Neue Charakterfähigkeit: Großwildjagd [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Neue Charakterfähigkeit: Großwildjagd [W1]

Beitrag von Sotrax » 9. Aug 2016, 12:13

Die neue Charakterfähigkeit Großwildjagd erweitert Jagd (und benötigt Jagd Stufe 50) um die Fähigkeit auch NPCs über A:2 anzulocken. Damit dürfte diese Luxusfähigkeit für viele sehr interessant sein. Intern gibt es aber einige Unterschiede zu Jagd, da die Fähigkeit sonst nicht so arbeiten würde, wie geplant:

1. Es handelt sich bei Großwildjagd letztendlich auch um Jagd. Das heißt, findet man ein NPC mit Großwildjagd, ist auch für die Zeit danach die Jagd gesperrt. Großwildjagd und Jagd laufen auf dem gleichen Counter (bei Stufe 50 Jagd also etwa 1 NPC pro Minute maximal). Eine höhere Stufe Großwildjagd verkürzt NICHT diese Zeit sondern erhöht die die Chance auf einem Ort ein NPC mit größer A:2 zu erwecken.

2. Es wird fest berechnet, dass manche NPCs mit Großwildjagd auffindbar sind, andere überhaupt nicht. Mit höherer Stufe von Großwildjagd sind das mehr NPCs. Die entsprechenden NPCs wechseln aber ständig, wenn andere mit Jagd gefunden wurden. Der konkrete Grund ist folgender, man kann mit Großwildjagd NICHT gezielt ein spezielles NPC hervorrufen (zum Beispiel wenn man immer zwischen zwei Feldern hin und herläuft) weil manche NPCs eben eine 0% Chance haben, anders wie bei Jagd, diese Chance wechselt aber.

3. Intern werden für Großwildjagd pro Spieler Blacklists geführt, welche NPCs damit hervorgerufen worden sind und welche nicht. NPCs die zuletzt hervorgerufen wurden, werden erstmal gesperrt. Damit wird verhindert, dass man Großwildjagd in einem Dungeon beliebig verwenden kann und nur in diesem einen Dungeon damit jagt. Man muss sich bei Großwildjagd also möglichst an verschiedenste Orte begeben, damit sie optimal wirkt.

4. Je höher die Großwildjagdstufe desto mehr NPCs über A:2 wird man im vergleich zu normaler Jagd finden, das Verhältnis geht also immer mehr Richtung Großwildjagd. Übrigens wirkt Großwildjagd schon mit niedrigen Stufen teils sehr gut.

5. Es ist durchaus möglich, dass man mit Großwildjagd jede Minute ein NPCs findet, so dass der Spawn massiv viel höher ist wie normal.

6. Großwildjagd geht über 50 Stufen und hat die gleiche Lernzeit wie Gewebeanalyse.

7. Man kann das Buch zur Großwildjagd im Wissenshaus in Reikan direkt kaufen.

Man sieht also, intern ist die Fähigkeit durchaus etwas komplizierter, um ein Ausnutzen der Fähigkeit zu verhindern. Großwildjagd ersetzt also keine starke, lokale Auferstehung, zum gezielten Auferstehen von NPCs ist sie nur gering einsetzbar.

Da Großwildjagd aber einen eigenen Chattext hat, kann man den Effekt selbst sehr genau beobachten. Insgesamt dürfte Großwildjagd einer der interessantesten Luxusfähigkeiten sein. An der Balance kann allerdings noch geschraubt werden, dass müssen wir noch beobachten.
---
Sotrax

ItaloGismo
Nachtgonk
Beiträge: 234
Registriert: 25. Okt 2004, 19:27
Wohnort: Zürich

Re: Neue Charakterfähigkeit: Großwildjagd [W1]

Beitrag von ItaloGismo » 9. Aug 2016, 12:21

Nice!
SpoilerShow
Buch der Großwildjagd kaufen - 128.700 Goldstücke
(Zauber, Stufe: 0)
Mit dem Anwenden dieses Buches erhältst du die Charakterfähigkeit Großwildjagd. Mit der Charakterfähigkeit Großwildjagd kannst du NPCs mit Stärken über A:2 zusätzlich entdecken. Mit jeder Stufe erhöht sich die Chance, diese NPCs zu finden. Die jeweils letzten NPCs, welche du durch Großwildjagd entdeckt hast, können allerdings nicht direkt erneut mit Großwildjagd erscheinen. Benötigte Charakterfähigkeit: Jagd Stufe 50.
Pflanzenkunde Freak

Aktuelle Stufe:

80 yes

Gastgeber
Kaklatron
Beiträge: 22
Registriert: 17. Okt 2007, 00:39

Re: Neue Charakterfähigkeit: Großwildjagd [W1]

Beitrag von Gastgeber » 9. Aug 2016, 12:23

Wie bereits gestern gesagt, gefällt mir!

Benutzeravatar
Idris
großer Laubbär
Beiträge: 3516
Registriert: 24. Feb 2010, 21:24
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: Neue Charakterfähigkeit: Großwildjagd [W1]

Beitrag von Idris » 9. Aug 2016, 12:31

jap,klingt sehr genial die chara,bin auf die praxis gespannt :)
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Gastgeber
Kaklatron
Beiträge: 22
Registriert: 17. Okt 2007, 00:39

Re: Neue Charakterfähigkeit: Großwildjagd [W1]

Beitrag von Gastgeber » 9. Aug 2016, 12:36

Werden dann eigentlich auch Unique/Gruppen-NPC angelockt?

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Neue Charakterfähigkeit: Großwildjagd [W1]

Beitrag von Trianon » 9. Aug 2016, 12:42

Wie wird das denn bei den Geistershaben laufen?
Erscheint dann eine oder eventuell alle?

Ehrlich gesagt, hatte ich angenommen, dass man aufgrund diverser NPCs, wie Kristallfisch, GdW und Geisterschaben so eine Fähigkeit nicht einbauen wird - ich wundere mich gerade, dass du es dann doch gemacht hast.

Aber eventuell sind das 3 NPCs, die auf der Blacklist stehen.
Wäre nett wenn du die eventuell benennst. Eventuell hast du ja das eine oder andere NPC vergessen.

Umgedreht kann man auch für sich abschätzen ob sich die Fähigkeit dann wirklich lohnt, wenn man weiß welche NPCs wirklich nicht funktionieren.
Zuletzt geändert von Trianon am 9. Aug 2016, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Charakterfähigkeit: Großwildjagd [W1]

Beitrag von Sotrax » 9. Aug 2016, 12:46

Ja, man kann derzeit Gruppen und Unique-NPCs damit anlocken. Allerdings ist das noch unter Vorbehalt, es ist nicht auszuschliessen, dass das entfernt wird, wenn es zu stark ist.

@Trianon: Es wird dann nur eine Geisterschabe erscheinen. Die Fähigkeit bezieht sich immer auf ein NPC.

Wegen Kristallfischen etc. ist es intern doch so kompliziert geworden. Aber die Fähigkeit ist jetzt so, dass man nicht gezielt damit Kristallfische anlocken kann und dennoch viel davon beim Jagen hat. (Daher die wechselnden Chancen und die Blacklists).

Gezieltes hervorrufen sollte durch eine ganze Menge an Dingen daher einfach nicht klappen und dafür ist die Chara dann ungeeignet.

Dennoch ist die Chara ziemlich stark, da man durchaus auch mal in einen völlig leeren Dungeon gehen kann und dann NPCs dank dieser Chara findet.

Es ist keine per Se Blacklist, jedes NPC kann hervorgerufen werden, aber hat man eines hervorgerufen, wird man es nicht sofort wieder hervorrufen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Neue Charakterfähigkeit: Großwildjagd [W1]

Beitrag von Trianon » 9. Aug 2016, 12:52

Kannst du das Blacklist-System eventuell näher erklären?

Wie lang bleiben NPCs denn bspw. auf der Blacklist ?
Wie viele NPCs passen drauf?
Gibt es NPCs die schon von Anfang an oben stehen? Falls ja, welche?
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Charakterfähigkeit: Großwildjagd [W1]

Beitrag von Sotrax » 9. Aug 2016, 13:06

@Trianon: Da habe ich lange mit rumgespielt, weil das wär sonst eben ein Problem wie von dir gesagt.

Intern gibt es 2 Blacklist-Systeme die kombiniert werden:

Das eine Blacklist-System sagt z.b. "nur diese 20% der NPCs können gerade überhaupt damit spawnen". Diese 20% wechseln aber nach jedem Spawn. Diese Blacklist ist für jeden Spieler anders. So kann es sein, dass der Kristallfisch da drauf ist oder auch nicht. Ist er nicht drauf, kann man ihn mit Großwildjagd einfach nicht hervorrufen, vielleicht aber 30 Minuten später, nur dass weiß man selbst nicht.

Genau in diese Blacklist greift die Chara ein, je höher die Stufe desto weniger NPCs stehen auf der dieser ersten Blacklist. Auf Stufe 1 sind nur etwa 1,5% aller NPCs nicht auf der Blacklist, auf Stufe 50 sind schon etwa 35% nicht auf dieser ersten Blacklist (die sich wie gesagt ab und an immer ändert).

Jetzt gibt es dazu noch eine zweite Blacklist die wieder pro Spieler seperat geführt wird, da wird eingetragen welches NPC man selbst bereits mit Großwildjagd hervorgerufen hat. Hier wird derzeit eine Liste der letzten 100 NPCs geführt und diese Spawnen ebenfalls damit nicht mehr. Das macht es unmöglich Großwildjagd nur in einem Dungeon zu verwenden.

Gleichzeitig ist es aber so, wenn ein NPC auf einer der Blacklists ist, wird Jagd nicht zurückgesetzt sondern schlägt dann eben beim nächsten Feld/NPC an. Man kriegt also deswegen nicht zwingend viel weniger NPCs.

Gezieltes hervorrufen klappt jedoch nur sehr, sehr bedingt. Nach den Tests hier sollte das die Lösung sein und dennoch gibt es keine globale Blacklist die von mir verwaltet wird und jedes NPC kann zumindest damit spawnen.

Am Ende findet man also viel mehr NPCs auch über A:2, aber Campen in einem Dungeon wird damit nicht belohnt und gezieltes Herbeirufen ist so gut wie unmöglich. Wer aber normal jagt hat den vollen Effekt.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Idris
großer Laubbär
Beiträge: 3516
Registriert: 24. Feb 2010, 21:24
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: Neue Charakterfähigkeit: Großwildjagd [W1]

Beitrag von Idris » 9. Aug 2016, 13:24

wie siehts zeitlich aus sotrax
ich spiele,bin durch die siedesteinmine gelaufen und komme erst 3tage später wieder on, miene wd auf und ich kann nix respawnen,wegen der blacklist? oder verfällt die auch mit der zeit
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2188
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Neue Charakterfähigkeit: Großwildjagd [W1]

Beitrag von Rober » 9. Aug 2016, 13:53

Bisher konnte man durch Jagd ja ziemlich gezielt Wüstenmäuse oder Milchkühe hervorrufen. Wenn man Großwildjagd auf Stufe 1 hat geht zumindest das ja nicht mehr. Es sei denn auf den Blacklists stünden nur A3+ NPCs, aber so las sich das nicht bislang. Oder funktioniert das System so, dass bei Betreten des Feldes geprüft wird:
Counter <0? ==> Wähle mit p ein zufälliges, hier spawnbares NPC ==> NPC hat A<3: Nutze Jagd; Sonst Großwildjagdprozedere?

Wurde Jagd dahingehend nun auch geändert, dass es eine Blacklist gibt? Ich hoffe nicht :/

Und funktioniert die Blacklist nach NPC-(DB)-ID oder Name?
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Neue Charakterfähigkeit: Großwildjagd [W1]

Beitrag von Aven Fallen » 9. Aug 2016, 14:07

Also wenn diese Blacklist auch z.B. Wüstenmäuse mit einbezieht wäre die Chara nichts für mich. Als Auftragsheini will ich die Maus in Mentoran schon gerne haben.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Charakterfähigkeit: Großwildjagd [W1]

Beitrag von Sotrax » 9. Aug 2016, 15:07

@Rober, Aven:

Zu den Fragen, ich denke die dürften euch beruhigen:

1. Die Blacklist (konkret beide Blacklists, siehe oben) gilt generell nur für Großwildjagd also nur für A3+ NPCs. Eine Wüstenmaus etc kann nie auf der Blacklist landen.

2. Die erste Blacklist (welche nur bestimmte NPCs auswählt) geht nach Orten nicht nach NPC-IDs, sprich es wird ein komplettes Feld für Großwildjagd gesperrt. Die Blacklist welche die letzten NPCs sperrt, geht allerdings direkt nach NPC-IDs, nicht nach Name.

Man kann also weiterhin mit normaler Jagd so jagen wie bisher. Das einzige was eben passiert ist folgendes: Ist normale Jagd angesprungen, kann eben für eine Minute wo auch keine Jagd mehr anspringen würde, auch keine Großwildjagd anspringen und andersrum.
Springt allerdings die Großwildjagd wegen einer Blacklist nicht mehr an, wird weiterhin die Jagd anspringen. Die Blacklists machen also nie die Jagd selbst schlechter.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Idris
großer Laubbär
Beiträge: 3516
Registriert: 24. Feb 2010, 21:24
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: Neue Charakterfähigkeit: Großwildjagd [W1]

Beitrag von Idris » 9. Aug 2016, 15:16

und wie siehts mit der zeit aus. merkt sich die blacklist das ganze auch wenn ich länger off bin,oder fängt sie dann von neu an?
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Charakterfähigkeit: Großwildjagd [W1]

Beitrag von Sotrax » 9. Aug 2016, 15:24

@ Idris:

Das mit der zweiten Blacklist läuft so: jedes NPC das durch Großwildjagd entstanden ist, wird da eingetragen (und nur die NPC-ID, sprich andere NPCs die gleich heißen können immer noch damit spawnen, und nur NPCs mit A3+). Die Blacklist läuft normal nicht ab, sondern wenn 100 NPCs auf der Blacklist stehen, fliegt das aller erste NPC wieder raus und das neueste kommt vorne rein und so weiter, so dass nie mehr als 100 NPCs auf dieser Blacklist stehen.

Dass hier jeweils 100 NPCs geblockt sind, merkt man aber nicht groß, da es ja 2657 NPCs gibt die mit A3+ für Großwildjagd infrage kommen. Man merkt den Block aber sehr deutlich, wenn man eben nur in einem Dungeon campt, dafür ist Großwildjagd nicht geeignet.

Springt allerdings für 7 Tage keine Großwildjagd an, wird die Blacklist wieder gelöscht. An sich muss man sie aber nie löschen, da wie gesagt alte NPCs automatisch aus der Blacklist fliegen.

Und wie gesagt, das ganze wird immer mit der ersten Blacklist die anders funktioniert (und nach Orten läuft) kombiniert. Diese verhindert, gezielt einzelne NPCs damit zu erzeugen, da man nie vorher weiß bei welchen NPCs überhaupt gerade Großwildjagd anspringen kann. Hat man eine höhere Stufe, sind es jedoch deutlich mehr Orte an denen es anschlagen kann (wirklich deutlich mehr, also Stufe 10 bringt da bereits fast 10 mal mehr wie Stufe 1). Allerdings so groß der Unterschied zwischen Stufe 1 und 10 ist, so ist der Unterschied zwischen Stufe 40 und 50 eher gering, da es zwar dann auch entsprechend mehr Orte sind, man aber meist bereits schnell genug einen Ort findet auf dem auch Großwildjagd anspringen kann.

Wie gesagt, intern ist das System recht kompliziert, daher war die Fähigkeit auch nicht leicht umzusetzen, für die Spieler gibt es da aber eigentlich nicht viel zu beachten. Wer einfach ganz normal und abwechslungsreich jagt und nicht versucht immer nur die gleichen NPCs damit zu erzeugen, wird auch in leeren Dungeons damit jede Menge NPCs finden die sonst nicht da wären.

Die Chara ist insgesamt daher bereits ab den mittleren Stufen (so Stufe 20) extrem stark.

(Evt. sogar zu stark, es kann daher sein, dass wir hier noch nachbalancen müssen, aber da will ich auch noch euer Feedback dazu abwarten).

So oder so: Das ganze Blacklist zeug muss man als Spieler weder wissen noch beachten. Jagt einfach ganz normal ohne zu campen und ihr werdet jede Menge von der Fähigkeit haben.
---
Sotrax

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste