Neues Unique-NPC eingebaut [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Neues Unique-NPC eingebaut [W1]

Beitrag von Shareking » 4. Nov 2016, 10:05

Ich freue mich drauf wenn der wurm wirklich reinkommt. Vorallem wie der dann aussieht
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

You
Feuerwolf
Beiträge: 83
Registriert: 8. Feb 2015, 11:18

Re: Neues Unique-NPC eingebaut [W1]

Beitrag von You » 4. Nov 2016, 16:35

Soralink hat geschrieben:Oh wie cool, sowas hab ich mir immer gewünscht, wusste aber nicht, ob das technisch Möglich ist.

Ich hatte zwar immer eine riesige Krake im Kopf, deren Tentakel auf mehrere Felder reichen und die man zuerst abschlagen muss, aber okay. :lol:

Klingt gut, ich sehe Potenzial! :)
hmm hast wohl nen bisschen viel im Seelenschlund rumgehangen oder?

Abgesehen davon fehlen in freewar herausfoderungen die nicht ala' stell nen besonders teures Item her. Sondern mal mehr Gruppen Npc's wie der Weltenwandler nur mit noch mehr fähigkeiten. Es macht doch einfach keinen spaß wenn alles viel zueinfach ist.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Neues Unique-NPC eingebaut [W1]

Beitrag von Avalon » 4. Nov 2016, 19:47

Aber wenn die meisten schon beim Weltenwandler überfordert sind, weil sie die Leute nicht zusammenbekommen. Oder der Stab der Lebensenergie, weniger Leute braucht, weil nicht mal das klappt. Und selbst Mutationsgruppenviecher als nervig empfunden werden, wo man nur einen Helfer braucht. Wie soll da noch schwierigeres einen Sinn bringen?

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Neues Unique-NPC eingebaut [W1]

Beitrag von Shareking » 4. Nov 2016, 21:32

Ava, ich denke wenn das Viech Gold/dropp technisch attraktiv ist dann werden die leute es schnell lernen
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Sarumanw1
Kriechlapf
Beiträge: 51
Registriert: 19. Feb 2013, 18:23

Re: Neues Unique-NPC eingebaut [W1]

Beitrag von Sarumanw1 » 4. Nov 2016, 21:40

Um ein Gruppennpc zu erschweren muss doch nicht zwingend die Anzahl der benötigten Spieler hochgeschraubt werden.
Wie wäre es, wenn jeder der Spieler unterschiedliche Aktionen beitragen müsste um ein entsprechendes Gruppennpc zu töten.
Die individuellen Aktionen könnten via Flüsterchat der jeweiligen Person bekannt gegeben werden.
Beispiele für solche Aktionen wären Schutz auflösen, Item als Besänftigung übergeben, sich selbst oder die Gruppenmitglieder heilen, mindestens x Sekunden das Feld verlassen, frische Gewebeprobe vom Gruppenmitglied abgeben, etc.
Die Schwierigkeit des Npcs liegt dann sowohl in der Anforderung als auch in der Zeit in der sie erfüllt werden muss.

Benutzeravatar
Fallcon
Kopolaspinne
Beiträge: 978
Registriert: 17. Mai 2004, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Neues Unique-NPC eingebaut [W1]

Beitrag von Fallcon » 5. Nov 2016, 07:48

Avalon hat geschrieben:Aber wenn die meisten schon beim Weltenwandler überfordert sind, weil sie die Leute nicht zusammenbekommen. Oder der Stab der Lebensenergie, weniger Leute braucht, weil nicht mal das klappt. Und selbst Mutationsgruppenviecher als nervig empfunden werden, wo man nur einen Helfer braucht. Wie soll da noch schwierigeres einen Sinn bringen?
Der Weltenwandler ist kein gutes Beispiel. Beim Morin, wo man auch ein paar Leute benötigt, klappt es doch auch, dass es regelmäßig getötet wird. Der Weltenwandler ist dagegen unattraktiv, da die größte Herausforderung beim Weltenwandler darin liegt ihn in einen Position zu bekommen, wo er halbwegs günstig zu töten ist, was vom Zufall abhängt und unter Umständen extrem viel Zeit kostet, da er auch jedes mal erst wieder gefunden werden muss. Dann bleibt dieses Restrisiko in der letzten Phase und dass das gesamte Unterfangen recht leicht gestört werden kann. Ich glaube nicht, dass der Weltenwandler deutlich häufiger getötet werden würde, wenn man die benötigten Leute in der letzten Phase reduziert, da dies doch ein recht kleines Hindernis ist. Dazu kommt, dass die Drops auch kaum noch begehrt werden.

Und "schwierigeres" NPCs ist so eine Sache, was man sich das vorstellt und wie das in Freewar umzusetzen ist, da es doch recht grotesk ist, die Schwierigkeit darüber zu definieren, wie viele Leute bei einen NPC sinnlos rumstehen müssen, wo diese an Sich von 1-2 Personen getötet werden können, wären der Rest Däumchen dreht. Mir würde aber auch kein gutes Konzept einfallen, wie man wirklich aktiv 4-5 Leute in das Töten eines NPCs einbindet ohne dieses extrem frustrierend zu machen.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Neues Unique-NPC eingebaut [W1]

Beitrag von Avalon » 5. Nov 2016, 11:39

Konzepte gibt es schon, ich denke gerade in Dungeons ließen sich noch einige Mechaniken umsetzen. Aber der Grad zwischen "spannend" und "nervend" ist, wie erwähnt, sehr klein. Große Uniques sind nunmal Gruppensache. Für Einzelgegner sind die Kniffe auch bald ausgereizt, mehr Onuk Kulo brauch ich definitiv nicht und es gibt ja auch genügend Hindernisse, hab selten erlebt, dass da mal mehrere dran arbeiten, obwohl die eigentlich auf mehrere Spieler ausgerichtet sind. Also kommt man eben auf Viecher, die Unterstützung, oder im besten Fall Arbeitsteilung erfordern. Also ist schon interessant wie viele Spieler gewillt sind sich Hilfe zu besorgen, und das sind mittlerweile immer weniger, habe ich den Eindruck.

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Neues Unique-NPC eingebaut [W1]

Beitrag von Shareking » 5. Nov 2016, 11:46

Ava, das kann ich durch das aktuelle Event nur bestätigen. teils sind da leute dabei die haben noch nie einen Larpan gehaun....
aber ich denke wenn der zusammen halt bei den etwas leerern welten größer wird dann legt sich das auch wieder
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Captain Morgan
Kaklatron
Beiträge: 26
Registriert: 12. Dez 2013, 18:59

Re: Neues Unique-NPC eingebaut [W1]

Beitrag von Captain Morgan » 8. Nov 2016, 00:27

Avalon hat geschrieben:Aber wenn die meisten schon beim Weltenwandler überfordert sind, weil sie die Leute nicht zusammenbekommen. Oder der Stab der Lebensenergie, weniger Leute braucht, weil nicht mal das klappt. Und selbst Mutationsgruppenviecher als nervig empfunden werden, wo man nur einen Helfer braucht. Wie soll da noch schwierigeres einen Sinn bringen?
#truestory

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neues Unique-NPC eingebaut [W1]

Beitrag von Sotrax » 8. Nov 2016, 22:49

Man kann natürlich NPCs auch darüber schwer machen, dass erstmal einfach nicht klar ist, wie sie überhaupt gekillt werden. Haben die Leute das verstanden, sind diese NPCs dann aber normalerweise auch schnell tot ;)

Allerdings gibt es schon viele Möglichkeiten ein NPC schwer zu machen: Man kann es einfach sehr zäh machen (wird dann allerdings auch normal nervig), man kann es logisch kompliziert machen (in der Art wie das Runenpuzzle, dass man z.B. immer etwas derartiges lösen muss) oder man kann es auch koordinationsmässig bzw. reaktionsmässig schwer machen (ala Baru-Schrecke, wobei man es da nicht übertreiben darf, FW ist letztendlich auch kein Shooter und die Fähigkeit NPCs zu killen sollte nicht an der Geschwindigkeit des Internets hängen).

Weiterhin kann man ein NPC schwer machen über die Vorrausetzungen (z.B. Superresistenz-NPCs) oder auch durch das benötigte Teamwork (Weltenwandler, Larpan). Auch kann man NPCs über Zeitaufgaben schwer machen (z.b. muss man in 10 Sekunden bestimmte Invasions-NPCs töten, sonst ist das Haupt-NPC nicht tötbar).

Uns fallen sicherlich auch noch mehr Dinge ein, mit dem neue NPCs geschaffen werden, die einfach anders wie bisher gekillt werden müssen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Neues Unique-NPC eingebaut [W1]

Beitrag von Fowl » 8. Nov 2016, 23:06

Es wäre ja schonmal ein Anfang, wenn du (man) den alten Items dieser Gruppen-Npcs wieder nen neuen Sinn gibt. Dann würden sich die Leute auch wieder damit beschäftigen die Teile zu töten. Derzeit bleiben die ja meistens nur stehen, weil sie keine guten Items haben und das bisschen GM-Bonus lohnt für den Aufwand nicht mehr.

Im Speziellen: Schattengläser, Barukristalle, Buch des Glücks, Sockel der Feuersbrunst, Buch der Zeit-Inspiration. Aber auch Geisterfunken, Feuerperlen.. bald auch Perlen & Kristalle der Angst. [...]

Anstatt "Kaufe 50x Sternmuschelstaub für deinen Talisman" - "Quests" einzubauen solltest du vll mal einen Talisman/Waffe/??? bringen, welches folgende Dinge benötigt um hergestellt zu werden: (Alle Werte fiktiv zur Veranschaulichung)

3x Buch des Glücks
5x Sternmuschelstaub
10x Schattenglas
10x Baru-Kristall
10x Sockel der Feuersbrunst
20x Buch der Zeit-Inspiration
100x Feuerperle
100x Neuartiger Dropp von Blutwesen
100x Kristall der Angst
2500x Perle der Angst
5000x Geisterfunke


Das ganze ist dann umgerechnet sehr viel Geld und sehr viel Arbeit. Macht aber mehr Spaß und fördert aktives (zusammen-)Spielen.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neues Unique-NPC eingebaut [W1]

Beitrag von Sotrax » 9. Nov 2016, 10:02

@Fowl: Finde ich ne gute Idee, oft ist es sogar besser was altes aufzuwerten, was keiner mehr nutzt als was neues einzubauen, was in 6 Monaten auch keiner mehr nutzt.

Allerdings muss man auch aufpassen, wenn ich Sachen baue, die nur mit dem Weltenwandler gehen, kann es sein, dass manche Welten wie RP einfach 0 Chance haben, diese Dinge zu erhalten.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Neues Unique-NPC eingebaut [W1]

Beitrag von Shareking » 9. Nov 2016, 10:05

Sotrax, mach doch die anforderung das dass npc in gruppe killbar ist aber rassen abhängik....
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neues Unique-NPC eingebaut [W1]

Beitrag von Sotrax » 9. Nov 2016, 10:10

@ Shareking: Dieses NPC hier? Da musst du Ava fragen, dass überlass ich sgr und Avalon ^^
---
Sotrax

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Neues Unique-NPC eingebaut [W1]

Beitrag von Fowl » 9. Nov 2016, 11:51

Sotrax hat geschrieben:@Fowl: Finde ich ne gute Idee, oft ist es sogar besser was altes aufzuwerten, was keiner mehr nutzt als was neues einzubauen, was in 6 Monaten auch keiner mehr nutzt.

Allerdings muss man auch aufpassen, wenn ich Sachen baue, die nur mit dem Weltenwandler gehen, kann es sein, dass manche Welten wie RP einfach 0 Chance haben, diese Dinge zu erhalten.
Na gut, das mit RP verstehe ich. Eventuell sollte man dann die Schattengläser (Weltenwandlereffekt) weglassen oder eine Möglichkeit einführen, dasss dieses Wetter auf nem anderen Weg erzeugbar ist. z.B. über nen Wetterzauber, der in der Tirachli-Stätte herstellbar ist und von jedem Hindernis-Items 1 braucht. (Dann haben die auch nen Sinn).

Ansonsten wie gesagt, alte Items genau durch solche Sammelquests aufwerten. Das spart viel Zeit, da sie nicht neu programmiert werden müssen, macht aber trotzdem Spaß!
Lg
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 80 Gäste