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Neuer Map-Editor für Freewar

Verfasst: 28. Feb 2017, 14:54
von Sotrax
Von bwoebi wurde für Freewar ein komplett neuer Map-Editor programmiert, den ihr unter:

http://mapeditor.freewar.de

erreichen könnt. Der Mapeditor läuft komplett im Browser und hat einige Vorteile gegenüber dem alten Mapeditor:

- Bilder lassen sich direkt mit der richtigen Schattierung versehen und werden ins richtige Format gebracht (50x50).

- Es lässt sich direkt ein Screenshot ausgeben, den man hier im Forum (besonders im Map-Forum) verlinken kann.

- Die vorhandene Map kann eingesehen werden, so dass es viel leichter ist an bestehende Gebiete direkt anzubauen.

Bedenkt bitte, dass die Verwertungsrechte an den Maps die ihr dort erstellt, direkt bei mir liegen, das heißt, wir können jede Map auch ungefragt in Freewar übernehmen, die dort erstellt wird. (Was im Endeffekt ein sehr großer Vorteil ist, da wir so leichter vorhandene Maps übernehmen können). Wenn ihr das nicht wollt, erstellt die Maps bitte nicht mit dem neuen Map-Editor.

Ich wäre auch bisherigen Map Bastlern sehr dankbar, wenn sie alte Maps mit dem neuen Editor nachbauen könnten, weil ich diese auf die Weise viel leichter ins Spiel einbauen kann.

Bedenkt auch, dass der neue Map Editor nicht bedeutet, dass deswegen jetzt mehr Maps ihren Weg ins Spiel finden, allerdings haben wir so auch evt. mehr Auswahl. Ich bin sehr gespannt, was die Spieler kreieren werden :)

Der Map Editor ist auch erst in einer ersten Version, Vorschläge nimmt auch bwoebi gerne entgegen, so dass wir den Map Editor Stück für Stück verbessern können.

Re: Neuer Map-Editor für Freewar

Verfasst: 28. Feb 2017, 15:06
von Chaosrider
Kann man sowas nicht direkt in die Unterkünfte integrieren?

Re: Neuer Map-Editor für Freewar

Verfasst: 28. Feb 2017, 15:30
von Sotrax
@Chaosrider: Es ist noch nicht sicher, aber es kann sein, dass wir später eine Möglichkeit schaffen, die Maps in die Unterkünfte zu importieren, solange die Bilder existieren. Aber erstmal soll der editor so verwendet werden.

Man kann ihn aber natürlich jetzt auch schon verwenden, um seine Unterkunft vorzuplanen, so kann man sie danach sehr leicht nachbauen.

Re: Neuer Map-Editor für Freewar

Verfasst: 1. Mär 2017, 09:38
von Nargal
Sotrax hat geschrieben:Bedenkt auch, dass der neue Map Editor nicht bedeutet, dass deswegen jetzt mehr Maps ihren Weg ins Spiel finden, allerdings haben wir so auch evt. mehr Auswahl. Ich bin sehr gespannt, was die Spieler kreieren werden :)
Irgendwie bin ich nicht zufrieden mit diesem Statement. Gerade weil die Maps so leichter einzubauen sind, sollte es doch möglich sein, mehr als ein Gebiet/Dungeon pro Jahr einzubauen. Und Auswahl sollte noch immer mehr als genug vorhanden sein durch die Maps die eigentlich noch herumliegen müssten. Fischerdorf, Flusstal, Safaria und natürlich mein persönlicher Favorit; Das Wolkenblumenfeld. Und das sind nur die, auf den ersten Seiten des Karten Forums. Die älteste Karte von diesen vieren ist fast 10 Jahre alt.

Ich hoffe wirklich das die Ersteller sich nochmal die Mühe machen, und sie im Editor nachbauen, und mit viel Glück und Geduld ihr Warten doch noch belohnt wird.

Zum Editor selbst; Das einzige was mir negativ auffiel bisher ist das man auf die Verwendung von Hashes angewiesen ist. Schön und gut das ein Admin ihn einem zuschicken kann, aber das wirkt einfach so unglaublich unpraktikabel und umständlich.
Ich kann mir nicht einmal meine eigene Telefon Nummer merken, geschweige denn so einen Hash. Textdokument anlegen, klar, und dieses ist bei der nächsten Säuberung wieder Futsch.
Einen Hash - wenn man darauf bestehen will, im Profil erzeugen zu können (natürlich so das andere ihn nicht sehen) ist keine alternative gewesen?
Beispiel:
Name
Spieler
Dein persönlicher Link mit dem du andere Spieler für Freewar werben kannst:
http://www.freewar.de/?ref_id=123456&world=XY
Wenn ein User auf diese Adresse geht und sich bei Freewar anmeldet bekommst du 30 Erfahrungspunkte und 400 Goldmünzen sobald der geworbene User 50 Erfahrungspunkte hat. Alternativ können neue Spieler auch deinen Spielernamen bei der Anmeldung angeben.

Freewar Mapeditor
Einen neuen Hash erzeugen
Dein zuletzt erzeugter Hash: 1chb1nk31nFr3undvonH4sh

Re: Neuer Map-Editor für Freewar

Verfasst: 1. Mär 2017, 10:47
von Avalon
Ich sehe das Problem mit den Hashes nicht, die hängen direkt an jeder URL man kann sie also einfach im Browser abspeichern.

Re: Neuer Map-Editor für Freewar

Verfasst: 1. Mär 2017, 12:25
von Draco Ellmánò
Nargal hat geschrieben: Beispiel:
Name
Spieler
Dein persönlicher Link mit dem du andere Spieler für Freewar werben kannst:
http://www.freewar.de/?ref_id=123456&world=XY
Wenn ein User auf diese Adresse geht und sich bei Freewar anmeldet bekommst du 30 Erfahrungspunkte und 400 Goldmünzen sobald der geworbene User 50 Erfahrungspunkte hat. Alternativ können neue Spieler auch deinen Spielernamen bei der Anmeldung angeben.
Ich hoffe dir ist bewusst, dass das Beispiel das perfekte Beispiel gegen so eine Implementierung ist oder? Bei diesem Link werden deine (öffentlich einsehbare) ID und deine (öffentlich einsehbare) Welt genutzt um dir einen unique-link zu bauen. soweit so gut, das nutzen dieses Links bringt aber nur Vorteile für den entsprechenden Spieler hinter der ID. Was wenn man jetzt sowas für den Mapeditor nimmt und dann plötzlich jemand unter deiner ID und deiner Welt 10 Penisbilder einreicht?

Re: Neuer Map-Editor für Freewar

Verfasst: 1. Mär 2017, 13:04
von Sotrax
@Draco Ellmánò: Es kann ja auch sein, dass dadurch mehr Maps reinkommen, allerdings ist das was so lange an den Maps dauert ja nicht der einbau der Maps sondern der ganze Inhalt. Die bisherigen Maps haben ja auch User gemacht ^^ Das geht an sich also kaum schneller. Vorteil ist jetzt eher, dass wir eben mehr Auswahl haben und der Editor moderner ist.

Wegen dem Hash: Das hat eben auch große Vorteile, so muss sich niemand extra anmelden, nur um den Editor zu nutzen, was manchen Leuten evt. zu umständlich ist. Und wie gesagt, man muss sich den Hash oder die URL ja nur speichern, merken kann man sich die natürlich nicht. Gerade neue Leute melden sich oft nicht an, so sind auch die meisten FW Spieler nicht hier im Forum angemeldet, die Hemmschwelle sollte daher möglichst gering sein.

Der Vorteil von Hashes ist auch, man kann z.B. einen Hash teilen, so können 2 Personen gleichzeitig an einem Gebiet basteln. Und wenn man das Gebiet mal fertig hat und den Hash nicht mehr weiß, kann man ja jederzeit einen neuen Hash erstellen.

Ansonsten ist dein Hash Privat und darfst du nicht weitergeben, wie ein Passwort. Nur den Link zum Screenshot darf man weitergeben, weil der einen zweiten öffentlichen Hash verwendet.

Re: Neuer Map-Editor für Freewar

Verfasst: 1. Mär 2017, 13:28
von Sotrax
@Nargal: Übrigens generell wäre es natürlich super, wenn die Leute alte Maps mit dem neuen Editor nachbauen würden, weil dies beim Einbau zumindest viel Zeit spart, was das konvertieren der Bilder ins richtige Format anbelangt ;)

Wegen Hash: Du kannst auch einfach die URL Speichern, also die Seite als Favorit, da ist dann der Hash drin, dann braucht man sich auch nix merken (und is viel besser als Textdokument ;)).

Re: Neuer Map-Editor für Freewar

Verfasst: 1. Mär 2017, 17:35
von Madonis
Wie sieht es mit einem neuen Design aus? Ich meine wir haben 2017, da wird man doch in der Lage sein alles etwas schöner zu gestalten? Ansonsten ist die Idee mit dem Webbasierten Editor ganz gut.

Re: Neuer Map-Editor für Freewar

Verfasst: 1. Mär 2017, 17:44
von bwoebi
Vor allem muss es praktisch sein.
Ich habe nix dagegen wenn es schöner gemacht wird (CSS-Vorschläge willkommen); es ist nur keine Priorität und Designer sind wir allesamt keine.

Re: Neuer Map-Editor für Freewar

Verfasst: 1. Mär 2017, 18:10
von Asgard_W3
an für sich nicht schlecht gemacht und recht einfach bedienbar find ich.

Da wir grad fast beim Thema sind, ich hoffe immer noch drauf das es irgendwann wieder eine Möglichkeit gibt Uniqu-Bilder irgendwo dauerhaft zu speichern (und direkt zu konvertieren, wie bei Freewar.info) :( Meine ganze Unique-Sammlung gammelt versteckt und lieblos irgendwo in meiner Unterkunft rum weil sie nicht wirklich zeigbar ist durch reichlich fehlenden Bildern.

Re: Neuer Map-Editor für Freewar

Verfasst: 1. Mär 2017, 18:18
von Idris
imageshack
2$ pro jahr glaub

Re: Neuer Map-Editor für Freewar

Verfasst: 1. Mär 2017, 19:51
von Blue.Shark
Seppbos hat geschrieben:lima-city.de
kostenlos, für immer
Kostenlos und werbefrei. Wo ist der Haken? Muss doch einen geben?

Re: Neuer Map-Editor für Freewar

Verfasst: 1. Mär 2017, 20:50
von Asgard_W3
Äh zahlen fürs Bilder hochladen? Definitiv Nö :)

Und ob Lima-City für immer bestand hat? Weiss auch keiner

Im Endeffekt ca 50% der Bilder sind ja noch im Bestand von Freewar.info befindlich, der Rest ging wohl verloren bzw liess sich nicht mehr hochladen. Wäre mir ja lieber wennd as projekt reaktiviert werden könnte bzw repariert werden könnte (scheint ja eigentlich nur das Uploadscript zu betreffen da ja nix mehr hochgeladen werden kann)

Re: Neuer Map-Editor für Freewar

Verfasst: 1. Mär 2017, 21:05
von Draco Ellmánò
Asgard_W3 hat geschrieben:Äh zahlen fürs Bilder hochladen? Definitiv Nö :)

Und ob Lima-City für immer bestand hat? Weiss auch keiner

Im Endeffekt ca 50% der Bilder sind ja noch im Bestand von Freewar.info befindlich, der Rest ging wohl verloren bzw liess sich nicht mehr hochladen. Wäre mir ja lieber wennd as projekt reaktiviert werden könnte bzw repariert werden könnte (scheint ja eigentlich nur das Uploadscript zu betreffen da ja nix mehr hochgeladen werden kann)
Eine wunderschöne "wird schon jemand anderen bezahlen" Mentalität haben wir hier :) Die professionellen Image-Uploader nicht bezahlen wollen, weil kostet ja, Lima hat ja vmtl nicht auf dauer Bestand (vll weil niemand dafür zahlt?) und das projekt sollte bitte auch jemand anderes wieder aktivieren. Du siehst aber durchaus den Fehler oder? Falls nicht: Rate mal warum sowas auf professionellem Niveau und mit Bestands-Garantie Geld kostet? Genau, weil Server und Leute die sich drum kümmern und Strom und und und Geld kosten ;)
Und wer nicht zahlen will - wie bei vielen anderen Dingen: Run your own fucking infrastructure.