Wissenszauber: Pflanzenkunde [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Wissenszauber: Pflanzenkunde [W1]

Beitrag von Sotrax » 7. Okt 2015, 12:18

Ab jetzt ist es möglich den Wissenszauber: Pflanzenkunde, welcher die Lernzeit der Charakterfähigkeit Pflanzenkunde um 15 Minuten verkürzt, beim Ernten von Pflanzen zu finden. Dabei kann man der Zauber auch aus Pflanzen von unbekannten Pflanzensamen kommen (anders als der Kristalldolch), was für manch einen evt, interessant ist.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Wissenszauber: Pflanzenkunde [W1]

Beitrag von Chaosrider » 7. Okt 2015, 12:30

Zum einen eine notwendige Verkürzung der Lernzeit, zum anderen ein Schlag ins Gesicht für jeden der mühsam PK gelernt hat, oder nahe am Ende ist es zu lernen.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Maya Natsume
Kopolaspinne
Beiträge: 1196
Registriert: 11. Dez 2009, 17:24

Re: Wissenszauber: Pflanzenkunde [W1]

Beitrag von Maya Natsume » 7. Okt 2015, 12:33

Du meinst so wie die Verkürzung der lernzeit? Ich finde das war ein Schlag ins Gesicht, der Zauber is und bleibt ein Tropfen auf den heißen Stein

Ich hatte es als einer der ersten (in w3) max und finde den Zauber trotzdem gut
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Wissenszauber: Pflanzenkunde [W1]

Beitrag von Sotrax » 7. Okt 2015, 12:52

@Chaosrider: Den Zauber erhältst du auch, wenn du Pflanzenkunde bereits maximiert hast (und da du dann am meisten Pflanzen ernten kannst, sogar mehr Zauber).
---
Sotrax

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2285
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Wissenszauber: Pflanzenkunde [W1]

Beitrag von Flummi » 7. Okt 2015, 13:01

Der Zauber ist wie die anderen ebenfalls nicht magisch?
Dann kann man sie ja wenigstens verkaufen. :D
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Wissenszauber: Pflanzenkunde [W1]

Beitrag von Chaosrider » 7. Okt 2015, 13:10

Sotrax hat geschrieben:@Chaosrider: Den Zauber erhältst du auch, wenn du Pflanzenkunde bereits maximiert hast (und da du dann am meisten Pflanzen ernten kannst, sogar mehr Zauber).
Wo wir wieder beim nichtvorhandenen Eigennutzen wären. Dieses dauerhafte "verkaufen" ist nicht förderlich für das Spielerlebnis. Ich finde das Spiel ist vielzusehr darauf ausgelegt, dass man irgendwas kaufen/verkaufen muss, anstatt dass man mal selber etwas erspielen kann.
Wie im anderen Thread erwähnt, programmier die doch so, dass man selber verminderte Verkürzung bekommt, wenn man es auf eine fremde Chara anwenden will. Dann wäre allen zumindest etwas Gutes getan.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Frozen
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 2. Jan 2009, 14:49
Wohnort: Haus der Aufträge

Re: Wissenszauber: Pflanzenkunde [W1]

Beitrag von Frozen » 7. Okt 2015, 13:23

Ich finde das Spiel ist vielzusehr darauf ausgelegt, dass man irgendwas kaufen/verkaufen muss
Und das fällt dir auf nach 8 Jahren Spielzeit? Das war schon immer ein großer Teil in FW - jetzt auf einmal etwas daran ändern zu wollen, kommt ein wenig spät...
Und viele Dinge sind sogar selbst erspielbar.

Das Prinzip der Zauber ist gut. Dadurch, dass die so speziell sind, werden sie billiger sein, als normale Wissenszauber - und das ist immer gut. Und dadurch, dass Leute mit max-chara die auch droppen, werden auch einige auf dem Markt sein. Ich finde die Änderung wunderbar.

Wie jemand Anderes schon sagte: normale Wissenszauber gibts wie Sand am Meer. Natürlich nicht die Häufigkeit aber die Variation in der Beschaffung. Amus, Talismane, Inspis, Kapseln, ZdsW, ZdbW, Stab, Spore, der neue Wissenszauber. Da ist ein spezialisierter mal ne nette Abwechslung.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 541
Registriert: 5. Dez 2006, 13:57

Re: Wissenszauber: Pflanzenkunde [W1]

Beitrag von Draco Ellmánò » 7. Okt 2015, 13:56

Chaosrider hat geschrieben:[...] ein Schlag ins Gesicht für jeden der mühsam PK gelernt hat, oder nahe am Ende ist es zu lernen.
Mümümümü, ich will keinen Fortschritt, ich hab damals mühsam das gelernt und hab jetzt schon lange Vorteile und will nicht das jemand anderes auch an die gleichen Vorteile kommt, und das evtl sogar noch schneller als ich, das wäre unfair und ungerecht. Ich will das alles so stehn bleibt wie es ist und kein anderer durch Vorteile profitiert die ich selbst nicht mehr nutzen kann weil ich sie schon lang hab. Mümümü.
Oder hab ich dich da irgendwie falsch verstanden?

zum Thema:
Kommen Zauber aus den gesetzten Samen genauso häufig wie aus den System-Pflanzen oder seltener/häufiger?

Benutzeravatar
Soralink
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 555
Registriert: 9. Jun 2008, 20:08

Re: Wissenszauber: Pflanzenkunde [W1]

Beitrag von Soralink » 7. Okt 2015, 14:04

Ich finde mal wieder, (aber ich bin ja offenbar der einzige, der das so sieht), dass die Verkürzung viel zu wenig ist. 15 min ist doch ein Witz. Ich weiß ja nicht, wie häufig der Zauber letztlich ist, aber um sagen wir mal einen Tag Lernzeit einzusparen bräuchte ich dann ja mal eben schlappe 96 Zauber. Ich müsste also selbst bei 100% Dropchance 96 Pflanzen ernten. Ich weiß ja nicht, wie das bei euch so ist, aber ich brauche da mehrere Tage für. Und da 100% mehr als utopisch sein wird, gehe ich mal einfach stark davon aus, dass diese Zauber keinen großen Einfluss auf den Lernfortschritt haben werden, weil man vielleicht in einem Monat mal genug zusammen hat, um einen Tag einzusparen.. Und irgendwelche Charakterfähigkeiten damit aufholen kann man schon gar nicht.

Aber ich urteile natürlich wieder zu früh und manche Leute sind sicherlich wieder dazu bereit, da viel Geld für zu bezahlen, also will ich mich mal nicht beschweren. Noch nicht. Aber ich drohe es dann hiermit schonmal an. :P
~~~ ehemals Soralink aus Welt 3, nicht mehr aktiv ~~~ Instagram: marcsolart ~~~

HansJoseph
Teidam
Beiträge: 131
Registriert: 25. Jul 2009, 04:08

Re: Wissenszauber: Pflanzenkunde [W1]

Beitrag von HansJoseph » 7. Okt 2015, 14:08

Ich bin auch der Meinung, dass 15 Minuten ziemlich mies sind.
Das ist aber das Motto von Freewar, alles kostet viel und rentiert sich erst nach Jahren.

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Wissenszauber: Pflanzenkunde [W1]

Beitrag von Blue.Shark » 7. Okt 2015, 14:20

Soralink hat geschrieben:Ich finde mal wieder, (aber ich bin ja offenbar der einzige, der das so sieht), dass die Verkürzung viel zu wenig ist.
Nein du bist nicht der einzige, ich sehe das genau so, dass 15 Minuten einfach zu wenig sind. Allein schon deine Rechnung zeigt, dass das ganze so gut wie nichts bringt.
Aber ich habe eben gelernt, dass es nichts bringt, sich darüber zu beschweren, da alle Dinge in Freewar 2015, die reinkommen, nicht mehr wirklich lohnenswert sind (warum auch immer).
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 540
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Wissenszauber: Pflanzenkunde [W1]

Beitrag von Sir Alex » 7. Okt 2015, 14:38

Für einen sinnvollen Nutzen sollten die Zauber auf 60 Minuten angehoben werden. Von mir aus dann Accountgebunden mit nem Effekt von 5 Min für alle anderen Charas.

Maya Natsume
Kopolaspinne
Beiträge: 1196
Registriert: 11. Dez 2009, 17:24

Re: Wissenszauber: Pflanzenkunde [W1]

Beitrag von Maya Natsume » 7. Okt 2015, 14:44

Wäre so auch eig sinniger, weil man so die Tätigkeit wirklich ausführen muss und nicht nur die Charta über Zauber maxt
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Wissenszauber: Pflanzenkunde [W1]

Beitrag von Aven Fallen » 7. Okt 2015, 14:49

Würde mir auch so passen wie von Alex Mercer geschrieben.

Ob die Lernzeitverkürzung dann größer ist oder nicht, ist mir persönlich nicht so wichtig, aber mehr ist in dem Fall einfach besser. Nur, ich würde mir wirklich, wirklich wünschen, dass die Zauber auch anderweitig anwendbar sind. Nur dann einfach mit einer geringeren Verkürzung.

Habe ich ja schon im Thread zum Verjagens-Zauber geschrieben, so könnte man wirklich alles mit den Zaubern machen. Einfach so eine Chara verkürzen, eine bestimmte Chara um eine größere Anzahl an Minuten verkürzen und den Zauber auch verkaufen/verschenken/vertauschen...

So wäre dann wirklich alles abgedeckt und jeder könnte selbst entscheiden, was man denn nun damit macht. Und auch jemand, der dann Pflanzenkunde voll hat (oder Verjagen/Gewebeforschung) könnte diese Zauber anwenden und verkürzt bei der momentanen Chara halt ein bisschen was. Ich denke, da wäre die Freude größer, als wenn man so einen Zauber bekommt, den man maximal verkaufen kann.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Wissenszauber: Pflanzenkunde [W1]

Beitrag von Sotrax » 7. Okt 2015, 15:00

@Draco: Die Wahrscheinlichkeit aus den unbekannten Pflanzensamen ist gleich hoch wie aus allen anderen Pflanzen.

@Soralink: 15 Minuten sind einfach leichter aufteilbar. Im Endeffekt kann ich auch jeden Zauber eine Stunde bringen lassen und davor nur 25% soviele Zauber einbauen, aber das hat ja den gleichen Effekt. Ich finde mehr Zauber die kürzer gehen dabei etwas motivierender als selten lange Zauber zu finden. Auch kann man 15 Minuten besser dosieren wenn die Chara z.B. nur noch 25 Minuten läuft.

Die Minuten sind daher eigentlich ziemlich egal, das entscheidende ist letztendlich nur die Häufigkeit der Zauber.

Aber ganz klar, diese Spezialzauber sind nicht dafür gedacht irgendeine Chara aufholen zu können oder derartiges. Das war auch nie der Sinn davon, es sind einfach neue Wissenszauber die halt ein klein wenig was bringen. (Für das Aufholen von Charas gibt es die personalisierten Wissenszauber am Anfang).

Im Endeffekt will ich ja auch garnicht, dass die Leute noch schneller lernen, ich komm ja kaum mit neuen Fähigkeiten hinterher. ;)
---
Sotrax

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 52 Gäste