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Glutschleim grundlegend überarbeitet [W1-14]
Verfasst: 1. Feb 2017, 21:56
von Sotrax
Am Glutschleim-Event wurden folgende Änderungen vorgenommen:
- Unique-Glutschleime werden bei 500 oder weniger Lebenspunkten zu normalen Glutschleimen.
- Unique-Glutschleime vermeiden beim Zersplittern Felder, auf denen sich bereits normale Glutschleime befinden.
- Glutschleime können Drops ansammeln und die Einzelteile schütten sie mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit aus.
- Glutschleime droppen 12 Goldmünzen (bisher 4 Goldmünzen).
- Glutschleime zählen als Invasions-NPCs (Amulettausschläge sind reduziert, Perlen der Angst droppen nicht mehr).
- Am Ende des Events gibt es ein Glutbad (Invasion einer nicht invasiven Art).
Diese Änderungen waren aus mehreren Gründen nötig:
- Das Verjagen von Glutschleimen war durch die bisherige Mechanik viel zu lukrativ.
- Das Verkleinern/Töten der Gesamtmasse war nicht lukrativ genug und deutlich zu zeitaufwändig.
Diese Änderungen haben keine Auswirkungen auf die Anzahl der Glutschleimaugen, die ins Spiel kommen.
Dieses Update stammt von Avalon und sgr und befindet sich bereits in allen Welten.
Re: Glutschleim grundlegend überarbeitet [W1-14]
Verfasst: 1. Feb 2017, 22:21
von Draco Ellmánò
Der Glutschleim spritzt in 8 Richtungen davon.
Mhm, die Meldung sollte dann aber doch noch überarbeitet werden?
(Da sind auch Felder mitgezählt auf denen vorher auch schon einer war, also jetzt kein neuer mehr erscheint)
Re: Glutschleim grundlegend überarbeitet [W1-14]
Verfasst: 1. Feb 2017, 22:27
von Chaosrider
Seppbos hat geschrieben:Gibt es einen Grund, warum diese Änderung vorgezogen wurde?
Danke auf jeden Fall, dass auf die Kritik mit der Monotonie eingangen wurde

Das wurde nicht wegen der Monotonie geändert, sondern weil ein paar Leute es mal wieder übertrieben haben.
Re: Glutschleim grundlegend überarbeitet [W1-14]
Verfasst: 2. Feb 2017, 10:52
von Ancalagon
so ein Schmarrn!
"Das Verjagen von Glutschleimen war durch die bisherige Mechanik viel zu lukrativ.
Das Verkleinern/Töten der Gesamtmasse war nicht lukrativ genug und deutlich zu zeitaufwändig."
Ja was nun??? zu lukrativ oder nicht lukrativ genug???
Bedingt durch den massiven Zeitaufwand war das Verjagen
nicht unbedingt zuuu lukrativ.
Zweitens haben das sowieso die allerwenigsten Leute überhaupt gecheckt, dass die Viecher zum verjagen waren.
Und wenn dann haben sie absolut sinnlos in Ixidion rumgebolzt und ein Glutschleim-Chaos veranstaltet, so dass man häufig zeitaufwändig von vorne beginnen musste, Felder freizuschaufeln.
Ich finde es schade, dass einem hier mal wieder eine Möglichkeit genommen wurde, seinen Ursprung aus eigener Kraft mit (zeitlichem) Aufwand zu füllen, ohne den gierigen Händlern die total überteuerten Preise für die Perlen der Angst zahlen zu müssen.
GEGEN die Änderung.
Re: Glutschleim grundlegend überarbeitet [W1-14]
Verfasst: 2. Feb 2017, 11:18
von Jhihadi
Kann es sein, dass du in Ixidion campst?
Das Vieh ist sicherlich nicht dafür da, um dort zu campen und in aller Seelenruhe seinen Ursprung zu füllen. Aus eigener Kraft kannst du genauso gut überall sonst auch Verjagen. Hast halt nicht Hunderte Viecher auf einem Haufen ganz für dich allein.
Mir erscheint die Änderung sinnvoll.
Re: Glutschleim grundlegend überarbeitet [W1-14]
Verfasst: 2. Feb 2017, 11:31
von cable
Ich finde die Änderung auch gut und denke, dass sie absolut notwendig war. Auch wenn ich es schade finde, dass man durch die Invasions-NPC nun auf Amu-Anschläge und Kapseln verzichten muss. Aber man kann halt nicht alles haben und dafür gibts ja deutlich mehr Gold. Hoffentlich ist die Invasion am Ende ein wirklicher Anreiz das Vieh ganz auszulöschen, denn dieser fehlte ja bisher noch komplett.
Re: Glutschleim grundlegend überarbeitet [W1-14]
Verfasst: 2. Feb 2017, 11:52
von sgr011566
Ancalagon hat geschrieben:so ein Schmarrn!
"Das Verjagen von Glutschleimen war durch die bisherige Mechanik viel zu lukrativ.
Das Verkleinern/Töten der Gesamtmasse war nicht lukrativ genug und deutlich zu zeitaufwändig."
Ja was nun??? zu lukrativ oder nicht lukrativ genug???

Wärst du nicht damit beschäftigt, dich über den Ausbau der Möglichkeit, Perlen zu bekommen, zu ärgern, hättest du vielleicht auch die NICHT markierten Teile gelesen. Es ist beides korrekt: Verjagen war zu lukrativ, Töten zu unlukrativ. Wo ist da der Widerspruch? Es sind ZWEI Mechaniken.
Bedingt durch den massiven Zeitaufwand war das Verjagen nicht unbedingt zuuu lukrativ.
Nö. Man konnte mit der richtigen Taktik praktisch unendlich Perlen produzieren. Ja, dazu musste man anfangs einige Zeit investieren, aber es war eben nicht einfach nur 'zu lukrativ', sondern im Gegenteil möglich, die Perlenproduktion unendlich fortzusetzen, sobald die Zeit investiert war.
Zweitens haben das sowieso die allerwenigsten Leute überhaupt gecheckt, dass die Viecher zum verjagen waren.
Und wenn dann haben sie absolut sinnlos in Ixidion rumgebolzt und ein Glutschleim-Chaos veranstaltet, so dass man häufig zeitaufwändig von vorne beginnen musste, Felder freizuschaufeln.
Also weil nur wenige Leute in der Lage waren, diesen Exploit zu verwenden, hätte man ihn drin lassen sollen? Joah, warum dann nicht auch den Bug,
Gold zu verdoppeln?
Ich finde es schade, dass einem hier mal wieder eine Möglichkeit genommen wurde, seinen Ursprung aus eigener Kraft mit (zeitlichem) Aufwand zu füllen, ohne den gierigen Händlern die total überteuerten Preise für die Perlen der Angst zahlen zu müssen.
Ich finde auch schade, dass man diese Möglichkeit ausbauen musste. Ich fand es eigentlich cool, dass man hier relativ gut an Perlen kommen konnte. Nur leider eben nicht nur 'relativ gut'. Es war einfach nicht der Sinn der Sache, dass man seinen Ursprung mit wenigen Stunden Aufwand komplett füllt und danach die aller Clanmitglieder.
Re: Glutschleim grundlegend überarbeitet [W1-14]
Verfasst: 2. Feb 2017, 12:59
von Ancalagon
Jhihadi hat geschrieben:Kann es sein, dass du in Ixidion campst?
Das Vieh ist sicherlich nicht dafür da, um dort zu campen und in aller Seelenruhe seinen Ursprung zu füllen....
Ööh nein - ich war pro Tag vielleicht für insgesamt 3 Std drin, und hatte bei Verjagen Stufe 40 etwa 350 Perlen ergattert innerhalb 10 Tagen - immer wieder mit Unterbrechung - Zielsetzung war, binnen 6 Wochen meinen 1. Ursprung voll zu haben.
Aber schon interessant, was einem da gleich von anderen Spielern (die nicht auf die Idee gekommen sind?), unterstellt wird...
Und @ sgr011566:
Ich bin weder einer der großen Spieler, noch ein spezalisierter, sondern ein ganz normaler fw-User, der aus Spaß an der Freude spielt (weil ihm fw Spaß macht) und versucht, sich seine notwendigen Sachen so weit wie es geht selbst zu erwirtschaften, ohne sein ganzes Gold den überzogenen Maha-Haien in den Rachen werfen zu müssen. That's it.
Und da ist man halt auch mal froh, eine Möglichkeit gefunden zu haben, ein bißl besseres Resultat (hier: die Ausbeute der PdA) zu erzielen.
Ich wollte weder die Welt damit überfüllen noch mich bereichern.
Aber eine Aussage versteh ich nicht: "Joah, warum dann nicht auch den Bug, Gold zu verdoppeln?" Das kannste mir pls mal ein bißl genauer erklären. Bei den Viechern gabs 4 Goldmünzen am Schluß - ich hab daran nix als falsch empfunden... oder sollten sie nur 2 GM bringen?
BOAH - "...dass man seinen Ursprung mit wenigen Stunden Aufwand komplett füllt und danach die aller Clanmitglieder..." - Wovon bitte träumst du??? Das gilt aber sicherlich nicht für "Otto-Normal-User"...
Greetz
Re: Glutschleim grundlegend überarbeitet [W1-14]
Verfasst: 2. Feb 2017, 13:17
von sgr011566
Ancalagon hat geschrieben:Ich wollte weder die Welt damit überfüllen noch mich bereichern.
Das wollte ich auch nicht unterstellen.
BOAH - "...dass man seinen Ursprung mit wenigen Stunden Aufwand komplett füllt und danach die aller Clanmitglieder..." - Wovon bitte träumst du??? Das gilt aber sicherlich nicht für "Otto-Normal-User"...
Das hat nichts mit Träumen zu tun - es gab eine Taktik, bei der man unendlich lange unendlich viele Perlen farmen konnte. Daher auch mein Vergleich mit dem Goldmünzenbug, der früher mal aufgetreten ist. Das Problem sind eben nicht normale Spieler wie du, die ein paar Perlen erhaschen wollen (für die hätte ich das gerne drin gelassen). Das Problem ist, dass man eine Möglichkeit hatte, die Viecher immer wieder direkt zu beleben und abzufarmen. Die Mechanik, dass verjagte Viecher durch andere Schleimteile wiederbelebt wurden, hat ein Perpetuum Mobile geschaffen, das beständig Perlen, Kristalle und Pastillen ausgespuckt hat.
Ich glaube dir, dass du dort einfach Spaß hattest, weil die Perlen besser erreichbar waren. Ich dachte im ersten Moment auch: 'Cool, war zwar ungeplant, aber das gönn ich den Leuten.' - nur war es eben nicht einfach nur ein guter Weg, Perlen zu bekommen, sondern hätte das normale Verjagen völlig unnötig gemacht.
Re: Glutschleim grundlegend überarbeitet [W1-14]
Verfasst: 2. Feb 2017, 13:51
von Ancalagon
Okay, verstehe.
Vielleicht ist das aber auch mal n Anreiz für euch, Dungeons zu erstellen, der es "kleineren" Spielern ermöglicht, bestimmte Items (zB die PdA) eher zu ergattern...
- in Abhängigkeit ihrer erlernten Chara (ähnlich dem Haus des Wissens - Wissenszauberlänge abhängig von der LT-Stufe),
- für eine bestimmte Zeit (Amulett erforderlich??? ähnlich Kristallwasseramu... oder so), um damit
- Zutritt zu einem Dungeon ähnlich der Mühle (zeitlich befristet) zu erhalten,
also eigentlich ne Kombination bereits vorhandener Einzelteile...
so, jetzt schreien die großen 24/7-Spieler gleich wieder ach und weh....
(aber genau darum gehts doch:
die großen regieren im wörtlichsten Sinne die Welten, während der "normale" Spieler einfach nicht mehr so die Möglichkeiten hat, es auch zu was (GM) zu bringen.
Entweder es fehlt ihm das Gold, oder die Spielzeit - meistens aber beides.
Vielleicht ist das auch ein Grund des Schwundes der aktiven fw-Spieler. Nur Lager leeren um Gold anzusammeln bringt mehr, als aktiv spielen - um sich dann doch mal was leisten zu können (gehässig: nen Sponsi für 270k???)
Welchen Sinn macht es denn, für tote Wüstenmäuse 100 GM, Onloknochen 110 GM , Öl 245, Kuhköpfe 38, Wakruds 80 GM bezahlen zu müssen, nachdem man neben den wichtigen Charas gefühlt jahrelang Öl / Kochen etc gelernt hat? Nur mal als Beispiel...)
So, ich warte auf den shitstorm^^....
Re: Glutschleim grundlegend überarbeitet [W1-14]
Verfasst: 2. Feb 2017, 14:11
von Jhihadi
Du als kleiner Spieler verlangst also Spielcontent, verstehe ich das richtig?
Dann sag mir, welchen Spielcontent ich mit 2,4mio xp habe? Warum sollte ich noch weiteraufbauen? Noch irgendwas machen außer Lager leeren? Ich hab alles was ich brauche und verdiene durch meinen Ölturm massig Kohle.
Vielleicht ist das aber auch mal n Anreiz für euch, Dungeons zu erstellen, der es "kleineren" Spielern ermöglicht, bestimmte Items (zB die PdA) eher zu ergattern...
- in Abhängigkeit ihrer erlernten Chara (ähnlich dem Haus des Wissens - Wissenszauberlänge abhängig von der LT-Stufe),
- für eine bestimmte Zeit (Amulett erforderlich??? ähnlich Kristallwasseramu... oder so), um damit
- Zutritt zu einem Dungeon ähnlich der Mühle (zeitlich befristet) zu erhalten,
Da haben ältere, größere Spieler wie ich nunmal einen Vorteil dir gegenüber.
Auch ich will z.B. einen Xp-basierten Dungeon, der mal für Leute mit bis zu 1000xp offen ist, mal bis 40000, aber auch mal für leute zwischen 2 und 3 mio oder so und daraus für die jeweilige xp-Gruppe nen Nutzen ziehen können. Aber Leute wie Chaosrider etc. haben recht. Solche Ideen wurden schon zur Genüge vorgetragen, aber immer ignoriert. Ebenso wie Welten-Wechselwünsche monatelang aus einem ganz bestimmten Grund in w1 ignoriert werden, aaaaaber lassen wir das, ist nen anderes Thema.
Re: Glutschleim grundlegend überarbeitet [W1-14]
Verfasst: 2. Feb 2017, 17:11
von Zeichner
Glutschleime können Drops ansammeln und die Einzelteile schütten sie mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit aus.
Bezieht sich das auf die Uniques oder die anderen? Weil die Uniques können ja nicht getötet werden und von den anderen werden wsh nicht so viele rumstehen, also es wird kaum NPCs geben die den Drop wirklich ansammeln können... Oder werden die Drops von allen Glutschleimen gemeinsam angesammelt und dann beim Tod eines Glutschleims mit einer bestimmten abgegeben?
Re: Glutschleim grundlegend überarbeitet [W1-14]
Verfasst: 2. Feb 2017, 17:25
von Avalon
Zeichner hat geschrieben:Glutschleime können Drops ansammeln und die Einzelteile schütten sie mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit aus.
Oder werden die Drops von allen Glutschleimen gemeinsam angesammelt und dann beim Tod eines Glutschleims mit einer bestimmten abgegeben?
So ist es.
Re: Glutschleim grundlegend überarbeitet [W1-14]
Verfasst: 2. Feb 2017, 19:37
von sgr011566
Seppbos hat geschrieben:Und am Ende sind alle Drops ausgeschüttet oder kann es passieren, dass Drops verschwinden?
Weder noch. Wenn welche übrig bleiben, werden sie vom nächsten Schleim gedroppt.
Re: Glutschleim grundlegend überarbeitet [W1-14]
Verfasst: 3. Feb 2017, 00:17
von Thilhestus
Events also auch für nummernwelten
