Schatzkarte von Salthos eingebaut [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
indy
Kriechlapf
Beiträge: 48
Registriert: 29. Jan 2008, 17:39

Re: Schatzkarte von Salthos eingebaut [W1]

Beitrag von indy » 19. Okt 2016, 21:56

Gute Änderung bis auf einen Punkt den ich net verstehe.

Sotrax, du redest davon das du möchtest, das sich die Spieler und Spielerinnen spezialisieren sollen, machst aber hier genau das Gegenteil in dem du nämlich die Schatzkarte von Salthos auch für die Schatzsucher-Erru zählen lässt. Würde es deiner Philosophie nach nicht mehr Sinn machen wenn sich alle entscheiden müssten ob sie die vermeintliche leichte magische, oder die schwerere nicht magische nehmen? Wäre ja auch eine weitere Möglichkeit sich zu spezialsieren

echoes
Waldschlurch
Beiträge: 10
Registriert: 2. Feb 2015, 21:45
Wohnort: JWD

Re: Schatzkarte von Salthos eingebaut [W1]

Beitrag von echoes » 19. Okt 2016, 23:52

Sehr schöne Neuerung, freue mich richtig darauf.
indy hat geschrieben:
Sotrax, du redest davon das du möchtest, das sich die Spieler und Spielerinnen spezialisieren sollen, machst aber hier genau das Gegenteil in dem du nämlich die Schatzkarte von Salthos auch für die Schatzsucher-Erru zählen lässt. Würde es deiner Philosophie nach nicht mehr Sinn machen wenn sich alle entscheiden müssten ob sie die vermeintliche leichte magische, oder die schwerere nicht magische nehmen? Wäre ja auch eine weitere Möglichkeit sich zu spezialsieren
Seh ich allerdings ähnlich. Ich hab vor 2 Jahren aktiv die Schatzkarten-Erru auf max gezogen. Daher wäre es für mich blöd wenn die neue Schatzkarte auch für diese Errungenschaft zählt. Man muss das ja nicht direkt ausbauen. Wenn man einfach die Schatzkartenerrungenschaft um 1-2 Stufen erhöht wäre das wohl auch sehr nett für die Leute die diese bereits max haben.

Zwei Fragen hätte ich dennoch:

1. Gibt es noch zusätzlich eine Ankündigung für die neue Errungenschaft und die neue Chara?

2. Gibt es einen Hinweis wie man an das neue Buch zur Chara Schatzjäger kommt? Also kann man das erhalten wenn man z.B. eine Schatzkarte bzw. eine der neuen Schatzkarten lösst? Oder läuft das nach dem Motto: suchet und Ihr werdet finden ^^
Menschen werden sich dann - und nur dann - vernünftig verhalten, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

Benutzeravatar
drache
Wächter des Vulkans
Beiträge: 310
Registriert: 3. Mär 2005, 20:24
Wohnort: Welt 1

Re: Schatzkarte von Salthos eingebaut [W1]

Beitrag von drache » 20. Okt 2016, 03:53

Drache nimmt das Item 'Salthosianische Sternenuhr'
SpoilerShow
Salthosianische Sternenuhr
(Sonstiges Item)
Bild
Goldene Sphären drehen sich langsam umeinander, kleine Zahnräder wechseln ständig ihre Verzahnung und leises Klicken kommt von metallenen Nadeln, die sich andauernd neu ausrichten. In der Mitte dieses Gebildes scheint eine kleine Weltkugel zu schweben, die sich immerzu leicht verändert, in ihrem Inneren schieben sich Salzkörner an andere Stellen, manche Farben verschwinden, andere tauchen auf und formen ein immer genaueres Abbild der Welt. Zwischen den goldenen Sphären und der Weltkugel kreisen langsam Tropfen flüssigen Goldes, die unterschiedlich starke Lichtstrahlen auf die Kugel werfen. Am Schnittpunkt zweier Sphären, die immer stabil bleiben, ist das Zeichen der salthosianischen Seefahrergilde eingeprägt.
Bild

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Schatzkarte von Salthos eingebaut [W1]

Beitrag von Gangrils » 20. Okt 2016, 04:21

Ich finde diese Rätsel von Avalon immer zu Zeitaufwendig, das betrifft aber den Geschmack einer anderen Spielerschaft, weshalb ich es nicht verurteile und gut finde. Die komplexen Ideen dahinter wirken auf mich wie Regeln des Big Bang Theory Schach, mir wird da immer schwindlig :D
Aber gut! Lob zu diesem Punkt.

Das es aber wieder mit einer Lernzeit verbunden ist, das finde ich nicht gut. Fast jedes Up folgt mit einer neuen Chara, dabei habe ich selbst als Spieler der ersten Stunde ein wenig den Überblick längst verloren. Wie unübersichtlich das für einen neuen Spieler sein muss, das weiß ich, denn genug Spieler habe ich davor die Hände vor die Augen werfen sehen- Kritik
Lösungsidee:
Ich finde es wäre an der Zeit, das man mit Beginn des Spieles eine Einführungsquest bedenkt, die neue Spieler nah an dieses Element heran trägt. (Das wäre wieder etwas wo Avas Stärke sicherlich gute Ideen liefern kann) Aber das ist nur ein Anfang dieser Idee, eine Quest to Go Linie, wie man Sie aus jedem anderen Rollenspiel kennt wäre hier ideal. Nun hängt das dann damit zusammen, da könnte man Belohnungen, die auch Rassenspezifisch ablaufen, als Belohnung aufbringen.
Ein Beispiel: (Voraussetzung jede Rasse hat an Ihrem Geburtsort einen ganz eigenen Quest Geber, der einen einleitet und entlohnt)
Ich melde mich als Dunkelmagier an. Der Dunkelmagier ist ein recht herrischer finsterer Geselle, er nutzt dunkle Magie, sein Weg sollte die Überzeugungskraft und Magieverlängerung sein, das er ja mit dem schneller lernen auch ist, doch durch seine Questlinie kann er dieses Potenzial verdient noch schneller ausarbeiten. Mit Erfüllung diverser Quests, die alle Spielrichtungen und Map Umgebungen heran führt, verstärkt er dieses wachsende Wissen und erhöht seine 3% auf maximal 20%, das wäre ein Sinnvoller Schritt um Rassen spezifisch weiter zu arbeiten. Die Freewar Welt besser zu erklären und eine Einsteiger freundlichere Richtlinie zu bieten. Zu dem kann man noch die eine andere Chara den einzelnen Rassen ebenso hinzu fügen, das es nicht mehr nur je 2 sind. 5 schweben mir da im Kopf, das würde es jedem Neuling wesentlich einfacher in den Sinn bringen daran auch ehrgeiziger zu arbeiten. Diese ganzen +++++ Zauber des Wissens sind längst genug und Sorgen eher für mehr Wissen bei den alten Spielern, als bei den neuen.

Eine Leitquest, die Einsteiger-freundlich auch den Rollenspiel technischen Inhalt des Spiels erklärt wäre das Sahnehäupchen für ein Spiel, das Quest mäßig für neue Spieler ein chaotisches "muss Wiki gucken" gerückt ist. Ich habe auch oft mal lange Spielpausen, kehre ich zurück finde ich Ingame keine Möglichkeiten Quests zu verstehen oder derer neuen Rätsel zu folgen. Ich bin quasi gezwungen Clanis zu fragen oder Wiki zu nutzen (das ich sehr missbillige) Früher war das weit übersichtlich. Die Leitquest Rassen gebunden kann hier Schritt für Schritt Geburtsort umgeben dieses Problem lösen. Hier wäre auch sehr interessant das Wissen über diverse Quests eben so zu verteilen, das z.B ein Dunkelmagier ganz freilich mehr über seinen Geburtsort und die umliegenden Quests weiß, während dieser Fächer sich dennoch dem ewigen Mysterium dieser weiten Kästchen Welt nicht an Präsenz verlieren würde. Ein Dunkelmagier erfährt dann z.B im Laufe der Quest, das es eine Goldkammer gibt, während ein Taruner eher Planlos über Buran umher zieht.

Ich denke man kann mir folgen, daher spare ich mir einen noch längeren W of Text ^^

Natürlich wäre es viel Arbeit, das kann man aber gut Schritt für Schritt als Community Projekt angehen.

Fazit: Wir würden neuen Spieler Freewar sehr viel Schmackhafter und weniger eintönig machen. Sie auch an die schwierigen Quest Verhältnisse gewöhnen. Ihren Chara Ablauf einfacher aber auch Sinn gebender stimmen. Letzten Endes, mehr Spieler die auch bleiben, die Welt lieben lernen und dazu keine 12 Jahre nachholen müssten.

lG Gangrils

Ps: Zur Uhr, ich sehe Sie schon mit Larinit Kleber in meiner Unterkunft kleben ;D Auf einem gewissen Schiff. Ahoi, die Uhr bekommt 10 von 10 Punkte, danke Avalia u Co.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Bluebird
Klauenbartrein
Beiträge: 1377
Registriert: 7. Jun 2008, 16:00
Wohnort: unendliche Weiten

Re: Schatzkarte von Salthos eingebaut [W1]

Beitrag von Bluebird » 20. Okt 2016, 08:02

Ab und an passiert es, dass ein Schatz nicht gehoben werden kann, da dieser schon vorher ausgegraben wurde.
Welche Auswirkungen hat das? Scheitert dann die neue Schatzkarte im Endeffekt?

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Schatzkarte von Salthos eingebaut [W1]

Beitrag von Avalon » 20. Okt 2016, 12:43

Ab und an passiert es, dass ein Schatz nicht gehoben werden kann, da dieser schon vorher ausgegraben wurde.
Welche Auswirkungen hat das? Scheitert dann die neue Schatzkarte im Endeffekt?
Diese Verhalten hat nur die alte Schatzkarte.



Das Problem mit den Errungenschaften versteh ich nicht. Bei der Salzforschung wurde teilweise gesagt, dass die Aufträge da nicht gemacht wurden, weil sie nicht zu der Errungenschaft zählten, jetzt ist es plötzlich schlimm, dass etwas zu Errungenschaft zählt. Warum sollte man für ähnlichen, wenngleich etwas höheren Aufwand (Bei der neuen Schatzkarte hat man bei 10 Punkten oft sogar 2 unterirdische/richtig schwierige Orte dabei) nicht auch einen Errungenschaftspunkt bekommen?
Hier war eben der Gedanke, dass man nicht auf die Punkte verzichten muss, nur weil man die neue Schatzkarte machen will. Spezialisierung ist ja eher was, das bei Charakterfähigkeiten eine Rolle spielt.
Vermutlich ist man sich bei den Errungenschaften einfach nicht einig: Manche nehmen sie als Wettrennen und andere eher als Statistik.

Zu Schatzjagd sei gesagt, die ist eben einfach eine Kirsche zur Schatzkarte, die sich angeboten hat, und gerade die Spezialisierung wieder betont. Gerade wenn man schon Ausgrabungswissen hat, lohnt sich die Schatzkarte auch ohne dass man Schatzjagd lernt. Desweiteren ist die Lernzeit von Schatzjagd auch im Vergleich zu vielen der neuen Charas sehr human.

Benutzeravatar
Fallcon
Kopolaspinne
Beiträge: 978
Registriert: 17. Mai 2004, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Schatzkarte von Salthos eingebaut [W1]

Beitrag von Fallcon » 20. Okt 2016, 23:03

SpoilerShow
Deine Lebenspunkte: (1316/1370)
Aufzeichnungen einer Schatzsuche
Aktualisieren - Zurück

Du findest: 100 Goldmünzen, Trank der Mutation.

Du bist an dem letzten Punkt, den die Karte angibt, angekommen.

Die Aufzeichnungen wurden innerhalb von 3h 39m 26s durchgeführt.

Die aufgezeichneten Stationen:

#1: Azul - Der Wüstenberg - 22m 15s (noch afk gewesen)
#2: Hewien - Die Höhle - 1m 28s
#3: Laree - Vorstadtwiesen - 22s
#4: Brondor - Feiner Strand - 1m 38s
#5: Ixidion - Finstere Berge - 1m 28s
#6: Kolun - Die windigen Wiesen - 1m 05s
#7: Latenia - Der weisse Hügel - 49s
#8: Torihn - Das Biotop - 2m 32s
#9: Limm - Der Nebelwald - 2m 55s
#10: Gobos - Der Bankautomat - 4m 58s
#11: Limm - Der Farnwald - 3m 20s
#12: Delos - Grüne Bäume - 1m 40s
#13: Krato - Der grosse Pilz - 1m 15s
#14: Limm - Der Farnwald - 1m 07s
#15: Der Blutwald - Raschelndes Laub - 11m
#16: Laree - Der Steinwald - 1m 09s
#17: Linya - Einsamer Strand - 3m 31s
#18: Terasi - Der Fluss - 29s
#19: Die Felseninsel - 1m 40s
#20: Urdanien - Die Nordhütte - 7m 49s
#21: Latenia - Die Schneeberge - 3m 41s
#22: Nawor - Der Fluss - 27s
#23: Laree - Der Steinwald - 1m 18s
#24: Laree - Die Schotterwiesen - 3m 08s
#25: Das Nest - 43s
#26: Lodradon - Der Eiswindpass - 47s
#27: Sutranien - Der Sumpf - 41s
#28: Reikan - Die Trockenebene - 19s
#29: Ruward - Grabsteine - 1m 07s
#30: Tanien - Der morsche Wald - 1m 18s
#31: Brondor - Der Libellenwald - 1m 14s
#32: Reikan - Wald der Toten - 40s
#33: Laree - Die Schotterwiesen - 1m 18s
#34: Tanien - Der morsche Wald - 1m 16s
#35: Das Tiefenriff - 1m 44s
#36: Ragnur - Steiler Hang - 1m 03s
#37: Konlir - Die Wiesen von Konlir - 27s
#38: Urdanien - Wiesenhügel - 48s
#39: Buran - Grasflächen - 20s
#40: Belpharia - Die Westinsel - 2m 44s
#41: Latenia - Das Geröllfeld - 27s
#42: Torihn - Das Biotop - 11s
#43: Ruward - Grabsteine - 39s
#44: Lardikia - Der Übergang - 2m 06s
#45: Die Steinmine - 53s
#46: Gobos - Der ewige Wald - 31s
#47: Loranien - Der Pass - 24s
#48: Buran - Grasflächen - 47s
#49: Belron - Der tiefe Wald - 23s
#50: Plefir - Das Pilzgebiet - 38m 23s
#51: Belron - Der Tempelwald - 2m 53s
#52: Kuridan - Der Zwirnwald - 2m 32s
#53: Anatubien - Das Vulkangebiet - 16s
#54: Terasi - Kaltes Gras - 43s
#55: Hinter dem Wasserfall - 1m 36s
#56: Das Tal der Ruinen - 1m 24s
#57: Urdanien - Wiesenhügel - 34s
#58: Ragnur - Baumgrenze - 1m 10s
#59: Krato - Hohe Bäume - 35s
#60: Dranar - Die Stadt - 1m 14s
#61: Der Steinrutsch - Die Geröllwiesen - 1m 41s
#62: Dorea - Land der Geysire - 37s
#63: Buran - Der Westbereich - 54s
#64: Buran - Der Ostbereich - 16s
#65: Buran - Ein Keller - 3m 19s
#66: Gobos - Der ewige Wald - 2m 07s
#67: Anatubien - Akademie des Lebens - 7s
#68: Die gefrorene Insel - 5m 01s
#69: Azul - Der Wüstenberg - 28s
#70: Konlir - Das Dorf Konlir - 31s
#71: Kuridan - Die Prärie - 34s
#72: Ragnur - Schlottergipfel - 3m 17s
#73: Dorea - Land der Geysire - 1m 10s
#74: Kuridan - Die Prärie - 9s
#75: Die Bernsteinhöhle - 1m 53s
#76: Laree - Vorstadtwiesen - 47s
#77: Reikan - Die Trockenebene - 11s
#78: Belron - Der tiefe Wald - 1m 08s
#79: Ferdolien - Der rote Wald - 57s
#80: Konlir - Das runde Haus der Haushaltswaren - 40s
#81: Rovonia - Der Seichtwassersumpf - 22s
#82: Lardikia - Der karge Berg - 1m 24s
#83: Kuridan - Der Zwirnwald - 1m 34s
#84: Torihn - Das Biotop - 1m 07s
#85: Gobos - Der hohle Baum - 36s
#86: Der Steinrutsch - Die Geröllwiesen - 2m 43s
#87: Ryn - Der tote Wald - 45s
#88: Tanien - Die alte Strohhütte - 43s
#89: Laree - Der Steinwald - 1m 15s
#90: Laree - Die Schotterwiesen - 53s
#91: Torihn - Die Baru-Mühle - 1m 04s
#92: Latenia - Der Eissee - 1m 05s
#93: Belron - Der Nebelwald - 30s
#94: Wilisien - Die verschneite Wiese - 56s
#95: Die Grotte des Todes - 1m 30s
#96: Azul - Geröll - 1m 42s
#97: Ruward - Grabsteine - 30s
#98: Azul - Der Wüstenberg - 33s
#99: Delos - Die düstere Ebene - 35s
#100: Die Kathedrale - 18m 38s

Zurück




Kristallknospe
(Sonstiges Item)
Die Knospe eines kristallartigen Lebewesens, welches kein Teil der bekannten Welt zu sein scheint. Das Wissen über dieses Lebewesen ist so spärlich, dass man es hier einfach für eine Pflanze hält
Macht auf jeden Fall extrem viel Spaß mit dem Flüstermodus und ein paar nette Ideen sind dabei. Vom Gold her kann man auch nicht klagen, wenn man die Chara bedenkt.

PS: Wie viele Rätsel gibt es?
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Schatzkarte von Salthos eingebaut [W1]

Beitrag von sgr011566 » 21. Okt 2016, 02:10

Fallcon hat geschrieben:PS: Wie viele Rätsel gibt es?
Das kommt auf den Typ an, insgesamt aber aktuell 125.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2192
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Schatzkarte von Salthos eingebaut [W1]

Beitrag von Rober » 21. Okt 2016, 09:42

100gm ist jetzt aber nicht soooooo viel :shock: aber die Karte verspricht viel, klingt nach einem interessanten item :D
Zuletzt geändert von Rober am 21. Okt 2016, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Maya Natsume
Kopolaspinne
Beiträge: 1196
Registriert: 11. Dez 2009, 17:24

Re: Schatzkarte von Salthos eingebaut [W1]

Beitrag von Maya Natsume » 21. Okt 2016, 09:44

125 verschiedene Positionen?
Oder sind damit 125 Methoden gemeint wie die Position angezeigt wird?
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Schatzkarte von Salthos eingebaut [W1]

Beitrag von Avalon » 21. Okt 2016, 11:59

Rober hat geschrieben:100gm ist jetzt aber nicht soooooo viel :shock: aber die Karte verspricht viel, klingt nach einem interessanten item :D
Das war ja auch nur die Belohnung für die letzte Station. Es gibt für jede eine feste Belohnung zwischen 10-100 Goldmünzen, der Grundwert hängt dabei nur von der Schwierigkeit ab. Wir haben den verschiedenen Anzeigearten eine Schwierigkeit zugeordnet, wobei Meilensteine, alle 10 Schritte, noch einen kleinen Extra-Bonus bekommen haben

Die 125 Texträtsel, sind richtige Rätsel, die ab und an bei der Schatzkarte (auf vielen Meilensteinen) auftauchen können, es gibt davon 3 Gruppen.
TexträtselShow
Dunkles Gestein im Zentrum der Sicht, sei nicht zu laut, sonst hört jeder, wer spricht.
Es gibt 9 verschiedene Anzeigearten:
3 - die aus Texträtseln bestehen
2 - die etwas mit der Umgebungskarte zu tun haben
4 - die sich auf die Koordinaten direkt beziehen (Normal, Kompass, Abstand, Unvollständige Koordinaten)

Benutzeravatar
TreueStreunerin
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 30. Sep 2015, 17:46

Re: Schatzkarte von Salthos eingebaut [W1]

Beitrag von TreueStreunerin » 21. Okt 2016, 16:43

das klingt richtig super !!!

kann noch wer ergänzen, was das ist bzw wo man es findet oder ob man das auch herstellen kann oder muss und wenn ja mit welchen zutaten?

salthosianische sternenuhr
Ohne ein bisschen Bosheit kann man unmöglich witzig sein. :twisted: :twisted:

Maya Natsume
Kopolaspinne
Beiträge: 1196
Registriert: 11. Dez 2009, 17:24

Re: Schatzkarte von Salthos eingebaut [W1]

Beitrag von Maya Natsume » 22. Okt 2016, 08:57

jetzt muss es nurnoch in alle welten kommen ;)
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 541
Registriert: 5. Dez 2006, 13:57

Re: Schatzkarte von Salthos eingebaut [W1]

Beitrag von Draco Ellmánò » 22. Okt 2016, 09:19

TreueStreunerin hat geschrieben:das klingt richtig super !!!

kann noch wer ergänzen, was das ist bzw wo man es findet oder ob man das auch herstellen kann oder muss und wenn ja mit welchen zutaten?

salthosianische sternenuhr
Was genau meinst du?
Die beiden Wikiartikel (Salthosianische Sternenuhr und Schatzkarte von Salthos) stehen schon nahezu komplett,
nur der Questartikel (Quest: Schatzkarte von Salthos) ist noch nicht gefüllt und wird ziemlich sicher auch noch ne Weile
dauern, erstens weil das hier offenbar die mit Abstand komplexeste Quest ist die es gibt und zweitens weil es hier (für mich zumindest)
wieder Potential für Dinge gibt die eben nicht im Wiki landen... ich für meinen Teil sehe nciht so viel Sinn darin jetzt 125 Texträtsel samt
Lösung aufzulisten

Benutzeravatar
der Finstere
Kopolaspinne
Beiträge: 805
Registriert: 17. Feb 2010, 14:32
Wohnort: Schweiz

Re: Schatzkarte von Salthos eingebaut [W1]

Beitrag von der Finstere » 22. Okt 2016, 17:12

Das hört sich sehr spassig an. Ich hoffe, unter den Belohnungen finden sich viele seltene, aber sehr mächtige Items. :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste