Kontrolle des Lichts geändert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Kontrolle des Lichts geändert [W1]

Beitrag von Chaosrider » 25. Aug 2016, 15:20

Artenian hat geschrieben:Nagut kleine Spieler sind schnell beklaut und um eine gzk gebracht und anschließend gestarrt. Nur die würde ich auch geschützt sehen wollen.
Sanity hat geschrieben:Es ist klar, dass diese Zauber meist keine unschuldigen Personen treffen - das Problem ist dann eher, dass einige Anwender nicht mitbekommen wann es auch wieder gut ist.
Dafür gib es Mods in den Welten. Aber scheinbar fühlt sich da keiner berufen auch mal einzuschreiten. Es kann nicht sein, dass es nun keinerlei Möglichkeiten gibt einen "assozialen Spieler" in die Schranken zu verweisen. Das ganze Spiel geht weiterhin den Bach runtern, weil solchen Spielern hier noch zugearbeitet wird. Langsam aber sich wirds hier echt lächerlich.

Mal als Vergleich:
Spieler können stundenlang mit gloaben Schutz andere am Jagen hindern.
Spieler können mit globalen Stillen stundenlang den Chat blockieren.
Spieler können durch den Müllentsorger das Ausgraben für Wochen lahmlegen.
Spieler können anderen die GGZ:Schutzauflösung auf friedlichen Feldern auflösen, obwohl sie keinen Killversuch unternehmen können.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Kontrolle des Lichts geändert [W1]

Beitrag von Shareking » 25. Aug 2016, 15:32

@sotrax, neulinge sind durch mods spätestens geschütz. High leuten sollten schon die möglichkeit bekommen ihre probleme auf ihre art zu klären. Fals es wirklich eskaliert können die mods immernoch eingreifen.
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Kontrolle des Lichts geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 25. Aug 2016, 15:44

@Shareking: Bei diesem Zauber war das Problem leider auch durch Mods nicht so einfach zu kontrollieren, weil klar können Mods Zauberverbote geben, aber eben nicht rückwirkend sondern erst wenn es passiert ist. Wenn dadurch aber jemand mehr als 5000 XP verloren hat, war es oft schon zu spät und derjenige danach jede Lust an FW verloren.

Wie gesagt, kann man jetzt alles blöd oder gut finden, mir wärs auch lieber die Änderung hätte es erst garnicht gebraucht, auf der anderen Seite so wichtig war der Zauber eh nie, also was solls ;)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Kontrolle des Lichts geändert [W1]

Beitrag von Shareking » 25. Aug 2016, 15:58

Der punkt ist aber, was für auswirkungen die änderung hat. Du hilfst den einfach zuviel. Lass die sich doch ausweinen bei den mods. Dann merken wenigstens mal die leute was die falsch machen. Ich würde es herzlich begrüßen wenn mal was reinkommt womit man richtig die leute nerven kann. Die langeweile ist kaum auszuhalten. Das andere ist, das ist extrem mobbing und auch somit verboten....
Die mods sind außerdem nicht nur zum bestrafen da sondern auch zum schlichten.... Diese angelegenheit sollte wirklich nicht deine sorge sein
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Kontrolle des Lichts geändert [W1]

Beitrag von iLuzeon » 25. Aug 2016, 16:02

Mods sind aber keine Erzieher, vergiss das nicht Shareking. Auch wenn sich manche vielleicht so geben.
Konflikte dürfen auch ruhig einmal untereinander ausgetragen werden und am besten geregelt werden, anstatt alles auf die Mods abzuwälzen.
Zuletzt geändert von iLuzeon am 25. Aug 2016, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
W14: iLuzeon

Anonym
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 422
Registriert: 2. Feb 2008, 22:38

Re: Kontrolle des Lichts geändert [W1]

Beitrag von Anonym » 25. Aug 2016, 16:03

@Sotrax
Das Problem mit Verboten ist nicht nur, dass diese schwierig zu kontrollieren sind.
Viel schwieriger finde ich es, eine für alle beteiligten Parteien gerechte Regelung zu finden.
Bei welcher Tat sind wieviele Kontrollen erlaubt?
Wird jemand um XY Goldmünzen betrogen, darf man dem Betrüger dann als Rache XP im Wert des Betrages XY abziehen mit dem Argument, er könne sich die XP für den ertrogenen Betrag zurückkaufen?

Eine Sperre von 12 Stunden ist meiner Ansicht nach ein absoluter Overkill. Eine Stunde hätte locker gereicht; einem AFKler können nicht mehr tausende XPs abgezogen werden und gezieltes Mobbing wird ebenfalls relativ stark eingeschränkt. Ich könnte mich auch mit 3 Stunden anfreunden. Aber alles darüber ist in meinen Augen zu viel.
Nichte von Kassandra - Also Finger weg, sonst petz ich =)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Kontrolle des Lichts geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 25. Aug 2016, 16:04

@Shareking: Gegen ein bisschen Action hab ich nix, aber wenn jemand plötzlich 5.000 XP fehlen dann ist bei vielen einfach die Motivation raus und sie löschen sich dann. Da hilft dann auch kein Zauberverbot mehr danach. Das ist halt irgendwie unschön und ein Problem dass es früher so einfach nicht gab, weil die Spieler nicht so reich waren. (Und das mit den Kontrollen war leider recht lang jetzt ein Problem, dass wir einfach nicht wirklich in den Griff bekommen haben).

Wie gesagt, wäre es einfach kein Problem gewesen, hätte ich das auch nicht geändert. Ich kann verstehen, dass all die Leute die, davon nicht betroffen waren, die Änderung unnötig oder gar blöd finden. Viele die davon betroffen waren, sind aber aus dem Grund heute nicht mehr bei FW, was ja auch schade ist.

@Anonym: Klar, man könnte auch 1 Stunde oder 3 Stunden machen aber eigentlich auch recht egal, wer den Zauber für XP nutzt kann ihn ja immer noch auf ganz verschiedenste Leute ansetzen ^^. Und wer das Ding einmal pro Stunde abkriegt dem wird es auf Dauer auch zu blöd und wird irgendwann zu den Mods gehen, so gesehen ^^
---
Sotrax

Benutzeravatar
Despair
Nachtgonk
Beiträge: 245
Registriert: 26. Aug 2008, 14:00

Re: Kontrolle des Lichts geändert [W1]

Beitrag von Despair » 25. Aug 2016, 16:14

Also 5000 xps damit abzugreifen dauert.
Da muss er schon afk unsicher sein damit das von statten gehen kann.
Und mal ehrlich ich habe noch nie eine KdL auf ein unbeschriebenes Blatt angewandt.
Wieso denn auch? da kann ich mir lieber die xps gleich kaufen.
Ich würde die Änderung schade finden. dann möchte ich auch lieber denn alten starre Schutz wieder bekommen wo ich auch unter Schutz starren kann.
Ja das waren noch Zeiten.
Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen.
Bild

Anonym
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 422
Registriert: 2. Feb 2008, 22:38

Re: Kontrolle des Lichts geändert [W1]

Beitrag von Anonym » 25. Aug 2016, 16:23

Sotrax hat geschrieben:@Anonym: Klar, man könnte auch 1 Stunde oder 3 Stunden machen aber eigentlich auch recht egal, wer den Zauber für XP nutzt kann ihn ja immer noch auf ganz verschiedenste Leute ansetzen ^^. Und wer das Ding einmal pro Stunde abkriegt dem wird es auf Dauer auch zu blöd und wird irgendwann zu den Mods gehen, so gesehen ^^
Es geht dabei nicht darum, XPs aufzubauen. Es geht darum, andere Spieler negativ zu bezaubern; aus welchen Gründen auch immer.
Die KDL war einer der einzigen Zauber, mit denen man Gegnern, die dich bspw. wirtschaftlich absichtlich konkurrierten oder Preise pushten etc., mal noch eines auswischen konnte.

Gegen praktisch alle anderen Zauber gibt es heute ja (teils viel zu kostengünstige) Schutzmöglichkeiten. Über eine Starre, was früher noch 10 Minuten "warten" bedeutete, können heute die meisten nur noch ein müdes Lächeln verlieren, entstarren sich und rennen weiter.
Ich bin absolut dafür, dem massenhaften Gebrauch von KDLs entgegenzuwirken; nur wie gesagt: 12 Stunden sind völlig übertrieben. Alles bis 3 Stunden ist akzeptabel; alles darüber unsinnig.
Nichte von Kassandra - Also Finger weg, sonst petz ich =)

vollstrecker
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 438
Registriert: 31. Jul 2009, 11:13

Re: Kontrolle des Lichts geändert [W1]

Beitrag von vollstrecker » 25. Aug 2016, 16:28

Despair hat geschrieben: Und mal ehrlich ich habe noch nie eine KdL auf ein unbeschriebenes Blatt angewandt.
Wieso denn auch? da kann ich mir lieber die xps gleich kaufen.

Du vergisst, dass es auch Welten gibt, indem z.bsp. Zauber der Erfahrung (10 XP) über 1k gehandelt werden, dann schau dir die KDLs an die 50 Xp bringen und 2,5k (standardpreis) kosten und damit werden auch noch andere Leute "belästigt" und teilweise bei den kleineren wird ihnen auch komplett der Spielspaß geraubt, da es doch sehr störend ist.

Das Argument, hach man kann ja wegspringen. Na gut. Entweder man bleibt 24/7 sicher stehen, was wohl nicht viele Spieler begrüßen dabei. Oder man versucht die personen mit kaktis etc. von sich fernzuhalten. Sobald man aber selbst Zauber anwendet, hat die Gegenseite wieder ein Argument: "Er darf das und ich nicht". Im Endeffekt müssen wir Mods dann Zauberverbote ausprechen (was wir sehr ungern machen) oder es dulten und damit rechnen das Spieler, wenn es auch nur temporär ist, mit dem Spiel freewar aufhören, weil sie sowieso nichts machen können im Spiel.

Und ob 12h oder 1h. Die, die 12 Stunden am Stück da sind, die verkraften auch 12 Kontrollen, die meisten sind sowieso nur um eine bestimmte Tageszeit anwesend, von daher glaube ich, dass die Zeitsperre ziemlich irrelevant ist. Es geht einfach um das Spammen von Kontrollen, welche durch "Linken" auch ziemlich schnell angewendet sind
Bild

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Kontrolle des Lichts geändert [W1]

Beitrag von Shareking » 25. Aug 2016, 16:54

@sotrax, ok aber wenn du nichts geg action hast dann frag ich mich wieso du soviele dinge reinbringst das sowas wie *action* garnicht mehr möglich ist. Das einzigste was aktuell aufregend ist wenn ich mein zeug verkaufe und ich schätzen darf wievil ich wieder gemacht habe. So ist es aktuell
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Benutzeravatar
hennie
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 29. Apr 2004, 10:42

Re: Kontrolle des Lichts geändert [W1]

Beitrag von hennie » 25. Aug 2016, 17:15

Shareking hat geschrieben:Der punkt ist aber, was für auswirkungen die änderung hat. Du hilfst den einfach zuviel. Lass die sich doch ausweinen bei den mods. Dann merken wenigstens mal die leute was die falsch machen. Ich würde es herzlich begrüßen wenn mal was reinkommt womit man richtig die leute nerven kann. Die langeweile ist kaum auszuhalten. Das andere ist, das ist extrem mobbing und auch somit verboten....
Die mods sind außerdem nicht nur zum bestrafen da sondern auch zum schlichten.... Diese angelegenheit sollte wirklich nicht deine sorge sein
Wie jetzt? Du hast nur Spaß am Spielen, wenn du andere Spieler nerven kannst?
Ich spiele seit 2004 und habe Freewar nun wirklich nie als Actionspiel verstanden.^^ Zumal der Name nie etwas mit Krieg zu tun hatte, sondern aus einem ganz anderen Grund entstanden ist (soweit ich weiß).
Der liebe Gott sieht alles, aber er petzt nicht :wink:

vollstrecker
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 438
Registriert: 31. Jul 2009, 11:13

Re: Kontrolle des Lichts geändert [W1]

Beitrag von vollstrecker » 25. Aug 2016, 17:15

Wenn du Spieler vergraulen als action siehst, denke ich nicht, dass sotrax "action" braucht
Bild

Skyverie
kleines Schaf
Beiträge: 6
Registriert: 30. Jan 2013, 21:12

Re: Kontrolle des Lichts geändert [W1]

Beitrag von Skyverie » 25. Aug 2016, 17:33

Ich finde die Änderung gut und empfande sie als schon längst überfällig, da manche Leute einfach nicht aufzuhalten waren Spieler auf perverse Art und Weise aus dem Spiel zu vergraulen, wenn Ihnen nach eigenem, sry für die wortwahl, dummen, Ermessen etwas auf den Zeiger ging. Ich finde es weiterhin auch gut, dass die zeit 12 Stunden beträgt und so eine eventuell stündliche Penetration per strategischen ode personalisiertem Hinzauber umgangen wird.

Ein Punkt ist mir dabei aber noch wichtig. Und zwar hoffe ich dass alle bestehenden Zauber ebenso geändert werden, sonst werden nun all jene Spieler, die infaltionär mit diesen Zaubern umsichwarfen, diesen nun auf Vorrat kaufen und womöglich all ihre vielen Millionen Godlmünzen investieren um noch möglichst viel davon zu haben.

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2192
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Kontrolle des Lichts geändert [W1]

Beitrag von Rober » 25. Aug 2016, 17:35

Kurze aber wichtige zwischenfrage: werden alte Kontrollen geändert beim Update?
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste