Mutationswissen und Forschungsaufträge [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Mutationswissen und Forschungsaufträge [W1]

Beitrag von Sotrax » 20. Mai 2016, 18:14

In Salthos wurden soeben die Salzforschung und ihre Entwicklungen für die Spielerschaft zugänglich gemacht. Dadurch kommen zwei neue Herstellungsstätten und diverse Funktionen ins Spiel:
  • Erstens gibt es jetzt die neue Charakterfähigkeit Mutationswissen.
  • Zweitens gibt es spezielle Forschungsaufträge der Salzforschung.
  • Drittens wird angeboten, Salze und Tränke herzustellen.

Buch des Mutationswissens (Universität von Salthos)

Diese Fähigkeit gibt es in einem Buch der Universität von Salthos nachzulesen. Sie verändert die spielerbezogenen NPC-Mutationen auf zwei Arten: zum einen wird die Grundchance drastisch erhöht, einem mutierten NPC zu begegnen, zum anderen garantiert sie, dass man nach Ablauf der Zeit ein mutiertes NPC findet. Die Fähigkeit kann nur auf unsicheren Feldern mit mutierbaren NPCs im Umkreis anschlagen.
Buch des MutationswissensShow
Mit dem Anwenden dieses Buches erhältst du die Charakterfähigkeit Mutationswissen. Mit dieser Fähigkeit bist du in der Lage, mutierte NPCs hervorzulocken. Jede Stufe verkürzt die durchschnittliche Zeit, bis du in der Wildnis wieder ein mutiertes NPC anlockst. Benötigte Charakterfähigkeit: Jagd Stufe 50.
Es wird benötigt: 1x Buch des Blutwissens, 5x Trank der Mutation
Die Grundzeit beträgt 8000 Sekunden, die maximale Stufe 75.



Spezielle Forschungsaufträge (Salzforschung)

Die Salzforschung benötigt ständig Hilfe bei verschiedenen Forschungsprojekten. Derzeit geht es um folgende Aufgaben, die von Spielern übernommen werden können:
  • Das Beschaffen einer bestimmten Blutprobe für Tests mit Salzen innerhalb der Forschung. Bei diesem Auftrag wird die Belohnung durch die Charakterfähigkeit Blutwissen erhöht.
  • Das Testen eines zufälligen oder bestimmten Forschungssalzes an einem beliebigen oder bestimmten NPC. Bei diesen Aufträgen wird die Belohnung durch die Charakterfähigkeit Mutationswissen erhöht. Entscheidet man sich, das Salz nicht auf das gewünschte NPC anzuwenden, besteht eine Chance, dass dieses NPC dennoch mutiert (natürlich nur, sofern es mutierfähig ist).
Die Salzforschung bietet einen Forschungsauftrag an, sobald man Blut- oder Mutationswissen auf mindestens Stufe 1 beherrscht. Mit jeweils 25 Stufen Blutwissen oder Mutationswissen erhält man je einen weiteren Auftrag pro Tag hinzu. Damit liegt das Limit erfüllbarer Aufträge pro Tag derzeit bei (1+50/25+75/25) => 6 Stück. Das Limit setzt sich immer um Mitternacht zurück (davor angefangene Aufträge zählen für den Vortag).

Aufträge der Salzforschung lassen sich nur in Salthos abgeben, sie werden allerdings im Auftragsmenü angezeigt und können in jedem Auftragshaus abgebrochen werden. Sie tragen aktuell den Namen 'Salthos: Auftragsname' und zählen nicht zur Auftragsstatistik, werden aber in der Auftragsübersicht gelistet. Da sie grundsätzlich anders funktionieren als andere Aufträge ist eine Sonderbehandlung sinnvoll, ihre Details stehen aber zur Diskussion. Da sie nicht vom Auftragshaus vergeben werden, zählen diese Aufträge nicht für die Errungenschaft Meister der Aufträge.



Herstellung von Salzen (Salzforschung)

Es gibt aktuell zwei Salze, die in der Salzforschung hergestellt werden können:
MutationssalzShow
Ein Produkt der Salzforschung von Salthos. Feinste Salzkristalle wurden mit dem Wissen über alle erforschten Mutationen gefüttert, um diese Veränderungen selbst auslösen zu können. Bestreut man ein geistloses Wesen mit diesem Salz, mutiert es auf unerwartete Weise, allerdings widerstehen einige NPCs jeglichen Veränderungen.
Es wird benötigt: 1x beliebige ungeschützte Zeichnung, 2x Salzkristall, 1x Kristall der Angst
Salz der Präfix-MutationShow
Ein Produkt der Salzforschung von Salthos. Feinste Salzkristalle wurden mit dem Wissen über eine spezielle Mutation gefüttert, um diese Veränderung selbst auslösen zu können. Bestreut man ein geistloses Wesen mit diesem Salz, mutiert es auf diese Weise, allerdings widerstehen einige NPCs jeglichen Veränderungen.
Es wird benötigt: 1x ungeschützte Zeichnung für spezielle Mutation, 1x Mutationssalz, 1x Schimmerstaub
Außerdem bieten beide Rezepte natürlich die Möglichkeit an, dass man bestimmte Zeichnungen für die Herstellung auswählt.
NPCs, die nicht (auf die gewünschte Weise) mutieren können, werden in den Salzen nicht angezeigt. Salze sind derzeit nicht in der Grotte des Todes anwendbar.



Trank der Mutation (Universität von Salthos)
Trank der MutationShow
Ein weißlich schimmernder Trank, nach dessen Genuss man einen intensiven Geruch nach Salz hinter sich herzieht, der in der Wildnis ab und an mutierte Wesen anzulocken vermag. Durch den Trank werden maximal 10 Wesen angelockt.
Es wird benötigt: 1x Mutationssalz, 1x Knochenpulver

Kleine Änderungen
  • NPCs, die sich auf Tod global versetzen können, werden nach erfolgter Mutation bewegt, damit die entsprechenden Zeichnungen seltener bleiben.
  • Der Weltenwandler kann sich nicht mehr an mutierten NPCs heilen.
  • Mutationssalz, Schimmerstaub und Trank der Mutation können jetzt in Zaubertresoren vorkommen.

Das Update stammt von Avalon und sgr011566.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Mutationswissen und Forschungsaufträge [W1]

Beitrag von Sir Alex » 20. Mai 2016, 18:32

Klingt ja sehr interessant.
Bekommt man wenn man den Auftrag, ein bestimmtes Npc mit Salz zu überstreuen, annimmt, das Salz dann gestellt, oder muss man da sein eigenes mitbringen? Wenn nicht, verstehe ich nicht so ganz, wofür die herstellbaren Salze gut sein sollen, außer für das Buch.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Mutationswissen und Forschungsaufträge [W1]

Beitrag von sgr011566 » 20. Mai 2016, 18:34

Alex Mercer [W6] hat geschrieben:Klingt ja sehr interessant.
Bekommt man wenn man den Auftrag, ein bestimmtes Npc mit Salz zu überstreuen, das Salz dann gestellt, oder muss man da sein eigenes mitbringen? Wenn nicht, verstehe ich nicht so ganz, wofür die herstellbaren Salze gut sein sollen, außer für das Buch.
Das Salz bekommt man bei den Aufträgen gestellt (heißt auch Forschungssalz).

Die herstellbaren Salze sind für Sammler gedacht, die Zeichnungen eines bestimmten NPCs sammeln wollen. Diese können überzählige Zeichnungen dafür aufwenden, ihre Lieblings-NPCs gezielt mutieren zu lassen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Mutationswissen und Forschungsaufträge [W1]

Beitrag von Sir Alex » 20. Mai 2016, 18:36

Hm okay, dann ist das mit dem Schimmerstaub aber richtig teuer. Ich kenne viele, die nur ein Präfix sammeln. Für die ist das dann natürlich nicht sehr schön.

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Mutationswissen und Forschungsaufträge [W1]

Beitrag von Blue.Shark » 20. Mai 2016, 18:38

Klingt erstmal interessant, viele Neuerungen aufeinmal :)

Das Update ist primär für Leute die Zeichnungen sammeln gedacht, oder?
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Mutationswissen und Forschungsaufträge [W1]

Beitrag von sgr011566 » 20. Mai 2016, 18:43

Alex Mercer [W6] hat geschrieben:Hm okay, dann ist das mit dem Schimmerstaub aber richtig teuer. Ich kenne viele, die nur ein Präfix sammeln. Für die ist das dann natürlich nicht sehr schön.
Das spezifische Salz soll auch nur verwendet werden, um seine Sammlung zu vervollständigen. Die normalen Möglichkeiten wie Tauschen, Chara, Aufträge, ... stehen ja immer noch offen, um diese Zeichnungen zu finden. Aber es soll einfach nicht so sein, dass man ganz leicht seine Sammlung vervollständigt. Das teure Salz ist dafür gedacht, um einzelne Lücken der Sammlung zu füllen, wenn man schon die meisten Zeichnungen der gewünschten NPCs hat. Dabei war uns wichtig, dass ein Item verwendet wird, das einerseits sehr selten ist, aber andererseits keinem ständigen Verbrauch unterliegt. Im Vergleich ist das die mit Abstand mächtigste Möglichkeit für Sammler, weil sie die einzige ist, die die gezielte Veränderung eines bestimmten NPCs erlaubt.
Blue.Shark hat geschrieben:Das Update ist primär für Leute die Zeichnungen sammeln gedacht, oder?
Nicht nur. Auch für Jäger und Auftragsspieler ist es interessant, weil man dabei gezielt an Unique- oder Gruppen-NPCs kommt. Man kann die Fähigkeit zum Beispiel als reine U-/G-Jagd verstehen und die Zeichnungen einfach verkaufen oder handeln. Dadurch wird es natürlich wiederum für Sammler einfacher, an mehr Zeichnungen zu kommen, weil andere Leute sie eher handeln werden und man seine Sammlung schneller aufbauen kann.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Mutationswissen und Forschungsaufträge [W1]

Beitrag von Sir Alex » 20. Mai 2016, 18:47

Wie Blue Shark schon meinte, richtet sich dieses wohl recht aufwendige Update doch primär an Sammler. Da frage ich mich: Was habt ihr für ein Bild davon, wie viele Zeichnungen sammeln? Bei uns ist das eine Hand voll.
Wenn man schon so viel Aufwand nun in die Mutationsgeschichte steckt, und das mit der Salzforschung find ich ja gar nicht mal verkehrt (auch wenn es sich sehr an casuals richtet), müsste man den Mutationsnpc einen weiteren Sinn geben, zb einen neuen Drop oder den Zeichnungen einen zweiten, dauerhaften Sinn für jedermann geben.

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Mutationswissen und Forschungsaufträge [W1]

Beitrag von Fowl » 20. Mai 2016, 19:11

Wow, gefällt mir sehr gut. Aber ich bin auch ein großer Zeichnungssammler :D
Ich würde mich noch sehr über (sinnvolle) spezifische/unspezifische Dropps für die verschiedenen mutierten Wesen freuen, aber eventuell ist da ja schon was in Planung.
Blöd dass ich nun Jagd auslernen muss x)


Jetzt fehlt nurnoch ne Chara fürs Gewebe und Auftragshaus ;-)
Lg
Fowl
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Mutationswissen und Forschungsaufträge [W1]

Beitrag von Trianon » 20. Mai 2016, 19:15

Gibt es dennoch noch ein paar Details zu den Aufträgen?
Was erhält man denn fürs Lösen? Wieder Gold, falls ja wie viel, oder eher Items?
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Mutationswissen und Forschungsaufträge [W1]

Beitrag von Avalon » 20. Mai 2016, 19:18

Wir haben dabei nicht nur an die Sammler gedacht.
Die Belohnung der Aufträge ist nicht schlecht. Man kann sie gezielt ansteuern und man hat keine Konkurrenz wie an der Blutforschung. Blutwissen nützt dadurch auch nicht nur den Leuten, die sich an der Forschung prügeln wollen.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Mutationswissen und Forschungsaufträge [W1]

Beitrag von Trianon » 20. Mai 2016, 19:33

Fowl hat geschrieben:Blöd dass ich nun Jagd auslernen muss x)
Um das nochmal aufzugreifen.
Wie ich bereits im Chaosbotanik-Thread angesprochen habe, finde ich dieses Konzept nicht wirklich gut.
Da der letzte Schwung an Charakterfähigkeiten alle so aufgebaut sind, frage ich mich jetzt natürlich was das nun eigentlich soll und ob es nun so weiter geht.
Sollten Spieler nicht eher die Effekte der Charakterfäigkeiten als Anreiz zum lernen sehen? Durch solche Endstufenboni treibt man Spieler dazu unnötig Zeit in Fähigkeiten zu investieren, die für ihr Spiel nicht relevant sind.

Ich meine, bisher kann ich noch alle Charakterfähigkeiten auf Anhieb lernen. Ich habe Planzenkunde, Chaosmagie, Jagd und Goldraub auf Maximum und Zaubertuhenwissen auf 25 - also die bisher verwendeten Voraussetzungen erfülle ich. Mich stört aber, dass die Divergenz schrumpft und Spieler auf meine Interessensfelder geschubst werden.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Mutationswissen und Forschungsaufträge [W1]

Beitrag von Blue.Shark » 20. Mai 2016, 20:18

Avalon hat geschrieben: Die Belohnung der Aufträge ist nicht schlecht. Man kann sie gezielt ansteuern und man hat keine Konkurrenz wie an der Blutforschung. Blutwissen nützt dadurch auch nicht nur den Leuten, die sich an der Forschung prügeln wollen.
Das hört sich gut an, da freu ich mich schon drauf.
Trianon hat geschrieben: Durch solche Endstufenboni treibt man Spieler dazu unnötig Zeit in Fähigkeiten zu investieren, die für ihr Spiel nicht relevant sind.
Da geb ich dir recht. Bei manchen Charas machen Voraussetzungen durchaus Sinn (z.b. Chaosbotanik, wer möchte Pflanzen verdoppeln können, wenn er sie nichtmal ernten kann)
Bei anderen Charas mit Vorraussetzung (wie diese hier) kann man nicht frei entscheiden, dass man Mutationswissen lernen möchte und Jagd nicht. Die Charas sind zwar ähnlich (sie locken NPCs an) aber trotzdem machen sie von der Wirkung etwas völlig anderes, man brauch also nicht das eine damit das andere erst Sinn ergibt.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Mutationswissen und Forschungsaufträge [W1]

Beitrag von Avalon » 20. Mai 2016, 20:30

Ich mag es auch nicht unnütze Fähigkeiten lernen zu müssen, nur um die eine zu bekommen, die mich daran wirklich interessiert.

Dass das bei Mutationswissen auch so ist oder wirkt, hat aber nichts mit den beiden Fähigkeiten davor zu tun. Wäre das so, hätten wir wohl eher und direkter Blutwissen als Charavorraussetzung genommen. Der Grund war ein anderer. Technisch gesehen ist es einer Erweiterung der Jagd-Funktionalität. Um mutierte NPCs zu finden, muss man sich tatsächlich bewegen, was in den entsprechenden Texten auch angedeutet wurde. Das haut auch ein paar Performance-Gründe, aber hauptsächlich ist es wirklich so, dass Mutationswissen nur bei einer hohen Jagdstufe gut greift und deswegen diese Voraussetzung.

Bärchen
Kopolaspinne
Beiträge: 935
Registriert: 7. Jan 2009, 17:05

Re: Mutationswissen und Forschungsaufträge [W1]

Beitrag von Bärchen » 20. Mai 2016, 21:24

Ist es Zufall, welche Art von Auftrag (Blutprobe vs. Salz testen) man bekommt?

Edit: Ist es wohl. Die ersten drei Belohnungen waren jetzt mit 233 und 113 Gm (Blutwissen ausgelernt) und 90 Gm (ohne Mutationswissen) nicht soo überzeugend.

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Mutationswissen und Forschungsaufträge [W1]

Beitrag von Shareking » 21. Mai 2016, 08:36

Wow also bei der belohnung wäre ich ja sehr salzig xD

Klingt doch sehr intressant das ganze.
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste