Neue Charakterfähigkeit: Leichenfledderei [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Lord_Hummel
Beiträge: 0
Registriert: 4. Mai 2016, 23:02

Re: Neue Charakterfähigkeit: Leichenfledderei [W1]

Beitrag von Lord_Hummel » 4. Mai 2016, 23:09

Ich finde diese neue Fähigkeit ehrlich gesagt sehr langweilig. Mehr Gold beim Jagen? - da gibt es mittlerweile doch zig Fähigkeiten.
Besser wäre es gewesen endlich mal ein Buch des Christentums einzufügen, damit auch die bisher ungläubigen Freewar Spieler in Kontakt zu Jesus Christus und Gottes Liebe kommen.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Neue Charakterfähigkeit: Leichenfledderei [W1]

Beitrag von bwoebi » 5. Mai 2016, 00:42

@Sotrax: Was man machen könnte, wäre Fähigkeiten die sich eben ausschließen, aber eine vergleichsweise kurze Lernzeit haben und auch wieder verlernt werden können.

Damit ist u.a. auch Spezialisierung erzwungen, aber nicht irreversibel.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Neue Charakterfähigkeit: Leichenfledderei [W1]

Beitrag von SplasherW11 » 5. Mai 2016, 08:52

gibt es eine nachricht oder einen anderen wortlaut wenn die gm verdoppelt wurden ? so das man sieht das diese teil nciht bonus hatte sondern die gm verdoppelt wurden ?
(ich weiss bei gewissen npc wäre das klar bei anderen aber nicht)

wayyyne
Kaklatron
Beiträge: 24
Registriert: 5. Mär 2011, 19:57
Wohnort: Welt 1

Re: Neue Charakterfähigkeit: Leichenfledderei [W1]

Beitrag von wayyyne » 5. Mai 2016, 09:29

Man könnte doch auch einfach noch Truhen einbauen, die bspw. an gewisse Errungenschaften gekoppelt sind. Bspw dass man für eine Truhe die Chara auf 35 gelernt haben muss, gleichzeitig aber die Errungenschaft Kistenöffner (oder wie die heißt) auf Stufe 4 hat. Da müsste man wenigstens aktiv spielen, um dann auch praktischen Nutzen zu haben.

Mupfelinchen
Kaklatron
Beiträge: 19
Registriert: 3. Mai 2016, 19:35

Re: Neue Charakterfähigkeit: Leichenfledderei [W1]

Beitrag von Mupfelinchen » 5. Mai 2016, 11:17

Sind definitiv paar gute Ansätze mit dabei für kommende Charas, die hier gepostet wurden - hoffe Du schreibst fleißig mit, Sotrax :P

Die Idee, dass bestimmte Charas nicht mehr angewendet werden können, wenn eine andere bereits gelernt wurde, finde ich persönlich sehr gut. Könnten künftig immer entsprechende Chara-Päärchen eingebaut werden, sobald die passenden Ideen dazu da sind, sprich: zwei Charas, die in etwa gleichwertig einzustufen sind.


Eine weitere Anregung von mir wären Charas, die nur vom Bündnis oder der Dunklen Zusammenkunft angewendet werden können (denke rassenspezifisch würde die Sache zu stark einschränken). Chaosmagie wäre da seinerzeit ein Kandidat für die Roten gewesen mit entsprechendem Effekt (fand das nie sonderlich passend für ne Laborchara :D).

Kann ja auch sowas wie Gruppenheilung sein. (Luxus-)Item für die entsprechende Chara mit einbauen, entsprechenden Effekt mit rein (positiver - kurze Kdz oder sonstiges für den, auf dens angewendet wird - für die Roten, negativer - entsprechende Verlangsamung wie beim Polarisierungszeugs - für die Blauen und umgekehrt), etc. pp.

Würd mich freuen, künftig was in der Richtung in allen Welten begrüßen zu können :)
Neue (eigene, selbst kreierte) Unternehmen an der Börse? Lies dich ein und mach dich stark :)

http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f=7&t=54599

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Neue Charakterfähigkeit: Leichenfledderei [W1]

Beitrag von cable » 5. Mai 2016, 11:37

Wo wir grad schon die neue Chara haben am besten auch direkt den entsprechenden Wissenszauber dafür rein. Kann gedropt werden von npc, bei denen sich das Gold durch die Chara verdoppelt und gut.

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Neue Charakterfähigkeit: Leichenfledderei [W1]

Beitrag von SplasherW11 » 5. Mai 2016, 12:44

ich persönlich fände solche charas die sich ausschliessen sehr schlecht. ich finde das was freewar ausmacht ist das man sich vorstellen kann was man in einer gewissen zeit alles haben kann (gold,items auf die man spart ) und genauso mit charas was man dann alles nach xy jahren kann. Wenn einem der weg zu gewissen versperrt wird nimmt es einem die illusion alles erreichen zu können (auch wenn es jetzt für ich schon nicht möglich ist ;). ich finde spezialisierungen auch sehr wichtig! aber lieber durch lernzeit als durch ausschluss

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Neue Charakterfähigkeit: Leichenfledderei [W1]

Beitrag von Chaosrider » 5. Mai 2016, 14:41

Sotrax hat geschrieben:@Chaosrider: Naja, es gibt sicher tausend Argumente dafür und dagegen. Aber ein sehr starkes dafür ist auch einfach: Die Leute wollen sowas. Vor Allem eben auch Leute die schon vieles gelernt haben und nicht mehr wissen, was sie jetzt lernen sollen.

Aber sieht man ja auch hier im Thread, dass die Charakterfähigkeit eher gut ankommt.
Klar wollen die Spieler mehr Gold haben, dennoch ist es nicht sinnvoll den Goldüberfluß weiter vorranzutreiben und die Schere zwischen anfänger und Alteingesessenen im Bereich Gold noch größer zu machen, nur weil die Gier der Spieler unbegrenzt ist. Das Argument mit dem "die haben nichts zu lernen" zieht da auch keinesfalls, denn das sind höchstens ne handvoll Spieler und denen kann man auch ne andere Chara geben, die eben nicht so die Schere vergrößert.

Weiterhin finde ich es schon sehr dreist hier davon zu sprechen, dass du nichts haben möchtest, dass nicht nur Vorteile bringt, wenn man sich die letzten Neuerungen mal anschaut. Da hab ich zu genüge ausgeführt, dass da eben mehr Nachteile entstehen als alles andere, aber da ist dir das auf einmal gut genug.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Neue Charakterfähigkeit: Leichenfledderei [W1]

Beitrag von Nyrea » 5. Mai 2016, 17:56

Sotrax hat geschrieben:Ich bin halt derzeit eher gegen Fähigkeiten die sich ausschliessen, weil das nicht nur Vorteile hat. Wenn es aber soviel zum Lernen gibt, dass niemand alles lernen kann, zwingt man die Leute auch zu einer gewissen Spezialisierung.
[...]
Nein, damit zwingst du absolut niemanden auch nur dazu sich ansatzweise zu spezialisieren. Ich habe in den meisten Welten mittlerweile über 30 Fähigkeiten austrainiert und 5-10 weitere mindestens zur Hälfte fertig. In welcher Art und Weise bin ich bitte "spezialisiert"? Du zwingst damit nur neue Spieler, sich zu entscheiden, was erstmal wichtig für sie ist.
Solange du das ganze nicht endlich in ein sinnvolles Skill-System umwandelst, wie es in zahlreichen anderen Spielen genutzt wird, ist hier gar niemand spezialisiert.

Am besten gestaffelt, jede Charakterfähigkeit braucht 1-3 Punkte, jenachdem, ob sie Luxus ist oder eben nicht:
0 XP: 5 Skillpunkte
250 XP: 6 Skillpunkte
1.000 XP: 7 Skillpunkte
5.000 XP: 8 Skillpunkte
25.000 XP: 9 Skillpunkte
100.000 XP: 10 Skillpunkte
250.000 XP: 11 Skillpunkte
500.000 XP: 12 Skillpunkte
1.000.000 XP: 13 Skillpunkte

Wenn wir mal ehrlich sind, braucht niemand mehr als 10 Charakterfähigkeiten wirklich dringend für seine Spielweise.
Es gibt nur noch 1 Stufe pro Charakterfähigkeit, also entweder hat man sie oder eben nicht.
Jede Stufe dauert 2 Wochen, man kann Charakterfähigkeiten "deaktivieren", was 1 Woche dauern sollte.
Lerntechnik noch abschaffen, zack, jetzt hat man eine Spezialisierung.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Charakterfähigkeit: Leichenfledderei [W1]

Beitrag von Sotrax » 5. Mai 2016, 21:11

Wie gesagt, Spezialisierung durch Ausschluss finde ich einfach nicht gut. Ich verstehe, dass jeder das anders sieht, vor Allem da es ja viele Spiele auch so machen, aber in FW sind wir da eigentlich immer einen anderen Weg gegangen. Gerade wegen ZTW denke ich aber durchaus über neue Lösungen nach, wie wir es teils recht speziell machen können. Evt. gibt da also auch Zwischenwege.

@Chaosrider: Klar wollen alle mehr Gold, aber so übermässig ist die Fähigkeit auch nicht. Es geht hier ja nicht darum, dass plötzlich doppelt soviel Gold reinkommt oder sowas. Ich denke die Fähigkeit wurde in der Hinsicht ganz gut balanced.
---
Sotrax

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Neue Charakterfähigkeit: Leichenfledderei [W1]

Beitrag von Nyrea » 5. Mai 2016, 21:26

Nyrea hat geschrieben:[...]
Alternativ: Mit einer geringen Chance erhält man beim Öffnen einer Truhe einen Statuseffekt, der einen für einen gewissen Zeitraum in die Lage versetzt, Truhen bis Stufe 50 zu öffnen. Dann muss man auch immer rumfragen, ob gerade zufällig jemand diesen Status hat.
Nyrea öffnet eine Zaubertruhe und hat plötzlich einen Geistesblitz. Sie ist nun für 24 Stunden deutlich besser im Öffnen von Truhen! :D
[...]
Dann nimm das und mach alle Truhen über Stufe 40 magisch, damit man sie nicht einfach bunkert, bis man sie selbst öffnen kann.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Charakterfähigkeit: Leichenfledderei [W1]

Beitrag von Sotrax » 5. Mai 2016, 21:37

@ Nyrea: Ja, da gibts echt gute Ideen. Wo die Leute recht haben ZTW einfach auf 50 erhöhen ist langweilig, dann kann es eh wieder jeder nach 3 Monaten, da muss was einzigartigeres und innovativeres her.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Neue Charakterfähigkeit: Leichenfledderei [W1]

Beitrag von Trianon » 6. Mai 2016, 10:47

Es gibt einfach viele Spieler, die lernen weil sie etwas auf dem Maximum haben wollen.
Ich glaube daher nicht, dass es etwas ändern wird das du die Truhen ab 40 anders einbaust.

Und mit den Endstufenboni, die du bisher eingebaut hast, hast du dazu beigetragen, Sotrax.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Friedhofsgärtner1
Beiträge: 0
Registriert: 4. Mai 2016, 10:47

Re: Neue Charakterfähigkeit: Leichenfledderei [W1]

Beitrag von Friedhofsgärtner1 » 6. Mai 2016, 12:52

Hey,
ich habe die Diskussion etwas verfolgt und ich finde es gibt ein entscheidenes Problem und das sind die neu zu erlernden Charas von neuen Spielern.
Was wäre wenn jede Neuanmeldung bewirkt das der Spieler vielleicht manche Charas bereits gelernt hat, wie z.b. LT? Ich denke das Lerntechnik so ziemlich das K.O. Kriterium für neue Spieler ist, 497 Tage Lernzeit? Das schockt doch sicher jeden neuen Spieler und wenn wir ganz ehrlich sind, geht garnichts ohne diese Charakterfähigkeit.

Ich finde das es Standart Charas für neue Spieler geben soll, welche teilweise gelernt sind um ihnen den Start ins Spiel leichter zu gestalten..

Und Charas durch andere zu sperren ist total unsinnig, da es kein Skillsystem ist und man die Charas nicht rückgängig machen kann.

Benutzeravatar
Po1son
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 688
Registriert: 11. Mai 2008, 14:02

Re: Neue Charakterfähigkeit: Leichenfledderei [W1]

Beitrag von Po1son » 6. Mai 2016, 13:54

Ich fänd ne Errungenschaft dazu ganz nett, entweder die anzahl der anschläge oder die gm die dadurch eingenommen wurden.

<Po1>

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste