Mensch/Zauberer Heilzauber abgeschwächt [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
HansJoseph
Teidam
Beiträge: 131
Registriert: 25. Jul 2009, 04:08

Re: Mensch/Zauberer Heilzauber abgeschwächt [W1]

Beitrag von HansJoseph » 28. Jan 2016, 21:51

Warum schreit jetzt jeder, dass damit jagen unmöglich geworden ist? Braucht man 100% LP, um das nächste NPC zu schaffen?
Wenn ich in einem Gebiet bin, wo ich mich nach jedem NPC heilen muss, weil es mich runterschießt, dann ist es mir egal, ob ich um 50% geheilt werde oder voll. Der Schaden vom Schlagabtausch selbst ist für gewöhnlich sehr gering, deswegen sollten die 50% doch trotzdem ausreichen. Naja und wenn nicht, dann muss man halt mal 2 Zauber verwenden, big deal.

Benutzeravatar
Frozen
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 2. Jan 2009, 14:49
Wohnort: Haus der Aufträge

Re: Mensch/Zauberer Heilzauber abgeschwächt [W1]

Beitrag von Frozen » 28. Jan 2016, 21:54

Ich stell mich dir mal entgegen Sotrax: Ich bin m/z und hab kein Problem mit einer Heilzauber-Änderung.^^

Allerdings habe ich ein Problem mit dieser hier. Die 50% sind an und für sich nicht so wild. Allerdings hat das eine wichitge Konsequenz: Komfortverlust
Im Vergleich zu früher muss man jetzt doppelt so viele Zauber für den selben Effekt rumschleppen und auch doppelt so viele anwenden. (da man sich wohl nicht immer bei 0LP heilt, werdens real wohl 1,5x mehr sein oder so)
Und eine Verringerung des Komforts ist in einem game immer schlecht und sollte tunlichst vermieden werden. Besonders bei etwas, das so häufig genutzt wird.
Ich wäre wirklich dafür, dass stattdessen einfach der Preis verdoppelt/-dreifacht wird. Oder dass du ne Möglichkeit einbaust, mit der man 2 neue Heilzauber + kl. Energiesplitter zu nem alten machen kann. (Oder ein anderes billiges Rassenitem - damit könnte man gleich ne unbeliebte Rasse geringfügig aufwerten)
Der Komfortverlust ist das, was mich hier wirklich stört.

Mal am Rande: zählt die Änderung auch für alte Zauber? Ich hab nämlich noch bergeweise von denen rumliegen.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Benutzeravatar
sira
Wächter des Vulkans
Beiträge: 398
Registriert: 5. Dez 2008, 10:45

Re: Mensch/Zauberer Heilzauber abgeschwächt [W1]

Beitrag von sira » 28. Jan 2016, 21:55

Chaosrider hat geschrieben: Allerdings haben die Rasse-Highends einen hohen Wert, es ist evt. durchaus daher möglich mit einem anderen Spieler zu tauschen bzw. die Waffe gegen viel Gold zu verkaufen und dafür die andere Waffe dann zu kaufen.
Das stimmt so nicht ganz :) versuch mal ne Nebelschleuder (möglichst noch aufgewertet) zu bekommen. Denke mal da haste schlechte Karten :P
alles kann sein muss aber nicht :D

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Mensch/Zauberer Heilzauber abgeschwächt [W1]

Beitrag von Trianon » 28. Jan 2016, 21:56

Gruppenheilung wird, wie ich finde, nicht interessanter. Dann nutze ich halt Selbstheilzauber oder Zauberbrötchen, soviel kostet das nicht. Die Gruppenheilzauber bekomme ich nämlich nur von NPCs, wo ich die starken auch anwenden wollen würde und ich bekomme nur einen Bruchteil der notwendig wäre und auch dann bleibt der Aufwand enorm.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Fleck
Kopolaspinne
Beiträge: 938
Registriert: 17. Okt 2006, 14:51

Re: Mensch/Zauberer Heilzauber abgeschwächt [W1]

Beitrag von Fleck » 28. Jan 2016, 21:57

Sry find die Änderung einfach daneben. Es gibt genügend NPC die alle LP bis auf X abziehen, wobei X einstellig ist. Die MZ-Heilis waren DAS Argument weshalb ich MZ wurde, bin grad dabei den 3. Ursprung für den Mondstab zu füllen. Das Argument "einfach" 2 Zauber anwenden ist einfach daneben, da es a) das Inventar zumüllt, b) 2 Anwendungen braucht statt einer, was eben einen klaren Nachteil gegenüber PKs darstellt.

Von mir aus kann man den MZ-Heili doppelt so teuer machen, belässt ihn aber bei der alten Funktion.

Die Argumentation dass es andere Zauber gibt wie die blauen die jetzt geändert wurden (was aus meiner Sicht auch nicht die sinnvollste Änderung ist) finde ich auch nicht wirklich überzeugend.

Die Änderungen machen beide nur die Rasse Natla attraktiver bei der man auf Heilung so gut wie gar keine Rücksicht nehmen muss, sondern mit minimalen LP einfach irgendwo ne stationäre Heilung aufsucht. Einen Mangel an Attraktivität der Natla konnte ich bislang aber weder erkennen, noch zeigen die Zahlen dass die User insgesamt Natla als unattraktive Rasse empfinden.
W6; aber nicht unter dem Namen Fleck

Benutzeravatar
Frozen
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 2. Jan 2009, 14:49
Wohnort: Haus der Aufträge

Re: Mensch/Zauberer Heilzauber abgeschwächt [W1]

Beitrag von Frozen » 28. Jan 2016, 21:59

Gruppenheilung wird, wie ich finde, nicht interessanter. Dann nutze ich halt Selbstheilzauber oder Zauberbrötchen, soviel kostet das nicht.
Zauberbrötchen sind allerdings begrenzt und werden durch die Änderungen hier noch seltener. Allgemein wird Gruppenheilung also aufgewertet.
Damit die Chara aber wirklich brauchbar wird, muss direkt an ihr gearbeitet werden und nicht nur auf indirekte Weise durch Abschwächung anderer Heilungen.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Mensch/Zauberer Heilzauber abgeschwächt [W1]

Beitrag von Sotrax » 28. Jan 2016, 22:01

@Frozen: Komfortverlust ist es aber auch nur, wenn du unter 50% bist. In den meisten Fällen heilt man sich ja bevor man die 50% erreicht, für diese Fälle ändert sich garnix. Man muss also auch nicht doppelt soviele Zauber mitschleppen, vielleicht 10% mehr ;)

Ist ja nicht so, dass man sich nach jedem NPC gleich zwei dieser Zauber reinknallen muss.

@Trianon: Sehe ich auch so, der Aufwand für Gruppenheilung ist immer noch zu hoch und zu unattraktiv, daher gut möglich, dass Gruppenheilung weiter verbessert wird.

@Fleck: Es ist durchaus denkbar, dass auch ein Vollheilzauber für M/Z kommt der dann aber einfach deutlich teurer ist. Davon abgesehen kommt morgen noch ein weiterer Zauber für M/Z, wenn man dass dann noch mit Selbstheilung kombiniert, sollte man sehr gut über die Runden kommen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Mensch/Zauberer Heilzauber abgeschwächt [W1]

Beitrag von Blue.Shark » 28. Jan 2016, 22:03

Anstatt die Rasse dadurch abzuwerten hätte man auch lieber alle anderen twas aufwerten können. So, dass es von allen Rassen ungefähr gleich viele gibt und dann ist es auch nicht mehr wild, wenn m/z einen massiven Vorteil bei der Heilung haben, es ist eben ihr Rassenbonos
Aber wie gesagt, ich hab nichts gegen die Änderung und das obwohl ich m/z bin^^
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Mensch/Zauberer Heilzauber abgeschwächt [W1]

Beitrag von Trianon » 28. Jan 2016, 22:03

Frozen hat geschrieben:
Gruppenheilung wird, wie ich finde, nicht interessanter. Dann nutze ich halt Selbstheilzauber oder Zauberbrötchen, soviel kostet das nicht.
Zauberbrötchen sind allerdings begrenzt und werden durch die Änderungen hier noch seltener. Allgemein wird Gruppenheilung also aufgewertet.
Damit die Chara aber wirklich brauchbar wird, muss direkt an ihr gearbeitet werden und nicht nur auf indirekte Weise durch Abschwächung anderer Heilungen.
Du hast natürlich recht.
Aber bevor man Gruppenheilung lernt und kaum an die Zauber kommt, lernt man zur Zeit eben Selbstheilung.
Mit denen kann ich genauso gut Gruppenuniques, wie Qualle, Kowu und WW killen und habe neben den Gruppenuniques auch noch etwas davon.
Zuletzt geändert von Trianon am 28. Jan 2016, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Vagabund25
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 23. Feb 2013, 18:59

Re: Mensch/Zauberer Heilzauber abgeschwächt [W1]

Beitrag von Vagabund25 » 28. Jan 2016, 22:04

Davon abgesehen kommt morgen noch ein weiterer Zauber für M/Z, wenn man dass dann noch mit Selbstheilung kombiniert, sollte man sehr gut über die Runden kommen.

Warum versuchst du Leuten eine Chara aufzuzwingen die Monate lang dauert zum lernen? Glaubste nicht du hast genug Charas in deinem Spiel das wir da noch bis 2026 dran lernen können?

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Mensch/Zauberer Heilzauber abgeschwächt [W1]

Beitrag von Sotrax » 28. Jan 2016, 22:07

@Blue.Shark: Es geht nicht darum die Rasse abzuwerten, es geht hier um das Heilungen als solche.

Aber generell hab ich kein Problem damit z.B. eine Vollheilung für M/Z einzubauen, die das dreifache kostet. Das wäre auch ok, dann kann jeder entscheiden wie billig oder teuer er heilt. Aber der Preis war bisher einfach zu niedrig im Vergleich.

Zuerst würde ich morgen aber eine völlig neue Art von Heilzauber einbauen wollen für M/Z (wenn ich es morgen schaffe). Dann sehen wir weiter.

Davon abgesehen habe ich alte Heilzauber bisher nicht geändert, vermutlich werde ich das auch nicht ;) Die zu bunkern lohnt sich aber bei den Lagerkosten auch nicht ^^

@Vagabund25: Selbstheilung soll auch für M/Z sinnvoll sein. Absolut gezwungen wird man jedoch nicht, man kann auch ohne Selbstheilung durchkommen, das ist definitiv möglich. M/Z haben die besten und stärksten Heilzauber des Spiels, da wird auch in Zukunft keine andere Rasse rankommen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Fleck
Kopolaspinne
Beiträge: 938
Registriert: 17. Okt 2006, 14:51

Re: Mensch/Zauberer Heilzauber abgeschwächt [W1]

Beitrag von Fleck » 28. Jan 2016, 22:07

Das Argument bei den Charakterfähigkeiten bezüglich der Lernzeiten war immer, dass nicht jeder alles können müsse, sondern eine Spezialisierung gefördert werden soll.

Ich hab Selbstheilung auf Stufe 1 und bewusst nicht gelernt. Faktisch wird es dadurch zu einer Must-Have-Fähigkeit wie Magieverlängerung, Stärketraining, LP-Training, etc.

Von Stufe 1 bis max (und alles andere als max macht bei über 7k LP wohl kaum Sinn) sind es bei LT 50 138 Tage, selbst wenn ich meinen Lernplan übern Haufen werfe und jetzt nur noch Selbstheilung lerne, wird das sicher nicht bis zum Update reichen, und ich vermute mal stark dass ich nicht der einzige MZ bin der Selbstheilung bewusst nicht gelernt hat.
W6; aber nicht unter dem Namen Fleck

Vagabund25
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 23. Feb 2013, 18:59

Re: Mensch/Zauberer Heilzauber abgeschwächt [W1]

Beitrag von Vagabund25 » 28. Jan 2016, 22:09

Zuerst würde ich morgen aber eine völlig neue Art von Heilzauber einbauen wollen für M/Z (wenn ich es morgen schaffe). Dann sehen wir weiter.

Hat das irgendwas mit dem neuen Trigger System zutun?

Benutzeravatar
sira
Wächter des Vulkans
Beiträge: 398
Registriert: 5. Dez 2008, 10:45

Re: Mensch/Zauberer Heilzauber abgeschwächt [W1]

Beitrag von sira » 28. Jan 2016, 22:09

Nett 1 Jahr noch Selbstheilung lernen..... naja hat man vllt. ja ein neues Ziel für die kommenden Jahre ....Nebelschleuder droppen und aufwerten, Natla werden dann ist man sicherlich auf der richtigen Seite.
Macht das ganze sicherlich viel dynamischer :P
alles kann sein muss aber nicht :D

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Mensch/Zauberer Heilzauber abgeschwächt [W1]

Beitrag von Sotrax » 28. Jan 2016, 22:10

@Fleck: Ein Must-Have wird es nicht, aber ja, es wird sinnvoll, vorher wars für M/Z ja eigentlich völlig sinnlos, was ja auch schade war.

Aber wie gesagt, würde es dir schon reichen wenn es weiterhin die alten Heilzauber halt für den 3fachen Preis gibt? Das würde dann auch mehr mit dem Preiseffekt des blauen Heilzaubers korrespondieren.
---
Sotrax

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DeluxeArbeiter, Google [Bot] und 35 Gäste