Neue Charakterfähigkeit: Vertreiben (Update) [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Neue Charakterfähigkeit: Vertreiben [W1]

Beitrag von Avalon » 18. Nov 2016, 16:12

Jhihadi hat geschrieben:
Für dich ist es also gut, wenn "1%" der Spieler keinen Spielcontent mehr haben? Sehr witzig. Darüber könnte ich mich ja echt aufregen o.O
Völlig falsch. Ich finds okay wenn 1% keinen exklusiven Content haben. Das ist ja das was du willst. Du hast wie auch immer einfach viel mehr Xp angehäuft als du brauchst und willst dafür noch belohnt werden. Wenn sowas funktioniert, dann fange ich mal an 1 Mio Norpis zu schrumpfen und schrei dann hier auch so lautstark rum, weil ich ja voll total gemein benachteiligt werde. Nein eigentlich kann ich ja jetzt schon rumlamentieren, weil ich gar nicht dazu motiviert werde 1 Mio
Norpis zu schrumpfen, obwohl ich das wirklich gern tun würde, weil sie so flauschig sind.

Du kannst mehr Goldmünzen lagern, deine Bank im Inventar rumschleppen, dein Maximalschaden ausnutzen und die größten Viecher im Spiel umhauen und mit anderen XP-Freunden in der Rangliste wetteifern. Du hast also einen deinen Xp entsprechenden Gegenwert. Wenn dir das nicht reicht, dann suche dir doch einfach die anderen breiten Ziele im Spiel. Errungenschaften, Charakterfähigkeiten, Luxusitems. Es gibt genügend Ziele, nur eben keine die du mal im nebenbei mitnehmen kannst, weil du ja so toll viele Xp hast. Und das ist auch gut so. Was nützt es, wenn man 99% der Spieler die Chance auf Resistenznpcs und Höchstwaffenitems nimmt, nur damit du mit einer Waffe herumrennen kannst, die du von deinen Werten her gar nicht brauchst.

Ich hab nichts gegen herausfordernde NPCs, die du dann eben mit wenigen Schlägen umhaust, wohingegen die meisten Spieler dann noch eine Schusswaffe brauchen. Auch den XP-Dungeon fände ich jetzt nicht so schlimm. Aber das Höchstlevel der Waffen anheben, damit du mit einem exklusiven Zahnstocher rumrennen kannst, bringt dem Spiel überhaupt nichts.

Gerade weil Xp ab einem bestimmten Grad nutzlos sind, ist es doch gut dass es auch Wege gibt, die man nehmen kann, und einem andere Items und Möglichkeiten bieten, als welche wo man die zwangsweise anhäuft. Warum jemanden zum Aufbauen motivieren, wenn er es gar nicht braucht? Wenn du trotzdem noch xp ansammeln willst, dann ist das deine Entscheidung, du wirst einen Grund haben und der sollte Belohnung genug sein. Wie es eben auch reicht 1 Mio flauschige Norpis zu besitzen, ich mein die sind wenigstens flauschig, auch wenn ein großes Inventar auch eine schöne Sache ist, um die man die Übergroßen gern beneidet.

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Neue Charakterfähigkeit: Vertreiben [W1]

Beitrag von SplasherW11 » 18. Nov 2016, 18:40

Das ist auch schwer zu verstehen.

Aber vielleicht sollte man dann einfach die XP nach oben begrenzen, damit sich niemand in den Kopf setzt eine XP-Zahl erreichen zu wollen, bei der es aus gutem Grund keinen Content gibt. Nämlich weil ihn 99% der Spieler allein aus Zeitgründen niemals erreichen werden. Sei doch froh, dass dich niemand daran hindert, XP anzusammeln. Jeder vernünftige Mensch würde einfach damit aufhören, sobald er es als sinnlos erkannt hat.
Wenn das passiert höre ich auf mit freewar.... !
Der grund wieso ich fw spiele ist weil man immer noch weitere ziele hat. man hat nie das maximale level errreicht. Zumnidest für xp und auch ölturm sowie genauso charas.
und wenn dieser gedanke weg ist das es unendlich ist, also ich noch jahre (wenn nicht jahrzehnte :s) spielen kann zerstört das für mich den ganzen spielgedanken.(spiele schon ca 8-9 jahre)

klar jeder hat seine ziele, gewisse ölturm, gewisse leute halt eben xp. dies zu vernichten, indem man eine grenze macht wäre ziemlich das letzte was in fw an neuerungen käme, denn danach würde die meisten leute das spiel aufgeben, selbst wenn dieses limit nie erreicht werden könnte.

es geht eher um den freiheitsgedanken. den gedanken immer noch mehr zu können. man wird es nie durchgespielt haben:) das ist der grund wieso ich fw spiele und auch der von vielen anderen!

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Charakterfähigkeit: Vertreiben [W1]

Beitrag von Sotrax » 18. Nov 2016, 18:48

@SplasherW11: Keine Sorge, es ist nicht geplant die XP zu begrenzen, das war nur hypothetisch gemeint ;)
---
Sotrax

Gastgeber
Kaklatron
Beiträge: 22
Registriert: 17. Okt 2007, 00:39

Re: Neue Charakterfähigkeit: Vertreiben [W1]

Beitrag von Gastgeber » 18. Nov 2016, 19:21

Sehr guter Post Avalon, trifft es genau.
Ich gehe zum Beispiel bewusst den Weg, auf 1000 XP zu bleiben (mit 10k Aka), und kann damit in dem Bereich meine Ziele verfolgen, muss aber deswegen auch die Konsequenz ertragen (kaum Inventar, keine NPC höher als A15, etc). Aber ich jammere deswegen nicht rum, denn ich weiß, ich kann jederzeit aufbauen, wenn es mir hier langweilig wird. Und ja, ich mag Content nicht, der für den Bereich über mir ist, damit muss ich leben.
Und zu der Ankündigung selber: Ich finde Vertreiben klasse, wird auch auf jeden Fall von mir gelernt werden.

Asgard_W3
Kopolaspinne
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jul 2007, 13:39
Wohnort: in Welt 3 geboren, Wohnhaft in Welt 2

Re: Neue Charakterfähigkeit: Vertreiben [W1]

Beitrag von Asgard_W3 » 18. Nov 2016, 19:50

Sotrax hat geschrieben:@SplasherW11: Keine Sorge, es ist nicht geplant die XP zu begrenzen, das war nur hypothetisch gemeint ;)

das wäre wohl auch zu spät :)
In DF ist es ja so gekommen bei 100k XP, ich weiss aber nicht was die Motivation der Max-XPler ist weiter zu machen
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Neue Charakterfähigkeit: Vertreiben [W1]

Beitrag von Nyrea » 18. Nov 2016, 20:08

Sotrax hat geschrieben:Also es dürfen durchaus NPCs kommen, die eher für Spieler mit 1 Mio XP sind, allerdings wird das natürlich immer nur ein kleiner Teil sein, weil die meisten Spieler natürlich nicht in dem Bereich sind.
Und die meisten Spieler sind nicht in dem Bereich, weil es keinerlei Grund gibt, in dem Bereich zu sein.
Bau doch einfach mal etwas Content für High-XPler ein, du wirst dich wundern, wie schnell die Leute plötzlich XP sammeln können.

Ich habe echt noch kein einziges anderes Spiel gesehen, in dem man so wenige Vorteile dadurch hat, einen höheren Level / eine höhere Punktzahl / voll toll viele Gummipunkte zu haben. Und in Freewar hat man dadurch dann sogar noch Nachteile, a la "Ich kann von jedem Angegriffen werden, aber selbst niemanden angreifen."
Das ist ein ziemlich demotivierendes Spielkonzept. Wenn ich viel spiele und viele Punkte sammel, möchte ich auch dementsprechend groß und stark werden und Vorteile gegenüber kleineren Spielern haben.

Dungeons, die sich nur mit einer bestimmten Anzahl an XP betreten lassen, hatte ich auch schon mal vorgeschlagen. Oder einfach deutlich mehr NPCs wie die lernfähigen Spindelschreiter, die eine höhere Dropchance haben, desto stärker sie sind. War eine super Idee, die leider nicht weiter verfolgt wurde.

Aber solange der Content sich immer nur an Spieler zwischen 10k und 200k XP richtet, gibt es natürlich keinen Grund, mal etwas Geld in den XP-Aufbau zu stecken. Und dann wundert man sich über 45+ Öltürme und über die daraus folgende, lächerliche Inflation.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Bärchen
Kopolaspinne
Beiträge: 935
Registriert: 7. Jan 2009, 17:05

Re: Neue Charakterfähigkeit: Vertreiben [W1]

Beitrag von Bärchen » 18. Nov 2016, 20:46

Nyrea hat geschrieben:Und die meisten Spieler sind nicht in dem Bereich, weil es keinerlei Grund gibt, in dem Bereich zu sein.
Die meisten Spieler haben keine siebenstelligen Xp, weil es keinen Grund gibt, aufzubauen?
Nyrea hat geschrieben:Ich habe echt noch kein einziges anderes Spiel gesehen, in dem man so wenige Vorteile dadurch hat, einen höheren Level / eine höhere Punktzahl / voll toll viele Gummipunkte zu haben.
Welches Spiel mit Endloslevelsystem hat denn bitte keine diminishing returns ab einem gewissen Punkt?

-NiGhT-
Feuerwolf
Beiträge: 65
Registriert: 16. Okt 2007, 01:04

Re: Neue Charakterfähigkeit: Vertreiben [W1]

Beitrag von -NiGhT- » 18. Nov 2016, 21:10

nur mal so in die Runde werf..es gibt über 600 Spieler mit mehr als 500k xp...also mit dem 1% stimmt das nicht so ganz ;)
der Tod ist überall,du musst Ihn nur rufen !!!

Captain Morgan
Kaklatron
Beiträge: 26
Registriert: 12. Dez 2013, 18:59

Re: Neue Charakterfähigkeit: Vertreiben [W1]

Beitrag von Captain Morgan » 19. Nov 2016, 07:56

Ich baue XP nur auf um mehr Speed zu haben ;D das reicht mir als Belohnung um noch mehr aufzubauen 8)
Bin sogut wie dauerhaft überladen und das nervt *gg

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Charakterfähigkeit: Vertreiben [W1]

Beitrag von Sotrax » 19. Nov 2016, 15:10

@-NiGhT-: Das mit dem 1% sage ich auch nicht ;) Es gibt absolut einige Spieler mit sehr vielen XP und ich bin jetzt auch nicht dagegen NPCs einzubauen, welche speziell für diese XP Range sind. Nur werden das halt nicht die Mehrzahl der NPCs sein. Und der Unterschied zwischen 1 Mio XP und 10 Mio XP wird wohl immer sehr gering sein, weil da gibt es dann nicht mehr arg viele Spieler ;)
---
Sotrax

Jhihadi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 301
Registriert: 24. Mai 2009, 11:55

Re: Neue Charakterfähigkeit: Vertreiben [W1]

Beitrag von Jhihadi » 19. Nov 2016, 20:04

NPCs einzubauen, welche speziell für diese XP Range
Du weißt aber schon, dass das dann keine (super-)resistenz-viecher sein dürfen?! Weil die ausschließlich von Waffen abhängig sind, welche, wie ich bereits erwähnt habe, schon ab 100k xp getragen werden können.
Außerdem sollten die Npcs für die Highs (ab 500k xp) meiner Meinung nach Schusswaffenresistent sein, sonst hat man auch einfach nur 10 Gefährliche Tiere irgendwo rumstehen. Ist auch keinem mit geholfen.
Wenn du allem glaubst, was du liest, tätest du besser daran, nicht zu lesen.

natsu_dragneel
Kaklatron
Beiträge: 22
Registriert: 20. Jul 2015, 10:47

Re: Neue Charakterfähigkeit: Vertreiben [W1]

Beitrag von natsu_dragneel » 19. Nov 2016, 23:34

Klinngt gut
Kann das Buch jeder lernen oder muss man wieder etwas Max haben wie z.B. dafür Verjagen???

Onkel Hotte
Teidam
Beiträge: 174
Registriert: 9. Jan 2005, 18:18
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Neue Charakterfähigkeit: Vertreiben [W1]

Beitrag von Onkel Hotte » 20. Nov 2016, 16:58

Wenn du dir mal den Ganzen Threat statt nur den EIngangspost durchgelesen hättest, wäre die frage überflüssig gewesen. 1. Baut die Chara auf Verjagen auf! (also ist Verjagen schonmal irgendwo pflicht) 2. Stehts schon im Threat das Verjagen Maximum vorraussetzung ist.

Ganz nebenbei schließ ich mich aber trotz 150k xp den Highs in der Meinung an. Es gibt keinen content.... Auch wenn nur ein verschwindent geringer Satz so hoch ist (wird übrigens auch im laufe der Jahre mehr.) so ist halt irgendwann gegeben das halt ein Großteil der Comm (bzw. der aktiven Comm) Bei XP größen von 500k+ sein wird. Dann ziehen Sotrax und Avas Argumente nicht mehr. Also solltet ihr mal langsam eure Brainstormings von der Illusion wegbekommen das in FW bei ca. 200k XP im egentlichen Sinne Feierabend ist. Dann seit Konsequent und macht bei 200k ein maximum rein oder strengt die Grauen gehirnzellen mal an um diesem Problem vorzubeugen. Sonst seh ich den Spielerschwund halt irgendwann im Highbereich. Und wenn die Leute gehen, geht die gesamte harte jahrelang treue Comm. Und ist die einmal weg, Keine Sponsoreinnahmen mehr und dann kannst die Server dicht machen...
First comes smile, then lies. Last is Gunfire.
Roland Deschain

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Neue Charakterfähigkeit: Vertreiben [W1]

Beitrag von Avalon » 20. Nov 2016, 18:58

Wir müssen ein völlig unterschiedliches Spiel spielen. Ich kann die Behauptung immernoch nicht nachvollziehen, dass man als Highxpler keinen Zugriff auf neuen Content des Spiels hat. Kann man dann keine Errungenschaften mehr machen, neue Gebiete besuchen und NPCs hauen, Quests lösen, neue Charakterfähigkeiten lernen, neue Items benutzen?

Umgedreht, ich hab schon einige Spiele aufgegeben, weil nur Neuerungen reinkamen, die den Spielern etwas genutzt haben die bei einer normalen Spielzeit von durchschnittlich einer Stunde am Tag niemals und auch mit ~6h nur schwer einzuholen sind. Deswegen finde ich es allgemein besser, dass die Waffenstärken und Anforderungen zwar wachsen, aber nicht in einem Tempo, das sich an Spielern mit Mio von XP orientiert. Es ist ja nicht so, dass man man mit den XP gar keinen Vorteil hat. XP ansammeln ist jetzt auch nur eine Frage der Ausdauer. Was ist die Schwierigkeit daran, dass das noch super toll belohnt werden sollte, wenn man eh schon das Gold, die Drops und alles andere eingesackt hat, die neusten Waffen tragen kann und wie ein Fels in der Brandung steht? Oder geht es um eine Förderung von XP-Kauf?

Onkel Hotte
Teidam
Beiträge: 174
Registriert: 9. Jan 2005, 18:18
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Neue Charakterfähigkeit: Vertreiben [W1]

Beitrag von Onkel Hotte » 20. Nov 2016, 19:20

Ava Herzchen... Komisch das sich Spiele wie WoW oder TESO halten. Die haben auch endcontent. Allein schon weil halt irgendwann man am Ende der Fahnenstange ankommt. Gut das ist bei FW dank des offenen lvl bzw XPcap nicht gegeben. Aber man könnte auch ab und an mal Weiterdenken als bis 250k XP. Ist ja nicht so das die spielerschaft das unmögliche verlangt und ihr sollt den Heiligen Gral für diese Gruppe finden. Aber ein wenig vorausschauend denken müsste doch eigentlich drin sein. Und eigentlich hätte man da den Hebel schon viel früher ansetzen sollen. Denn wie gesagt... die Leute werden nicht kleiner! Und nen Dungeon einzubauen der vllt. Ein oder zwei Items droppt die halt nur von Highs in dem Fall betreten werden kann, sollte doch euer kleinstes Problem sein. Lässt sich dich prima mit den pastillen verbinden. Heilungspastille dort nur dropbar. Die Highs werden damit kaum was anfangen können und der Preis kann nicht hoch angesetzt werden. Problem solved.
First comes smile, then lies. Last is Gunfire.
Roland Deschain

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 78 Gäste