Neues Wetter: starker Wind [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Neues Wetter: starker Wind [W1]

Beitrag von Sotrax » 22. Jan 2016, 18:00

Um zu demonstrieren, was das neue Triggersystem so alles kann, wurde soeben ein neues Wetter eingebaut, was ohne das Triggersystem derzeit unmöglich wäre.

Das neue Wetter heißt starker Wind:
Starker Wind kann dabei entweder als Nordwind, Ostwind, Südwind oder Westwind auftreten, während das Wetter läuft ändert sich die Windrichtung allerdings nicht. Das ganze hat aber einen sehr interessanten Effekt.

Nehmen wir an, es herrscht Ostwind, dann kann man sich in die Himmelsrichtungen Osten, Südosten und Nordosten zwar noch bewegen, allerdings benötigt man dort 10 Sekunden länger auf seine normale Laufzeit als in die anderen Himmelsrichtungen. Diese 10 Sekunden kommen auch bei Kontrolle der Zeit oben drauf.

Ist das Wetter aktiv, muss man sein Jagdverhalten also völlig umstellen und darf bei Ostwind eben nur so jagen, dass man dabei nie irgendwie in Richtung Osten läuft.

Man sieht an diesem Wetter bereits, dass die Trigger sehr vielseitig sind, denn wie gesagt, dieses Wetter war vor dem Triggersystem unmöglich.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Neues Wetter: starker Wind [W1]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 22. Jan 2016, 18:03

Wär es da nicht möglich, das wenn ostwind is und man in richtung westen läuft auch 1-2sek weniger braucht dank des rückenwindes?

Ansonsten top find jedes neue wetter super ;)
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neues Wetter: starker Wind [W1]

Beitrag von Sotrax » 22. Jan 2016, 18:04

@Cobra de Lacroix: Ja, das wäre technisch möglich. Ich muss noch überlegen ob ich das noch dazu einbaue, allerdings kann sich das derzeit evt. mit KDZ schneiden. Wichtig war mir aber erstmal der Gegenwind :)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Neues Wetter: starker Wind [W1]

Beitrag von Blue.Shark » 22. Jan 2016, 18:11

Oha das ist ja mal richtig nice :D Bringt Abwechslung rein und man muss sein monotones Jadgverhalten auch mal anpassen.
Schade nur, dass der Wettereffekt vermutlich nur einmal pro Monat vorkommt, weil es so viele Wetter gibt
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neues Wetter: starker Wind [W1]

Beitrag von Sotrax » 22. Jan 2016, 18:13

Ich kann überlegen, ob ich nur für diesen Wettereffekt evt. nen extra Zauber reinbringe, weil er ja doch recht lustig ist, aber jetzt auch keine Vorteile bringt in dem Sinne. Muss ich aber noch genauer überlegen.

Auch anders als in anderen Wettereffekten ist, dass er nicht nur aktiv ist während der "tickt" also einmal pro Minute, sondern die gesamte Zeit, was eben das Triggersystem gewährleistet.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Neues Wetter: starker Wind [W1]

Beitrag von Fowl » 22. Jan 2016, 18:56

Sotrax hat geschrieben:Ich kann überlegen, ob ich nur für diesen Wettereffekt evt. nen extra Zauber reinbringe, weil er ja doch recht lustig ist, aber jetzt auch keine Vorteile bringt in dem Sinne. Muss ich aber noch genauer überlegen.
Gibts doch schon: Wetterzauber :>
Man muss diese Zauber nur etwas "lohnenswerter" machen. Oder du bringst mal ne Errungenschaft. "Erzeuge XYZ mal ein Wetter"
Dabei gelten Wetter über Wetterkontrolle, normaler Wetterzauber und Stäbe der Wunder.

Die Idee des Zaubers finde ich ziemlich cool. Eröffnet ja noch andere Möglichkeiten :D
Btw können alte Stäbe der Wunder diese neuen Wettezauber triggern?

Lg
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Neues Wetter: starker Wind [W1]

Beitrag von Trianon » 22. Jan 2016, 18:59

Ich nehme an, dass dieses Wetter nur oberirdisch wirkt. Ist das richtig?
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neues Wetter: starker Wind [W1]

Beitrag von Sotrax » 22. Jan 2016, 21:04

Ja, das Wetter ist nur überirdisch, son starker Wind in einem Dungeon wär ja auch seltsam :)
---
Sotrax

HansJoseph
Teidam
Beiträge: 131
Registriert: 25. Jul 2009, 04:08

Re: Neues Wetter: starker Wind [W1]

Beitrag von HansJoseph » 22. Jan 2016, 21:08

Rückenwind sollte definitiv mit rein. So 1-2 Sekunden, stackt mit Elixier aber nicht mit KdZ.

Aber so oder so, das neue Triggersystem klingt sehr spannend und ich bin gespannt, was euch damit noch alles einfällt.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neues Wetter: starker Wind [W1]

Beitrag von Sotrax » 22. Jan 2016, 21:30

Rückenwind ist technisch möglich, ich denke drüber nach, zumindest ne Sekunde extra oder so.

Das schwierige dran ist, dass eben auf eine Person mehr als ein Trigger wirken kann (technisch ohne begrenzung), wenn also ein anderer Trigger ebenfalls die Laufzeit mitverändert, kann das sich am Ende alles addieren, was nicht immer nur gewollt sein könnte ;)
---
Sotrax

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Neues Wetter: starker Wind [W1]

Beitrag von bwoebi » 22. Jan 2016, 21:48

Du kannst ja immer noch ein hartes Limit von mindestens zwei Sekunden reinschreiben?
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 541
Registriert: 5. Dez 2006, 13:57

Re: Neues Wetter: starker Wind [W1]

Beitrag von Draco Ellmánò » 9. Feb 2016, 12:07

hab das wetter grad zum ersten ma gesehn in w1:

ist es gewollt, dass nur einmal die initale nachricht kommt (Extrem starker Wind bläst aus dem Beispielhimmelsrichtung. Ein Fortkommen gegen die Windrichtung ist kaum mehr möglich.)
quasi direkt danach eine fast identische nachricht (Extremster Wind bläst aus dem Beispielhimmelsrichtung. Sich gegen die Windrichtung zu bewegen ist nur noch sehr schwer möglich.)
und danach nischt mehr bis zum Ende? (Der Wind flaut langsam ab und läßt nach.)

*edit*
PS über den Effekt kann ich jetzt nichts genaueres sagen, da herrscht etwas Uneinigkeit und ich selbst hab mich nicht bewegt:
Draco Ellmano schreit: hat wer grad während dem wetter sich gen süden bewegt und wurde merklich gedrosselt? die meldungen waren ja schonma verbuggt, der effekt auch?^^
XY schreit: ja, man wird ca 8 sek gestarrt
Draco Ellmano schreit: die vollen 5 minuten und bei jedem schritt?
XZ schreit: am anfang hatte ich 15sek standzeit, später nur normale obwohl der effekt laut text noch an war
XY schreit: nur gen süden, südost/west iund der rest sind normal

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Neues Wetter: starker Wind [W1]

Beitrag von Shareking » 9. Feb 2016, 12:43

Kommt der wind von westen klebt röhrichs arsch am besten hehe. Ich finde es super. Wielange geht denn dieser wind?
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neues Wetter: starker Wind [W1]

Beitrag von Sotrax » 9. Feb 2016, 17:27

@Draco Ellmánò: In der Tat ist war der Wettereffekt noch verbuggt. Bitte in W1 jetzt nochmal testen.

Der Effekt sollte die gesamte Zeit bis zum Ende bestehen bleiben.
---
Sotrax

Der Wahrheit
Beiträge: 0
Registriert: 10. Feb 2016, 12:55

Re: Neues Wetter: starker Wind [W1]

Beitrag von Der Wahrheit » 10. Feb 2016, 13:05

Wo du dich gerade endlich auf den Weg der Aufwertung diverser Rassen begeben hast - Resistenzen, welche gewisse Rassen entwickelt haben könnten, wären da künftig denkbar? Sprich: Taruner können in Wüstengebieten nach wie vor in alle Richtungen laufen, wenn auch mit paar Sekunden Einschränkung (gerne erst ab einem bestimmen Xp-Level)?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 51 Gäste