Sternfunkelfest in Salthos (Update 2023) [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
nef11
Kaklatron
Beiträge: 16
Registriert: 27. Jun 2023, 05:26

Re: Sternfunkelfest in Salthos (Update 2023) [W1-14]

Beitrag von nef11 » 26. Nov 2023, 09:50

Ich verstehe den Wunderklumpen und den Wunderklumpinator nicht so ganz:

Was ist der Vorteil von dem WUnderklumpen? Das man 56xWunderbällchen für den Preis von 55 bekommt?

Der Klumpinator hat 2 Funktionen oder?: Das erstellen von Wunderklumpen unterwegs und dann diesen Teil mit dem instabilen Wunderklumpen einmal pro Jahreszeit???? D.h. der ist nicht magisch? Und kann man ganz viele Klumpinator kaufen und dann jede Woche mehrere instabile Klumpen herstellen?

Könnte mich da wer erleuchten?

jSnax7
Teidam
Beiträge: 166
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Sternfunkelfest in Salthos (Update 2023) [W1-14]

Beitrag von jSnax7 » 26. Nov 2023, 10:13

Der Vorteil vom Wunderklumpen ist, dass er statt 55 Chatnachrichten nur eine erzeugt. Als kleines Dankeschön an die Spieler, die ihn benutzen, gibt es statt 55 Wunderbällchen-Effekten eben 56.
Und als zusätzlicher Anreiz, den Klumpinator zu kaufen, funktioniert er auch nachdem das Sternfunkelfest rum ist noch 1x pro Woche und stellt einem ganz ohne Anforderung von Wunderbällchen einen Wunderklumpen her.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Sternfunkelfest in Salthos (Update 2023) [W1-14]

Beitrag von Simpletrix » 26. Nov 2023, 10:16

Ein paar Sachen freuen mich teils sehr, ein paar Sachen kann ich zumindest nicht auf Anhieb nachvollziehen, bzw. habe Fragen:
  • sgr011566 hat geschrieben: 25. Nov 2023, 23:35 Sternenschlüssel

    Ein heller Schlüssel, viele kleine Sternenfunken formen einen ganzen Stern in seiner Räute.
    Ist es Absicht, dass nicht erwähnt wurde, was der Schlüssel öffnet und was der Inhalt dessen ist, was er öffnet? Oder wurde das einfach vergessen? :D
  • sgr011566 hat geschrieben: 25. Nov 2023, 23:35 [Nerf] Das Zauberöl: funkelnde Sterne gibt mit 1:30 (bisher 1:25) einen Sternenfunken von NPCs, mit 1:240 (bisher 1:100) einen Sternenfunken von Invasions-NPCS.
    [Nerf] Das Zauberöl: tanzende Sterne gibt mit 1:15 (wie bisher) einen Sternenfunken von NPCs, mit 1:120 (bisher 1:60) einen Sternenfunken von Invasions-NPCS.
    (Hintergrund: durch den Talisman der Betörung ist es deutlich einfacher, an große Mengen an (Invasions-)NPCs zu kommen.)
    Besitzen so viele Spieler einen Talisman der Betörung (und tragen diesen auch permanent), dass das wirklich nötig ist?
    Wenn man das so liest, könnte man meinen, es sei selbstverständlich, dass jeder einen hat und ständig trägt.

    Warum nicht: Bei (Invasions)NPCs, die durch Halsschmuck der Betörung entstanden sind, ist die Chance des Zauberöls reduziert, ansonsten gleich?
  • sgr011566 hat geschrieben: 25. Nov 2023, 23:35 [Nerf] Wunderbällchen geben jetzt, wenn der Effekt eintritt, 30 Sekunden Fliegen (bisher 60).

    (Hintergrund: Fliegen ist inzwischen ziemlich weit verbreitet.)
    Dagegen will ich gar nichts einwenden.
    Nur ist Heilung in viel größerem Ausmaß viel zu sehr verbreitet und auch an reichlich XP kommt man (zu) leicht, sodass es mich wundert, warum man nicht Ersteres wie gewünscht entfernt, Letzteres auf +1 XP reduziert und stattdessen etwas anderes hinzugefügt hat.
    Man hat im Gegenteil sogar noch an mehreren Stellen für noch mehr Heilung gesorgt. :shock: :shock:
  • sgr011566 hat geschrieben: 25. Nov 2023, 23:35 [Nerf] Statt der globalen Auferstehung können jetzt normale/starke Betörung oder oberirdische/normale GA eintreten.
    [Nerf] Der Goldschimmer-Effekt tritt nur noch oberirdisch ein und gibt etwas weniger Goldmünzen.
    [Buff] Statt der starken, lokalen Auferstehung kann jetzt eine starke, lokale Auferstehung oder eine Betörung im Radius 1 oder 2 passieren.

    (Hintergrund: es war bisher lohnender, den Ring in den ersten Tagen zu tragen und alle Wunderkugeln in dieser Zeit freizulassen, dann aber auf andere Ringe zu wechseln, um die Effekte von den Wunderkugeln abzustauben. Diese Entscheidung soll taktischer werden.)
    Auch wenn Nerfs immer unschön sind, finde ich diese noch einigermaßen in Ordnung.

    Aber den Zusammenhang mit dem Hintergrund verstehe ich nicht. Denn die beschriebene Vorgehensweise ist doch (bei lediglich schwächeren Effekten) nach wie vor möglich und empfehlenswerter als den Ring der Sternenfunken zu tragen. Oder übersehe ich hier etwas?

    Hier hätte ich die schrittweise Aufwertung des Rings der Sternenfunken bei regelmäßigem Tragen besser gefunden. Gerne auch an eine Mindestanzahl freigelassener Wunderkugeln geknüpft, sodass man nicht bis zum Ende abwarten kann, sondern auch schon vorher tätig sein muss.
  • :!: Es wäre super, wenn aus den Vorschlägen für dieses Jahr nochmal einige für das nächste Jahr herangezogen werden könnten. :!:
    Zumindest macht es mich ein wenig zuversichtlich, dass nun doch ein Verarbeitungsitem für Wunderbällchen eingebaut wurde, nachdem ein Vorschlag dazu (vor?)letztes Jahr nicht berücksichtigt wurde.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Sternfunkelfest in Salthos (Update 2023) [W1-14]

Beitrag von sgr011566 » 26. Nov 2023, 10:57

mips hat geschrieben: 26. Nov 2023, 00:39gilt der Nerf für alle Wunderkugeln oder nur für die Kugeln aus dem Ring?
Alle drei Änderungen gelten für alle Wunderkugeln.

Wie Takeya schon richtig sagte, es war eine einfache Variante, um in inaktiven Welten Gold zu drucken.

Dass die Änderung derzeit für alle Wunderkugeln (egal ob Ring oder "normal" gilt), heißt nicht, dass das immer so bleiben muss. Damit sage ich nicht, dass wir derzeit planen, das zu trennen, diese Möglichkeit besteht aber immer. Das gilt grundsätzlich auch für alle anderen Änderungen - wir wollten auch nicht immer in kleinen Schritten senken, sondern lieber einmal stärker. Dann zeigt sich besser, ob ein Mittelwert eventuell die besten Ergebnisse bringt.


Es gibt derzeit auch eine indirekten Buff bestehender Items, um an Sternenfunken zu kommen. Dieser Buff wurde nicht explizit erwähnt, lässt sich aber aus den diesjährigen Änderungen ablesen.

nef11 hat geschrieben: 26. Nov 2023, 09:50Und kann man ganz viele Klumpinator kaufen und dann jede Woche mehrere instabile Klumpen herstellen?
Das war mein Fehler, ich hatte das versehentlich aus meiner Vorabversion der Änderungsliste gelöscht. Der Cooldown von einer Woche gilt für alle Klumpinatoren.

Simpletrix hat geschrieben: 26. Nov 2023, 10:16Ist es Absicht, dass nicht erwähnt wurde, was der Schlüssel öffnet und was der Inhalt dessen ist, was er öffnet? Oder wurde das einfach vergessen? :D
Absicht :D
Besitzen so viele Spieler einen Talisman der Betörung (und tragen diesen auch permanent), dass das wirklich nötig ist?
Wenn man das so liest, könnte man meinen, es sei selbstverständlich, dass jeder einen hat und ständig trägt.
Zugegebenermaßen ist es eher eine vorsorgliche Maßnahme als dass akute Notwendigkeit besteht. Wenn die Daten hier zeigen, dass es zu krass war (wovon ich fast ausgehe, aber mal sehen), kann man immer noch wieder buffen :) Es ist aber sinnvoller, erstmal stärker zu nerfen, als jedes Jahr um 10% zu senken, bis man den perfekten Wert gefunden hat, aus meiner Sicht findet man ihn auf diese Weise schneller.
Warum nicht: Bei (Invasions)NPCs, die durch Halsschmuck der Betörung entstanden sind, ist die Chance des Zauberöls reduziert, ansonsten gleich?
Weil man das extra trennen müsste. Es gibt aus meiner Sicht genug Fälle, in denen bestimmte NPCs (aus bestimmten Quellen) unterschiedlich behandelt werden. Ich finde, diese Fälle sollten sich eher reduzieren als vermehren (und mir ist klar, manchmal geht es nicht anders). Wenn man spielt, soll man nicht wissen müssen, ob ein NPC jetzt durch den Tali eines anderen Spielers oder "normal" entstanden ist.
Nur ist Heilung in viel größerem Ausmaß viel zu sehr verbreitet und auch an reichlich XP kommt man (zu) leicht, sodass es mich wundert, warum man nicht Ersteres wie gewünscht entfernt, Letzteres auf +1 XP reduziert und stattdessen etwas anderes hinzugefügt hat.
Erfahrung haben wir diskutiert und sowohl Avalon als auch ich stimmen dir grundsätzlich zu. Ich persönlich finde, dass Erfahrung in der Gesamtheit gesenkt werden muss, bevor man sie bei den Bällchen anrührt. Das ist allerdings mehr eine Sache der Philosophie - Ava war zum Beispiel stark für eine sofortige Senkung auf 1.
Man hat im Gegenteil sogar noch an mehreren Stellen für noch mehr Heilung gesorgt. :shock: :shock:
Bei der Heilung sehen wir generell das gleiche Problem und haben gestern ein wenig darüber und über die Alternativen (kinetische Heilkraft, innere Heilkraft, die von dir vorgeschlagene Senkung) diskutiert, allerdings noch kein Ergebnis gefunden. Möglich wäre beispielsweise auch eine Mischung, bei der jedes Item eine Variante gibt und/oder eine LP-Erhöhung um einen Punkt. Auch neue Varianten wären möglich, die Zeit war aber zu knapp für ein Gesamtkonzept.
Aber den Zusammenhang mit dem Hintergrund verstehe ich nicht. Denn die beschriebene Vorgehensweise ist doch (bei lediglich schwächeren Effekten) nach wie vor möglich und empfehlenswerter als den Ring der Sternenfunken zu tragen. Oder übersehe ich hier etwas?
Möglich ist es, empfehlenswert ist es in einigen Situationen durchaus immer noch. Allerdings lohnt es jetzt nicht mehr immer - wenn zu viele mit Goldräuberring rumlaufen, kann man nicht mehr warten, bis 5 Effekte ausgelöst sind und dann absahnen. Da es nur noch oberirdisch geht, muss man überlegen, ob man für die Chance, was abzusammeln, wirklich wechseln möchte. Das zumindest ist das Ziel, mal sehen, ob das so klappt :)
Hier hätte ich die schrittweise Aufwertung des Rings der Sternenfunken bei regelmäßigem Tragen besser gefunden. Gerne auch an eine Mindestanzahl freigelassener Wunderkugeln geknüpft, sodass man nicht bis zum Ende abwarten kann, sondern auch schon vorher tätig sein muss.
Um das ganz klar zu sagen: diese Variante wird nie kommen. Es soll einfach nicht sein, dass man sich gezwungen fühlt, die ganzen 6 Wochen durchzuspielen, genau das ist aber der Effekt einer schrittweisen Aufwertung.
:!: Es wäre super, wenn aus den Vorschlägen für dieses Jahr nochmal einige für das nächste Jahr herangezogen werden könnten. :!:
Zumindest macht es mich ein wenig zuversichtlich, dass nun doch ein Verarbeitungsitem für Wunderbällchen eingebaut wurde, nachdem ein Vorschlag dazu (vor?)letztes Jahr nicht berücksichtigt wurde.
Es ist nicht so, dass Ideen nicht berücksichtigt werden, nur müssen sie sich auch mit unserer Vorstellung decken.

Beispiele aus deinem Thread:
  • Studentenfutter: wir fanden die Zutaten gut, diese Art der Effekte soll aus unserer Sicht aber immer ein Lauftrank sein, um die Konsistenz zu wahren.
  • Häufigere Sternfunkel-Mutationen (Mutationswissen, Salzforschung): aus unserer Sicht sind die zusätzlichen Mutationen durch das Wetter ausreichend. Wir hatten kurz überlegt, ob die Chance durch das Wetter von 1/3 auf 1/2 erhöht werden sollte, wir wollen aber auch nicht, dass man das Gefühl hat, nur noch Sternfunkel-Mutationen zu finden.
  • Lebkuchen: wir wollen den getrennt halten vom Sternfunkelfest, wir hatten schon vor Jahren überlegt, ob er Funken geben soll. Allerdings fanden wir dann weder "Weihnachten" passend noch hat uns gefallen, dass alles nur noch mit dem Sternfunkelfest zu tun haben soll.
  • Du wirst auch merken, dass noch eine andere Idee von dir umgesetzt wurde (du kannst dir vermutlich auch zusammenreimen, welche ;)), wenn dazu mehr bekannt ist, editiere ich auch noch eine Danksagung.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Impulse
Kriechlapf
Beiträge: 45
Registriert: 19. Apr 2013, 13:53

Re: Sternfunkelfest in Salthos (Update 2023) [W1-14]

Beitrag von Impulse » 26. Nov 2023, 12:22

sgr011566 hat geschrieben: 26. Nov 2023, 10:57
mips hat geschrieben: 26. Nov 2023, 00:39gilt der Nerf für alle Wunderkugeln oder nur für die Kugeln aus dem Ring?
Alle drei Änderungen gelten für alle Wunderkugeln.

Wie Takeya schon richtig sagte, es war eine einfache Variante, um in inaktiven Welten Gold zu drucken.
Wieso wird hier nicht die Hauptwelt als Referenz genommen? Sehr schade das ganze..

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 530
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Sternfunkelfest in Salthos (Update 2023) [W1-14]

Beitrag von Hektor » 26. Nov 2023, 12:45

Impulse hat geschrieben: 26. Nov 2023, 12:22
sgr011566 hat geschrieben: 26. Nov 2023, 10:57
mips hat geschrieben: 26. Nov 2023, 00:39gilt der Nerf für alle Wunderkugeln oder nur für die Kugeln aus dem Ring?
Alle drei Änderungen gelten für alle Wunderkugeln.

Wie Takeya schon richtig sagte, es war eine einfache Variante, um in inaktiven Welten Gold zu drucken.
Wieso wird hier nicht die Hauptwelt als Referenz genommen? Sehr schade das ganze..

Sonst wird ja auch immer alles nach w1 gebalanced, weil die restlichen Welten ja „unbedeutend sind und nichts zu melden haben“. Siehe Wetter-Nerf
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3542
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Sternfunkelfest in Salthos (Update 2023) [W1-14]

Beitrag von seltenes » 26. Nov 2023, 12:57

Takeya hat geschrieben: 26. Nov 2023, 08:47 naja tot is es jetzt sicher nicht
aber cool das man hier von tot generft spricht, aber beim hda und wetter war/ists ok? :>

zum thema ansich, is doch ok das der goldschimmer jetzt nichtmehr massen gold in die welt spült, immerhin hat man vorher gerade in leeren welten einfach n paar mal den effekt abgewartet und dann gold gedruckt
Paarmal den Effekt? Keine Ahnung wie du auf paarmal kommst. Und wie du darauf kommst das man den Effekt sammeln konnte.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Sternfunkelfest in Salthos (Update 2023) [W1-14]

Beitrag von bwoebi » 26. Nov 2023, 13:33

Impulse hat geschrieben: 26. Nov 2023, 12:22 Wieso wird hier nicht die Hauptwelt als Referenz genommen? Sehr schade das ganze..
Fürs Balancing ist es vor allem wichtig, dass nichts zu stark irgendwo ist. Wenn etwas in Welt 1 besonders stark ist, muss das berücksichtigt werden. Wenn etwas in Welt 8 besonders stark ist, auch.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Sternfunkelfest in Salthos (Update 2023) [W1-14]

Beitrag von Simpletrix » 26. Nov 2023, 14:01

sgr011566 hat geschrieben: 26. Nov 2023, 10:57
SpoilerShow
mips hat geschrieben: 26. Nov 2023, 00:39gilt der Nerf für alle Wunderkugeln oder nur für die Kugeln aus dem Ring?
Alle drei Änderungen gelten für alle Wunderkugeln.

Wie Takeya schon richtig sagte, es war eine einfache Variante, um in inaktiven Welten Gold zu drucken.

Dass die Änderung derzeit für alle Wunderkugeln (egal ob Ring oder "normal" gilt), heißt nicht, dass das immer so bleiben muss. Damit sage ich nicht, dass wir derzeit planen, das zu trennen, diese Möglichkeit besteht aber immer. Das gilt grundsätzlich auch für alle anderen Änderungen - wir wollten auch nicht immer in kleinen Schritten senken, sondern lieber einmal stärker. Dann zeigt sich besser, ob ein Mittelwert eventuell die besten Ergebnisse bringt.


Es gibt derzeit auch eine indirekten Buff bestehender Items, um an Sternenfunken zu kommen. Dieser Buff wurde nicht explizit erwähnt, lässt sich aber aus den diesjährigen Änderungen ablesen.

nef11 hat geschrieben: 26. Nov 2023, 09:50Und kann man ganz viele Klumpinator kaufen und dann jede Woche mehrere instabile Klumpen herstellen?
Das war mein Fehler, ich hatte das versehentlich aus meiner Vorabversion der Änderungsliste gelöscht. Der Cooldown von einer Woche gilt für alle Klumpinatoren.

Simpletrix hat geschrieben: 26. Nov 2023, 10:16Ist es Absicht, dass nicht erwähnt wurde, was der Schlüssel öffnet und was der Inhalt dessen ist, was er öffnet? Oder wurde das einfach vergessen? :D
Absicht :D
Besitzen so viele Spieler einen Talisman der Betörung (und tragen diesen auch permanent), dass das wirklich nötig ist?
Wenn man das so liest, könnte man meinen, es sei selbstverständlich, dass jeder einen hat und ständig trägt.
Zugegebenermaßen ist es eher eine vorsorgliche Maßnahme als dass akute Notwendigkeit besteht. Wenn die Daten hier zeigen, dass es zu krass war (wovon ich fast ausgehe, aber mal sehen), kann man immer noch wieder buffen :) Es ist aber sinnvoller, erstmal stärker zu nerfen, als jedes Jahr um 10% zu senken, bis man den perfekten Wert gefunden hat, aus meiner Sicht findet man ihn auf diese Weise schneller.
Warum nicht: Bei (Invasions)NPCs, die durch Halsschmuck der Betörung entstanden sind, ist die Chance des Zauberöls reduziert, ansonsten gleich?
Weil man das extra trennen müsste. Es gibt aus meiner Sicht genug Fälle, in denen bestimmte NPCs (aus bestimmten Quellen) unterschiedlich behandelt werden. Ich finde, diese Fälle sollten sich eher reduzieren als vermehren (und mir ist klar, manchmal geht es nicht anders). Wenn man spielt, soll man nicht wissen müssen, ob ein NPC jetzt durch den Tali eines anderen Spielers oder "normal" entstanden ist.
Nur ist Heilung in viel größerem Ausmaß viel zu sehr verbreitet und auch an reichlich XP kommt man (zu) leicht, sodass es mich wundert, warum man nicht Ersteres wie gewünscht entfernt, Letzteres auf +1 XP reduziert und stattdessen etwas anderes hinzugefügt hat.
Erfahrung haben wir diskutiert und sowohl Avalon als auch ich stimmen dir grundsätzlich zu. Ich persönlich finde, dass Erfahrung in der Gesamtheit gesenkt werden muss, bevor man sie bei den Bällchen anrührt. Das ist allerdings mehr eine Sache der Philosophie - Ava war zum Beispiel stark für eine sofortige Senkung auf 1.
Man hat im Gegenteil sogar noch an mehreren Stellen für noch mehr Heilung gesorgt. :shock: :shock:
Bei der Heilung sehen wir generell das gleiche Problem und haben gestern ein wenig darüber und über die Alternativen (kinetische Heilkraft, innere Heilkraft, die von dir vorgeschlagene Senkung) diskutiert, allerdings noch kein Ergebnis gefunden. Möglich wäre beispielsweise auch eine Mischung, bei der jedes Item eine Variante gibt und/oder eine LP-Erhöhung um einen Punkt. Auch neue Varianten wären möglich, die Zeit war aber zu knapp für ein Gesamtkonzept.
Aber den Zusammenhang mit dem Hintergrund verstehe ich nicht. Denn die beschriebene Vorgehensweise ist doch (bei lediglich schwächeren Effekten) nach wie vor möglich und empfehlenswerter als den Ring der Sternenfunken zu tragen. Oder übersehe ich hier etwas?
Möglich ist es, empfehlenswert ist es in einigen Situationen durchaus immer noch. Allerdings lohnt es jetzt nicht mehr immer - wenn zu viele mit Goldräuberring rumlaufen, kann man nicht mehr warten, bis 5 Effekte ausgelöst sind und dann absahnen. Da es nur noch oberirdisch geht, muss man überlegen, ob man für die Chance, was abzusammeln, wirklich wechseln möchte. Das zumindest ist das Ziel, mal sehen, ob das so klappt :)
Hier hätte ich die schrittweise Aufwertung des Rings der Sternenfunken bei regelmäßigem Tragen besser gefunden. Gerne auch an eine Mindestanzahl freigelassener Wunderkugeln geknüpft, sodass man nicht bis zum Ende abwarten kann, sondern auch schon vorher tätig sein muss.
Um das ganz klar zu sagen: diese Variante wird nie kommen. Es soll einfach nicht sein, dass man sich gezwungen fühlt, die ganzen 6 Wochen durchzuspielen, genau das ist aber der Effekt einer schrittweisen Aufwertung.
:!: Es wäre super, wenn aus den Vorschlägen für dieses Jahr nochmal einige für das nächste Jahr herangezogen werden könnten. :!:
Zumindest macht es mich ein wenig zuversichtlich, dass nun doch ein Verarbeitungsitem für Wunderbällchen eingebaut wurde, nachdem ein Vorschlag dazu (vor?)letztes Jahr nicht berücksichtigt wurde.
Es ist nicht so, dass Ideen nicht berücksichtigt werden, nur müssen sie sich auch mit unserer Vorstellung decken.

Beispiele aus deinem Thread:
  • Studentenfutter: wir fanden die Zutaten gut, diese Art der Effekte sollen aus unserer Sicht aber immer ein Lauftrank sein, um die Konsistenz zu wahren.
  • Häufigere Sternfunkel-Mutationen (Mutationswissen, Salzforschung): aus unserer Sicht sind die zusätzlichen Mutationen durch das Wetter ausreichend. Wir hatten kurz überlegt, ob die Chance durch das Wetter von 1/3 auf 1/2 erhöht werden sollte, wir wollen aber auch nicht, dass man das Gefühl hat, nur noch Sternfunkel-Mutationen zu finden.
  • Lebkuchen: wir wollen den getrennt halten vom Sternfunkelfest, wir hatten schon vor Jahren überlegt, ob er Funken geben soll. Allerdings fanden wir dann weder "Weihnachten" passend noch hat uns gefallen, dass alles nur noch mit dem Sternfunkelfest zu tun haben soll.
  • Du wirst auch merken, dass noch eine andere Idee von dir umgesetzt wurde (du kannst dir vermutlich auch zusammenreimen, welche ;)), wenn dazu mehr bekannt ist, editiere ich auch noch eine Danksagung.
Danke für die Antworten!
Den letzten Punkt hatte ich auch weniger kritisierend gemeint. Allgemein freut es mich sehr, dass einiges umgesetzt wurde. :)
Sofern sie nicht im Widerspruch zu euren Vorstellungen sind, wären z. B. die beiden Sternfunkel-Feuerwerke oder die weltenübergreifende Quest in der vorgeschlagenen oder einer anderen Form vielleicht etwas für die nächsten Jahre.

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: Sternfunkelfest in Salthos (Update 2023) [W1-14]

Beitrag von Takeya » 26. Nov 2023, 14:03

seltenes hat geschrieben: 26. Nov 2023, 12:57
Takeya hat geschrieben: 26. Nov 2023, 08:47 naja tot is es jetzt sicher nicht
aber cool das man hier von tot generft spricht, aber beim hda und wetter war/ists ok? :>

zum thema ansich, is doch ok das der goldschimmer jetzt nichtmehr massen gold in die welt spült, immerhin hat man vorher gerade in leeren welten einfach n paar mal den effekt abgewartet und dann gold gedruckt
Paarmal den Effekt? Keine Ahnung wie du auf paarmal kommst. Und wie du darauf kommst das man den Effekt sammeln konnte.
naja.. ich sammle wunderkugeln, jetzt lasse ich diese frei und dann klopf ich die durch bis zum geht nicht mehr
das sorgt dafür das der effekt schon das ein oder andere mal kommt und schon hat man gut gm angesammelt
also doch, ja man kann das ansammeln, nicht direkt als zauber, aber desto inaktiver die welt, umso einfacher gehts

Impulse
Kriechlapf
Beiträge: 45
Registriert: 19. Apr 2013, 13:53

Re: Sternfunkelfest in Salthos (Update 2023) [W1-14]

Beitrag von Impulse » 26. Nov 2023, 16:16

bwoebi hat geschrieben: 26. Nov 2023, 13:33
Impulse hat geschrieben: 26. Nov 2023, 12:22 Wieso wird hier nicht die Hauptwelt als Referenz genommen? Sehr schade das ganze..
Fürs Balancing ist es vor allem wichtig, dass nichts zu stark irgendwo ist. Wenn etwas in Welt 1 besonders stark ist, muss das berücksichtigt werden. Wenn etwas in Welt 8 besonders stark ist, auch.

Hallo Bwoebi, danke für die Antwort.
Ist schon klar, dass man für alle Welten Balancen muss und dann durch verschiedene Auslastung und Spieleranzahl wieder Balance-Differenzen entstehen. Mir ist weiterhin bewusst, dass der Goldschimmer Effekt ziemlich stark war mit Goldraub max.
Jedoch hat der Effekt in einer stark frequentierten W1 nun fast gar keine Auswirkung mehr.
Hätte man sich nicht auf ein was einigen können? Also entweder nur noch oberirdisch mit dem Bonus von vorher oder weiterhin auch unterirdisch mit reduziertem Bonus?

Heilig
Teidam
Beiträge: 153
Registriert: 29. Jun 2010, 00:16

Re: Sternfunkelfest in Salthos (Update 2023) [W1-14]

Beitrag von Heilig » 26. Nov 2023, 19:36

Die Folge der zu extremen Nerfs/Änderungen setzt sich fort. PvP gekillt, HdA gekillt, Wetter gekillt - jetzt Sternfunkel gekillt.
Herzlichen Glückwunsch an die (Hilfs-)Admins: So ein bescheidenes Jahr hatten wir lange nicht mehr.
Sotrax hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich Leute, die sich selbst ein Denkmal setzen befremdlich...
Ein schönes Zitat vom 28.02.2007:
Sotrax hat geschrieben:Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen.

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 223
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Sternfunkelfest in Salthos (Update 2023) [W1-14]

Beitrag von Largudrübe » 26. Nov 2023, 19:58

Danke für die schönen Sternfunkelneuerungen. Wird jedes Jahr schöner - und je unattraktiver es für Alles-Optimierer ist, desto mehr gefällt es normalen Spielern.

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Sternfunkelfest in Salthos (Update 2023) [W1-14]

Beitrag von cable » 27. Nov 2023, 09:21

Ich würde mich fürs nächste mal sehr freuen, wenn alles was nur über den Rest des Jahres zu großer Bunkerei (wie zb Birnen, Stierhoden etc) führt geändert wird. Einfach magische Items oder Event-Items verwenden.

Edit: oder wie beim Gewebe nur „frische“ Items = im Eventzeitraum gedropt

Falkenauge
Feuerwolf
Beiträge: 73
Registriert: 30. Nov 2016, 16:47

Re: Sternfunkelfest in Salthos (Update 2023) [W1-14]

Beitrag von Falkenauge » 27. Nov 2023, 11:41

Heilig hat geschrieben: 26. Nov 2023, 19:36 Die Folge der zu extremen Nerfs/Änderungen setzt sich fort. PvP gekillt, HdA gekillt, Wetter gekillt - jetzt Sternfunkel gekillt.
Herzlichen Glückwunsch an die (Hilfs-)Admins: So ein bescheidenes Jahr hatten wir lange nicht mehr.
Ich bin jetzt wirklich zu faul um die ganzen anderen Beiträge, die in die gleiche Richtung gehen, auch noch rauszusuchen, aber Beiträge wie deiner sind der Grund, wieso ich es absolut nachvollziehen könnte, wenn keiner mehr Bock hat hier irgendwas zu programmieren.

Das PvP wurde mit den Events wiederbelebt (leider, ich hasse PvP, war aber wohl nötig), das HdA ist vieles, aber mit Sicherheit nicht tot (stell dir vor, sogar in Welt 3 werden noch Aufträge gemacht. Eigentlich unfassbar!), das Wetter wurde auf den Zweck zurückgestutzt, den es schon immer erfüllen sollte, nämlich ein Nebeneffekt zu sein, statt ein integraler Bestandteil des Spiels und am Sternfunkelfest wurden KLEINE Balanceänderungen vorgenommen, die dafür sorgen, dass eine Hand voll Extremspieler das System nicht mehr völlig abusen können.

Man könnte sich einfach darüber freuen, dass solche Events überhaupt eingebaut werden. Oder dass ein 20 Jahre altes Browsergame mit einer 30 Jahre alten Grafik noch aktiv gepatcht wird. Oder dass sich die Admins (auf Wunsch, denke ich) die Mühe machen, ihre Änderungen hier zu erklären.

Stattdessen wirft man mit geistigem Sondermüll herum, stellt Behauptungen auf, die jeder Statistik widersprechen mit einem Wahrheitsgehalt irgendwo zwischen Bouldvardpresse und Realsatire.

Liebe Admins, tut mir (und euch) den Gefallen und sperrt die Ankündigungsthreads. Zur Zeit könntet ihr wohl nicht einmal "Frohe Weihnachten" wünschen, ohne dafür kritisiert zu werden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste