Welt 6,7,8 wird umgezogen

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
kevin3002
großer Laubbär
Beiträge: 3092
Registriert: 28. Nov 2005, 17:48
Wohnort: Auf dem Sternenzerstörer

Re: Welt 6,7,8 wird umgezogen

Beitrag von kevin3002 » 3. Jul 2015, 23:34

was steckte den jeweils an hardware drin?

Benutzeravatar
dadidi
Klauenbartrein
Beiträge: 1733
Registriert: 27. Mär 2006, 21:48

Re: Welt 6,7,8 wird umgezogen

Beitrag von dadidi » 4. Jul 2015, 07:32

Sotrax hat geschrieben:So, Welt 6 ist bereits umgezogen, als nächstes kommt Welt 7.

Vielen Dank! Man merkt einen riesen Unterschied. Super!
Nur dadidi in Welt 6 ist wirklich dadidi. Alle anderen Accounts mit dem Nick sind nicht von mir. Mein Welt 12 Account heisst Mond

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2282
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Welt 6,7,8 wird umgezogen

Beitrag von Flummi » 4. Jul 2015, 11:36

Die 3 Welten könnte man auch direkt abschalten, braucht doch niemand. :P
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 6,7,8 wird umgezogen

Beitrag von Sotrax » 4. Jul 2015, 12:19

Es deutet in der Tat einiges darauf hin, dass der neue Server deutlich schneller ist, wohl auch, weil der alte einfach kaputt war. Die Festplatten haben da nicht mehr die Performance gebracht, die sie bringen sollten. Von dem her gut, alles umgezogen zu haben.

@kevin: In der Regel sind die Server alle moderne i7 Prozessoren mit 6 Terrabyte Plattenplatz und 16-32GB Ram, je nach Welt. Aber für die Geschwindigkeit sorgen verschiedene Faktoren, manchmal reichen schon neue Festplatten für deutlich mehr Performance.
---
Sotrax

Benutzeravatar
kevin3002
großer Laubbär
Beiträge: 3092
Registriert: 28. Nov 2005, 17:48
Wohnort: Auf dem Sternenzerstörer

Re: Welt 6,7,8 wird umgezogen

Beitrag von kevin3002 » 4. Jul 2015, 13:17

Das Prozessor und RAM nicht alles ist, ist mir schon klar, hat mich einfach mal interessiert..
Ich hätte aber XEON Prozessoren erwartet... die i-Reihe ist für den Serverbetrieb auf Grund von weniger Cache etc ja weniger ausgelegt...

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Welt 6,7,8 wird umgezogen

Beitrag von bwoebi » 4. Jul 2015, 13:57

Sowas ist aber auch nochmals eine Preisklasse höher ;-)
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Ane
Nachtgonk
Beiträge: 204
Registriert: 27. Mai 2009, 02:41

Re: Welt 6,7,8 wird umgezogen

Beitrag von Ane » 4. Jul 2015, 14:02

Mal eine andere Frage Sotrax. Ziehen die anderen server auch um? Oder bleibt es erst mal bei 6,7 und 8? Bzw. auf welche server laufen die anderen Welten?
Sotrax
Es stimmt natürlich schon dass ich nicht mehr so viel programmiere, aber hinter den Kulissen mache ich eine ganze Menge.
Rekky: wie viel macht Sotrax eigentlich noch
Nyrea: Gar nichts

Jahre 2020 Top

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 6,7,8 wird umgezogen

Beitrag von Sotrax » 4. Jul 2015, 14:46

@kevin3002: Wir hatten auch schon Xeon Prozessoren, für den Serverbetrieb sind sie aber kaum schneller, der große Vorteil ist eher der ECC Ram. Generell die reine Prozessorpower limitiert FW schon lange nicht mehr, in W3,4,5 ist die CPU z.b. nur zu 2% belastet:

top - 14:44:50 up 10 days, 1:28, 1 user, load average: 0.15, 0.75, 0.92
Tasks: 667 total, 2 running, 665 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
Cpu(s): 1.6%us, 0.7%sy, 0.0%ni, 97.5%id, 0.0%wa, 0.0%hi, 0.2%si, 0.0%st
Mem: 32809732k total, 31751132k used, 1058600k free, 9547044k buffers
Swap: 0k total, 0k used, 0k free, 14077692k cached

Speedmässig sind die Server also eher deutlich überpowert anstatt unterpowert. Die Probleme lagen eher auf Softwareseite.

@Ane: Erstmal hatte ich nicht vor weitere Welten umzuziehen, solange alle gut laufen. Gibt es noch in einer Welt Lagprobleme oder sind die mittlerweile gelöst? (Es kann dennoch sein, dass ab und an auch welten so umgezogen werden, z.B. um ein Upgrade des Betriebsystems zu machen. Das kündige ich immer vorher kurz an und normal dauert so ein Umzug ja auch nur 5 Minuten.)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Welt 6,7,8 wird umgezogen

Beitrag von Shareking » 4. Jul 2015, 15:57

Das sieht ja super aus. Dann hoff ich mal das es so bleibt bis jetz läuft w8 lagg frei...
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Ane
Nachtgonk
Beiträge: 204
Registriert: 27. Mai 2009, 02:41

Re: Welt 6,7,8 wird umgezogen

Beitrag von Ane » 5. Jul 2015, 11:52

Ok. Dann lassen wir uns überraschen. Mein problem ist bei uns gibt es noch gelegentlich lags. Aber die User schreiben bei mir lagt es dann schick ihnen den link fürs Forum wenn ich online komme und dann kommt die antwort ich habe keine lust. Kannst du mal gelegentlich drauf achten Sotrax in W5.
Sotrax
Es stimmt natürlich schon dass ich nicht mehr so viel programmiere, aber hinter den Kulissen mache ich eine ganze Menge.
Rekky: wie viel macht Sotrax eigentlich noch
Nyrea: Gar nichts

Jahre 2020 Top

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 6,7,8 wird umgezogen

Beitrag von Sotrax » 5. Jul 2015, 13:02

@Ane: Gibt es immer noch Lags in FW? Wenn ja, wann und wie lange? Eigentlich sollten die Lags in W5 mittlerweile alle weg sein. Die Probleme wurden gelöst.
---
Sotrax

Ane
Nachtgonk
Beiträge: 204
Registriert: 27. Mai 2009, 02:41

Re: Welt 6,7,8 wird umgezogen

Beitrag von Ane » 5. Jul 2015, 21:01

Ich forsche mal nach. Also Firefox lagt es noch extrem. Bei GoogleChrome keine einzigen lags. Ich frage mal die user.
Sotrax
Es stimmt natürlich schon dass ich nicht mehr so viel programmiere, aber hinter den Kulissen mache ich eine ganze Menge.
Rekky: wie viel macht Sotrax eigentlich noch
Nyrea: Gar nichts

Jahre 2020 Top

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Welt 6,7,8 wird umgezogen

Beitrag von Fowl » 5. Jul 2015, 22:06

Ane, wenns bei dir mit Firefox nicht geht, aber mit chrome, dann könnte ja der Verdacht aufkommen, dass es nicht an Freewar, sondern an deinem Browser liegt. ^^
Aktuellste Firefoxversion?
Cache gelöscht?
Standardstyle oder externer?
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Ane
Nachtgonk
Beiträge: 204
Registriert: 27. Mai 2009, 02:41

Re: Welt 6,7,8 wird umgezogen

Beitrag von Ane » 5. Jul 2015, 22:13

standardstyle cache sind gelöscht und es ist die aktuellste version ^^
Sotrax
Es stimmt natürlich schon dass ich nicht mehr so viel programmiere, aber hinter den Kulissen mache ich eine ganze Menge.
Rekky: wie viel macht Sotrax eigentlich noch
Nyrea: Gar nichts

Jahre 2020 Top

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 6,7,8 wird umgezogen

Beitrag von Sotrax » 6. Jul 2015, 12:02

Also die Server sollten so gut laufen wie seit Jahren nicht mehr, die Probleme wurden eigentlich gelöst. Ich habe da letzte Woche sehr viel Zeit reingesteckt, damit die Lags endlich weg sind. Das bestätigen mir gerade auch mehrere User per PM. Vor Allem wenn es in einem Browser gut läuft und im anderen nicht, stimmt scheinbar mit dem Browser etwas nicht.

Hier klappt es im Firefox allerdings flüssig. Was sein könnte ist, dass es irgendein Plugin/Addon des Firefox ist, welches die Lags verursacht. Da auch mal alle Plugins und Addons entfernen und dann nochmal testen.
---
Sotrax

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 43 Gäste