Foliantenverwaltung überarbeitet [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Foliantenverwaltung überarbeitet [W1-14]

Beitrag von sgr011566 » 10. Mär 2017, 22:48

Bedyr_W6 hat geschrieben:Wo sehe ich nun welche Zeichnungen eingefügt wurden?
Im Log oder im Folianten.
Bedyr_W6 hat geschrieben:Macht jetzt halt viel mehr Arbeit als vorher, wenn man den ganzen Folianten untersuchen muss, was sich denn jetzt geändert hat ...
Nö, macht genau die gleiche Arbeit wie VOR dem Update. Wenn du spezifische Einträge generieren willst, kannst du nach wie vor jede Zeichnung einzeln reinlegen. Diese Möglichkeit wurde nicht ausgebaut.
Bedyr_W6 hat geschrieben:Diese Liste muss man aber pflegen...
Nein. Diese Liste IST der Foliant an sich. Damit wird die Liste gepflegt, sobald du einsortierst. Der Log war IMMER begrenzt und hätte so oder so nicht alle Einträge abgedeckt, diese Möglichkeit hätte dir also sowieso nicht ewig geholfen.


Ich nehme aber an, eine kompakte Übersichtsliste der Zeichnungen (wie beim Anschauen der Folianten im Inventar) würde das Problem am besten lösen?
SpoilerShow
Zeichnungen - Zurück

Papier-Gelbkatze
Papier-Silfin
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Bedyr_W6
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 525
Registriert: 17. Okt 2006, 11:14

Re: Foliantenverwaltung überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Bedyr_W6 » 10. Mär 2017, 23:14

Nochmal zum Verständnis:

Bisher wurde mir im Log jede Zeichnung angezeigt.
Sortierte irgendjemand 2 Zeichungen gleichen Typs ein, stand folgendes im Log:
... lässt eine Zeichnung von Knochen-Manticore in einen Folianten der Knochen-Wesen einsortieren und verzichtet auf die Belohnung.
... lässt eine Zeichnung von Knochen-Goldkrebs in einen Folianten der Knochen-Wesen einsortieren und verzichtet auf die Belohnung.
Somit wusste ich sofort Manticore und Goldkrebs sind neu im Folianten.

Seit dem Update steht im Log folgendes:
... lässt 2 Zeichnungen in einen Folianten der Knochen-Wesen einsortieren und verzichtet auf die Belohnung.
Nun weiss ich nicht welche neu sind, sondern muss dies umständlich über Listenvergleiche herausbekommen.

Für mich geht durch das Update somit eine wichtige Info verloren und ich habe mehr Aufwand.
Zuletzt geändert von Bedyr_W6 am 10. Mär 2017, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Foliantenverwaltung überarbeitet [W1-14]

Beitrag von sgr011566 » 10. Mär 2017, 23:17

Wie gesagt, das sollte beim einzelnen Einsortieren immer noch einzeln angezeigt werden (außer, ich täusche mich gerade und wir haben den Log effizienter gestaltet).


Ansonsten: siehe mein Edit, das hat sich überschnitten:

Ich nehme aber an, eine kompakte Übersichtsliste der Zeichnungen (wie beim Anschauen der Folianten im Inventar) würde das Problem am besten lösen?
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Bedyr_W6
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 525
Registriert: 17. Okt 2006, 11:14

Re: Foliantenverwaltung überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Bedyr_W6 » 10. Mär 2017, 23:25

Das wird leider nicht mehr einzeln angezeigt, sondern so wie von mir beschrieben.

Momentan habe ich ne externe Liste (LibreOffice), wo ich immer schnell schauen kann.

Wenn man eine Liste der Zeichungen aller Folianten im Spiel hätte wäre das vielleicht von Vorteil, weil jedesmal zum Nachschauen in die Unterkunft macht keine Laune.

@sepphos - weil ich dadurch doppelte Zeichnungen vermeiden kann (z.B. beim Forschungssalz)

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Foliantenverwaltung überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Avalon » 11. Mär 2017, 10:33

@Bedyr_W6: Erstmal danke für deine Erklärung, das Problem mit dem Log wurde in Welt 1 leider nur von einem arroganten fordernden Typen mit "Änder das mal." gemeldet. Und ich konnte mir darunter nichts vorstellen.

Es wäre natürlich eine Möglichkeit das wieder aufzusplitten (einstellbar). Aber es wurde eben zusammengefasst, weil es als Information für das Log immo reicht. Ich denke ähnlich wie sgr, dass die Quelle deines Problems eigentlich nicht das Log ist, sondern dass du quasi von überall wissen willst, welche Zeichnungen du oder ein anderer Sammler schon hat und welche nicht. Und deshalb denke ich, dass eine tragbare Lösung, für die du keine Datei pflegen musst die bessere Antwort wäre. Den Wunsch finde ich nachvollziehbar und würde da in nächster Zeit mal etwas vielseitig einsetzbares dazu erstellen. Bis dahin kannst du auch am Unterkunftseingang checken, welche Zeichnungen du wo einfügen kannst, das spart dir wenigstens etwas an Weg.

Bedyr_W6
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 525
Registriert: 17. Okt 2006, 11:14

Re: Foliantenverwaltung überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Bedyr_W6 » 11. Mär 2017, 11:14

Die Änderung des Logs verstehe ich nicht, weil sie zumindest für den Benutzer keinen Vorteil bringt und in sich auch inkonsequent ist. (Bei einzelen Aktionen müsste dann ja stehen: eine Zeichnung und nicht der Name...).
Sind das Performance-Gründe warum dies so geändert wurde?

Es ist nicht wichtig zu wissen, welche Zeichungen des Inv man einsortieren kann, es ist wichtig zu wissen, welche bereits im Folianten sind.
Das Wissen von überall, welche Zeichnungen im Folianten sind ist aber nur ein Aspekt.
Mit der externen Liste sehe ich genau, wieviel z.B. Aasgeier-Zeichnungen ich im Vergleich zu z. B. Algenechsen-Zeichungen habe und dadurch wo die Wahrscheinlichkeit höher ist mit einem unbestimmten Forschungssalz eine noch nicht vorhandene Zeichnung zu bekommen.

Ich werde nun halt meine Tauschpartner bitten müssen, nicht mehr gleichzeitig Zeichungen gleichen Typs einzusortieren, was zwar etwas doof ist, sich aber so im Moment nicht vermeiden lässt.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Foliantenverwaltung überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Avalon » 11. Mär 2017, 11:50

Gründe:

- Das Log jedes Pultes hat 50 Zeilen (technische Gründe)
- Eigentlich besteht der Log ja nur aus der Chat-Zeile, die beim Einsortieren angezeigt wird.
- Nimmt man beim Mehrfacheinsortieren alle Einzelzeilen hat man schnell Spam und die Gefahr ist viel höher, dass die Zeilen aus dem Log fallen
- Ich habe die Übersicht darüber, dass man relativ schnell sieht wer wie viele Zeichnungen beigetragen hat höher bewertet, als das Wissen um die Zeichnungsnamen

Verschlag:

Aber ich verstehe dein Problem, und kann da eventuell für die Zukunft ein paar Veränderungen anbieten

Einstellung nur fürs Protokoll, Chattexte bleiben wie bisher:
- "Kompakt" - Wie bisher zusammengefasst
- "Einzelzeilen" - Protokoll wie vor dem Update
- ""Detailliert" - Alle Zeichnungsnamen werden in einer Protokollzeile pro Vorgang aufgezählt.
... lässt 4 Knochen-Zeichnungen (Manticore, Goldkrebs, Hase) in einen Folianten der Knochen-Wesen einsortieren.
... lässt 3 Zeichnungen von Blaukammvogel-Wesen (Dunkel, Angst, Funkel) in einen Folianten seltsamer Blaukammvogel-Wesen einsortieren.

Von den Vor- und Nachteilen her könnte ich mich für keine Variante alleinstehend entscheiden.

Bedyr_W6
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 525
Registriert: 17. Okt 2006, 11:14

Re: Foliantenverwaltung überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Bedyr_W6 » 11. Mär 2017, 12:02

Danke mal. :)

Das hört sich doch gut an, wenn man dies so umsetzen kann, dass man wählen kann, wie das Log angezeigt werden soll.
Von den Varianten wäre mir die erste lieber, weil der Name auch immer mit dem Zusatz beginnt.
Das ist aber subjektiv meine Sicht. Mit der anderen Variante würde ich auch klar kommen.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Foliantenverwaltung überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Avalon » 11. Mär 2017, 12:09

Avalon hat geschrieben:... lässt 4 Knochen-Zeichnungen (Manticore, Goldkrebs, Hase) in einen Folianten der Knochen-Wesen einsortieren.
... lässt 3 Zeichnungen von Blaukammvogel-Wesen (Dunkel, Angst, Funkel) in einen Folianten seltsamer Blaukammvogel-Wesen einsortieren.
Das sind eigentlich keine Varianten, sondern die zwei speziellen Folianten-Arten.

Bedyr_W6
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 525
Registriert: 17. Okt 2006, 11:14

Re: Foliantenverwaltung überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Bedyr_W6 » 11. Mär 2017, 12:22

ok - dann habe ich das falsch verstanden.

Aber bitte eine entsprechende Änderung oder Wiederherstellung vornehmen ..

Bedyr_W6
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 525
Registriert: 17. Okt 2006, 11:14

Re: Foliantenverwaltung überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Bedyr_W6 » 11. Mär 2017, 18:17

Wie vergrößert man einen Folianten, damit der doppelte Zeichungen aufnimmt?
Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre gut.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Foliantenverwaltung überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Avalon » 11. Mär 2017, 19:05

FoliantShow

Foliant (mindestens eine Zeichnung drin) anwenden > Folianten vergrößern

Du kannst den Folianten vergrößern, dann hat er auch Platz für mehrere Abbildungen eines Wesens, allerdings kannst du den Folianten danach nicht mehr auflösen. Beim Vergrößern verbrauchst du einen Bogen Baru-Papier (1x im Inventar). Die Vergrößerung lässt sich nicht rückgängig machen.

-> Ja
FoliantenpultShow
Schnellvergrößerung

Foliantenpult > Einstellungen >Schnellvergrößerung

Ist diese Einstellung aktiviert, lässt sich über die Außenansicht des Foliantenpuites ein geeigneter Folianten schnell vergrößern. Dann hat der Foliant auch Platz für mehrere Abbildungen eines Wesens, allerdings lässt sich ein vergrößerter Foliant danach nicht mehr auflösen. Beim Vergrößern wird ein Bogen Baru-Papier verbraucht, deswegen wird diese Möglichkeit nur angezeigt, wenn sich welches im Inventar befindet. Die Vergrößerung lässt sich nicht rückgängig machen.

>Einschalten > Außen beim gewünschten Folianten auf das (+) Drücken
FoliantenverwalterinShow
Gleichzeitig schnellste Option um viele Folianten zu vergrößern:

Verwalterin > Einstellungen >Schnellvergrößerung

Ist diese Einstellung aktiviert, lässt sich über die Außenansicht des Foliantenpuites ein geeigneter Folianten schnell vergrößern. Dann hat der Foliant auch Platz für mehrere Abbildungen eines Wesens, allerdings lässt sich ein vergrößerter Foliant danach nicht mehr auflösen. Beim Vergrößern wird ein Bogen Baru-Papier verbraucht, deswegen wird diese Möglichkeit nur angezeigt, wenn sich welches im Inventar befindet. Die Vergrößerung lässt sich nicht rückgängig machen.

Schnellvergrößerung über Verwalterin durchführen: Folianten-Ansicht <--Link benutzen, und gewünschten Foliant vergrößern

Bedyr_W6
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 525
Registriert: 17. Okt 2006, 11:14

Re: Foliantenverwaltung überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Bedyr_W6 » 11. Mär 2017, 21:29

Danke für die ausführliche Anleitung.

Das vorher angesprochene Problem mit der Nichtanzeige der Zeichnung ist leider noch viel ausgeprägter...
Ich hatte drei Zeichnungen vom Typ Holz im Inv.
Zwei davon durfte ich einsortieren eine blieb im Inv weil doppelt.
Angezeigt bekomme ich nun:
Bedyr lässt 2 Zeichnungen in einen Folianten der Holz-Wesen einsortieren.
So. Und welche habe ich jetzt einsortiert?
Jetzt muss ich bei 37 Zeichnungen nachschauen welche 2 davon vorher noch nich da waren ...

Boah ... ich habe doch nicht Mutationswissen gemaxt, um jetzt durch ein Update massig Zeit für Organisatorisches aufzuwenden...
Sorry, aber das nervt gerade ganz gewaltig... Bis wann is denn hier ne Änderung möglich?

Das ganze funktioniert jetzt nur so wie bisher, wenn ich direkt zum Folianten gehe und dort auf Füllen klicke...was die ganze Übersicht der Folianten überflüssig macht ...

Benutzeravatar
James Dean
Feuerwolf
Beiträge: 61
Registriert: 1. Jun 2007, 20:58
Wohnort: Berlin

Re: Foliantenverwaltung überarbeitet [W1-14]

Beitrag von James Dean » 12. Mär 2017, 17:37

Wenn ich an einem Foliantenpult auf 'Einstellungen' -> 'Ereignisse' gehe
komm ich zu einer Leeren Seite (da keine Ereignisse vorhanden) ohne Möglichkeit wieder zurück zu kommen.

Wäre besser wenn es wie bei Holzgefäßen wäre:
Du suchst an dem Holzgefäß nach Spuren: (Alle Spuren entfernen)

Es sind keine Spuren zu finden.

Zurück


im moment muss ich das feld neu betreten um aus dieser ansicht wieder herauszukommen.
Bild

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Foliantenverwaltung überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Avalon » 12. Mär 2017, 17:41

Vielen Dank für die Meldung. Ist so nicht gedacht.

Edit: Also du kommst da nicht rein, weil du keine aktive Verwalterin hast. Der Bug besteht also nur darin, dass dir der Link angezeigt wird. Wird demnächst behoben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste