Sternfunkelfest in Salthos (Update 2023) [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 529
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Sternfunkelfest in Salthos (Update 2020) [W1-14]

Beitrag von Hektor » 5. Dez 2020, 10:05

warum wurde die chance auf den sternenfunken bei den gardubeeren so abartig verringert?
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans
Beiträge: 325
Registriert: 17. Jan 2008, 00:13

Re: Sternfunkelfest in Salthos (Update 2020) [W1-14]

Beitrag von Fareel-Khur » 9. Dez 2020, 21:22

Wäre es umsetzbar, dass das Sternfunkelband beim Klicken auf einen /tp Link verwendet wird, sofern es dafür in Frage kommt?

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Sternfunkelfest in Salthos (Update 2020) [W1-14]

Beitrag von Chaosrider » 18. Dez 2020, 00:54

Hektor hat geschrieben: 5. Dez 2020, 10:05 warum wurde die chance auf den sternenfunken bei den gardubeeren so abartig verringert?
Vermutlich der gleiche Grund, weshalb der Birnenbrand nur noch 0-1 Geschenk bringt :roll:
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Sternfunkelfest in Salthos (Update 2020) [W1-14]

Beitrag von sgr011566 » 18. Dez 2020, 16:56

Hektor hat geschrieben: 5. Dez 2020, 10:05 warum wurde die chance auf den sternenfunken bei den gardubeeren so abartig verringert?
Alle veränderten Chancen wurden jeweils explizit aufgelistet. Bei den gebackenen Gardubeeren hat sich lediglich geändert, dass der Drop nicht mehr an bestimmten Texten hängt, sondern bei jedem Text auftreten kann - statt früher bei der Hälfte der Texte mit 100% und bei der Hälfte mit 0% jetzt eben bei jedem Text mit 50%. Insgesamt sollten daher keine Auswirkungen zu spüren sein, außer man achtet nur auf jene Texte, die früher immer einen Funken gegeben haben.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 529
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Sternfunkelfest in Salthos (Update 2020) [W1-14]

Beitrag von Hektor » 19. Dez 2020, 07:21

sgr011566 hat geschrieben: 18. Dez 2020, 16:56
Hektor hat geschrieben: 5. Dez 2020, 10:05 warum wurde die chance auf den sternenfunken bei den gardubeeren so abartig verringert?
Alle veränderten Chancen wurden jeweils explizit aufgelistet. Bei den gebackenen Gardubeeren hat sich lediglich geändert, dass der Drop nicht mehr an bestimmten Texten hängt, sondern bei jedem Text auftreten kann - statt früher bei der Hälfte der Texte mit 100% und bei der Hälfte mit 0% jetzt eben bei jedem Text mit 50%. Insgesamt sollten daher keine Auswirkungen zu spüren sein, außer man achtet nur auf jene Texte, die früher immer einen Funken gegeben haben.
danke für die erklärung
ich hatt nur 200 bohnen geerntet, umgewandelt und angefangen zu essen.
und als ich nach 15 stück ganze 2 funken hatte (mit sternenfunkelring sieht man das gut), war ich etwas angepisst von der chance. aber das schneit ja nur pech gewesen zu sein.
wollte da gerne ne rückmeldung haben weil wenn ich 400+min bohnen ernte hätte ich schon gerne etwas für meine zeit^^
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Sternfunkelfest in Salthos (Update 2020) [W1-14]

Beitrag von Simpletrix » 10. Jan 2021, 13:27

Feedback 2020:
Im Vergleich zum Vorjahr wurden gefühlt deutlich weniger Ringe der Sternfunken getragen. Die vermutliche Ursache: Siegelringe waren unter den Spielern im Vorjahr noch nicht so sehr verbreitet wie zu diesem Zeitpunkt, manche gab es damals auch noch gar nicht. Als ich anhand der Effekte gesehen habe, dass viele Spieler während des Events andere Ringe tragen, habe ich nachgefragt, wieso der Ring der Sternfunken nicht getragen wird. Die Antwort war im Prinzip immer "jetzt habe ich [Siegelring(e)], die finde ich besser und trage daher sie und nicht den Ring der Sternfunken". Allgemein wurde der Ring der Sternfunken als ziemlich unattraktiv empfunden, sodass auch Spieler ohne Siegelringe ihn meist gar nicht herstellen wollten, bzw. ihn sich nur hergestellt haben, wenn man ihnen das Material dafür geschenkt hat. Als Endergebnis waren im Vergleich zum Vorjahr gefühlt dementsprechend viel weniger Wunderkugeln durch den Ring im Umlauf und das auch zu gefühlt 90 % von einigen wenigen, die sich die Mühe gemacht haben.

Ich finde es ziemlich schade, wenn ein an für sich tolles Event, das nur 1x im Jahr stattfindet, derart ignoriert wird, bzw. die üblichen Items, hier Siegelringe, den nur zeitlich begrenzt verfügbaren Event-Items vorgezogen werden.

Daher würde ich es für die kommenden Sternfunkelfeste sehr gut finden, wenn der Ring der Sternfunken entweder direkt oder indirekt so aufgewertet wird, dass er während des Events als bester Siegelring empfunden und dementsprechend auch wieder öfter getragen wird.
Vorschläge dazuShow
  • Der Ring erhält eine eigene Chance, Sternfunken zu droppen, die ihn aufladen, sodass man nicht wie bisher noch auf zusätzliche Items angewiesen ist, um ihn aufzuladen.
  • Das Zauberöl Zauberhafter Funkensturm ist während des Sternfunkelfests auf den Ring der Sternfunken auftragbar und bewirkt denselben Effekt, nur dass Sternfunken anstatt Zauberfunken gedropt werden.
  • Die Anzahl der benötigten Sternfunken (ohne Siegelringkontrolle) wird auf 40 reduziert.
  • Die vom Ring erzeugten Wunderkugeln haben mehr Wunder zur Verfügung.
  • Die Chance auf Sternfunken bei Items wie Salzkaramellapfel, weiße Schokolade, Birnenbrand, den Zauberölen, usw. wird deutlich erhöht.
  • Neben Lebkuchen können auch Sternfunken in Weihnachtsgeschenken enthalten sein, die den Ring beim auspacken aufladen.
  • Manche NPCs, z. B. Gruppen-/Unique-NPCs können während des Events Sternfunken anstatt Geisterfunken droppen.
  • Mutierte Sternfunkel-NPCs laden den Ring um 5 Sternfunken auf, wenn man sie tötet. So wird das Mutationssalz nicht nur im Shop verkauft.

Benutzeravatar
floppus
Feuerwolf
Beiträge: 104
Registriert: 19. Aug 2020, 11:20

Re: Sternfunkelfest in Salthos (Update 2020) [W1-14]

Beitrag von floppus » 10. Jan 2021, 14:22

Der Event Siegelring sollte nicht dazu führen, dass der cooldown der anderen Ringe nicht runterzählt. Das macht es ziemlich unattraktiv.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Sternfunkelfest in Salthos (Update 2020) [W1-14]

Beitrag von Avalon » 10. Jan 2021, 15:14

Danke für das Feedback, das hilft uns dann beim Überarbeiten vor dem nächsten Fest. Allerdings ist es ja auch völlig egal, wie gut die Sternfunkelsachen zu anderen regulären Items sind, sie sollen ja auch eher Geschmack auf diese machen, wie Zauberöle, Ringe, Wunderkugeln, Synergien, statt sie zu übertrumpfen oder zu ersetzen. Aber ein paar Änderungen sind schon notiert.
Was Ringfreiwochen angeht, so ist es kein guter Weg da immer mehr Ausnahmen einzubauen. Die Ringfreiwoche ist und bleibt einfach eine Mechanik die völlig überflüssig ist und den Spass an Ringen mehr verdirbt, als dass es was fürs Balancing taugt. Da sollte eher geschraubt werden, als das System noch komplexer und verwirrender zu machen.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Sternfunkelfest in Salthos (Update 2020) [W1-14]

Beitrag von Simpletrix » 11. Jan 2021, 11:36

Avalon hat geschrieben: 10. Jan 2021, 15:14 Allerdings ist es ja auch völlig egal, wie gut die Sternfunkelsachen zu anderen regulären Items sind, sie sollen ja auch eher Geschmack auf diese machen, wie Zauberöle, Ringe, Wunderkugeln, Synergien, statt sie zu übertrumpfen oder zu ersetzen.
Völlig egal würde ich das eher nicht sehen. Bestimmt wird sich der eine oder andere folgende Frage gestellt haben:
Wieso sollte ich mir die ganze Mühe mit dem Ring der Sternfunken und den Items zum Aufladen machen, wenn ich doch x Siegelringe habe, die zum einen (teils deutlich) besser sind und ich zum anderen die Effekte von den Wunderkugeln derjenigen, die sich das antun, quasi umsonst abgreifen kann.

Letztendlich habe ich den Ring der Sternfunken fast über das gesamte Event getragen, aber diese Frage hatte ich mir auch gestellt und ich kann es auch nachvollziehen, warum sich eine gefühlt sehr große Mehrheit anders entschieden hat. Aus anderen Spielen sind mir vergleichbare Events mit ziemlich starken Boni (doppelt Gold/XP, Drops, usw.) bekannt. Recht plump, aber eben auch effektiv. Ich finde es gut, dass man hier einen etwas anderen Weg mit mehr Kreativität geht, aber wenn so viele Spieler das einfach links liegen lassen und dasselbe tun, was sie sonst auch das ganze restliche Jahr über tun und allenfalls die für sie brauchbaren Sachen (=Wunderkugel-Effekte) einsacken, die von denjenigen stammen, die sich damit auseinandergesetzt haben, ist das irgendwie schade.

Wertet man den Ring der Sternfunken auf, wird er häufiger getragen. Wird er häufiger getragen, werden auch die ganzen anderen Items zum Aufladen häufiger hergestellt und benutzt werden. Werden die ganzen Items häufiger hergestellt und benutzt, ist das sicher auch ein besseres Gefühl für diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben, das alles auszudenken. :)

Hier noch ein Vorschlag:
Wunder von Wunderkugeln, die mit einem Ring der Sternfunken erzeugt wurden, können während des Sternfunkelfests nur von Spielern abgerufen werden, die selbst einen Ring der Sternfunken tragen. Erst nach Ende des Sternfunkelfests können alle Spieler die Wunder von diesen Wunderkugeln abrufen.
So werden erstmal nur diejenigen belohnt, die sich zumindest ein wenig auf das Event eingelassen haben.

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 614
Registriert: 18. Nov 2009, 18:20

Re: Sternfunkelfest in Salthos (Update 2020) [W1-14]

Beitrag von schaufelchen » 11. Jan 2021, 12:57

Simpletrix hat geschrieben: 11. Jan 2021, 11:36
Avalon hat geschrieben: 10. Jan 2021, 15:14 Allerdings ist es ja auch völlig egal, wie gut die Sternfunkelsachen zu anderen regulären Items sind, sie sollen ja auch eher Geschmack auf diese machen, wie Zauberöle, Ringe, Wunderkugeln, Synergien, statt sie zu übertrumpfen oder zu ersetzen.
Ich finde es gut, dass man hier einen etwas anderen Weg mit mehr Kreativität geht, aber wenn so viele Spieler das einfach links liegen lassen und dasselbe tun, was sie sonst auch das ganze restliche Jahr über tun und allenfalls die für sie brauchbaren Sachen (=Wunderkugel-Effekte) einsacken, die von denjenigen stammen, die sich damit auseinandergesetzt haben, ist das irgendwie schade.
Ich bin da ganz bei dir Simpletrix. Wir hatten letztens den Fall, globaler Effekt aus Wunderkugel. Leute bedanken sich und auslösende Spieler lässt sich feiern, fand ich arg seltsam. ^^

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Sternfunkelfest in Salthos (Update 2020) [W1-14]

Beitrag von pellkartoffel92 » 11. Jan 2021, 16:01

Ich würde es eher interessant finden, wie viele Spieler prinzipiell keine Lust darauf haben und daher trotzdem lieber andere Siegelringe nutzen.
Ich beispielsweise finde auch Wunderkugeleffekte so garnicht reizend (ja selbst eine Chance auf gA finde ich nicht reizend, wenn ich dafür meine anderen Siegelringe ablegen muss) und die Sternenfunken packe ich einfach nur in meine Sphäre.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Sternfunkelfest in Salthos (Update 2020) [W1-14]

Beitrag von Simpletrix » 11. Jan 2021, 19:52

Diejenigen, die prinzipiell alles ablehnen, was mit dem Sternfunkelfest einhergeht, müssten eigentlich eine sehr kleine Minderheit sein. Die meisten nehmen ja die Wunderkugel-Effekte gerne mit, nur selber einen Ring der Sternfunken tragen, das wollen sie nicht. Meiner Meinung nach sollten die Effekte aber primär denjenigen vorbehalten sein, die aktiv dafür sorgen, dass die Wunderkugeln überhaupt erst in die Welt gesetzt werden. Deswegen auch der letzte Vorschlag von mir, um dem einen Riegel vorzuschieben und während des Sternfunkelfests nur denjenigen Zugriff auf die Effekte zu gewähren, die selber einen Ring der Sternfunken tragen. Die anderen würden dadurch auch nicht komplett leer ausgehen. Zum einen würden sie weiter bei globalen Effekten mitproftieren, zum anderen wären am Ende des Events bestimmt noch einige Wunderkugeln im Umlauf, deren Effekte dann wieder für alle erhältlich wären.

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Sternfunkelfest in Salthos (Update 2020) [W1-14]

Beitrag von cable » 11. Jan 2021, 20:55

Lieber die Effekte für Ringträger verstärken/für nicht-Ringträger abschwächen als sie ganz auszuschließen.

Kontaktfreudig
Teidam
Beiträge: 170
Registriert: 20. Okt 2013, 17:47

Re: Sternfunkelfest in Salthos (Update 2020) [W1-14]

Beitrag von Kontaktfreudig » 11. Jan 2021, 22:35

Dann sollte es aber auch schon so sein, dass jeder seinen Ring und deren Wunderkugeln & alles drum und dran nur für sich hat.
Wenn egoistisch, dann richtig.^^
PS: Dann wäre ich dafür, spiele gerne egoistisch.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Sternfunkelfest in Salthos (Update 2020) [W1-14]

Beitrag von Simpletrix » 12. Jan 2021, 13:21

cable hat geschrieben: 11. Jan 2021, 20:55 Lieber die Effekte für Ringträger verstärken/für nicht-Ringträger abschwächen als sie ganz auszuschließen.
Das würde kaum etwas ändern. Dann würden diejenigen eben schwächere Effekte abgreifen, aber selber weiterhin nichts dazu beitragen und die Anzahl der Wunderkugeln bliebe gleich oder würde weiter sinken. Außerdem hatte ich extra noch darauf hingewiesen, dass niemand ganz ausgeschlossen würde. :D
Simpletrix hat geschrieben: 11. Jan 2021, 19:52 Die anderen würden dadurch auch nicht komplett leer ausgehen. Zum einen würden sie weiter bei globalen Effekten mitproftieren, zum anderen wären am Ende des Events bestimmt noch einige Wunderkugeln im Umlauf, deren Effekte dann wieder für alle erhältlich wären.
Wenn man für die Effekte einen Ring der Sternfunken tragen muss, erhalten diejenigen, die es tun, mehr Effekte und je mehr Spieler von den Effekten profitieren wollen, desto mehr würden Ringe der Sternfunken getragen werden und dadurch würde es dann wiederum auch mehr Wunderkugeln geben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste