warte damit nur, bis relativ sicher ist, dass es auch bei den Zeiten bleibt :)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Wissenszauber im Haus des Wissens [W1]

Beitrag von Sotrax » 10. Jun 2015, 15:40

Vielleicht kann sich ja auch mal jemand der in W1 gerade keinen Account hat, mal in W1 anmelden und schauen wie sich das ganze wirklich für Anfänger verhält und hier reinschreiben wie schnell oder langsam und wie motivierend das lernen so ist.

Gerade für Anfänger sollte das ein gigantischer Unterschied zum bisherigen System sein.
---
Sotrax

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste