Neue Errungenschaft: Eisstachelsammler [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Fleck
Kopolaspinne
Beiträge: 938
Registriert: 17. Okt 2006, 14:51

Re: Neue Errungenschaft: Eisstachelsammler [W1-14]

Beitrag von Fleck » 18. Okt 2018, 16:16

Oh ich habe schon gelesen was Du geschrieben hast, ich hab vielmehr das Gefühl das Du nicht verstehst was ich schreibe.
Sorry, aber das wirkt auf mich gerade so, als hättest du nicht mal gelesen, was ich geschrieben habe.
Deine Sorge war, dass es dann Tresore geben könnte, die niemand öffnen kann. Das ist jetzt der Fall. Es gibt Tresore, die niemand öffnen kann.
Meine Sorge ist nicht dass es dann erstmals Tresore geben wird, die nicht öffenbar sind, sondern dass es dann noch mehr Tresore geben wird die nicht öffenbar sind, was Tresore weiter abwertet. Daher ist Den Verweis darauf dass es das jetzt schon gibt in meinen Augen absolut null als Pro-Argument für einen weiteren Ausbau dieses Zustandes geeignet.
Tresorwissen war, ist und wird niemals etwas für neue Spieler sein. Das ist eine Charakterfähigkeit, die man lernt oder gelernt hat, wenn man sonst alles erreicht hat. Wenn man die Errungenschaften nun ändert, könnten diese Leute mit der Charakterfähigkeit sogar Gewinn machen, weil sie die einzigen sein könnten, die bestimmte Tresore öffnen können.
Wenn man schon alles erreicht hat, ist das Bestreben Gewinn zu erzielen wohl eher gering (Gold hat man ja schon genug erreicht ;-) ), der Ansporn etwas besonderes zu können dürfte noch da sein, ja.

Ich vermute mal, Du hast meinen ersten Beitrag aber nicht ganz gelesen, ich bin ja nicht gegen eine Änderung für anspruchsvollere Herausforderungen, nur würde ich sie gern von den Tresoren (und damit im heutigen System von den Errungenschaften) entkoppeln.
Hohe Lernzeit ist für mich übrigens absolut kein Argument für oder gegen irgendetwas. 1.5 Jahre Lernzeit entspricht einem Gegenwert von ungefähr 14k GM.
Sry, keine Ahnung wie du auf diese Rechnung kommst. Charawissenszauber liegen in W6 im Schnitt bei 1k, in anderen Welten teils höher; normale Wissenszauber liegen darüber. Zaubertruhenwissen und Zaubertresorwissen kommen zusammen auf ca. 475 Tage Lernzeit, das wären dann 475 x 24 x 4 x 1000 = 45,6 Mio GM, den Faktor dass bei weitem nicht ausreichende Wissenszauber bei diesen 2 Charas existieren mal ganz außer Acht gelassen.
Es ist mittlerweile so gut wie unmöglich, das Spiel für alle Welten zu balancen. Ich finde es wirklich problematisch, dass sich so viele gegen den Fortschritt stellen, weil das in ihrer Welt, in der noch fünf Leute spielen, nicht funktionieren würde.
Die Entscheidung, die Welten durch Wechselanreize nach W1 zu leeren, wurde mE nicht von den Spielern getroffen.
Es gibt zudem durchaus Gründe nicht zu wechseln (zB bestehende Strukutren / Bekanntschaften; Wechselbeschränkungen (zB große Aktienvermögen); etc.
Es ist auch keinesfalls so, dass in jeder Welt oberhalb W1 nur noch 5 Spieler spielen, aber es sind halt deutlich weniger als in W1. Allein die Unterstellung mit den 5 Spielern macht im Subtext aber schon klar, worauf wohl der Fokus liegen dürfte ...

Die Frage die man sich schon stellen kann, ist aber wenn
sich so viele
gegen den "Fortschritt" stellen, ob nicht die Wünsche dieser so vielen nicht auch ein Recht auf Berücksichtigung haben sollten ...
W6; aber nicht unter dem Namen Fleck

Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: Neue Errungenschaft: Eisstachelsammler [W1-14]

Beitrag von Yuu Otosaka » 18. Okt 2018, 16:32

Ich beobachte das hier schon länger als stiller Mitleser und ich habe das Gefühl, ihr schreibt aneinander vorbei.

Ihr seid euch beide einig, dass es doof ist Errungenschaften zu haben, die nicht erreichbar sind!

Nyrea hätte gerne Errungenschaften, die eher skillbasiert als grindbasiert sind. Also coole, nicht ganz so einfache, dafür nicht zeitintensive Aktionen erfordern. Diese würden Zaubertresore nicht entwerten, sondern aufwerten und Spieler dazu bringen, mal was anderes zu machen als Sammel X das oder Kille X das.

Habe ich da was missverstanden?

Benutzeravatar
Fleck
Kopolaspinne
Beiträge: 938
Registriert: 17. Okt 2006, 14:51

Re: Neue Errungenschaft: Eisstachelsammler [W1-14]

Beitrag von Fleck » 18. Okt 2018, 16:43

Also coole, nicht ganz so einfache, dafür nicht zeitintensive Aktionen erfordern.
Das Problem an skillbasiert ist, dass wer die Fähigkeit hat, das ganze als cool und nicht zeitintensiv sieht, für die anderen ist es noch zeitintensiver und frustrierender, da es eben nicht klappt. (Über die Frage welche "Skills" in FW abfragbar sind, und was dann doch wd. auch an der Geschwindigkeit der Internetverbindung des einzelnen hängt sei an dieser Stelle mal hinweggegangen.)

Das ganze hat für mich ja durchaus seinen Charme, wenn es im alten Sinne der Errungenschaft nämlich der Möglichkeit zu zeigen, dass man was geleistet hat dient.

Ich kann auch mit Errungenschaften leben die nicht erreichbar sind, so lange sie nur für die Errungenschaftsliste dienen. Was mich nervt ist die Verknüpfung mit Tresoren die dann nicht öffenbar sind; und da bin ich der Meinung dass deren Anzahl eben nicht noch gesteigert werden muss.
W6; aber nicht unter dem Namen Fleck

Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: Neue Errungenschaft: Eisstachelsammler [W1-14]

Beitrag von Yuu Otosaka » 18. Okt 2018, 17:30

Errungenschaften, die gelöst sind, von Leuten, die den Skill haben, sind ja gelöst, demzufolge sind die Tresore potenziell geöffnet. Und wer Einsatz zeigt, schafft es auch irgendwann. Ich finds vollkommen ok skillintensive Errungenschaften zu haben, die man machen kann. Der Wettkönig geht auch in die Richtung, den es ja schon gibt. Es sind doch nur die Tresore Probleme, die unmöglich zu öffnen sind.


Meine Ideen:
Mir fallen da als erstes der Turm der Geister ein. Erreiche die letzte Ebene als erstes in einer Woche.

Eine Errungenschaft, wo du so schnell wie möglich ohne TP Items von einem Feld zu einem anderen kommen musst, länger als der ähnliche Auftrag. Nicht auf Zeit natürlich, sondern Anzahl Schritte.

Stecke mindestens X Leute mit einer Krankheit an.

Nutze den Klopfstab für einen Auftrag so, dass es nie eine Überschneidung zweier Felder gibt und führe den Auftrag erfolgreich aus.

Konzentrationsauftrag (Killen / Jagen) möglichst hoch.

Taystee
Nachtgonk
Beiträge: 193
Registriert: 2. Apr 2018, 03:31

Re: Neue Errungenschaft: Eisstachelsammler [W1-14]

Beitrag von Taystee » 18. Okt 2018, 18:02

Hab mehr Tresore die ne Chara und net geöffnet werden können als Errungenschafften aber das wohl eher nen Nummerwelten Problem
Nyrea hat geschrieben: 23. Apr 2019, 22:23 [...]

Euch kann mans auch nicht Recht machen. ;)

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Neue Errungenschaft: Eisstachelsammler [W1-14]

Beitrag von LoN_w8 » 19. Okt 2018, 09:49

Ich denke, man sollte die Dinge ein wenig voneinander trennen, also Errungenschaften "erreichbar" machen und das ganze nach der Maximalen Stufe weiter laufen lassen als Statistik in Form von 10001 von 10000 z.B.
Eventuell kann man ja nen neuen Itemslot einführen, einen Orden, den man erhält, wenn man die Erru max hat und wenn man einen weiteren Fortschritt dazu macht, erhält man mit einer Chance, entsprechend der Erru 1 Xp, 1 Min Lernzeit oder ähnliches, Chancen skallieren natürlich mit der Häufigkeit des Auftretens des Fortschritts... Man kann nur einen Anlegen und wenn man alle hätte (dann müllt man ja sogar sein Inventar voll)... Errungenschaften sollten schon etwas sein, was nicht nur sehr zeitaufwendig ist, sondern irgendwo auch mal abgeschlossen sein..

Zum Turm mal ne Anmerkung... Die Leute können die Lösung ja erfahren, ist doch kein Problem, ABER sie müssen es ja selbst spielen... ich habe an Ebene 7 27 Versuche benötigt, also fast 14 Tage, um das ganze rauszuhaben... ein kleiner Fail bedeutet ja auch direkt, dass man einen Versuch weniger hat. Also müssen die Leute das dann schon reflektieren und 5 Minuten konzentriert herunterspielen... Also immer her mit Neuerungen, weite die Lösung auf 10 min Spielzeit aus und du wirst merken, dass es deutlich weniger Leute schaffen werden... Der Zeitaufwand wird halt nur steigen und die Leute müssen das ganze dann immernoch anwenden. Lösung kaufen in Form von Acc weitergeben und ein anderer machts, sollte natürlich strikt verboten sein ;)
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Onkel Wilfried
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 482
Registriert: 4. Aug 2008, 09:14

Re: Neue Errungenschaft: Eisstachelsammler [W1-14]

Beitrag von Onkel Wilfried » 20. Okt 2018, 16:06

Asgard_W3 hat geschrieben: 15. Okt 2018, 20:42 Zur Information, Rang 6 benötigt 4000x abgeben (Info kommt von 2 Tresoren aus der Maha) :roll:
Ich habe lange auf diese Zahl gewartet. Aber da kommt man echt ins Staunen. Bei meiner Spielweise mit 1 Eisstachelquest pro Tag, der mehr als anstrengend genug ist (ganz selten 2 am Tag), werde ich ab jetzt noch immer über 8 aktive Jahre brauchen, um da mal hinkommen zu können. Bin mittlerweile seit Beginn der Erru, also seit knapp 3 Jahren dabei, es zu versuchen. Wie war das am Anfang, Fördergeldbezieher wurde von 5000 auf 1500 reduziert? Ok, die beiden Errungenschaften kann man schlecht vergleichen, aber es wurden auf den letzten Seiten dieses Threads genug Argumente gegen diesen Eisstachel-Wahnsinn genannt. Wurde eigentlich beim Entwerfen der Zahlen für diese und andere Errungenschaften darüber nachgedacht, was für ein Aufwand für das Erreichen dahinter steckt? Ich möchte mal den sehen, der 160.000 Glypras in unter 5 Jahren zusammenbekommt. 5 Jahre bei mehr oder weniger recht hohem spielerischen Aufwand wäre eine realistische Zeit für eine Errungenschaft. Aber hier kämpft man um jede einzelne Glypra. Und ja, wenn ich einen Quest nicht bis zum Tagesende schaffe, nutze ich auch die teuren Herbis, bei denen man mit ca. 140-150 Gm/Stück für einen Eisstachel gut bedient ist.

Taystee
Nachtgonk
Beiträge: 193
Registriert: 2. Apr 2018, 03:31

Re: Neue Errungenschaft: Eisstachelsammler [W1-14]

Beitrag von Taystee » 20. Okt 2018, 21:13

Was mich immer wieder erstaunt wie das Zeitempfinden in Freewar ist. 5 Jahre für ne annehmbare Zeit zu halten ist einfach absurd. In der Zeit wachsen Kinder ins Grundschulalter.
Nyrea hat geschrieben: 23. Apr 2019, 22:23 [...]

Euch kann mans auch nicht Recht machen. ;)

Benutzeravatar
Nyvis
Feuerwolf
Beiträge: 84
Registriert: 19. Sep 2017, 23:15

Re: Neue Errungenschaft: Eisstachelsammler [W1-14]

Beitrag von Nyvis » 20. Okt 2018, 21:52

Taystee hat geschrieben: 20. Okt 2018, 21:13 Was mich immer wieder erstaunt wie das Zeitempfinden in Freewar ist. 5 Jahre für ne annehmbare Zeit zu halten ist einfach absurd. In der Zeit wachsen Kinder ins Grundschulalter.
5 Jahre ist die Zeit, die ich in meinem alten Job verbracht hab. 3 Jahre Ausbildung und 2 Jahre Vollanstellung.
Meine Fresse, wenn ich so darüber nachdenke ist das wirklich verdammt lange... in 5 Jahren könnte man ein komplettes Masterstudium abschließen.

Und das ist nur die Zeit, die hier von nem User als angemessen betrachtet wird. Die echte Zeit, die man für die Eisstachel-Erru braucht ist noch länger...
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Taystee
Nachtgonk
Beiträge: 193
Registriert: 2. Apr 2018, 03:31

Re: Neue Errungenschaft: Eisstachelsammler [W1-14]

Beitrag von Taystee » 21. Okt 2018, 00:14

Geht ja nicht nur um die Errungenschaft ist ja nen allgemeines Problem. Nur weil man schon seit 8 Jahren am Lager steht scheint sowas ja in Ordnung zu sein.
Nyrea hat geschrieben: 23. Apr 2019, 22:23 [...]

Euch kann mans auch nicht Recht machen. ;)

Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: Neue Errungenschaft: Eisstachelsammler [W1-14]

Beitrag von Yuu Otosaka » 24. Okt 2018, 10:21

Taystee hat geschrieben: 21. Okt 2018, 00:14 Geht ja nicht nur um die Errungenschaft ist ja nen allgemeines Problem. Nur weil man schon seit 8 Jahren am Lager steht scheint sowas ja in Ordnung zu sein.
Fängt doch schon in kleinem Ausmaß an.
Mir wird gesagt, ich solle mich als Anfänger nicht so anstellen, wenn ich mich darüber beschwere, dass man für die "essentiellen" Charakterfähigkeiten wie Plünderung über ZWEI MONATE lernt.

Mag sein, dass es wenig ist, wenn man für nicht essentielle locker über ein Jahr dran ist und länger, aber es sind einfach nur abgefahrene, abstruse und unmögliche Zeiten. Wäre mein Clan nicht da, ich wäre schon weg aus Frust.

Frust, nicht weil die Charakterfähigkeiten notwendig sind, um zu spielen. Frust, weil ich einfach weiß, ich spiele komplett suboptimal und die einzige Chance das zu ändern ist zu warten oder Tausende Euro in Sponsis zu stecken, damit ich für abgefahrene Preise Wissenszauber bekomme. Gibt genug andere Spiele, die ich in der Zeit 100x perfektionieren und durchspielen könnte. Und ich bin überzeugt davon, dass die, die noch spielen, entweder wegen der Community da sind oder halt angefangen haben zu einer Zeit, wo man gemeinsam gewartet hat. Wo man nicht STÄNDIG vorgelebt bekommt, dass man bei allem schlechtere Werte bekommt, weniger Gold, weniger alles, weil alle im selben Boot waren und gemeinsam die Lernzeiten abgewartet haben. Es hilft auch nicht gerade dem Gemüt ständig zu sehen, dass Leute, die einmal am Tag online kommen pro Tag mehrere hunderttausende mehr Gold machen als ich, der mehrere Stunden durch die gegen jagt und Aufträge macht, einfach weil sie vor X Jahren angefangen haben, ihre Sumpfgasanlage auszubauen. Und das Endergebnis ist eine Wirtschaft, in der man kaum was verdienen kann am Markt durch Handel und Herstellung, weil diese Millionäre Sachen mit Verlust herstellen, weil die 5k gm Verlust ihnen nicht juckt. Dann gibts 5000 gepresste für 101 GM in der Maha - Schade - und dann sieht man einen Namen von einem Spieler, den man sonst nirgendwo spielen sieht, weil auch dieser sein Öl oder Sumpfgaslager hat.

Und es hilft alles nichts, dass ich sooooo viel Potenzial in diesem Spiel sehe. Die Welt ist super, die Geschichten der Wahnsinn und mal nicht einfach nur der Standard Fantasygedöhns. Der Humor hielt mich die ersten zwei Monate an der Stange. Ich zeig immernoch jedem Neuling den "sprechenden" Stein. Und ich mag sogar das Zauber-, PVP und generell Kampfsystem. Ich mag sogar die Charakterfähigkeiten und wie sie "aufgebaut" sind, also was sie bewirken und welche Eigenschaften sie haben (Außer Lerntechnik). Nur die unglaublich mega lange Zeiten gehen absolut nicht. Wenn man nicht will, dass jemand ein Allrounder wird, dann macht man ein Skilltree draus und gut ist.


Ich habe endlich!!! ENDLICH, nach knapp 8 Monaten, Plünderung, Jagd, Auftragsplanung auf max und noch ein paar andere Charakterfähigkeiten. Ich kann jetzt ENDLICh Aufträge machen, ohne mich zu fühlen, als kriege ich nur den Second Hand Kram und die Qualität des Spiels stieg enorm für mich an. Das überzeugt mich davon, dass diese ultra langen Lernzeiten User wegtreiben von einem Spiel, das soooo viel mehr Spieler haben könnte.

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Neue Errungenschaft: Eisstachelsammler [W1-14]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 24. Okt 2018, 11:18

Laya hat geschrieben: 24. Okt 2018, 10:21
Taystee hat geschrieben: 21. Okt 2018, 00:14 Geht ja nicht nur um die Errungenschaft ist ja nen allgemeines Problem. Nur weil man schon seit 8 Jahren am Lager steht scheint sowas ja in Ordnung zu sein.
Fängt doch schon in kleinem Ausmaß an.
Mir wird gesagt, ich solle mich als Anfänger nicht so anstellen, wenn ich mich darüber beschwere, dass man für die "essentiellen" Charakterfähigkeiten wie Plünderung über ZWEI MONATE lernt.

Mag sein, dass es wenig ist, wenn man für nicht essentielle locker über ein Jahr dran ist und länger, aber es sind einfach nur abgefahrene, abstruse und unmögliche Zeiten. Wäre mein Clan nicht da, ich wäre schon weg aus Frust.

Frust, nicht weil die Charakterfähigkeiten notwendig sind, um zu spielen. Frust, weil ich einfach weiß, ich spiele komplett suboptimal und die einzige Chance das zu ändern ist zu warten oder Tausende Euro in Sponsis zu stecken, damit ich für abgefahrene Preise Wissenszauber bekomme. Gibt genug andere Spiele, die ich in der Zeit 100x perfektionieren und durchspielen könnte. Und ich bin überzeugt davon, dass die, die noch spielen, entweder wegen der Community da sind oder halt angefangen haben zu einer Zeit, wo man gemeinsam gewartet hat. Wo man nicht STÄNDIG vorgelebt bekommt, dass man bei allem schlechtere Werte bekommt, weniger Gold, weniger alles, weil alle im selben Boot waren und gemeinsam die Lernzeiten abgewartet haben. Es hilft auch nicht gerade dem Gemüt ständig zu sehen, dass Leute, die einmal am Tag online kommen pro Tag mehrere hunderttausende mehr Gold machen als ich, der mehrere Stunden durch die gegen jagt und Aufträge macht, einfach weil sie vor X Jahren angefangen haben, ihre Sumpfgasanlage auszubauen. Und das Endergebnis ist eine Wirtschaft, in der man kaum was verdienen kann am Markt durch Handel und Herstellung, weil diese Millionäre Sachen mit Verlust herstellen, weil die 5k gm Verlust ihnen nicht juckt. Dann gibts 5000 gepresste für 101 GM in der Maha - Schade - und dann sieht man einen Namen von einem Spieler, den man sonst nirgendwo spielen sieht, weil auch dieser sein Öl oder Sumpfgaslager hat.

Und es hilft alles nichts, dass ich sooooo viel Potenzial in diesem Spiel sehe. Die Welt ist super, die Geschichten der Wahnsinn und mal nicht einfach nur der Standard Fantasygedöhns. Der Humor hielt mich die ersten zwei Monate an der Stange. Ich zeig immernoch jedem Neuling den "sprechenden" Stein. Und ich mag sogar das Zauber-, PVP und generell Kampfsystem. Ich mag sogar die Charakterfähigkeiten und wie sie "aufgebaut" sind, also was sie bewirken und welche Eigenschaften sie haben (Außer Lerntechnik). Nur die unglaublich mega lange Zeiten gehen absolut nicht. Wenn man nicht will, dass jemand ein Allrounder wird, dann macht man ein Skilltree draus und gut ist.


Ich habe endlich!!! ENDLICH, nach knapp 8 Monaten, Plünderung, Jagd, Auftragsplanung auf max und noch ein paar andere Charakterfähigkeiten. Ich kann jetzt ENDLICh Aufträge machen, ohne mich zu fühlen, als kriege ich nur den Second Hand Kram und die Qualität des Spiels stieg enorm für mich an. Das überzeugt mich davon, dass diese ultra langen Lernzeiten User wegtreiben von einem Spiel, das soooo viel mehr Spieler haben könnte.

Hab in w10 nen 0xp Char der genug Geld hätte für nen welten Wechsel nach w1 und bei dem sind deine chara Sorgen vorbei wenn du ihn willst kannst du ihn gerne haben können das auch ganz offiziell über Sotrax machen das ich den acc nicht mehr brauch nie wieder haben will oder was weiß ich
Bild

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Neue Errungenschaft: Eisstachelsammler [W1-14]

Beitrag von bwoebi » 24. Okt 2018, 11:29

Um mal frei zu zitieren - Es würde zu viele [bestehende] Spieler vertreiben, wenn die Lernzeit, die sie investiert haben, für die Katz gewesen sei. (Das ist nicht meine Meinung und ich teile sie auch nicht.)
Ist halt ... ja keine Ahnung - nichts dagegen wenns ein paar Wochen oder auch 2 Monate dauern würde. Ich finde irgendwie, Charakterfähigkeiten sollten weniger lange dauern, je mehr Leute sie bereits haben. Das würde vor allem sich sehr stark auf Allerweltscahars wie Auftragsplanung, Lerntechnik (bäh), Jagd, Plünderung, Waffenkunst usw. auswirken.
Spieler die lange dabei sind haben da immer noch einen Vorteil, aber keinen absoluten Vorteil für die Ewigkeit.

Die Sumpfgasanlage und der Ölturm - joa. Gab schon oft Ideen dazu, aber finde mal bitte eine Idee, die Sotrax überzeugt. Voraussetzung ist, dass die Lösung den Spielern, die eigentlich inaktiv sind, immer wieder reingucken, nur um ihr Öl/Sumpfgas abzuholen, nicht die Motivation nimmt sich weiterhin einzuloggen. Das ist ein großes Problem, denn viele Spieler sind halt periodisch inaktiv und haben dadurch, dass sie sich immer wieder einloggen, auch immer wieder Lust ein wenig "richtig" zu spielen. Diese Spieler möchte man halt möglichst im Spiel behalten.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: Neue Errungenschaft: Eisstachelsammler [W1-14]

Beitrag von Yuu Otosaka » 24. Okt 2018, 11:32

Cobra de Lacroix hat geschrieben: 24. Okt 2018, 11:18
Laya hat geschrieben: 24. Okt 2018, 10:21
Taystee hat geschrieben: 21. Okt 2018, 00:14 Geht ja nicht nur um die Errungenschaft ist ja nen allgemeines Problem. Nur weil man schon seit 8 Jahren am Lager steht scheint sowas ja in Ordnung zu sein.
Fängt doch schon in kleinem Ausmaß an.
Mir wird gesagt, ich solle mich als Anfänger nicht so anstellen, wenn ich mich darüber beschwere, dass man für die "essentiellen" Charakterfähigkeiten wie Plünderung über ZWEI MONATE lernt.

Mag sein, dass es wenig ist, wenn man für nicht essentielle locker über ein Jahr dran ist und länger, aber es sind einfach nur abgefahrene, abstruse und unmögliche Zeiten. Wäre mein Clan nicht da, ich wäre schon weg aus Frust.

Frust, nicht weil die Charakterfähigkeiten notwendig sind, um zu spielen. Frust, weil ich einfach weiß, ich spiele komplett suboptimal und die einzige Chance das zu ändern ist zu warten oder Tausende Euro in Sponsis zu stecken, damit ich für abgefahrene Preise Wissenszauber bekomme. Gibt genug andere Spiele, die ich in der Zeit 100x perfektionieren und durchspielen könnte. Und ich bin überzeugt davon, dass die, die noch spielen, entweder wegen der Community da sind oder halt angefangen haben zu einer Zeit, wo man gemeinsam gewartet hat. Wo man nicht STÄNDIG vorgelebt bekommt, dass man bei allem schlechtere Werte bekommt, weniger Gold, weniger alles, weil alle im selben Boot waren und gemeinsam die Lernzeiten abgewartet haben. Es hilft auch nicht gerade dem Gemüt ständig zu sehen, dass Leute, die einmal am Tag online kommen pro Tag mehrere hunderttausende mehr Gold machen als ich, der mehrere Stunden durch die gegen jagt und Aufträge macht, einfach weil sie vor X Jahren angefangen haben, ihre Sumpfgasanlage auszubauen. Und das Endergebnis ist eine Wirtschaft, in der man kaum was verdienen kann am Markt durch Handel und Herstellung, weil diese Millionäre Sachen mit Verlust herstellen, weil die 5k gm Verlust ihnen nicht juckt. Dann gibts 5000 gepresste für 101 GM in der Maha - Schade - und dann sieht man einen Namen von einem Spieler, den man sonst nirgendwo spielen sieht, weil auch dieser sein Öl oder Sumpfgaslager hat.

Und es hilft alles nichts, dass ich sooooo viel Potenzial in diesem Spiel sehe. Die Welt ist super, die Geschichten der Wahnsinn und mal nicht einfach nur der Standard Fantasygedöhns. Der Humor hielt mich die ersten zwei Monate an der Stange. Ich zeig immernoch jedem Neuling den "sprechenden" Stein. Und ich mag sogar das Zauber-, PVP und generell Kampfsystem. Ich mag sogar die Charakterfähigkeiten und wie sie "aufgebaut" sind, also was sie bewirken und welche Eigenschaften sie haben (Außer Lerntechnik). Nur die unglaublich mega lange Zeiten gehen absolut nicht. Wenn man nicht will, dass jemand ein Allrounder wird, dann macht man ein Skilltree draus und gut ist.


Ich habe endlich!!! ENDLICH, nach knapp 8 Monaten, Plünderung, Jagd, Auftragsplanung auf max und noch ein paar andere Charakterfähigkeiten. Ich kann jetzt ENDLICh Aufträge machen, ohne mich zu fühlen, als kriege ich nur den Second Hand Kram und die Qualität des Spiels stieg enorm für mich an. Das überzeugt mich davon, dass diese ultra langen Lernzeiten User wegtreiben von einem Spiel, das soooo viel mehr Spieler haben könnte.

Hab in w10 nen 0xp Char der genug Geld hätte für nen welten Wechsel nach w1 und bei dem sind deine chara Sorgen vorbei wenn du ihn willst kannst du ihn gerne haben können das auch ganz offiziell über Sotrax machen das ich den acc nicht mehr brauch nie wieder haben will oder was weiß ich
Wäre das erlaubt? Würde mich durchaus freuen!

Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: Neue Errungenschaft: Eisstachelsammler [W1-14]

Beitrag von Yuu Otosaka » 24. Okt 2018, 11:33

bwoebi hat geschrieben: 24. Okt 2018, 11:29 Um mal frei zu zitieren - Es würde zu viele [bestehende] Spieler vertreiben, wenn die Lernzeit, die sie investiert haben, für die Katz gewesen sei. (Das ist nicht meine Meinung und ich teile sie auch nicht.)
Ist halt ... ja keine Ahnung - nichts dagegen wenns ein paar Wochen oder auch 2 Monate dauern würde. Ich finde irgendwie, Charakterfähigkeiten sollten weniger lange dauern, je mehr Leute sie bereits haben. Das würde vor allem sich sehr stark auf Allerweltscahars wie Auftragsplanung, Lerntechnik (bäh), Jagd, Plünderung, Waffenkunst usw. auswirken.
Spieler die lange dabei sind haben da immer noch einen Vorteil, aber keinen absoluten Vorteil für die Ewigkeit.

Die Sumpfgasanlage und der Ölturm - joa. Gab schon oft Ideen dazu, aber finde mal bitte eine Idee, die Sotrax überzeugt. Voraussetzung ist, dass die Lösung den Spielern, die eigentlich inaktiv sind, immer wieder reingucken, nur um ihr Öl/Sumpfgas abzuholen, nicht die Motivation nimmt sich weiterhin einzuloggen. Das ist ein großes Problem, denn viele Spieler sind halt periodisch inaktiv und haben dadurch, dass sie sich immer wieder einloggen, auch immer wieder Lust ein wenig "richtig" zu spielen. Diese Spieler möchte man halt möglichst im Spiel behalten.
Da muss man dann halt leider Prioritäten setzen. Langsames Aussterben der Community oder Anecken bei einigen Leuten, die sagen, es würde sie vertreiben, aber 80% wahrscheinlich doch nicht?

Leute sind ja immer erstmal gegen Veränderung und stellen dann fest, so schlimm ists ja doch nicht. Öl und Sumpfgas sind auch für mich nur sekundäre Probleme, die einfach das primäre noch verstärken. Deine Idee empfinde ich als SUPER Lösung! (Verkürzte Lernzeit durch Max. Spielern) Man könnte das ganze ja auch mit nem Cooldown versehen. Neue Charakterfähigkeiten sind von dieser Verkürzung für ein Jahr nach Erstmaximierung geschützt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste