Siedesteinmine und Grab mit Bonus [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Siegfried-W5
Nachtgonk
Beiträge: 208
Registriert: 6. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Umgezogen nach W3

Re: Siedesteinmine und Grab mit Bonus [W1-14]

Beitrag von Siegfried-W5 » 20. Mär 2017, 13:11

So ich habe heute die Mine geöffnet, knapp 10 Tage nach dem Update: Jedes NPC hatte 1638 GM bonus genau angesammelt also ca 165 GM pro Tag pro NPC. Macht 49140 GM NEUEN Bonus, den es vorher nicht gab.
Die letzte Mine für M/A bzw Serum war am am 10.01. offen. Ich habe 1868 Holz benötigt zum öffnen. Ankauf zu 45 GM plus 3 GM zum einlagern machen 89664 GM kosten aus. Für die Dauer von 69 Tage kann man sagen hatte ich Im Schnitt 900 Holz im SF. Also weitere 31050 GM kosten.
Sind wir also bei 120.700 GM kosten. Durch die Resistenz NPC und Gruppenviecher sowie Dropitems (ungefährer Verkaufswert) gab es ca 46.600 GM.
Macht 120700 GM Ausgaben zu 95800 GM einnahmen.
Ergo ein NettoVERLUST von 24900 GM.
Und natürlich kann dieser Wert stark schwanken, da man eben mal gute Drops bekommt oder eben nicht. Aber gehen wir von diesem Beispiel aus, pro Tag sammeln sich nun extra 5775 GM Bonus an, da es 30 normale 2 resistenz und 3 gruppen-npc gibt.
Ergo müsste die Mine länger als 14 Tage nicht geöffnet sein damit ich mit den Drops plus minus 0 mache.
Geht man nur vom Goldbonus aus, so müsste die Mine 21 Tage geschlossen sein um bei +-0 zu sein. Alle Drops, wären dann quasi Gewinn.
Wenn man jetzt bedenkt, das in Welt 6 der Spindelschreiterüberwacher manchmal einfach so 2,5K GM Bonus hat und man dafür absolut NICHTS machen muss, so finde ich den neuen Bonus fair. Denn man verbringt viel Zeit im Ankauf, farmt häufiger Tanien und Urdanien ab. Betreibt Wochen bis Monatelangen Aufwand und hätte jetzt eine faire Chance mit Dropglück gewinn zu machen.
Vor allen wird der Holz-Ankaufswert sich so auch regulieren, mehr Spieler werden holz ankaufen, ergo wird das Bonus-Gold an alle weitergegeben, wohingegen es bei normalen Gruppen-NPC wie Qualle, Kowu, Larpan und co meistens nur bei 2 Spielern landet.
Von demher befürworte ich die Änderung, da sie effektiv eine höhere Frequenz von Minenöffnungen fördert, und das Gold letzendlich an mehrere Spieler verteilt wird, wenn auch es für die meisten wohl nicht offensichtlich ist.
Aber glaubt mir, man kann ohne Ankauf nur sehr schwer 2000 Holz sammeln.

So, ich hoffe das ihr bei den Rechnungen mitgekommen seid und villeicht nun auch mal die Sicht eines Holzkäufers versteht.
Mfg
Der_Dude (W6)
„Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.“

Albert Einstein


Klickt um mir in einem anderen Spiel zu helfen ;)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Siedesteinmine und Grab mit Bonus [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 20. Mär 2017, 13:25

Ich würd auch sagen, warten wir einfach mal ab, vor Allem wenn es Konkurrenz gibt, kann der Bonus schnell auch deutlich tiefer ausfallen. Bedenkt allerdings, dass der Bonus selbst sich zufällig aufbaut, man kann also nicht sagen wie viel Bonus am Tag dazukommt. Das kann an manchen Tagen auch mal doppelt so schnell Aufbauen wie an anderen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Siegfried-W5
Nachtgonk
Beiträge: 208
Registriert: 6. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Umgezogen nach W3

Re: Siedesteinmine und Grab mit Bonus [W1-14]

Beitrag von Siegfried-W5 » 20. Mär 2017, 13:27

Nun, wenn ich den Bonus richtig verstanden habe, so hängt der Bonus davon ab wieviel Spieler on sind zu der Zeit, an dem das NPC lebt. Von demher ja, am Wochenende sammelt es bestimmt mehr Bonus an. Aber da die Mine meistens länger als 1 Woche zu ist, kann man da schon von durchschnittswerten rechnen - oder irre ich mich doch bei der Bonusansammlung?
„Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.“

Albert Einstein


Klickt um mir in einem anderen Spiel zu helfen ;)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Siedesteinmine und Grab mit Bonus [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 20. Mär 2017, 13:37

@Siegfried-W5: Es ist die Zahl der Spieler, die wiederum die Wahrscheinlichkeit für einen Zufallswert regelt. Sprich bei weniger Spielern sammelt sich langsamer Bonus an, ja, allerdings ist das keine Garantie, da Zufall eben auch mit reinspielt.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Siedesteinmine und Grab mit Bonus [W1-14]

Beitrag von Chaosrider » 20. Mär 2017, 15:21

@Siegfried-W5:
1. Bankwesen lernen, dann erspart man sich bis zu 66% der Einlagerungskosten und 80% der Lagerkosten.
2. Deine Verlustrechnung gibt doch auch garnicht das wieder, wozu man die Mine öffnet. Es war nie gedacht, dass man mit 1x Mine öffnen und alles umklatschen Gewinn machen soll. Die Mine ist zum Farmen des gelben Prismas da. Ohne die Mitnahme der Kosten und des Ertrags aus dem Farmen ist dein ganzer Post keinen Pfifferling wert.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Siegfried-W5
Nachtgonk
Beiträge: 208
Registriert: 6. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Umgezogen nach W3

Re: Siedesteinmine und Grab mit Bonus [W1-14]

Beitrag von Siegfried-W5 » 20. Mär 2017, 20:04

@
Chaosrider hat geschrieben: 20. Mär 2017, 15:21 @Siegfried-W5:
1. Bankwesen lernen, dann erspart man sich bis zu 66% der Einlagerungskosten und 80% der Lagerkosten.

Das mag stimmen, nur setz es bitte dann auch in Verhältnis zur Lernzeit zu kosten im vergleich zu Charas wie Leichenfledderei, und schon stellst du fest, das der Gewinn zu annulieren ist, da Charazeit anderweitig für gleichen Nutzen verwendet werden kann.

2. Deine Verlustrechnung gibt doch auch garnicht das wieder, wozu man die Mine öffnet. Es war nie gedacht, dass man mit 1x Mine öffnen und alles umklatschen Gewinn machen soll. Die Mine ist zum Farmen des gelben Prismas da. Ohne die Mitnahme der Kosten und des Ertrags aus dem Farmen ist dein ganzer Post keinen Pfifferling wert.

Gut, du hast beim Öffnen 12 Siedesteindampfgeister, sprich eine 1zu25 also 4% Chance auf ein stumpfes Baruschwert und 4% auf tote Seelenklinge, ergo. Bei Werten von 10k Für Baru und 5k für eine Seelenklinge. Ergo können wir zum "Gewinn" 600 GM CHANCE dazu rechnen. Man hat 6 Sidesteinkäfer also eine 1 zu 50 als 2% Chance auf einen Prisma. Bei einem Wert von 250k In Welt 6 Und Durchschnitts wert von 350k in allen Welten kommst du auf 5.000 - 7.000 GM pro öffnung Chance dazu, ergo sind wir bei 6600 Im Schnitt, also noch ca 18300 GM Verlust.
Denn wie du scheinbar vergessen hast, kann JEDER Serum-Geist dort drin sein, man kann es auch droppen wenn man 0 Holz abgegben hat. Du hast also NUR die Chance im Firstrun, der rest ist für ALLE Spieler identisch und deswegen nicht von Bedeutung zur Kostenrechnung. Wie du siehst kein wirklicher Punkt vor allen müsstest du 50 Minen im Schnitt öffnen um diese Chance in reele Werte umzusetzen. Was 100.000 Holz bedeutet - ergo ist dies eine Chance und kein reeller Gewinn.
Dennoch scheinst du zu übersehen, das Spieler hier behaupten man würde Gewinn machen mit dem Firstrun - also nur vom Bonusgold - und genau das habe ich einfach mal hier widerlegt. Aber du kannst dir gerne die Arbeit machen auch mal eine Rechnung aufzustellen nach eigenen Ergebnissen um anhand von Zahlen und nicht Vermutungen es zu widerlegen.
„Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.“

Albert Einstein


Klickt um mir in einem anderen Spiel zu helfen ;)

Speed
Nachtgonk
Beiträge: 198
Registriert: 23. Jan 2009, 22:48

Re: Siedesteinmine und Grab mit Bonus [W1-14]

Beitrag von Speed » 23. Mär 2017, 15:54

Hab heute die Mine in w1 um ca 9 uhr aufgemacht, die Mine ist seit 18.3 15:30 zu

Holz abgegeben: 1730 x durchschnittlich 50gm = 85k ca

Bonus: Fortschritt [Bonusjäger - Rang 5]: 261.620 von 3.500.000
Fortschritt [Bonusjäger - Rang 5]: 345.428 von 3.500.000

sind ca 84k

also in summe ein paar k gewinn durch den eigentlichen golddrop, aber im grunde ist das bei der menge holz eine +- geschichte (keine drops)
ich hab auch beobachtet, dass sich die Menge des abgegebenen Holzes sich außer bei den Natla kaum bis gar nicht verändert (bei den Natla ca 100 Holz am Tag), aber das ist eigentlich eh bekannt

Benutzeravatar
der Finstere
Kopolaspinne
Beiträge: 805
Registriert: 17. Feb 2010, 14:32
Wohnort: Schweiz

Re: Siedesteinmine und Grab mit Bonus [W1-14]

Beitrag von der Finstere » 25. Mär 2017, 11:57

Auch wenn jetzt da weitaus grössere Bonii angesammelt werden, im Endeffekt bedeutet das konkret, dass sich der Holzpreis verändert. Weil durch das Holz kommt man an die Bonii. Das wiederum bedeutet, dass all die Holz-droppenden NPCs durch diese Neuerung aufgewertet werden - am interessantesten hierbei ist natürlich die Wurzel in Tanien.

Derzeit ging Holz in W2 für 40gm. 1500 Holz um eine Mine zu öffnen, bedeutete somit eine Investition von 60k Gold, das ohne Bonii. Entsprechend erwarte ich bei dieser Änderung einen weiteren Anstieg des Holzpreises auf etwa 50-60gm.

Benutzeravatar
Siegfried-W5
Nachtgonk
Beiträge: 208
Registriert: 6. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Umgezogen nach W3

Re: Siedesteinmine und Grab mit Bonus [W1-14]

Beitrag von Siegfried-W5 » 10. Apr 2017, 12:38

So ich hab nochmal in W6 die Mine aufgerissen: Diesmal war sie wieder genau 2 Wochen nicht offen:
Im durchschnitt gab es 2375 GM pro NPC bonus, also 169 GM pro Tag im Schnitt , zu den davorigen 165 GM. Mit den Drops, Ausgrabungen und Gruppenviechern habe ich alles in allem ca 109,5k GM eingenommen.
Benötigt wurden 1910 Holz. Ankauf plus einlagern in Bank je 48 GM: 91680 GM.
Ankauf seit dem 20. also 21 Tage Lagerzeit bei halber Menge als Anpassung : 10027 GM SF kosten in der Zeit.
Macht Ergo Ca 7,5k GM gewinn. Allerdings hat man nicht jedes mal bei der Öffnung 2 globale und nen Zaubertresor. Dementsprechend eine positive Vatiation bisher. Aber yay endlich mal gewinn! :D
„Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.“

Albert Einstein


Klickt um mir in einem anderen Spiel zu helfen ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 86 Gäste