Seite 1 von 2

Neues Wetter: starker Wind [W1]

Verfasst: 22. Jan 2016, 18:00
von Sotrax
Um zu demonstrieren, was das neue Triggersystem so alles kann, wurde soeben ein neues Wetter eingebaut, was ohne das Triggersystem derzeit unmöglich wäre.

Das neue Wetter heißt starker Wind:
Starker Wind kann dabei entweder als Nordwind, Ostwind, Südwind oder Westwind auftreten, während das Wetter läuft ändert sich die Windrichtung allerdings nicht. Das ganze hat aber einen sehr interessanten Effekt.

Nehmen wir an, es herrscht Ostwind, dann kann man sich in die Himmelsrichtungen Osten, Südosten und Nordosten zwar noch bewegen, allerdings benötigt man dort 10 Sekunden länger auf seine normale Laufzeit als in die anderen Himmelsrichtungen. Diese 10 Sekunden kommen auch bei Kontrolle der Zeit oben drauf.

Ist das Wetter aktiv, muss man sein Jagdverhalten also völlig umstellen und darf bei Ostwind eben nur so jagen, dass man dabei nie irgendwie in Richtung Osten läuft.

Man sieht an diesem Wetter bereits, dass die Trigger sehr vielseitig sind, denn wie gesagt, dieses Wetter war vor dem Triggersystem unmöglich.

Re: Neues Wetter: starker Wind [W1]

Verfasst: 22. Jan 2016, 18:03
von Cobra de Lacroix
Wär es da nicht möglich, das wenn ostwind is und man in richtung westen läuft auch 1-2sek weniger braucht dank des rückenwindes?

Ansonsten top find jedes neue wetter super ;)

Re: Neues Wetter: starker Wind [W1]

Verfasst: 22. Jan 2016, 18:04
von Sotrax
@Cobra de Lacroix: Ja, das wäre technisch möglich. Ich muss noch überlegen ob ich das noch dazu einbaue, allerdings kann sich das derzeit evt. mit KDZ schneiden. Wichtig war mir aber erstmal der Gegenwind :)

Re: Neues Wetter: starker Wind [W1]

Verfasst: 22. Jan 2016, 18:11
von Blue.Shark
Oha das ist ja mal richtig nice :D Bringt Abwechslung rein und man muss sein monotones Jadgverhalten auch mal anpassen.
Schade nur, dass der Wettereffekt vermutlich nur einmal pro Monat vorkommt, weil es so viele Wetter gibt

Re: Neues Wetter: starker Wind [W1]

Verfasst: 22. Jan 2016, 18:13
von Sotrax
Ich kann überlegen, ob ich nur für diesen Wettereffekt evt. nen extra Zauber reinbringe, weil er ja doch recht lustig ist, aber jetzt auch keine Vorteile bringt in dem Sinne. Muss ich aber noch genauer überlegen.

Auch anders als in anderen Wettereffekten ist, dass er nicht nur aktiv ist während der "tickt" also einmal pro Minute, sondern die gesamte Zeit, was eben das Triggersystem gewährleistet.

Re: Neues Wetter: starker Wind [W1]

Verfasst: 22. Jan 2016, 18:56
von Fowl
Sotrax hat geschrieben:Ich kann überlegen, ob ich nur für diesen Wettereffekt evt. nen extra Zauber reinbringe, weil er ja doch recht lustig ist, aber jetzt auch keine Vorteile bringt in dem Sinne. Muss ich aber noch genauer überlegen.
Gibts doch schon: Wetterzauber :>
Man muss diese Zauber nur etwas "lohnenswerter" machen. Oder du bringst mal ne Errungenschaft. "Erzeuge XYZ mal ein Wetter"
Dabei gelten Wetter über Wetterkontrolle, normaler Wetterzauber und Stäbe der Wunder.

Die Idee des Zaubers finde ich ziemlich cool. Eröffnet ja noch andere Möglichkeiten :D
Btw können alte Stäbe der Wunder diese neuen Wettezauber triggern?

Lg

Re: Neues Wetter: starker Wind [W1]

Verfasst: 22. Jan 2016, 18:59
von Trianon
Ich nehme an, dass dieses Wetter nur oberirdisch wirkt. Ist das richtig?

Re: Neues Wetter: starker Wind [W1]

Verfasst: 22. Jan 2016, 21:04
von Sotrax
Ja, das Wetter ist nur überirdisch, son starker Wind in einem Dungeon wär ja auch seltsam :)

Re: Neues Wetter: starker Wind [W1]

Verfasst: 22. Jan 2016, 21:08
von HansJoseph
Rückenwind sollte definitiv mit rein. So 1-2 Sekunden, stackt mit Elixier aber nicht mit KdZ.

Aber so oder so, das neue Triggersystem klingt sehr spannend und ich bin gespannt, was euch damit noch alles einfällt.

Re: Neues Wetter: starker Wind [W1]

Verfasst: 22. Jan 2016, 21:30
von Sotrax
Rückenwind ist technisch möglich, ich denke drüber nach, zumindest ne Sekunde extra oder so.

Das schwierige dran ist, dass eben auf eine Person mehr als ein Trigger wirken kann (technisch ohne begrenzung), wenn also ein anderer Trigger ebenfalls die Laufzeit mitverändert, kann das sich am Ende alles addieren, was nicht immer nur gewollt sein könnte ;)

Re: Neues Wetter: starker Wind [W1]

Verfasst: 22. Jan 2016, 21:48
von bwoebi
Du kannst ja immer noch ein hartes Limit von mindestens zwei Sekunden reinschreiben?

Re: Neues Wetter: starker Wind [W1]

Verfasst: 9. Feb 2016, 12:07
von Draco Ellmánò
hab das wetter grad zum ersten ma gesehn in w1:

ist es gewollt, dass nur einmal die initale nachricht kommt (Extrem starker Wind bläst aus dem Beispielhimmelsrichtung. Ein Fortkommen gegen die Windrichtung ist kaum mehr möglich.)
quasi direkt danach eine fast identische nachricht (Extremster Wind bläst aus dem Beispielhimmelsrichtung. Sich gegen die Windrichtung zu bewegen ist nur noch sehr schwer möglich.)
und danach nischt mehr bis zum Ende? (Der Wind flaut langsam ab und läßt nach.)

*edit*
PS über den Effekt kann ich jetzt nichts genaueres sagen, da herrscht etwas Uneinigkeit und ich selbst hab mich nicht bewegt:
Draco Ellmano schreit: hat wer grad während dem wetter sich gen süden bewegt und wurde merklich gedrosselt? die meldungen waren ja schonma verbuggt, der effekt auch?^^
XY schreit: ja, man wird ca 8 sek gestarrt
Draco Ellmano schreit: die vollen 5 minuten und bei jedem schritt?
XZ schreit: am anfang hatte ich 15sek standzeit, später nur normale obwohl der effekt laut text noch an war
XY schreit: nur gen süden, südost/west iund der rest sind normal

Re: Neues Wetter: starker Wind [W1]

Verfasst: 9. Feb 2016, 12:43
von Shareking
Kommt der wind von westen klebt röhrichs arsch am besten hehe. Ich finde es super. Wielange geht denn dieser wind?

Re: Neues Wetter: starker Wind [W1]

Verfasst: 9. Feb 2016, 17:27
von Sotrax
@Draco Ellmánò: In der Tat ist war der Wettereffekt noch verbuggt. Bitte in W1 jetzt nochmal testen.

Der Effekt sollte die gesamte Zeit bis zum Ende bestehen bleiben.

Re: Neues Wetter: starker Wind [W1]

Verfasst: 10. Feb 2016, 13:05
von Der Wahrheit
Wo du dich gerade endlich auf den Weg der Aufwertung diverser Rassen begeben hast - Resistenzen, welche gewisse Rassen entwickelt haben könnten, wären da künftig denkbar? Sprich: Taruner können in Wüstengebieten nach wie vor in alle Richtungen laufen, wenn auch mit paar Sekunden Einschränkung (gerne erst ab einem bestimmen Xp-Level)?