Neue Charakterfähigkeit: Zaubertresorwissen [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Neue Charakterfähigkeit: Zaubertresorwissen [W1]

Beitrag von Sotrax » 6. Mai 2016, 16:05

Ab jetzt kann man Zaubertresore durch Drops und durch Ausgrabungen in W1 finden. Zaubertresore sind ähnlich wie Zaubertruhen allerdings sind sie ganz besonders schwer zu knacken, so schwer, dass manche Zaubertresore niemand aufbekommen wird oder nur eine Person in einer Welt.

Das liegt daran, dass es doch einige Unterschiede zu Zaubertruhen gibt:

1. Um einen Zaubertresor zu knacken braucht man eine gewisse Stufe Zaubertresorwissen. Das Buch für Zaubertresorwissen findet man neu in Zaubertruhen. Das alleine reicht allerdings nicht um einen Zaubertresor zu knacken.

2. Man benötigt eine zufällige Errungenschaft oder eine zufällige andere Charakterfähigkeit um einen Tresor zu knacken. Welche, steht jeweils in der Beschreibung des Tresors. Dadurch sind manche Tresore defakto unknackbar, manche sehr schwer knackbar. Gerade durch die Extra Anforderungen durch Errungenschaften, haben teils nur aktive Leute einer Welt die Chance manche Tresore zu knacken.

3. Die Items die aus einem Tresor kommen können, unterscheiden sich von den Zaubertruhen. Hier wurde darauf geachtet, dass weniger Müll drin ist und sich auch Dinge wie der gelbe Prismakristall selten vorfinden.

4. Beim Knacken eines Tresors erhält man nicht nur ein Item sondern immer auch noch zusätzlich direkt Gold. Dabei kann sich in einem Tresor bis zu 50.000 Goldmünzen befinden. Im Durchnitt erhält man 1.500 Goldmünzen pro Tresor.

5. Zaubertresorwissen baut komplett auf Zaubertruhenwissen auf und ist sozusagen die absolute Luxuserweiterung für Zaubertruhenwissen. Man benötigt Zaubertruhenwissen auf Stufe 40 um Zaubertresorwissen zu lernen.

Insgesamt dürften durch die neuen Zaubertresore, die absolut zusätzlich zu Zaubertruhen droppen (sprich Zaubertruhenwissen ist dadurch nicht schlechter geworden) viel mehr Spezialisierung stattfinden. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass in ein paar Monaten wieder dutzende Leute die Tresore öffnen können.

Durch das zusätzliche Gold, das man erhält, hoffe ich, dass die Öffner jeweils damit ihre Dienste finanzieren können, sprich, das Gold behalten und das Item eben rausgeben.

Die Zusammenstellung der Items welche in Tresoren vorkommen können, wird sich mit Sicherheit noch ändern und erweitert werden.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Neue Charakterfähigkeit: Zaubertresorwissen [W1]

Beitrag von Aven Fallen » 6. Mai 2016, 16:09

Wie siehts mit der Lernzeit aus?
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Charakterfähigkeit: Zaubertresorwissen [W1]

Beitrag von Sotrax » 6. Mai 2016, 16:12

@Aven Fallen: Es sind 40 Stufen und die Basiszeit sind 52.000 Sekunden. Also mehr als bei ZTW, wenn man es wirklich maximieren will (was aber in den meisten Fällen wenig sinn bringt). Wer werden also bald Leute haben, die Tresore öffnen können, aber nichtmal eine Maximierung garantiert einem, dass man einen bestimmten Tresor aufkriegt.

Übrigens haben die Tresore einen Shopwert (anders als Zaubertruhen), so dass man sie auch direkt im Shop loswerden kann, wenn es hoffnungslos wirkt, einen Tresor zu öffnen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Hauser
Wächter des Vulkans
Beiträge: 396
Registriert: 18. Apr 2009, 10:18

Re: Neue Charakterfähigkeit: Zaubertresorwissen [W1]

Beitrag von Hauser » 6. Mai 2016, 16:25

Wow, das wird mal richtig knifflig werden, die aufzukriegen.
Ich find aber alle Punkte genial gemacht, auch dass es eine Goldbelohnung beim Öffnen und wieder was zum ausbuddeln gibt :D

Gerne mehr solcher zu knackender "Nüsse"...

Gastgeber
Kaklatron
Beiträge: 22
Registriert: 17. Okt 2007, 00:39

Re: Neue Charakterfähigkeit: Zaubertresorwissen [W1]

Beitrag von Gastgeber » 6. Mai 2016, 16:29

Also ich kann die Beweggründe für diese Chara verstehen, aber dass ausgerechnet Errungenschaften verlangt werden, habe ich kein Verständnis. Waren die nicht geplant keinen Einfluss auf das Spiel zu haben?
Ich finde eine zufällige Chara reicht hier völlig aus.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Charakterfähigkeit: Zaubertresorwissen [W1]

Beitrag von Sotrax » 6. Mai 2016, 16:34

@Gastgeber: Es wird nicht immer eine Errungenschaft verlangt, in 50% der Fälle wird nur eine Chara verlangt.

Aber Errungenschaften haben einen Einfluss auf das Spiel, es gibt ja auch einen Dungeon den man nur mit einer Errungenschaft erreichen kann, man bekommt AP für Errungenschaften etc. Ich war immer jemand, der wollte, dass Errungenschaften Einfluss auf das Spiel haben und ich finde das viel motivierender wie in anderen Spielen wo Errungenschaften keinerlei Sinn erfüllen außer zum angeben.

Wie gesagt, ich bin kein Fan von "sinnlosen" Errungenschaften, sorry ;) Allerdings sind die Errungenschaften auch nicht spielverändernd.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Neue Charakterfähigkeit: Zaubertresorwissen [W1]

Beitrag von Blue.Shark » 6. Mai 2016, 16:44

Ich finde die Neuerung gut. Jedoch stört mich, dass es wieder als globaler Drop in die Welt kommt. In letzter Zeit kommen die Items immer in gleicher Art ins Spiel, da kann man finde ich mal was neues überlegen (z.B. eine Quest). Außerdem sollten mindestens 1 neues Item in den Tresor, das man anders nicht bekommen kann.
Die Idee, Errungenschaften und Charas als Anforderung mit rein zu nehmen find ich gut.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2257
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Neue Charakterfähigkeit: Zaubertresorwissen [W1]

Beitrag von Nyrea » 6. Mai 2016, 16:54

Mal wieder ein absoluter Griff ins Klo.

So viele "gute Ideen" wie du selbst sagtest und du wählst ausgerechnet SOWAS?!
Finds übrigens klasse, dass du am Anfang deutlich gesagt hast, dass Errungenschaften niemals wichtig werden, weil es auch viele Leute gibt, die Errungenschaften bescheuert finden und mittlerweile braucht man sie an verschiedenen Stellen des Spiels, wenn man jeden Content betreten möchte.

Verbessern wird das übrigens nicht, man wird trotzdem immer noch in der Lage sein, nahezu alle Truhen selbst zu öffnen.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Charakterfähigkeit: Zaubertresorwissen [W1]

Beitrag von Sotrax » 6. Mai 2016, 16:58

@Nyrea: Das wird sicherlich jeder anders sehen, aber ist an sich ja auch kein Problem, die Tresore sind absolut zusätzlich, wenn du sie nicht willst, verkaufe Sie einfach ungeöffnet in der Markthalle und fertig.

Das jeder selbst die Tresore öffnet, ist diesmal glaube ich so gut wie ausgeschlossen, dafür sind manche Kombinationen einfach viel zu heftig (z.B. 6 richtige im Tollo und dann noch Stufe 40 Zaubertruhenöffnen).

Dass Errungenschaften Sinn bringen sollen, fand ich eigentlich schon immer, vom Tag an dem Errungenschaften eingebaut wurden (daher habe ich sie auch direkt mit AP verknüpft). Im Endeffekt sind die Errungenschaften ja einfach nur Quests, die einem so gewisse Vorteile bringen können.

Aber im Endeffekt ist das hier alles nicht so wild, wenn man die Truhen nicht öffnen will, wird man sie sicher auch gut an andere verkaufen können.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Neue Charakterfähigkeit: Zaubertresorwissen [W1]

Beitrag von Chaosrider » 6. Mai 2016, 17:02

Dann kann man auch gleich mal die Zaubertruhen entmüllen.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Charakterfähigkeit: Zaubertresorwissen [W1]

Beitrag von Sotrax » 6. Mai 2016, 17:07

@Chaosrider: In der Tat ist in den Zaubertruhen viel Müll drin, aber auch viel gutes, sonst würden sie nicht zu solch hohen Preisen verkauft werden. Aber Zaubertruhen sollen auch in Zukunft erweitert werden und z.B. neue Items erhalten (erst jetzt ja das Buch des Zaubertresorwissens).
---
Sotrax

Jhihadi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 301
Registriert: 24. Mai 2009, 11:55

Re: Neue Charakterfähigkeit: Zaubertresorwissen [W1]

Beitrag von Jhihadi » 6. Mai 2016, 17:10

Da ist es wieder, das Totschlagargument: Wenn du es incht willst, dann nutz es nicht.

Das hier trägt kein bisschen dazu bei zu verhindern, dass jeder jeden Scheiß kann. Im Gegenteil. Jemand, der Tresorwissen Max haben will (Was übrigens lächerlich lange dauern wird) wird auch "alle" anderen Charas trainieren wollen, um seine Tresore alle öffnen zu können.
Dass Errungenschaften noch weiter gepusht werden müssen, find ich ebenso unnötig. Es gibt Ap und nen verdammten Dungeon, der abhängig von den Errus ist. In dem Tempel von Belron findet man ne "starke" Waffe, Schleim und Hirne, welche viel gebraucht werden.

Echt schade, dass du das mit den Charas immer noch so versaust, Sotrax.
Wenn du allem glaubst, was du liest, tätest du besser daran, nicht zu lesen.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2257
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Neue Charakterfähigkeit: Zaubertresorwissen [W1]

Beitrag von Nyrea » 6. Mai 2016, 17:12

Dieses "Wenn es dir nicht gefällt, brauchst du es ja nicht nutzen"-Argument war schon immer ziemlich daneben. Dann habe ich hier auch noch eine Liste mit 10 Dingen, die man mal einbauen könnte. Dass den meisten das nicht passen wird, weiß ich jetzt schon, aber sie müssen es ja nicht nutzen, wenn es ihnen nicht gefällt.
Ich verzichte mittlerweile schon auf so viele Items / Gebiete / Quests, weil sie mir nicht passen, da wäre einfach mal wieder schön, wenn man eine Neuerung haben könnte, die nicht immer nur für die selbe Spielergruppe gemacht ist.

Warum hat man das ganze nicht mal an XP gekuppelt?
Benötigt unter 10k XP.
Benötigt über 500k XP.
Benötigt zwischen 40k-50k XP.

Ich finde vor allem, dass nicht NOCH mehr Geld in die Welten gespült werden sollte. Es gibt jetzt schon zu viel und du bringst mit Leichenfledderei und diesem Mist hier noch mal deutlich mehr Geld in die Welten, statt endlich einen sinnvollen Verwendungszweck für das bereits jetzt schon im Überfluss vorhandene Geld einzubauen. Und nein, Luxusitems, die 20 Mio GM kosten und sich niemals rentieren, gehören nicht dazu. Wie wäre es mit Items die 1-2 Mio kosten, aber auch mal wirklich nützlich sind?

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Charakterfähigkeit: Zaubertresorwissen [W1]

Beitrag von Sotrax » 6. Mai 2016, 17:17

@Jhihadi: Wie gesagt hier ist es so gedacht, dass es nicht jeder lernt. Man soll nicht alles selbst aufmachen können. Und ich denke mit dieser Lösung hier wird das auch klappen, denn wer hat schon alle Charas oder gar alle Errungenschaften.

Das ich aber auch Errungenschaften hier eingebaut habe, hat genau den Grund, dass es für Nebenweltler viel schwieriger ist, die Tresore zu knacken (genau das fanden manche ja bei ZTW blöd), denn wer nur rumsteht und Charas lernt, wird mit den Tresoren und Errungenschaften seine Probleme bekommen.

Auf der anderen Seite haben manche irre viel Zeit in Errungenschaften reingesteckt, so schlimm finde ich es nicht, dass ein wenig zu würdigen. Und wie gesagt, es gibt genug Tresore die man ohne Errungenschaften öffnen kann.

Aber ganz egal, wie man die Sache findet, für alle Jäger ist es erstmal einfach mehr Gold beim jagen, denn die Tresore droppen zusätzlich und man kann sie einfach verkaufen.

Davon abgesehen, ich habe da lang rumüberlegt und verschiedenste Lösungen durch überlegt. Die hier finde ich jetzt viel besser als einfach ZTW auf 50 zu erhöhen. Wenn es dennoch Leute schlecht finden, kann ich leider nur sagen, dass ich es nicht besser kann, ich dachte das sei was gutes. Und die Alternative wäre halt ich baue garkeine Charas mehr ein, weil irgendwer immer unzufrieden sein wird. Das wär doch irgendwie auch nix

Und wenn jetzt noch weitere Charas reinkommen, wird evt. doch etwas für jeden dabei sein. Und mehr Charas heißt derzeit auch deutlich mehr Spezialisierung wieder.

Gleichzeitig sind die neuen Charas so gemacht, dass sie Anfängern ziemlich egal sein können, die verkaufen einfach ihre Truhen in der Maha und kommen teils ähnlich gut weg wie die Käufer.

@Nyrea: Das ganze ist indirekt an XP gekoppelt, sehr viele Errungenschaften sind ohne XP nicht zu erreichen.
---
Sotrax

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2257
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Neue Charakterfähigkeit: Zaubertresorwissen [W1]

Beitrag von Nyrea » 6. Mai 2016, 17:29

Sotrax hat geschrieben:[...]
@Nyrea: Das ganze ist indirekt an XP gekoppelt, sehr viele Errungenschaften sind ohne XP nicht zu erreichen.
Eben, wozu geht man also bitte den zusätzlichen Schritt über diese bescheuerten Errungenschaften, ohne die das Spiel deutlich besser dran wäre?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste