Erster HTTPS Test

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Magic Maus
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 30. Apr 2007, 08:47

Re: Erster HTTPS Test in Welt 12

Beitrag von Magic Maus » 15. Nov 2016, 13:01

Learning by Doing ist ja eh schon der Standard wenn man styles baut. Es gibt so unzählig viele Sachen die mir ein absolutes Rätzel sind.
"Sie haben eine Nachricht erhalten" kann man nicht ausblenden ohne die Clan-nachricht beim einloggen auch aus zu blenden.
Auftragsbombe:
"Eine gigantische Explosion erschüttert die Welt und lässt den Boden zittern."
Richtige Bombe:
"Eine gigantische Explosion erschüttert die Welt und lässt den Boden zittern"
Wenn man weiss das man auf den Punkt achten muss ist es ja toll, einfach irgendwie ne Möglichkeit lassen es mit dem Style zu trennen würde aber auch nicht weh tun.

Und so kann ich endlos weitermachen, mal abgesehen von der Tatsache das wenn man schon selektoren einbaut die vielleicht irgendwo auch mal niederschreibt, für die nicht IT ausgebildeter gemeinte, damit man nicht Monate später zufällig drüber stolpert
"kleine Randnotiz beim der update zusammenfassung das wäre umwerfend"
Zero
Wunschzettel :
  • Inspirationen im Chat andere Farbe
  • Gruppen mit mehr als 5 spielern
  • personalisierter Hinzauberindikator Erledigt
  • 5tes Schnellzauber Set für 1 Sponsi Gebühr Erledigt
  • Talisman der Zeitkontrolle Erledigt

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: Erster HTTPS Test in Welt 12

Beitrag von Galak » 15. Nov 2016, 13:50

Sotrax hat geschrieben:@Draco Ellmánò: Immer grün bleibt das Schloss in FW leider eh nicht, sobald man ein Userprofil mit externen Bildern anschaut, wird es wieder weiß und bleibt dann leider auch weiß, obwohl die Verbindung natürlich bei HTTPS bleibt. Das gleiche Problem gibts natürlich bei Bildern von Uniques.
Noch mag das stimmen, aber mit der Zeit wird das immer weniger werden. Manche Profile(z.B. auch meins in W4) werden mit Einführung von https direkt und ohne Änderungen als sicher erkannt. Wenn man jetzt anfängt die aktivien User dafür zu sensibilisieren und sie bitte ihre Profile zu aktualisieren könnte die Anzahl sauberer Profile in den kommenden Monaten durchaus steigen.

Ebenso werde ich dann wohl demnächst mal meine Uniques zum SMod geben um die Bilder entsprechend auf https ändern zu lassen.
Da wäre ggf. auch ein kleines Tool ingame hilfreich, dass http:// zu https:// umschreibt bei allen Uniques die ein User dafür auswählt. Technisch gesehen eine Kleinigkeit das umzusetzen und würde SMods direkt eine extreme Menge Arbeit abnehmen.
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Erster HTTPS Test in Welt 12

Beitrag von Sotrax » 15. Nov 2016, 14:13

@ Galak: Ja, User haben das definitiv in der Hand, nur ich kann sie nicht so leicht dazu zwingen.

Auch bei externen Styles wäre es super, wenn die Styleersteller direkt die Möglichkeit haben diese per HTTPS zu speichern.

Aber sicherheitstechnisch ist natürlich das HTTPS dennoch auch mit externen Bildern besser wie garkein HTTPS.

Hat jemand soweit noch andere Bugs mit HTTPS bemerkt? sonst würde ich bald mal HTTPS als Standard in W12 einstellen und dann auf weitere Bugreports warten.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Erster HTTPS Test in Welt 12

Beitrag von Sotrax » 16. Nov 2016, 10:26

ACHTUNG: In Welt 12 wurde jetzt HTTPS als Standard eingestellt, dies ist sozusagen die nächste Stufe des Tests. Bugs bitte melden.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Erster HTTPS Test in Welt 12

Beitrag von Sotrax » 16. Nov 2016, 15:22

Ok, ein weiterer Bug beim Orakel in Reikan zusammen mit HTTPS wurde gefixed. Weitere Bugs bitte melden. Läuft es ansonsten bei allen anderen in W12 soweit problemlos? Falls ja, kann der Test auf Dauer auf weitere Welten ausgeweitet werden.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Erster HTTPS Test in Welt 12

Beitrag von Sotrax » 16. Nov 2016, 15:37

Leider gibts grade noch einen Bug, wir sind dran.

EDIT: Sollte wieder gehen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Erster HTTPS Test in Welt 12,13

Beitrag von Sotrax » 16. Nov 2016, 16:10

UPDATE: Der Test wurde jetzt auf W13 ausgeweitet, dadurch könnte es zu neuen Fehlern kommen, diese bitte hier melden.

UPDATE 2: Besonders alte Browser und Betriebsysteme könnten jetzt evt. Probleme machen, bitte hier melden wenn es damit klappt oder auch nicht.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Erster HTTPS Test in Welt 12,13

Beitrag von Blue.Shark » 16. Nov 2016, 17:09

Mach es doch auf W1, dort ist die Zielgruppe am größten
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Erster HTTPS Test in Welt 12,13

Beitrag von Sotrax » 16. Nov 2016, 17:21

@Blue.Shark: Das stimmt, aber die wichtigsten Bugs will ich lieber vorher gefixed haben ;) Aber ich weite die Tests jetzt immer weiter aus, bis es hoffentlich überall problemlos läuft.

In ein paar Wochen könnte es dann in allen Nummernwelten laufen. (Wie gesagt könnte, es kann auch sein, dass Bugs das erstmal verhindern oder die Performance zu schlecht wird auf den Servern, mal sehen.)

Bisher warte ich aber generell noch auf Berichte hier, bei den meisten scheint es offenbar irgendwie zu klappen, weil in W12 und W13 ja Leute online sind ;)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Po1son
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 688
Registriert: 11. Mai 2008, 14:02

Re: Erster HTTPS Test in Welt 12,13

Beitrag von Po1son » 16. Nov 2016, 17:43

Mir is nur negativ aufgefallen das meine gespeicherten Passwörter nicht gehn x)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Erster HTTPS Test in Welt 12,13

Beitrag von Sotrax » 16. Nov 2016, 17:51

@Po1son: Ja, die muss man neu einspeichern, weil andere Seite, aber kein problem, die kannst du dir auch in jedem Browser anzeigen lassen, wenn du sie vergessen hast.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Po1son
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 688
Registriert: 11. Mai 2008, 14:02

Re: Erster HTTPS Test in Welt 12,13

Beitrag von Po1son » 16. Nov 2016, 17:57

^^ ju war nur ne info, dann kann man das auch an die user weitergeben ;)
wusste nämlich erst nicht was los ist warum mein pw nicht gespeichert ist, dachte der browser spinnt rum.

naja war heute morgen nur am handy da isses nicht so leicht ;) aber kla nun gehts scho wieder :)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Erster HTTPS Test in Welt 12,13

Beitrag von Sotrax » 16. Nov 2016, 18:07

Leider gibt es derzeit noch kleine Lag-Spikes auf dem Server, ob man die auch im Spiel merkt weiß ich nicht, und ich bin mir nicht sicher, ob sie am HTTPS liegen, ich werde das weiter beobachten und evt. die Tage auch mal Testweise wieder HTTPS abschalten um zu vergleichen, also nicht wundern ;)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Yuri
Feuerwolf
Beiträge: 87
Registriert: 26. Jul 2011, 20:28
Wohnort: Belron

Re: Erster HTTPS Test in Welt 12,13

Beitrag von Yuri » 16. Nov 2016, 20:29

Weltenwandler klappt immernoch reibungslos :D Nichts von Lags gemerkt :lol:
\(^-^)/ WW-Fans Hands UP ! \(^-^)/

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Erster HTTPS Test in Welt 12,13

Beitrag von Sotrax » 16. Nov 2016, 20:41

Ich habe im Standard es grade wieder deaktiviert, da irgendwas anderes auf dem Server grade nicht stimmt, ich muss es noch genauer analysieren.

EDIT: Gerade ist ssl komplett deaktiviert, man muss also regulär auf die Seite, bis der Test hier fertig ist.

EDIT 2: Mittlerweile wurde es wieder aktiviert. Auf Spielerseite scheint es recht problemlos zu laufen, allerdings hat der Server leider noch ab und an Performance Probleme damit, so dass ich das weiter testen muss. Das ganze wirkt derzeit aber eher wie ein Bug, naja wenn wir das derzeit nicht gelöst kriegen, müssen wir leider vorerst SSL deaktiviert lassen. Mal sehen, erstmal gibt es noch weitere Tests :)
---
Sotrax

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste