Welt 9,11,12 werden umgezogen auf neuen Server

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Welt 9,11,12 werden umgezogen auf neuen Server

Beitrag von Sotrax » 14. Mär 2016, 17:36

Welt 9,11 und 12 müssen leider auf einen anderen Server umgezogen werden, da der jetzige Server scheinbar Probleme mit den Festplatte hat. Ich versuche den Umzug so hinzukriegen, dass jede Welt nur etwa 15 Minuten ausfällt. Wann genau der Umzug stattfindet kann ich aber leider noch nicht sagen, ich versuche ihn bereits heute Abend durchzuführen.

Ich werde in diesem Thread schreiben, sobald eine Welt fertig umgezogen ist. Sollte es danach Probleme auf dem neuen Server geben, bitte hier melden.

(Das ganze ist leider etwas nervig, da wir innerhalb des nächsten Jahres ohnehin auf einen ganz neuen Server umziehen wollten, und das jetzt doppelt machen müssen, so dass wir auch doppelt zahlen müssen. Aber es hilft nichts, wir können mit dem jetzigen Zustand leider keine weiteren 6 Wochen warten, da es gerade jederzeit das Risiko eines Ausfalls gibt).

UPDATE: Umzug erledigt.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Welt 9,11,12 werden umgezogen auf neuen Server

Beitrag von Fowl » 14. Mär 2016, 17:47

Ärgerlich mit dem doppelt zahlen, aber teilweise wars die letzten Tage echt unspielbar :(
Wenn du schon dabei bist kannste ja direkt das Update aufspielen ;P

Lg
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 9,11,12 werden umgezogen auf neuen Server

Beitrag von Sotrax » 14. Mär 2016, 17:52

Ja, es hat dadurch teils auch massiv gelaggt. Nur schade, dass das nicht erst in 6 Wochen passiert ist :( Naja, kann man nicht ändern, so isses jetzt halt. Hauptsache es läuft danach wieder besser.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 9,11,12 werden umgezogen auf neuen Server

Beitrag von Sotrax » 14. Mär 2016, 19:27

Leider gibts grade noch kleinere probleme beim umzug von W9, aber ich bin dran.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 9,11,12 werden umgezogen auf neuen Server

Beitrag von Sotrax » 14. Mär 2016, 20:09

Jetzt wurden alle Welten umgezogen und alle Welten sollten wieder wie gewohnt laufen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Welt 9,11,12 werden umgezogen auf neuen Server

Beitrag von Andi90 » 14. Mär 2016, 20:44

So richtig flüssig läufts noch nicht in w9. Der Login dauert ziemlich lang und auch danach lagt es relativ stark.

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Welt 9,11,12 werden umgezogen auf neuen Server

Beitrag von Fowl » 14. Mär 2016, 20:46

kann ich bestätigen
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 9,11,12 werden umgezogen auf neuen Server

Beitrag von Sotrax » 15. Mär 2016, 00:43

Es gab noch eine Fehlkonfiguration auf dem Server, weswegen er nicht in voller Geschwindigkeit gelaufen ist. Weiterhin fungiert der alte Server noch als Proxy. Das sollte sich aber bis in den nächsten 12 Stunden lösen.

An sich sollte es bisher jetzt schon viel besser laufen, wenn nicht, bitte melden.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 9,11,12 werden umgezogen auf neuen Server

Beitrag von Sotrax » 15. Mär 2016, 11:33

Ist die Geschwindigkeit mittlerweile gut auf den 3 Welten?
---
Sotrax

Anarchie
Wächter des Vulkans
Beiträge: 346
Registriert: 13. Apr 2012, 21:21

Re: Welt 9,11,12 werden umgezogen auf neuen Server

Beitrag von Anarchie » 15. Mär 2016, 16:10

Ist es möglich, dass auch Welt 1 Probleme hat? Seit dem Wochenende laggt sie bei mir, sogar das Einloggen ist langsam. Felder werden nicht richtig oder erst mit einer Verzögerung von mehreren Sekunden geladen, die Karte lädt teils nicht und bleibt einfach weiss, flüssiges Laufen ist unmöglich. Gestestet in Safari und Firefox, Cache gelöscht, Ping ist in Ordnung, an meiner Internetverbindung hat sich nichts verändert. Andere Webseiten laden tadellos.
Dunbrakatze schnurrt Anarchie leise an.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Welt 9,11,12 werden umgezogen auf neuen Server

Beitrag von Sotrax » 15. Mär 2016, 16:44

@Anarchie: Wegen W1 wär mir jetzt nichts bekannt, die wurde auch nicht umgezogen. Mal weiter beobachten, evt. auch nur irgendwie die Anbindung.

Allerdings ist geplant eigentlich in diesem Jahr Welt 1 auch aufzurüsten, da es doch mittlerweile ein recht alter Server ist.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Kaeff
Feuerwolf
Beiträge: 112
Registriert: 17. Jan 2006, 08:40

Re: Welt 9,11,12 werden umgezogen auf neuen Server

Beitrag von Kaeff » 15. Mär 2016, 16:57

Seit dem Umzug werden in W11 die IPs merkwürdig angezeigt. Einige sehen ganz normal aus, andere werden im folgenden Format dargestellt: 2a02:908:e451:d880:389e:5f5c:16f:49ab...
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams

W11: Kaffeehamster

Anarchie
Wächter des Vulkans
Beiträge: 346
Registriert: 13. Apr 2012, 21:21

Re: Welt 9,11,12 werden umgezogen auf neuen Server

Beitrag von Anarchie » 15. Mär 2016, 17:03

Sotrax hat geschrieben:@Anarchie: Wegen W1 wär mir jetzt nichts bekannt, die wurde auch nicht umgezogen. Mal weiter beobachten, evt. auch nur irgendwie die Anbindung.

Allerdings ist geplant eigentlich in diesem Jahr Welt 1 auch aufzurüsten, da es doch mittlerweile ein recht alter Server ist.
Hast du 'ne Idee, woran es denn sonst liegen könnte? Der Pingtest zeigt einen grundsätzlich stabilen Ping zwischen 15 und 20ms, mit ein paar wenigen Peaks und einem Packet Loss bei 60 Pings. Alle anderen Seiten laufen tadellos, der Browser kann's also nicht sein. Oft werden einfach einzelne Frames sehr langsam geladen oder bleiben mehrere Sekunden lang einfach weiss. Versuch's heute Abend noch einmal zu Hause über Ethernet, dort war's bisher aber nicht besser.
Kaeff hat geschrieben:Seit dem Umzug werden in W11 die IPs merkwürdig angezeigt. Einige sehen ganz normal aus, andere werden im folgenden Format dargestellt: 2a02:908:e451:d880:389e:5f5c:16f:49ab...
IPv6 anstelle von IPv4.
Dunbrakatze schnurrt Anarchie leise an.

legende-2007
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 549
Registriert: 10. Nov 2008, 14:41

Re: Welt 9,11,12 werden umgezogen auf neuen Server

Beitrag von legende-2007 » 15. Mär 2016, 18:23

also richtig flüssig läufts in w 9 immer noch nicht.

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Welt 9,11,12 werden umgezogen auf neuen Server

Beitrag von Vidar » 15. Mär 2016, 20:02

Kaeff hat geschrieben:Seit dem Umzug werden in W11 die IPs merkwürdig angezeigt. Einige sehen ganz normal aus, andere werden im folgenden Format dargestellt: 2a02:908:e451:d880:389e:5f5c:16f:49ab...
Dann werden dort nun auch IPv6-Adressen angezeigt ;)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/IPv6#Ad ... u_von_IPv6
Lesen gefährdet die Dummheit.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste