Neues Gebiet: Venost [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Neues Gebiet: Venost [W1]

Beitrag von Avalon » 8. Mär 2017, 01:29

Der Unterschied ist, dass ich nicht für jeden Scheiß ne Abfrage haben will, als würde man als Spieler für völlig feige und hirntot gehalten werden. Dann haben die meisten sowieso die Nachrichtendarstellung aus und übersehen es dann auch noch. Ja prima Spielgefühl. Ich hab auch die Abfrage beim Clannotruf nicht gebraucht.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Neues Gebiet: Venost [W1]

Beitrag von Avalon » 8. Mär 2017, 02:00

Ja oder man wird gerade hergezaubert, während der Partner einem einen Heiratsantrag auf seinem Lieblingsfeld macht. Oder während man gerade mit großer Anstrengung einen Satz getippt hat, und vor Schreck den Inhalt vergessen hat. Oder als man gerade zum Spass eine Million auf dem Feld abgelegt hat.
Herzauber, Zauber der globalen Verwirrung, Zauber der Leere, Wegzauber. Das kann einem immer mal wieder passieren. Aber davon geht die Welt eben nicht unter. Selbst wenn man mal stirbt, was solls? Die wichtigen Items sind geschützt, das Geld wird regelmäßig eingelagert und wer das noch nicht drauf hat, hat es eben nicht anders verdient.
Diese Überempfindlichkeit ist echt nervig, da braucht man sich echt nicht wundern, wenn es nur noch langweilige Items mit Texteffekten gibt.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Neues Gebiet: Venost [W1]

Beitrag von Avalon » 8. Mär 2017, 02:58

Es geht nicht darum eine zerstörerisch Spielweise zu fördern, sondern darum aufmerksames Spielen zu belohnen. Und da ist es nichts neues, dass ich eben für fast alles bin, was man etwas mehr erfordert als hirntot rumlaufen. Wenn bwoebi seinen Hund abschwächen will, dann kann er das gerne tun, das Teil hat einen eigenen Thread. Aber immer und überall Sicherheitsabfragen einbauen, nur weil man sich seine Freunde, Gruppenmitglieder oder Account-Sitter nicht etwas auswählt und ein Multiplayer-Spiel ohne Kommunikation spielt, ist halt nicht so mein Ding. Und wen erwischt es, wenn der Hund jetzt plötzlich das Aka beachtet, warum auch immer ein Hund das tun sollte? Deine geliebten Casuals. Obwohl das schon lustig ist, seit wann interessiert es dich, dass andere den Spass am Spiel verlieren? Du bist doch selbst Vertreter einer viel zerstörerischen Spielweise.

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Neues Gebiet: Venost [W1]

Beitrag von Sir Alex » 8. Mär 2017, 03:14

Am Anfang habe ich echt gedacht, nach Dracos Post, dass ihr das einfach übersehen habt. Wenn das aber tatsächlich so gedacht war, dann zerstört es dennoch für viele sicher die Option der offenen Gruppe, was ich nicht gut finde, hinzukommt, dass viele Spieler nachtragend sind, aber gut, das allgemeine Klima soll durch den Zauber ja verschlechtert werden. Der Sinn eines Negativzaubers in der Form, der für Nicht-Forumleser nach dem Update dennoch eine große Überraschung darstellen wird, verwundert mich dann doch, grade weil ich eher hinter dem Motto stehe die wenig verbliebenen Spieler lieber zu belohnen und nicht weiter zu vergraulen (weshalb btw die immer noch hohen Charazeiten mir diesbezüglich wie ein Schlag ins Gesicht vorkommen, aber anderes Thema).
Darüber hinaus wäre dann ein zweiter Zauber der Form mit Abfrage und häufiger sehr schön, denn die Grundidee ist und bleibt gut^^

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Neues Gebiet: Venost [W1]

Beitrag von Avalon » 8. Mär 2017, 03:38

Übersehen wurde es nicht. Der Zauber funktioniert aber nicht von sicher auf unsicher, und betrifft nur die 4 Gruppenmitglieder, also war das für mich kein Vergleich mit dem Clannotruf. Daher, und aufgrund meiner Sicherheitsabfragenantipathie, eben keine Abfrage. Ich habe einfach nicht erwartet, dass das eine atomschwere Katastrophe ist, wenn jemand mal nicht von A nach B kommt. Egal wie repräsentativ die Umfrage wäre, warum sollte man den Zauber auszubauen? Weil 2 Leute jetzt Angst haben, dass sie von ihrem Klick-Rhythmus abweichen müssen? (Wenn es nur um den Hund geht ->http://forum.freewar.de/viewtopic.php?p ... 9#p1145529)

Was würde bei einem Zauber passieren, der 4 beliebige Spieler unter den gleichen Bedingungen auf das Feld zaubert, oder vielleicht gleich alle Spieler an der Oberfläche? Auch eine Sicherheitsabfrage einbauen? Aber dann bitte auch beim roten Herzauber.

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Neues Gebiet: Venost [W1]

Beitrag von Sir Alex » 8. Mär 2017, 04:11

Avalon hat geschrieben: Weil 2 Leute jetzt Angst haben, dass sie von ihrem Klick-Rhythmus abweichen müssen?
Wow meine allgemeine Kritik, die sich auf den PvP-Gedanken bezog, hast du nicht verstanden. Mir persönlich ist das scheiß egal, ich bin Natla mit Dauerschutz und auch das ungefragte wegteleportieren stört mich null. Was mich durch den Pvp Gedanken betrifft, siehe Post davor (weniger Leute in offene(n) Gruppen - >Inspi 90 schlechter für mich).

Anarchie
Wächter des Vulkans
Beiträge: 346
Registriert: 13. Apr 2012, 21:21

Re: Neues Gebiet: Venost [W1]

Beitrag von Anarchie » 8. Mär 2017, 07:53

Seppbos hat geschrieben:Wenn man deine Signatur anschaut und dann noch, dass mit dem Hund eine alte Bombe OHNE ANKÜNDIGUNG eingebaut worden ist, die PERMANENT vorhanden ist, ja weiß auch nicht. Ohne dich angreifen zu wollen, aber darauf solltest du von selbst kommen: Bewegung des Opfers "beobachten", "roter Her", Opfer läuft "zufällig" genau dann weiter, wird zurückgeschleudert, Rest erklärt sich von selbst. Der rote Her erzeugt nämlich keine Standzeit, d.h. viel Zeit zum Reagieren bleibt durch den doppelten Refresh ohnehin nicht (und die Zauber des Opfers werden kurzzeitig auch blockiert dadurch). In vielen Fällen ist danach nicht mal ein Zauber nötig (starker Wurm), weil man selbst ja nicht auf 1 LP landet bzw. Heilung 1-Klick-Zauber ist. Musst also nur noch dumm draufhauen, geil.
Oder einfach den Kopf anschalten. Dann merkst du auch, dass du hergezaubert wirst, und läufst nicht weiter. Wenn PKs es schaffen, das Timing von vielleicht ~1 Sekunde, Reaktionszeit und verbleibende Standzeit des Opfers beachtend, so hinzukriegen, dass das Opfer direkt läuft, soll das auch belohnt werden.

Ist ja nicht so, als ob es ein zuverlässiges Mittel gibt, Standzeiten und Bewegungen von Opfern auf die Sekunde genau zu timen.
Dunbrakatze schnurrt Anarchie leise an.

Jhihadi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 301
Registriert: 24. Mai 2009, 11:55

Re: Neues Gebiet: Venost [W1]

Beitrag von Jhihadi » 8. Mär 2017, 09:08

Ich hab nichts anderes erwartet, dass gewisse Leute hier ununterbrochen am rumheulen sind, dass der Zauber zu stark sei. Ist in den Letzten Jahren schließlich Gang und Gäbe geworden, dass sich immer und überall über jeden scheiß beschwert wird.

Eine Frage, Seppbos:
Wie oft wurdest du bisher durch diesen Zauber benachteiligt? Lass mich raten: Höchstens einmal.
Bist du zufrieden, wenn man in der Ankündigung eine Anleitung für den Zauber einbaut, dass dadurch ganz eventuell und vielleicht Leute sterben könnten, weil sie irgendwie hergezaubert werden?
Wenn du allem glaubst, was du liest, tätest du besser daran, nicht zu lesen.

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 541
Registriert: 5. Dez 2006, 13:57

Re: Neues Gebiet: Venost [W1]

Beitrag von Draco Ellmánò » 8. Mär 2017, 12:23

Okay wow...

ich wollte hier nur, in meiner Funktion als W1 spieler und damit vorab-tester von neuen funktionen für alle welten auf einen (meiner meinung nach)
fehler in dem aktuellen system hinweisen. ich find den hund toll und ich find den gruppenherzauber hilfreich. wieso genau er selten sein sollte wenn
er eig nur eine bequeme ersetzung von ca 400gm sein sollte versteh ich zwar auch noch nicht so ganz aber okay. alles gut.
es ging mir hier nur darum aufzuzeigen, dass ihr, bei dem ziel einen hilfreichen zauber zu erschaffen, offenbar einfach eine kleine abfrage vergessen
habt oder sie absichtlich nicht eingebaut hab aus euren gründen. also hab ich euch einen grund aufgezeigt wieso sie drin sein sollte. ich wollte damit
nicht rumheulen, ich wollte damit niemanden persönlich angreifen oder eine mechanik in frage stellen, es ging mir nur darum ein feedback zu geben
und direkt ein szenario dazuzugeben wie man es ausnutzt. dazu direkt der lösungsvorschlag (abfrage dabei) und fertig, mehr war es nicht...

wenn es jetzt offenbar, gegen jegliche kommunikation, eure absicht ist dass das ein negativ zauber ist, okay auch schön, dann passt es auch dass er
selten ist, aber dann könnte man vll die namensgebung etwas hinterfragen, aktuell klingt der zauber eben fadenscheinig erstmal nach 400gm ersetzung
und nicht nach pk-farm-item.

was hier also offensichtlich schiefgelaufen ist (und vorallem immernoch und immer härter schief läuft) ist doch einfach nur die kommunikation was dieser
zauber sein will. und sowas macht man eben durch namensgebung, oder beschreibung, oder rassenspezifische anwendung, oder im zweifel sogar auch
"nur" per foren-post obwohl der meistens vmtl nie in der welt ankommt. aber nichts davon ist geschehen und das find ich irgendwie schade.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Neues Gebiet: Venost [W1]

Beitrag von Avalon » 8. Mär 2017, 13:04

@Alex Ich hatte dich da gar nicht mit einbezogen.

- Wenn euch der Hund zu stark ist, dann versucht was an dem Hund zu ändern. Da gibts ja auch eine teilweise Zustimmung von mir. Die Killparty am Hund gab es auch ohne Gruppenherzauber schon.
- Ich sehe immernoch kein Argument für eine Sicherheitsabfrage. Faulheit ist keine. Sicherheit bringt es auch keine zusätzliche.
- Außerdem killt eine Sicherheitsabfrage auch ein paar Anwendungsmöglichkeiten, wie positive Überraschungen, Blindrettungen, Situationskomik
- Ich sehe es nicht als Standard an, dass jedes Gruppenmitglied einige Gruppenhinzauber dabei hat und habe es halt schon oft erlebt, dass Aktionen deswegen gescheitert sind. Und da hilft auch Kommunikation, um zu klären ob man überhaupt einen Gruppenherzauber braucht.
- Wenn der Wert von Zaubern jetzt anhand ihres Kommunikationsbedarfes gemessen wird, ist das schon traurig.
- persönliche Kommunikation ist etwas völlig anders als auf einen Link zu klicken, du kannst viel mehr Dinge gleichzeitig in Erfahrung bringen und auch noch die Leute kennenlernen. Freewar hat einen großen Chatanteil, oder wollen wir den durch DaumenhochDaumenrunterHerzchen+krofllol -Symbole ersetzen, damit sich keiner mehr unterhalten braucht? Ich habe deine Begrüßungen mit Starren persönlich erlebt, es könnte sich mal lohnen andere Umgangsformen zu erlernen.
- Es ist doch völlig irrelevant, ob der Zauber nun böse oder gut ist. Es ist doch eigentlich schön, dass er vielseitig ist. Und gerade weil er nicht auf der Straße rumliegt, können sich die Leute, die ihn in die Hände bekommen, auch selbst überlegen, was sie damit tun
- Wollt ihr wirklich, dass in jedem Item drin steht, für welche Zwecke er genau wie eingesetzt werden kann? Das ist doch gerade der Spass, dass man es selbst herausfinden kann/muss. Der Zauber macht genau das was Beschreibung und Name angeben. Wechselwirkungen und Kombinationen geben solchen Zaubern wenigstens etwas Tiefe. Da darf es ruhig noch mehr davon geben. Kritisch ist es eigentlich nur, wenn grundlegende Prinzipien, wie Schutz der sicheren Felder verletzt werden oder Hundertprozentkills entstehen.
-Dass man hier auf mögliche Gefahren hingewiesen wird, finde ich trotz allem gut, man kann ja doch mal was übersehen. Aber wurde schon oft genug gesagt, dass man als Spieler auch lernen muss mit Gefahren umzugehen und das Problem eher der Hund als der Zauber ist.
- Klar gibt es auch Spieler, die aufhören zu spielen, weil sie zu oft gekillt, beklaut, gestarrt werden. Es gibt aber vermutlich sogar mehr, die aufhören, weil ihnen alles zu rosa, langweilig, weichgespült, herausforderungslos ist.
SpoilerShow
-Ich weiß nicht, was mein PN-Verkehr damit zu tun hat, aber wenn du mal nachdenkst, welche zwei Ereignisse in der Woche waren als du die geschrieben hast, sollte dir klar sein warum eine Antwort an dich (keine Ahnung auf welche Antwort du wartest) sich erübrigt hat.

Mupfelinchen
Kaklatron
Beiträge: 19
Registriert: 3. Mai 2016, 19:35

Re: Neues Gebiet: Venost [W1]

Beitrag von Mupfelinchen » 8. Mär 2017, 14:02

Avalon hat geschrieben:@Alex Ich hatte dich da gar nicht mit einbezogen.


- Außerdem killt eine Sicherheitsabfrage auch ein paar Anwendungsmöglichkeiten, wie positive Überraschungen, Blindrettungen, Situationskomik
Das wäre in der Tat schade. Die Situationskomik ist wie immer göttlich.

Also erstmal alles so lassen wie angedacht.
Neue (eigene, selbst kreierte) Unternehmen an der Börse? Lies dich ein und mach dich stark :)

http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f=7&t=54599

Anarchie
Wächter des Vulkans
Beiträge: 346
Registriert: 13. Apr 2012, 21:21

Re: Neues Gebiet: Venost [W1]

Beitrag von Anarchie » 9. Mär 2017, 14:12

Seppbos hat geschrieben:
Anarchie hat geschrieben:Oder einfach den Kopf anschalten. Dann merkst du auch, dass du hergezaubert wirst, und läufst nicht weiter. Wenn PKs es schaffen, das Timing von vielleicht ~1 Sekunde, Reaktionszeit und verbleibende Standzeit des Opfers beachtend, so hinzukriegen, dass das Opfer direkt läuft, soll das auch belohnt werden.
Wie kommst du überhaupt darauf, ich wäre der Hergezauberte und nicht der Herzauberer? :mrgreen: Ich hab nicht mal annähernd 90% Aka und wäre trotzdem zufrieden damit, sprich für mich persönlich würde sich nicht mal was ändern :mrgreen:
Allein beim normalen roten Her passiert das durch Zufall eben schon, da keine Standzeit, dass das Opfer weiterläuft - und das lässt sich gezielt manipulieren (KdZ, Auftrag, ...).
Klar, wäre die Bombe vom Hund fair, absolut kein Problem PK ein neues Spielmittel zu geben. Aber wie gesagt, eine alte Bombe ist halt eben nicht (mehr) fair und wenn PK derart belohnt werden, dass man vor einem verteidigungslosen Kill steht, dann gute Nacht. Das mit dem doppelten Refresh und dem deswegen blockierten Inventar ist halt wirklich witzlos. Eine faire Bombe wäre dann eben (stärkere) Bienen + Herzaubermöglichkeit, was ja aktuell nur mit ultra hohem Timing geht, würde sich also ebenfalls nix ändern.
Eine "alte Bombe", die extremst RNG-abhängig ist (Position des Hundes), einen seltenen Zauber benötigt, der erfordert, dass das Opfer Teil der Gruppe ist, und die vorraussetzt, dass das Opfer blindwegs in genau eine von bis zu sechs potentiellen Richtungen läuft, nachdem es hergezaubert wird.

Absolut unfair. :roll:
Seppbos hat geschrieben:
Anarchie hat geschrieben:Ist ja nicht so, als ob es ein zuverlässiges Mittel gibt, Standzeiten und Bewegungen von Opfern auf die Sekunde genau zu timen.
Nach wie vor deine Signatur, mit dem schmackhaften Zusatz, dass es nicht mal nachweisbar ist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Hätte ich vielleicht direkt dazu sagen sollen.
Komisch, ich hab's bisher immer geschafft, ohne die AGBs zu verletzen. Braucht halt 'n gutes Zeitgefühl und sehr viel Übung.

Aber du scheinst ja gerne damit rumzuprahlen, die in meiner Signatur vermerkten, verbotenen Mittel zu verwenden. ¯\_(ツ)_/¯
Dunbrakatze schnurrt Anarchie leise an.

Crylou
Feuerwolf
Beiträge: 88
Registriert: 19. Jun 2014, 15:26
Wohnort: Kluft der Beschwörer

Re: Neues Gebiet: Venost [W1]

Beitrag von Crylou » 10. Mär 2017, 00:06

Seppbos hat geschrieben: Und selbst wenn man blindwegs weiter läuft, bleibt halt nach wie vor die Frage, was daran so toll ist Frust durch Tod zu erzeugen.
Also Tod = Frust?

Dann müssten wir ja alle Npcs ausbauen, den PvP generell ausbauen weil ich theoretisch, möglicherweise unter gewissen umständen sterben könnte.

Merkst du eigentlich was du in dem Thread so von dir gibst?

von nem 100% kill zu sprechen ist auch lächerlich.

Finde das ganze sehr ähnlich wie die DM Spezi. richtig (negativ) eingesetzt beschert es dir nen kill, theoretisch. Aber den Aufwand beim hund dafür zu betreiben und den kill dann zu machen find ich von mir aus noch legitim, hattest ja immerhin arbeit. Und ich bezeiwefle dass die Leute das so oft hinkriegen, aber bitte, töte mich 2 mal damit an einem Tag und ich bin ruhig :P


Greetz

Anarchie
Wächter des Vulkans
Beiträge: 346
Registriert: 13. Apr 2012, 21:21

Re: Neues Gebiet: Venost [W1]

Beitrag von Anarchie » 10. Mär 2017, 09:25

Seppbos hat geschrieben:So wie ich den Hund verstanden habe, blockiert er alle Richtungen bis auf eine. Ist also echt nicht so schwer, den zu nutzen. Gerade, wenn man einem Spieler die Richtung diktieren kann, dafür gibt es ja auch inzwischen mehr als genügend Möglichkeiten. Oder irre ich mich da und er blockiert nur eine Richtung statt alle bis auf eine?!
Fair point, nehme ich zurück. Ist natürlich nur eine offene Richtung. Mb.
Seppbos hat geschrieben:Ja, das ist nicht ganz so trivial, aber auf 20 Versuchen wird es auch der letzte Depp hinkriegen. Und die etwas Talentierteren halt öfters ;)

Wenn du lange genug Tollo spielst, hast du irgendwann auch einen Sechser! Und wenn du deinen Kopf lange genug gegen 'ne Wand haust, springt dir vielleicht irgendwann 'ne Münze aus dem Ohr. Versuch's!
Seppbos hat geschrieben:Und selbst wenn man blindwegs weiter läuft, bleibt halt nach wie vor die Frage, was daran so toll ist Frust durch Tod zu erzeugen.
"Bin gekillt worden. Baut das PvP aus!". :roll: Sterben ist ein fixer Bestandteil des Spiels, ob durch PvP oder PvE, und dir stehen alle Mittel zur Verfügung, genau das zu verhindern. Stirbst du, bist du selbst schuld.
Seppbos hat geschrieben:Aufmerksames Spielen wird dadurch nämlich nicht belohnt, das ist Schwachsinn. Insbesondere Schwachsinn, weil du ja weiter unten selbst sagst, dass du es selbst hinkriegst. :mrgreen:
Völlig anderer Kontext. Setzen.
Seppbos hat geschrieben:Der größte RNG-Faktor bleibt diese 1 abgeschottete Richtung, aber das lässt sich ja durch Neupositionierung des Hundes regeln.
Dann positionier den Hund mal neu. :roll:
Seppbos hat geschrieben:
Anarchie hat geschrieben: Komisch, ich hab's bisher immer geschafft, ohne die AGBs zu verletzen. Braucht halt 'n gutes Zeitgefühl und sehr viel Übung.

Aber du scheinst ja gerne damit rumzuprahlen, die in meiner Signatur vermerkten, verbotenen Mittel zu verwenden. ¯\_(ツ)_/¯
Ja was denn jetzt, kann man es also doch schaffen ohne Scripte oder nicht? Widersprichst dir halt selbst im eigenen Abschnitt, aber hey, hab nix anderes erwartet.
Read again. Das Wort, durch das ich mir eben nicht widerspreche, hast du sogar selbst hervorgehoben. Aber hey, hab nichts anderes erwartet. ¯\_(ツ)_/¯
Dunbrakatze schnurrt Anarchie leise an.

Benutzeravatar
Idris
großer Laubbär
Beiträge: 3516
Registriert: 24. Feb 2010, 21:24
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: Neues Gebiet: Venost [W1-14]

Beitrag von Idris » 11. Mär 2017, 12:30

wenn ich das bisher richtig verstanden habe,ist der hund nur ein problem,wenn man drauf läuft

da es kaum abzuschätzen,wann ein spieler wieder läuft,durch verzögerung, evtl aktionen auf dem feld,chat benutzung,oder andere aktivitäten im inventar, wird wohl kaum ein fall so enden,dass der herzauber milisekunden vor dem laufen kommt und du aufs hund feld rennst.

möglichkeiten zur abwehr:
-gehe nicht im gleichen muster,ändere deine laufrichtung öfter und du wirst unberechenbar und nicht am hund sterben
-da der herzauber mit deiner laufzeit nicht wirklich zu koordinieren ist, seelenkugel benutzen bei spontanem felderwechsel
-schutzzauber, von jedem benutzbar(sogar mit ggz)


wenn 1100gm,oder was du da errechnet hast,kein problem sein sollten für irgendwas, sollten 180gm pro 30min für schutzzauber auch kein beinbruch sein,oder?

hier wird,wie in jeder pvp diskussion völlig vergessen,dass es genügend schutzmaßnahmen gibt
und wenn hier von einem 100%kill gesprochen wird, dann solltest du auch von einer100%schutzmaßnahme reden(ggz-A). weil sooft,wie jeder killer den zauber hat,hat auch jeder pvp den ggz-a :roll:

wartet doch erstmal ab, ob da tatsächlich täglich kills durch entstehen, oder obs eher eine sonderrolle im pvp einnimmt.
und wenns einer schaft,glückwunsch zum kill :)
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste