Dünger in Tresoren [W1-14] (UPDATE)

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Dünger in Tresoren [W1]

Beitrag von Fowl » 4. Okt 2016, 19:54

GrisuW1 hat geschrieben:voll dumm,,,,was ist mit der vertinskanne?
Hallo, ich kann dich beruhigen
Die Vertinskanne ist im Spiel immer noch vorhanden =)


Lg
Fowl
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Dünger in Tresoren [W1]

Beitrag von Shareking » 4. Okt 2016, 20:35

ich weiß wirklich nicht was ich von dem Kompost halten soll
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Dünger in Tresoren [W1]

Beitrag von Sotrax » 5. Okt 2016, 13:51

Der Dünger ist viel zu selten, um die Kanne abzuwerten. Dennoch werden die meisten Spieler niemals eine Kanne besitzen und haben daher 0 Möglichkeiten, Pflanzen schnell wachsen zu lassen.

Mit dem Dünger haben sie zumindest eine Chance (auch wenn sie den Dünger evt. teuer bezahlen müssen). Dennoch ist es natürlich sehr viel besser, man hat die Kanne, dann kann man den Dünger einfach verkaufen und natürlich die Kanne verwenden. Mit der Kanne ist man also deutlich besser dran, vor Allem weil man meist kaum an Dünger rankommt.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Dünger in Tresoren [W1]

Beitrag von Chaosrider » 5. Okt 2016, 14:17

Sotrax hat geschrieben:Der Dünger ist viel zu selten, um die Kanne abzuwerten. Dennoch werden die meisten Spieler niemals eine Kanne besitzen und haben daher 0 Möglichkeiten, Pflanzen schnell wachsen zu lassen.

Mit dem Dünger haben sie zumindest eine Chance (auch wenn sie den Dünger evt. teuer bezahlen müssen). Dennoch ist es natürlich sehr viel besser, man hat die Kanne, dann kann man den Dünger einfach verkaufen und natürlich die Kanne verwenden. Mit der Kanne ist man also deutlich besser dran, vor Allem weil man meist kaum an Dünger rankommt.
Dass der Dünger einen hohen Wert erreichen wird kann man ziemlich klar ausschliessen, wenn man sich mal überlegt, was man aus Pflanzen raus bekommt. Man hat ja sowieso schon den Kaufpreis der Samen, der den "Gewinn" quasi bestimmt, da hat der Dünger als zusätzliche Gewinnmilderung kaum noch Platz ohne, dass man in den Verlust fällt. Und dann wird den Dünger auch niemand kaufen bzw. verkauft bekommen.
So wie der Dünger ist, halte ich diesen für einen weiteren Reinfall, auch vorallem was den Inhalt der Tresore enageht, der wenn man sich die zuletzt gepostete Liste mal anschaut sowieso nicht das Gelbe vom Ei ist. Edelsteine, Lose und Co haben da meiner Ansicht nach garnichts drin verloren. Das ist der gleiche SChrott wie bei den Truhen. Man wird den Dünger nur nutzen, wenn man ihn aus dem Tresor bekommt, aber bei der Wahrscheinlichkeit von "selten" wir den eh kaum einer mal bekommen. Ich verstehe den Sinn dahinter, aber die Ausführung ist wieder mal als erschreckend.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Dünger in Tresoren [W1]

Beitrag von Sotrax » 5. Okt 2016, 14:22

@Chaosrider: Das dir die Ausführung nicht gefällt, wusste ich eh vorher ;) Ich kann mich nicht erinnern, dass dir jemals eine Ausführung von mir gefallen hat. Ich kann dir deswegen auch sicher sagen, was in Zukunft so kommt, wird dir bestimmt auch nicht gefallen ^^ Das ist ok, wir haben da einfach ganz verschiedene Vorstellungen vom Spiel.

Bei dem Dünger ganz klar, wenn er billig sein sollte, dann kaufen ihn mehr Leute als es Dünger gibt, und dann wird man normal nicht an den Dünger rankommen. Was ich allerdings nicht als Problem sehe, die Leute sollen ja durchaus auch motiviert sein die Vertinskanne zu erstellen.
---
Sotrax

vollstrecker
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 438
Registriert: 31. Jul 2009, 11:13

Re: Dünger in Tresoren [W1]

Beitrag von vollstrecker » 5. Okt 2016, 14:41

Super Änderung. Sollte viel mehr Alternativen geben zu Luxusitems, die aber dennoch selten sind, dass sie nicht ersetzt werden.

So auch mit den Waffen. Ich bin lieber für mehr unterschiedliche Waffen, als immer nur eine stärkere auf den Markt zu bringen.
Hätte ich mal das Glück einen Pironersäbel zu droppen, würde ich sowieso lieber mit dem jagen als mit meiner Furchtwaffe, weil es einfach eine seltene Waffe ist und ich sie dann zeigen würde. Davon fehlt mir einfach noch etwas Auswahl.

Für mehr Alternativen! :D top :)
Bild

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Dünger in Tresoren [W1]

Beitrag von Chaosrider » 5. Okt 2016, 15:10

Sotrax hat geschrieben:@Chaosrider: Das dir die Ausführung nicht gefällt, wusste ich eh vorher ;) Ich kann mich nicht erinnern, dass dir jemals eine Ausführung von mir gefallen hat. Ich kann dir deswegen auch sicher sagen, was in Zukunft so kommt, wird dir bestimmt auch nicht gefallen ^^ Das ist ok, wir haben da einfach ganz verschiedene Vorstellungen vom Spiel.

Bei dem Dünger ganz klar, wenn er billig sein sollte, dann kaufen ihn mehr Leute als es Dünger gibt, und dann wird man normal nicht an den Dünger rankommen. Was ich allerdings nicht als Problem sehe, die Leute sollen ja durchaus auch motiviert sein die Vertinskanne zu erstellen.
Das Problem ist doch recht einfach identifizierbar. Ich spiele das Spiel und du guckst dir das nur von außen an, wer dann da wohl eher eine spielbare Umsetzung im Sinn hat sollte klar sein und das musst du einfach mal anerkennen. Ich habe mich die Tage darüber schonmal mit jemanden unterhalten und bin der Ansicht, dass es an der Zeit ist, dass ein "Kompetenzteam" eingeführt wird, dass dir aus den Userideen zuarbeitet, damit es auch mal wirklich spielnahe Änderungen gibt, die Leute die das Spiel aktiv spielen vor der Ankündigung schonmal konstruktiv diskutiert haben. Es gibt etliche User die hier stets versuchen dir Vorschläge zu unterbreiten und die richtige Richtung aufzuzeigen, die aber komplett ignoriert werden. Aber ich gehe jede Wette ein, dass du sowas niemals in Betracht ziehen würdest.

Er wird billig sein, weil eben die Gewinnspanne bei Pflanzen schon recht dünn ist. Wenn man mal sagt, dass man pro Samen den man kauft 20Gm Gewinn macht (ist je nach Welt realistisch), dann wäre der Preis beim Dünger zwischen 20*1Gm (200) bis 20*19Gm (380). Das ist jetzt nichts was man in einem Tresor haben möchte. Damit entwertet man wieder die Tresore und hat das Problem, was man irgendwie lösen möchte nur marginal verändert.

Wenn Leute motiviert sein sollten die Kanne zu bekommen sollte man vielleicht mal grundlegend am System mit den Pflanzen arbeiten. Auch dazu gibt es genug Ideen, die deutlich besser sind als diese Schema X (seltenes Item mit gering zu erwartendem Wert in Tresore packen).
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Butzi
Kaklatron
Beiträge: 17
Registriert: 8. Mär 2016, 13:29

Re: Dünger in Tresoren [W1]

Beitrag von Butzi » 5. Okt 2016, 15:21

Wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese, weiß ich, wer definitiv nicht ins "Kompetenzteam" gehört.
Sotrax hat geschrieben:@TreueStreunerin: Es ist nicht geplant irgendwelche Welten zu schliessen solange dort Spieler spielen, keine Sorge.
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Dünger in Tresoren [W1]

Beitrag von Sotrax » 5. Okt 2016, 16:28

@Chaosrider: So einfach ist es nicht ;) Es spielen jede Menge Leute hier im Forum das Spiel und du siehst ja sogar in diesem Thread gibt es verschiedene Meinungen und nicht jeder ist deiner Meinung. Ich sag nicht, dass deine Meinung falsch ist, falsch und richtig gibts bei sowas ja nicht wirklich.

Auch bin ich bereit durchaus nachzubessern, wenn es ein deutliches Missverhältnis gibt, sprich wenn der Dünger fast nichts wert ist. Dafür würde ich gerne aber sehen, für wie viel sich der Dünger so verkauft, ich denke, er wird deutlich über 1000 GM weggehen, evt. liege ich aber auch falsch (weil er lässt sich eben nicht nur für unbekannte Pflanzensamen einsetzen sondern auch für Spezialsamen, von denen auch noch mehr kommen sollen).
---
Sotrax

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Dünger in Tresoren [W1]

Beitrag von Chaosrider » 5. Okt 2016, 16:51

Butzi hat geschrieben:Wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese, weiß ich, wer definitiv nicht ins "Kompetenzteam" gehört.
Stimmt, die Wahrheit verkraftet man hier offensichtlich nämlich nicht. Änderungen aus Vorschlägen werden doch in kaum wahrnehmbarer Zahl vorgenommen, weshahalb ich hier auch weiter entsprechend rumzetern werden, und das auch vollkommen zurecht.
Sotrax hat geschrieben:@Chaosrider: So einfach ist es nicht ;) Es spielen jede Menge Leute hier im Forum das Spiel und du siehst ja sogar in diesem Thread gibt es verschiedene Meinungen und nicht jeder ist deiner Meinung. Ich sag nicht, dass deine Meinung falsch ist, falsch und richtig gibts bei sowas ja nicht wirklich.

Auch bin ich bereit durchaus nachzubessern, wenn es ein deutliches Missverhältnis gibt, sprich wenn der Dünger fast nichts wert ist. Dafür würde ich gerne aber sehen, für wie viel sich der Dünger so verkauft, ich denke, er wird deutlich über 1000 GM weggehen, evt. liege ich aber auch falsch (weil er lässt sich eben nicht nur für unbekannte Pflanzensamen einsetzen sondern auch für Spezialsamen, von denen auch noch mehr kommen sollen).
Wieviele sind denn der Meinung, dass das hier ne gute Änderung ist? Zwei, wovon einer hier als Mod auftritt, und somit aus meiner Sicht befangen ist. Der REst sieht, dass hier anders hätte gearbetiet werden müssen/können. Und es muss kein deutliches Missverhältnis geben, sondern es reicht doch auch, wenn man dir deutlich macht, dass dieser Vorschlag deinerseits überarbeitungswüdig ist. Ich verstehe diese Sturrheit deinerseits einfach nicht. Wie gesagt führe ein Kompetenzteam ein und sieh mal wie gut das Spiel funktionieren könnte.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Dünger in Tresoren [W1]

Beitrag von Sotrax » 5. Okt 2016, 18:07

@Chaosrider: Wieso soll ich stur sein? Ich sehe jetzt wirklich nicht eine große Mehrheit gegen die Änderung. Ich denke kaum, dass eine Umfrage ergeben würde, das jetzt 80% sagen, dass man den Dünger sofort wieder ausbauen soll.

(Davon abgesehen täuscht das Forum auch sehr, es werden immer mehr Leute im Forum gegen etwas sein, als dafür, weil man nur sich oft nur meldet, wenn man mit etwas nicht zufrieden ist, sonst passt ja alles.).

Aber gerade in dem Thread sieht man doch sehr deutlich, dass die Leute jetzt wirklich nicht deutlich gegen diese Änderung sind, oder braucht es wirklich eine Umfrage, um das zu beweisen?

(Übrigens, wenn ich hier im Thread zähle sind mindestens so viele Leute für die Änderung wie dagegen. Änderungen die eine klare Mehrheit ablehnt sehen wirklich anders aus.).
---
Sotrax

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Dünger in Tresoren [W1]

Beitrag von Aven Fallen » 5. Okt 2016, 20:55

Finde den Dünger auch nicht wirklich gut.

Also das Item an sich ist nicht schlecht, aber er ist für die Tresore eher eine Niete.

Was ich an Dünger besser gefunden hätte (nur so Ideen, jede für sich):

1) Funktioniert nicht bei Pflanzensamen, sondern sorgt eher dafür, dass wilde Pflanzen wachsen. Aber nicht zu einer Wahrscheinlichkeit von 100%, sondern sagen wir mal 50%, dass man den Dünger dann auf ein nicht-sicheres kippt und dann eine Pflanze kommt oder eben nicht.

2) Dass der Dünger wirklich zum Düngen von Pflanzen da ist, die aber Zeit brauchen, bis sie wachsen. Auch hier auf "wildwachsende" Pflanzen bezogen. Dann hat entweder jemand anderes was von, oder man selbst schaut später nochmal vorbei. So könnte man z.B. irgendein Gebiet düngen, aus dem man Pflanzen bräuchte, und so ggf. welche bekommen. Eventuell vom Balancing her nicht unterirdisch verwendbar, oder vielleicht doch, weiß nicht, wie relevant es nun wäre, dadurch Tonarranken, Wolkenblumen und ähnliche lukrative Pflanzen relativ gezielt zu erzeugen.

3) NPCs lassen beim Tod Dünger fallen, der aber nicht aufgehoben werden kann, sondern direkt an das Feld gebunden ist und da irgendwann dafür sorgt, dass eine Pflanze wächst. Dadurch wird der Pflanzenspawn erhöht, was so oder so mal dringend nötig wäre.


So an sich finde ich den Dünger aber nicht wirklich sinnig, wie er jetzt gerade ist. Zu selten, um wirklich gut genutzt zu werden und zu schwach, um einen angemessenen Betrag zu bringen, sodass er im Tresor einfach eine Niete ist.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

KeKs
Kriechlapf
Beiträge: 45
Registriert: 7. Sep 2007, 22:31

Re: Dünger in Tresoren [W1]

Beitrag von KeKs » 5. Okt 2016, 21:06

Ich finde es eine gute idee. auch wenn es für nen tresor ehr eine niete ist. aber die muss es ja auch geben x)

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Dünger in Tresoren [W1]

Beitrag von Aven Fallen » 5. Okt 2016, 21:08

KeKs hat geschrieben:Ich finde es eine gute idee. auch wenn es für nen tresor ehr eine niete ist. aber die muss es ja auch geben x)
Davon gibt es schon sehr viele. Mehr brauchts nicht.

Das war beim den Truhen ja auch so, dass da immer wieder neue Items dazukamen, aber immer nur schlechte. Und jetzt wiederholt sich das wieder.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Dünger in Tresoren [W1]

Beitrag von Chaosrider » 5. Okt 2016, 21:37

Sotrax hat geschrieben:@Chaosrider: Wieso soll ich stur sein? Ich sehe jetzt wirklich nicht eine große Mehrheit gegen die Änderung. Ich denke kaum, dass eine Umfrage ergeben würde, das jetzt 80% sagen, dass man den Dünger sofort wieder ausbauen soll.

(Davon abgesehen täuscht das Forum auch sehr, es werden immer mehr Leute im Forum gegen etwas sein, als dafür, weil man nur sich oft nur meldet, wenn man mit etwas nicht zufrieden ist, sonst passt ja alles.).

Weil du dir nicht helfen lassen willst. Sieht man doch in diesem Fall wieder recht gut. Hier werden Anmerkungen gemacht, dass es so wie es ist nicht die beste Lösung ist und du setzt die Anmerkungen mit Ausbauforderungen gleich. Keiner hat einen Ausbau gefordert.

Sotrax hat geschrieben:Aber gerade in dem Thread sieht man doch sehr deutlich, dass die Leute jetzt wirklich nicht deutlich gegen diese Änderung sind, oder braucht es wirklich eine Umfrage, um das zu beweisen?

(Übrigens, wenn ich hier im Thread zähle sind mindestens so viele Leute für die Änderung wie dagegen. Änderungen die eine klare Mehrheit ablehnt sehen wirklich anders aus.).
Schauen wir uns den Thread mal an:
Spieler die Probleme sehen: Blue.Shark, Daenerys, seltenes, GrisuW1, Aven, keks, me (7)
Alles toll: vollstrecker, cable, Bluebird (3)
Unentschlossene (aber somit auch nicht zufrieden): shareking (1)
Dabei fällt doch deutlich auf, dass die Art wie der Zauber ins Spiel kommt hier von der Mehrheit :!: negativ aufgefasst wird. Deswegen auch mein Vorschlag mit dem Kompetenzteam. Einfach damit die Aktiven schon vor Einbau aufzeigen können wie man das ganze einschätzt und auch mal Dinge kommen die wirklich Bedraf haben. Da hast du bis jetzt ja auch auf Durchzug geschaltet. Zeigt wieder, dass du stur deinen Stiefel runterspielen möchtest. Lass es doch mal drauf ankommen dir helfen zu lassen. Was ist daran so schwer?
KeKs hat geschrieben:Ich finde es eine gute idee. auch wenn es für nen tresor ehr eine niete ist. aber die muss es ja auch geben x)
Das ist es doch. Warum muss im Tresor eine Niete drin sein? Warum können die Spieler durch die Tresore und Truhen nicht einfach nur positive Erfahrungen machen und sich freuen, wenn sie sowas mal finden?
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Kiryl del Osyon und 66 Gäste