Welt 3,4,5 down (Update: Läuft wieder)

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Welt 3,4,5 down (Update: Läuft wieder)

Beitrag von Sotrax » 29. Aug 2015, 09:15

Leider sind gerade die Welten 3,4 und 5 down weil der Server mit einer DDoS Attacke angegriffen wird. Die IP wurde daher im Rechenzentrum erstmal gesperrt. Noch scheint die Attacke zu laufen, daher kann ich den Server nicht direkt online nehmen, wir sind aber dran die Sache so schnell es geht irgendwie zu lösen.

Sorry.

Übrigens ist nur die IPv4 anbindung weg. Alle die mit IPv6 online sind kommen weiter auf den Server drauf.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 3,4,5 down

Beitrag von Sotrax » 29. Aug 2015, 09:43

Die Attacke hält leider in voller Stärke unvermindert an, weswegen der Server nicht freigegeben werden kann.

Allerdings sehe ich, dass einige Spieler über die IPv6 Adresse reinkommen (19 Spieler in W3 online grade z.b.). Die meisten Spieler dürften also gerade irgendwie auf den Server kommen, solange sie von ihrem Provider IPv6 nutzen können.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 3,4,5 down

Beitrag von Sotrax » 29. Aug 2015, 09:48

Der Server wurde jetzt wieder freigegeben, die Attacke scheint deutlich schwächer geworden zu sein, wir müssen sie aber weiter beobachten.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1604
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Welt 3,4,5 down

Beitrag von Luko » 29. Aug 2015, 09:53

Sotrax hat geschrieben:Die Attacke hält leider in voller Stärke unvermindert an, weswegen der Server nicht freigegeben werden kann.

Allerdings sehe ich, dass einige Spieler über die IPv6 Adresse reinkommen (19 Spieler in W3 online grade z.b.). Die meisten Spieler dürften also gerade irgendwie auf den Server kommen, solange sie von ihrem Provider IPv6 nutzen können.
Jop, gefällt mir so wie es ist... kannst ruhig noch etwas die IPv4èr ausschließen xD
...

Benutzeravatar
damh
großer Laubbär
Beiträge: 2591
Registriert: 15. Mär 2005, 01:10

Re: Welt 3,4,5 down (Update: Läuft wieder)

Beitrag von damh » 29. Aug 2015, 17:02

Danke :) und sorry, falls ich Dich geweckt haben sollte ;-)
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Welt 3,4,5 down (Update: Läuft wieder)

Beitrag von Blue.Shark » 29. Aug 2015, 17:44

Was hat die Attacke verursacht? Daten geläscht, geklaut oder einfach nur Server lahmgelegt?
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Welt 3,4,5 down (Update: Läuft wieder)

Beitrag von bwoebi » 29. Aug 2015, 18:03

Einfach nur den Server lahmgelegt.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Fallcon
Kopolaspinne
Beiträge: 978
Registriert: 17. Mai 2004, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Welt 3,4,5 down (Update: Läuft wieder)

Beitrag von Fallcon » 29. Aug 2015, 19:53

Saphire hat geschrieben:ich wars nicht :O
Glaub ich dir nicht :P .
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Benutzeravatar
Pennermax
Wächter des Vulkans
Beiträge: 314
Registriert: 28. Jul 2013, 18:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welt 3,4,5 down (Update: Läuft wieder)

Beitrag von Pennermax » 29. Aug 2015, 21:20

Liegt an dem D!
Leerzeichen vor Satzzeichen sind Idiotenzeichen.

Ich bin die Zuckerglasur von Mutter Natur.
Kollegah - Imperator

Ein kleiner Blog, den Wirrungen meines kranken Geistes entsprungen:
https://www.derhilden.com

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Welt 3,4,5 down (Update: Läuft wieder)

Beitrag von Shareking » 30. Aug 2015, 00:13

ddos ist das nicht verboten?
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Welt 3,4,5 down (Update: Läuft wieder)

Beitrag von bwoebi » 30. Aug 2015, 00:17

Natürlich ist es das… Aber was willst du tun gegen solche Gruppen? Geschweige denn die zu finden. Das geht über gehackte Server usw. … da ist es oft (sehr) schwer alles sauber zurückzuverfolgen...
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2284
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Welt 3,4,5 down (Update: Läuft wieder)

Beitrag von Flummi » 30. Aug 2015, 01:36

bwoebi hat geschrieben:Natürlich ist es das… Aber was willst du tun gegen solche Gruppen? Geschweige denn die zu finden. Das geht über gehackte Server usw. … da ist es oft (sehr) schwer alles sauber zurückzuverfolgen...
Selbst wenn man die findet, der Aufwand ist es leider meistens nicht wert.
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Benutzeravatar
Siegfried-W5
Nachtgonk
Beiträge: 208
Registriert: 6. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Umgezogen nach W3

Re: Welt 3,4,5 down (Update: Läuft wieder)

Beitrag von Siegfried-W5 » 30. Aug 2015, 03:11

Und nun geht doch alles wieder :)
„Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.“

Albert Einstein


Klickt um mir in einem anderen Spiel zu helfen ;)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 3,4,5 down (Update: Läuft wieder)

Beitrag von Sotrax » 30. Aug 2015, 18:08

Wie gesagt, es ist nichtmal gesagt dass der Angriff Freewar galt. (Durch die seltsame Uhrzeit auch eher unwahrscheinlich, denn die meisten Spieler waren da eh offline oder konnten über IPv6 weiterspielen).
---
Sotrax

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Matthis und 71 Gäste