Tolloscheine Mehrfachkauf [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Mupfelinchen
Kaklatron
Beiträge: 19
Registriert: 3. Mai 2016, 19:35

Re: Tolloscheine Mehrfachkauf [W1]

Beitrag von Mupfelinchen » 19. Jan 2017, 18:43

Versteh nicht wirklich, wo das Problem ist. Früher gabs bei 5 richtigen - wenn mich mein Gedächtnis nicht trübt - des Öfteren 5-stellige Beträge. Was Du genau seitdem umgestellt hast, hab ich mir jetzt nicht alles durchgelesen in der Ankündigung mit dem 10-Mio-Pott. Stells halt wieder so ein, wies vorher war, was die Verteilung von 1-5 richtigen Scheinen angeht. :)

Zum Verlust der Tollohütte: Würde nun Spieler A heute 10 Millionen abräumen und Spieler B am morgigen Tag gleich wieder 10 Millionen, würde die Tollo-Hütte auch Verlust machen (wie auch immer du das rechnest x) ). Könnt mir aber vorstellen, dass sie Dir das nicht übel nimmt und ihr trotzdem Freunde bleibt.
Neue (eigene, selbst kreierte) Unternehmen an der Börse? Lies dich ein und mach dich stark :)

http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f=7&t=54599

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Tolloscheine Mehrfachkauf [W1]

Beitrag von cable » 19. Jan 2017, 19:03

sotrax kannst du vllt mal so grob verraten wieviele scheine vor der änderung des jackpots auf 10k und wieviele danach durchschnittlich gekauft werden bzw einfach den unterschied? So wie ich das hier lese und auch der eindruck aus w7 zeigt meiner meinung nach sehr deutlich, dass nun sehr deutlich weniger scheine gekauft werden und das spiegelt sich dann eben auch in den gewinnsummen wieder.

Wenn sich bestätigt, dass vor der jackpot-erhöhung deutlich mehr tollo gespielt wurde, warum wird die änderung dann nicht einfach mal rückgängig gemacht? falls die werte noch vorhanden sind, kann man den jackpot jeder welt wieder genau auf den stabd von vor der änderung setzen und wir tun so als hätte es diesen hohen jackpot nie gegeben ;)

Mit diesem neuen Mehrfachkauf und dem rest genau wie früher wäre doch alles bestens und ich glaub die meisten könnten damit sehr gut leben.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Tolloscheine Mehrfachkauf [W1]

Beitrag von bwoebi » 19. Jan 2017, 20:52

Bzw. ein Teil des Gesamtjackpots eben abgeht.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Tolloscheine Mehrfachkauf [W1]

Beitrag von Andi90 » 21. Jan 2017, 10:59

Sotrax hat geschrieben:Mehr Gold für 5 richtige klappt leider nicht wirklich. Sogar wenn der gesamte Jackpot nur auf 5 richtige verteilt wird, wären 5 richtige nichtmal doppelt soviel Gold wie jetzt. Liegt einfach an den Wahrscheinlichkeiten, 5 richtige ist so häufig, dass man es drehen und wenden kann wie man will, es kann nie viel Gold abwerfen, oder die Tollohütte würde Verlust machen.

Was halt ginge, dass 4 richtige etwas weniger bringen und 5 richtige etwas mehr, aber den riesen Unterschied macht das dann nicht.
Da du den Jackpot ja nun mit 10mio gleich zu beginn hochtreibst, wäre es problemlos möglich, die Quoten zu verändern.

Ich hab mal überschlagsmässig zusammengestellt:

0 Richtige: 0% (aktuell 0%)
1 Richtige: 0% (aktuell 1%)
2 Richtige: 2% (aktuell 2%)
3 Richtige: 15% (aktuell 17%)
4 Richtige: 25% (aktuell 20%)
5 Richtige: 33% (aktuell 22%)
6 Richtige: 25% + 10mio (aktuell 38%)

1 Richtige fällt weg, weil die 10gm oder was eh keinen interessieren. Als "Spass"-Gewinnrang bleibt immernoch 2 Richtige mit sagenhaften 30gm. Bedenke dabei, dass man bei den RL-Lotterien erst ab 3 Richtigen überhaupt etwas bekommt.

3 Richtige wurde etwas gesenkt, bringt aber im Schnitt immernoch etwas mehr als die Tippgebühren ein (ca. 700gm), 4 Richtige wurde erhöht und sollte im Schnitt um die 8.5k bringen, 5 Richtige wurde stark erhöht und sollte im Schnitt ca. 250k bringen.
Für den Jackpot bleiben immernoch 25%, was durch den 10mio-Push immernoch mehr als genug sein dürfte. Er steigt dann zwar nicht mehr ganz so schnell an, aber er ist ja in jedem Fall immer 8-stellig, das sollte also genügen.


EDIT: Dazu ist noch zu sagen, die Beträge sind statistisch berechnet... Derzeit sollte ein 5er eigentlich so um die 170k bringen, vorausgesetzt, genügend Spieler spielen mit. Das kann aber durchaus zwischen 100k und 300k variieren. Da das in gewissen Welten aber deutlich tiefer zu sein scheint, sollte man sich vielleicht auch mal noch genauer anschauen, ob da die Werte wirklich stimmen oder obs da sogar einen Bug geben könnte.

Anonym
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 422
Registriert: 2. Feb 2008, 22:38

Re: Tolloscheine Mehrfachkauf [W1]

Beitrag von Anonym » 21. Jan 2017, 11:36

Nyrea hat geschrieben:Ich möchte an dieser Stelle noch mal wiederholen, wie bescheuert es war, den Start-Jackpot auf 10 Mio zu setzen und dass es deutlich sinnvoller wäre, wenn man den Maximal-Jackpot auf 10 Mio setzt und alles darüber auf die anderen Gewinnstufen verteilt.
Aber es hört ja niemand auf die Leute, die sich im Vorfeld Gedanken machen, sondern es muss immer erst der von ihnen befürchtete Fall eintreten, bevor man merkt, dass eine Änderung blödsinnig ist.
Selbstverständlich ist es nicht nur sinnvoller, sondern auch die Gesamtattraktivität von Tollo steigernd, nach dem Gewinn des Jackpots mit ebenjenem komplett bei 0 zu starten, wo er dann auch (wie man vor dieser Änderung weltenübergreifend hat sehen können) für die nächsten zwei Jahre praktisch stagniert. Ein äusserst durchdachter Einwand, der die Attraktivitätsprobleme von Tollo lösen und weltweit für Frieden sorgen wird. :roll:
Mupfelinchen hat geschrieben:Versteh nicht wirklich, wo das Problem ist. Früher gabs bei 5 richtigen - wenn mich mein Gedächtnis nicht trübt - des Öfteren 5-stellige Beträge. Was Du genau seitdem umgestellt hast, hab ich mir jetzt nicht alles durchgelesen in der Ankündigung mit dem 10-Mio-Pott. Stells halt wieder so ein, wies vorher war, was die Verteilung von 1-5 richtigen Scheinen angeht. :)
Das Problem ist nicht die Verteilung; die ist nach der Einführung eines Grundjackpots gleichgeblieben. Das Problem ist, dass einfach kein Schwein spielt.
Mupfelinchen hat geschrieben:Zum Verlust der Tollohütte: Würde nun Spieler A heute 10 Millionen abräumen und Spieler B am morgigen Tag gleich wieder 10 Millionen, würde die Tollo-Hütte auch Verlust machen (wie auch immer du das rechnest x) ). Könnt mir aber vorstellen, dass sie Dir das nicht übel nimmt und ihr trotzdem Freunde bleibt.
Ja, kurzfristig würde die Tollo-Hütte so Verlust machen. Ist bei Lotteriegesellschaften jedoch nicht anders. Wenn sie - mal theoretisch gesehen - nach einem Gewinn den Jackpot auf 1 Mio setzen, nur ein Los gekauft wird und das Los die Mio gewinnt, macht die Lotteriegesellschaft ebenfalls "Verlust"; aber halt nur kurzzeitig, denn statistisch gesehen macht die Lotteriegesellschaft, oder in diesem Fall die Tollo-Hütte, dennoch Gewinn.
cable hat geschrieben:Wenn sich bestätigt, dass vor der jackpot-erhöhung deutlich mehr tollo gespielt wurde, warum wird die änderung dann nicht einfach mal rückgängig gemacht? falls die werte noch vorhanden sind, kann man den jackpot jeder welt wieder genau auf den stabd von vor der änderung setzen und wir tun so als hätte es diesen hohen jackpot nie gegeben ;)

Mit diesem neuen Mehrfachkauf und dem rest genau wie früher wäre doch alles bestens und ich glaub die meisten könnten damit sehr gut leben.
Weil es das Problem als solches nicht löst. Was ich nachvollziehen kann ist, dass der Jackpot womöglich nicht mehr ganz so schnell steigt wie früher, wenn er bereits eine gewisse Höhe erreicht hatte. Was bislang aber ein sehr viel grösseres Problem war: Wenn der Jackpot einmal gewonnen wurde, dauerte es in gewissen Welten ein Jahr und länger, bis die Summe für den Jackpot auf über 1 Mio stieg. Diese "Flauten" werden hier von vielen nicht berücksichtigt, sie erwarten einfach, dass der Jackpot bei 10 Mio gleich schnell steigen sollte wie zuvor. Ich möchte eine Welt sehen, in der man für einen 5er regelmässig 100k+ erhalten hat, kurz nachdem der Jackpot geknackt wurde. :wink:
Sotrax hat geschrieben:Mehr Gold für 5 richtige klappt leider nicht wirklich. Sogar wenn der gesamte Jackpot nur auf 5 richtige verteilt wird, wären 5 richtige nichtmal doppelt soviel Gold wie jetzt. Liegt einfach an den Wahrscheinlichkeiten, 5 richtige ist so häufig, dass man es drehen und wenden kann wie man will, es kann nie viel Gold abwerfen, oder die Tollohütte würde Verlust machen.

Was halt ginge, dass 4 richtige etwas weniger bringen und 5 richtige etwas mehr, aber den riesen Unterschied macht das dann nicht.
Oder du erkennst endlich, dass der Rest der 100gm, die die Scheine teurer wurden, ebenfalls noch in Umlauf gebracht werden müssen. Die Wahrscheinlichkeit den Jackpot zu knacken liegt bei 1:177.100. Im Schnitt müssen also 177.100 Scheine gekauft werden, bis der Jackpot geknackt wird. Nun hast du zwar den Grundjackpot eingeführt (10 Mio), die Kosten pro Schein jedoch um 100 Goldmünzen angehoben. Zusätzlich hast du pro Jackpot also nochmals 7.710.000gm aus dem Spiel genommen (pro Schein pro Jackpot 43gm!). Heisst, fast die Hälfte der Teuerung geht einfach ins Nirvana; wo Tollo doch bereits vor der Änderung alles andere als "rentabel" (damit soll nicht gemeint sein, dass man mit Tollo unbedingt Gewinn machen soll; aber wer nicht einen 6er hat, hat in den meisten Fällen automatisch verloren. Selbst wenn man mehrere 5er hatte), jetzt ist der Verlust umso grösser. Teil diese 43gm bspw. auf 4er (13gm) und 5er (30gm) auf. Das Tollo-Haus macht so langfristig gleich viel "Gewinn" wie vor der Änderung; nur die Attraktivität wird nicht gesenkt.
Im Übrigen: Mach die 97% doch bitte statisch. Soll heissen: Es wandern einfach nur 97% der Einnahmen ins Spiel, dafür werden 100% (-> 100% der 97%) in die nächste Runde übernommen. Auch so würden (unter Berücksichtigung der 43gm) pro Jackpot noch ~3.2 Mio aus dem Spiel genommen. Mit den 43gm sogar ~10.8 Mio (hey, 3x mehr, verstehst du jetzt, wieso du die 43gm unbedingt auch noch verteilen musst? ;)). Viel zu wenig? Mal angenommen, es stimmt, dass man im Casino des Nordens eine Wahrscheinlichkeit von 49% hat, die richtige Schale zu tippen, würde man bei einem Einsatz von 106.260.000 (statistische Kosten für einen 6er) statistisch gesehen einen Verlust von 2.125.200 machen. Damit würde Tollo noch immer mehr aus der Welt ziehen als das Casino.

Andi90 hat geschrieben: Ich hab mal überschlagsmässig zusammengestellt:

0 Richtige: 0% (aktuell 0%)
1 Richtige: 0% (aktuell 1%)
2 Richtige: 2% (aktuell 2%)
3 Richtige: 15% (aktuell 17%)
4 Richtige: 25% (aktuell 20%)
5 Richtige: 33% (aktuell 22%)
6 Richtige: 25% + 10mio (aktuell 38%)

1 Richtige fällt weg, weil die 10gm oder was eh keinen interessieren. Als "Spass"-Gewinnrang bleibt immernoch 2 Richtige mit sagenhaften 30gm. Bedenke dabei, dass man bei den RL-Lotterien erst ab 3 Richtigen überhaupt etwas bekommt.

3 Richtige wurde etwas gesenkt, bringt aber im Schnitt immernoch etwas mehr als die Tippgebühren ein (ca. 700gm), 4 Richtige wurde erhöht und sollte im Schnitt um die 8.5k bringen, 5 Richtige wurde stark erhöht und sollte im Schnitt ca. 250k bringen.
Für den Jackpot bleiben immernoch 25%, was durch den 10mio-Push immernoch mehr als genug sein dürfte. Er steigt dann zwar nicht mehr ganz so schnell an, aber er ist ja in jedem Fall immer 8-stellig, das sollte also genügen.
Grundgedanke gefällt mir sehr gut. Doch ich denke, man müsste bei dem gesamten System ansetzen und ebenjenes überdenken. Derzeit werden 97% der alten in die neue Runde übernommen. Wieso macht man das nicht statisch? Dass von 100% lediglich 97% auf 6, 5, 4 und 3 Richtige aufgeteilt werden, anschliessend dafür 100% in die neue Runde übergehen. Bei 177.100 gekauften Scheinen wären das immer noch 3.187.800 Goldmünzen, die statistisch gesehen pro Jackpot aus dem Spiel kommen.
Nichte von Kassandra - Also Finger weg, sonst petz ich =)

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Tolloscheine Mehrfachkauf [W1]

Beitrag von Andi90 » 21. Jan 2017, 20:52

Nein, das ist mir schon klar und wurde auch so berechnet. Der zu erwartende Gewinn für einen 5er beträgt 500gm*0.22/0.000644 = 170'807gm.

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Tolloscheine Mehrfachkauf [W1]

Beitrag von Andi90 » 21. Jan 2017, 23:13

Die 170k sind der erwartete Gewinn für einen 5er, vorausgesetzt es wird eine "ausreichend hohe" Anzahl an Scheinen abgegeben. Die Chance auf einen 5er beträgt ca. 1:1550, also ist mit ausreichend hohe Anzahl hier irgendwas genügend weit darüber gemeint. Dann beträgt der durchschnittlich zu erwartende Gewinn pro einzelnem 5er 170k.
Wenn viel weniger Scheine abgegeben werden, verzieht sich das ganze entsprechend. Siehe dein Beispiel. Da wurden lediglich etwas mehr als 200 Scheine abgegeben und entsprechend tief ist der Gewinn für den einen 5er (wobei es in diesem Beispiel einen oder gar keinen gab).

Ja, ich ging in den Berechnungen gewohnheitshalber noch von 500gm aus. Bei 600gm sinds halt nun jeweils noch 20% mehr bei den Beträgen. Die Chance auf einen 5er hat natürlich etwas mit der Ausschüttung zu tun. Sie bestimmt, wieviele 5er zu erwarten sind und durch wieviele der Pot somit geteilt werden muss. Die Beträge, die ich genannt habe, beziehen sich immer auf einzelne Gewinner, nicht auf die ganze Gewinnkategorie. Also 170k pro einzelnem 5er, nicht für alle zusammen.


Besser sieht man es wohl an den unteren Gewinnklassen:

Aktuell W4:
SpoilerShow
Die Tollozahlen der letzten Ziehung: 7 - 10 - 13 - 14 - 17 - 18 mit einem Jackpot von 12.005.893 Goldmünzen.
1 richtige Zahl bringt: 16 Goldmünzen
2 richtige Zahlen bringen: 36 Goldmünzen
3 richtige Zahlen bringen: 847 Goldmünzen
4 richtige Zahlen bringen: 8.575 Goldmünzen
5 richtige Zahlen bringen: 94.331 Goldmünzen
6 richtige Zahlen bringen: 11.577.114 Goldmünzen
Mit den aktuellen Ausschüttungsquoten (1% - 2% - 17% - 20% - 22%) und 600gm/Schein gibt das folgende zu erwartenden Gewinne:
1 Richtige: 15,2 gm
2 Richtige: 36,6 gm
3 Richtige: 935,8 gm
4 Richtige: 8'275,9 gm

Was doch sehr gut hinkommt. Offenbar gab es etwas mehr Lose mit 3 Richtigen, als statistisch zu erwarten wäre. Die andern stimmen aber ziemlich gut überein. Da rund 700 Scheine abgegeben wurden und die Chance auf 4 Richtige 1:69 beträgt, ist die Anzahl abgegebener Scheine "ausreichend hoch", um über die vier unteren Gewinnklassen eine stichhatlige Aussage zu machen. Für 5 Richtige reichts aber immernoch nicht, deshalb auch in W4 die starke Abweichung zu den 170k (EDIT: 204k sogar, bei 600gm).


EDIT2: Ich seh grad, ich hab wohl deinen Einwand im vorherigen Post falsch verstanden. Da sagst du ja selbst, dass der Jackpot zuerst eine gewisse Höhe haben muss, oder eben, dass genügend viele Scheine abgegeben werden müssen, damit die Berechnung stichhaltig ist.
Und dass die 5er derzeit so wenig geben, liegt natürlich nicht an einem Bug, sondern an den paar wenigen Scheinen, die derzeit noch gespielt werden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 72 Gäste