Mutationssystem erweitert [W1-14]

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Sotrax
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Mutationssystem erweitert [W1]

Beitrag von Sotrax » 13. Apr 2017, 18:22

Dieses Update ergänzt das Mutationssystem um zahlreiche Funktionen. Diese dienen vor allem dazu, die NPCs auch für Nicht-Zeichnungssammler spannend zu machen und neue Items und Funktionalitäten zu entdecken. So können mutierte NPCs jetzt weitere Drops haben oder verschiedene Aktionen ausführen (zum überwiegenden Teil positive).

Es wurden viele NPCs angepasst, sodass sie jetzt mutieren können. Zahlreiche Aufträge haben ein Update erhalten, sodass sie jetzt (sofern sinnvoll) auch mutierte oder andere Versionen der gesuchten NPCs akzeptieren.

Gleichzeitig wurden an über 1500 verschiedenen Stellen im Spiel (Rechtschreib-)Fehler korrigiert und kleinere Anpassungen vorgenommen.

In der Folge gibt es eine genaue Liste dessen, was verändert wurde.
  • Grundlegende Neuerungen:
    • [Technik] Möglichkeit für Präfixe eingebaut, die nicht im normalen Mutationspool vorkommen.
    • [Technik] Aggressive NPCs können mutieren und verlieren dabei ihre Aggressivität.
    • [Technik] NPCs mit einer Aktion auf Aktualisierung können mutieren.
  • Mutationen durch bestehende Mechaniken:
    • [Blutwald] Im Friedhof der Bäume spawnen selten mutierte NPCs mit Blutwald-Präfix.
    • [Goldballenwurm] Selten entstehen beim Töten mutierte Goldfadenwürmer (maximal einer pro Goldballenwurm).
    • [Golddufttrank] Beim Laufen entstehen zusätzlich mutierte NPCs mit Goldfaden-Präfix.
    • [Klopfstock] Erzeugt selten mutierte Schaufelmaulwürfe, wenn man den Auftrag nicht hat.
    • [Polarisierung] Beim Laufen entstehen zusätzlich mutierte Polarisations-Otter.
    • [Polarisierung] Beim Laufen entstehen zusätzlich mutierte NPCs mit entsprechendem Präfix (Nord/Ost/Süd/West).
    • [Polarisierung] Chance auf normale Polarisations-Otter bleibt annähernd unverändert.
    • [Portalstab] Selten entstehen mutierte Portalstab-Anbeter.
    • [Sprühregen] Selten können lebende Oberflächen-NPCs zu Sprühregen-NPCs mutieren.
  • Eigenschaften und Drops von Mutations-NPCs:
    • [Technik] Verschiedene Effekte und Trigger auf Aktualisierung, Schlag und Tod eingebaut.
    • [Technik] Möglichkeit für spezifische Drops einer Mutation eingebaut.
    • [Drops] Alle mutierten NPCs droppen bei Mutationswissen 75 zu 1% ein Mutationssalz.
    • [Drops] Zahlreiche Präfixe haben einen oder mehrere spezifische Drop(s) erhalten.
    • [Drops] Ein sonstiges Item für eine neue Sammelquest eingebaut.
    • [Drops] Zwei neue Buffitems eingebaut (Erdbeere und reife Mango).
    • [Drops] Zwei Blutzauber eingebaut, die den Kampf gegen mutierte NPCs erleichtern.
    • [Drops] Eine neue Teleportationskugel eingebaut.
    • [Drops] Ein neuer Knochen eingebaut, der bei zwei bestehenden Quests akzeptiert wird.
    • [Drops] Ein neues Lauf-Triggeritem eingebaut.
  • Neu mutierbare NPCs:
    • Mutieren, aber verlieren Aktualisierungseffekt:
      • [Höhlenmensch] Mutierte Exemplare können nicht mehr aggressiv gemacht werden.
      • [Jerodar-Dieb] Die Beschreibung wurde überarbeitet, damit die Mutation fehlerfrei klappt.
      • [Unterwelt-Dämon] Die Erzeugung eines starken Rückangriffszaubers wird nicht beeinflusst.
      • [Wegelagerer] Mutierte Exemplare können nicht mehr Spieler überfallen.
    • Mutieren und werden zumeist vollimmun:
      • [Blattalisk] Behält Effekt (Herabstürzen), stirbt dabei aber nicht.
      • [Einflügler] Behält Effekt (Verletzung). Wird nicht vollimmun.
      • [Feuergeist] Behält Effekt (Verschwinden). Normale Version versetzt sich beim Mutieren.
      • [Feuervogel] Behält Effekt (Wegfliegen). Normale Version versetzt sich beim Mutieren. Kann geschrumpft trainiert werden.
      • [Frost-Wiesel] Verliert Effekt (Verschwinden), flüchtet aber immer ein Feld vor Spielern ohne Frost-Wiesel-Anlocker.
      • [Gelbbart-Yeti] Behält Effekt (Verletzung).
      • [Giftbeißer] Behält Effekt (Vergiftung).
      • [Gipfellöwe] Behält Effekt (Verletzung). Wird nicht vollimmun.
      • [Klauenbartrein] Behält Effekt (Verletzung).
      • [Kristall-Orwane] Behält Effekt (Wegzauber) mit halbierter Chance.
      • [Lichtpflanze] Behält Effekt (Vergiftung).
      • [Propellerstein] Behält Effekt (Herabstürzen) mit 25% der üblichen Chance.
    • Mutieren und verlieren Aggressivität:
      • Geister-Undaron, Glypra, Grottenschlange, Rotbandwurm, Rotfell-Reh, Rotschimmer-Ameise, Schlurum, Stachelsprungkrebs, Wächtergolem
  • Diverse Aufträge überarbeitet:
    • [Das Flammenwurmsekret] Mutierte Flammenwürmer werden akzeptiert.
    • [Das Herz der Glypras] Alle Arten von Glypras werden akzeptiert.
    • [Das Herz der Glypras] Der auftragsbedingte Respawn gilt weiterhin nur für normale Glypras.
    • [Das Schabenproblem] Alle Arten von Geisterschaben werden akzeptiert.
    • [Der diebische Blattalisk] Mutierte Blattalisken werden akzeptiert.
    • [Der Ektofronstachel] Alle Arten von (Wüsten-)Ektofronen werden akzeptiert.
    • [Der Ektofronstachel] Der auftragsbedingte Respawn gilt weiterhin nicht für Wüsten-Ektofrone.
    • [Der Kugelknochen] Mutierte Onlo-Skelette werden akzeptiert.
    • [Die Auswilderung] Überlebt die Dunbrakatze, kann sie am Ende des Auftrags mutieren.
    • [Die Bedrohung] Mutierte Baby-Einflügler werden weiterhin nicht akzeptiert. Auftragstext angepasst.
    • [Die Bedrohung Teil 2] Mutierte Einflügler werden akzeptiert.
    • [Itolos-Leder] Alle Arten von Stachelschildkröten werden akzeptiert.
    • [Itolos-Leder] Stachelschildkröten außerhalb von Itolos droppen Itolos-Leder-Imitat.
    • [Itolos-Leder] Der auftragsbedingte Respawn gilt weiterhin nur für Stachelschildkröten auf Itolos.
    • [Itolos-Leder] Mutierte Todesmoor-Krokodile werden akzeptiert.
    • [Neuartiges Tierfutter] Mutierte Kanalquallen werden akzeptiert.
    • [Portalstabpanik] Mutierte Portalstab-Anbeter werden akzeptiert.
    • [Portalstabpanik] Venost 57/72 als neuer Zielort hinzugefügt.
    • [Portalstabpanik] Haltbarkeit der aufgestellten Stäbe von durchschnittlich 1500 auf 5000 Sekunden erhöht.
    • [Schattenmoos] Mutierte Schattenmoose werden akzeptiert.
    • [Schaufelmaulwürfe] Mutierte Schaufelmaulwürfe werden akzeptiert.
    • [Schaufelmaulwürfe] Klopfstock erzeugt selten mutierte Schaufelmaulwürfe, wenn man den Auftrag nicht hat.
    • [Vernichtung der Falter] Mutierte Graugold- und Dradonfalter werden akzeptiert.
    • [Zuviele Hulnodar-Heiler] Mutierte Hulnodar-Heiler werden akzeptiert.
  • Änderungen an bestehenden NPCs:
    • [Allgemein] Rechtschreibfehlerliste der Wiki abgearbeitet.
    • [Allgemein] Einzahl-/Mehrzahl-Fehler von etlichen Schlag-/Todeseffekten korrigiert.
    • [Allgemein] Todestexte sollten überall den richtigen NPC-Namen enthalten.
    • [Allgemein] NPC-Namen mit vorangestelltem Adjektiv werden durchgehend kleingeschrieben (außer 'Alter Mann').
      -----
    • [Feuergeist] Erzeugt eine Meldung, wenn er an einem Ort auftaucht.
    • [Feuervogel] Chance auf Wegfliegen wird halbiert, wenn das NPC verletzt ist.
    • [Giftbeißer] Vergiftet keine Spieler, die unter Vergiftung leiden.
    • [Goldkiste] Der Inhalt der Goldkiste wurde überarbeitet.
    • [Lichtpflanze] Vergiftet keine Spieler, die unter Vergiftung leiden.
      -----
    • [abgestürzter Weltraum-Kraken] Der Name dieses NPCs wurde geändert. Alle Kraken heißen nun Krake.
    • [Das Nebelwesen] Der Name dieses NPCs wurde geändert. Es heißt jetzt 'Nebelwesen' und kann mutieren.
    • [Das Nebelwesen] Die Beschreibung dieses NPCs wurde überarbeitet.
    • [Der Wolf der Finsternis] Der Name dieses NPCs wurde geändert. Es heißt jetzt 'Wolf der Finsternis'.
    • [Der Wolf der Finsternis] Die Beschreibung dieses NPCs wurde überarbeitet.
    • [Die Nebelkrähe] Der Name dieses NPCs wurde geändert. Es heißt jetzt 'Nebelkrähe' und kann mutieren.
    • [Die Nebelkrähe] Die Beschreibung dieses NPCs wurde überarbeitet.
    • [Die Nebelkröte] Der Name dieses NPCs wurde geändert. Es heißt jetzt 'Nebelkröte' und kann mutieren.
    • [Die Nebelkröte] Die Beschreibung dieses NPCs wurde überarbeitet.
    • [Ein Schattenwesen] Der Name dieses NPCs wurde geändert. Es heißt jetzt 'Schattenwesen' und kann mutieren.
    • [Ein Schattenwesen] Die Beschreibung dieses NPCs wurde überarbeitet.
    • [frierendes Schneewiesel] Die Beschreibung dieses NPCs wurde überarbeitet.
    • [Goldkraken] Der Name dieses NPCs wurde geändert. Alle Kraken heißen nun Krake.
    • [Manticore] Die Beschreibung dieses NPCs wurde überarbeitet.
    • [Moosgeflecht] Die Beschreibung dieses NPCs wurde überarbeitet.
    • [Phasenkraken] Der Name dieses NPCs wurde geändert. Alle Kraken heißen nun Krake.
    • [Schneewiesel] Die Beschreibung dieses NPCs wurde überarbeitet.
    • [Schleimraupe] Die Beschreibung dieses NPCs wurde überarbeitet.
    • [Weltraum-Kraken] Der Name dieses NPCs wurde geändert. Alle Kraken heißen nun Krake.
  • Kleinere Änderungen und Bugfixes:
    • [Aufträge] Rechtschreibfehlerliste der Wiki abgearbeitet.
    • [Felder] Rechtschreibfehlerliste der Wiki abgearbeitet.
    • [Items] Rechtschreibfehlerliste der Wiki abgearbeitet.
      -----
    • [Akte des Auftragshauses] Erzeugt keinen Text im Itemfenster mehr.
    • [Geschenk mit Schleife] Neues Sammelitem eingefügt.
    • [Sturmböen] Dieser Wettereffekt trifft auch mutierte NPCs.

Das Update stammt von Avalon und sgr, mitgeholfen hat bwoebi (Rechtschreibfehler).
Außerdem möchten wir allen danken, die Vorschläge für dieses Update gemacht oder anderweitig dazu beigetragen haben.
Besonderer Dank gilt hierbei cable, der eine detailierte Vorschlagsliste für Drops angefertigt hat, aber auch auf die Probleme aufmerksam gemacht, die bei Aufträgen mit mutierten NPCs entstehen.

Rechtschreibfehler:
Unser Dank gilt dem Wiki, das im Laufe der Jahre zahllose Rechtschreibfehler gesammelt und das Beheben sehr erleichtert hat. Uns ist aber bewusst, dass die Themen im Forum (kleine Unstimmigkeiten und Rechtschreibfehler-Sammelthread) noch zahlreiche nötige Korrekturen enthalten. Um all diese Fehler zu beheben, ist aber deutlich mehr Zeit nötig, als für dieses Update zur Verfügung stand.

Bug- und Fehlermeldungen:
Für dieses Update wurden über 1500 Felder, Items, NPCs und Aufträge verändert. Wir garantieren nicht dafür, dass dies immer fehlerfrei geklappt hat. Wenn euch also Fehler auffallen, Dinge, die nicht wie geplant funktionieren oder Ergänzungen zu oben genannten Listen, meldet euch bitte in diesem Thema.
---
Sotrax

Speed
Nachtgonk
Beiträge: 184
Registriert: 23. Jan 2009, 22:48

Re: Mutationssystem erweitert [W1]

Beitrag von Speed » 13. Apr 2017, 18:36

Mutationen/Zeichnungen sind nicht so mein Fall, aber das klingt trotzdem sehr nett

Allessandra
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 11. Nov 2016, 14:42

Re: Mutationssystem erweitert [W1]

Beitrag von Allessandra » 13. Apr 2017, 18:41

wow echt viel, aber hört sich gut an :)

Onkel Wilfried
Zauberer der Bergwiesen
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Re: Mutationssystem erweitert [W1]

Beitrag von Onkel Wilfried » 13. Apr 2017, 18:41

Das sind einige Änderungen, wie sieht es bei dem Auftrag "Ratten und Raffzähne" mit mutierten Ratten aus? Zählen die zu killbaren Ratten trotz Auftrag dazu oder darf man das nicht, wenn man den Auftrag trotzdem schaffen will? Ich habe grad den Auftrag und da steht auch ne Mutationsratte, aber ich riskiers lieber nicht bei ner Auftragskette von 1k+.

cable
Zauberer der Bergwiesen
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Re: Mutationssystem erweitert [W1]

Beitrag von cable » 13. Apr 2017, 18:42

Wow, das klingt mal richtig super! Danke für die Umsetzung! :)

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sgr011566
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Re: Mutationssystem erweitert [W1]

Beitrag von sgr011566 » 13. Apr 2017, 18:44

Onkel Wilfried hat geschrieben:
13. Apr 2017, 18:41
Das sind einige Änderungen, wie sieht es bei dem Auftrag "Ratten und Raffzähne" mit mutierten Ratten aus? Zählen die zu killbaren Ratten trotz Auftrag dazu oder darf man das nicht, wenn man den Auftrag trotzdem schaffen will?
Ja, Ratten sind Ratten. Das ist eine der wenigen Situationen, in denen man einen Nachteil durch mutierte NPCs bei Aufträgen hat - allerdings nicht, um Spieler zu ärgern, sondern weil es keinen Sinn ergeben würde, hier eine Ausnahme zu machen.
Lorana ...
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bwoebi
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Re: Mutationssystem erweitert [W1]

Beitrag von bwoebi » 13. Apr 2017, 18:45

@Onkel Wilfried: Ja, besser nicht riskieren, eine Ratte ist eine Ratte, auch wenn sie mutiert ist ;-)

... sgr war schneller :-)
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Re: Mutationssystem erweitert [W1]

Beitrag von Chaosrider » 13. Apr 2017, 18:50

Ändern sich auch automatisch die Namen von den entsprechenden Haustieren?
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Re: Mutationssystem erweitert [W1]

Beitrag von bwoebi » 13. Apr 2017, 18:52

@Chaosrider: Nein. (Also nicht von den bereits existierenden.)
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Re: Mutationssystem erweitert [W1]

Beitrag von Asgard_W3 » 13. Apr 2017, 19:56

Ordentlich viel Arbeit, Danke dafür
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

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Re: Mutationssystem erweitert [W1]

Beitrag von Blue.Shark » 13. Apr 2017, 21:02

Sehr umfangreiche Neuerung, find ich sehr sehr gut.
Ist die genannte Sammelquesst schon eingebaut oder kommt die später noch? Und was ist mit "Aktualisierungseffekt" gemeint?
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
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Re: Mutationssystem erweitert [W1]

Beitrag von sgr011566 » 13. Apr 2017, 21:30

Blue.Shark hat geschrieben:
13. Apr 2017, 21:02
Ist die genannte Sammelquesst schon eingebaut oder kommt die später noch?
Die Quest ist bereits eingebaut. Sie kann auf dem entsprechenden Feld gefunden werden, ohne die nötigen Zutaten dabei zu haben. Frohe Ostern :D
Und was ist mit "Aktualisierungseffekt" gemeint?
Ein Effekt, der von einem NPC ausgeführt wird, wenn man das Feld betritt etc., also eine Aktualisierung des NPCs durchführt.
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Re: Mutationssystem erweitert [W1]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 14. Apr 2017, 10:06

Find das mit den giftbeisern und lichtpflanzen zwar gut nur sollten sie vllt wieder beißen können wenn die Vergiftung unter 1/3 der Standard Zeit gefallen is (soweit das technisch möglich is) fänd das stimmiger als das ich mit 1min Vergiftung dort entspannt durchlaufen kann.

Ansonsten find ich alles Top und bin ziemlich erstaunt von der Komplexität o.O Respekt :)
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Fowl
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Re: Mutationssystem erweitert [W1]

Beitrag von Fowl » 14. Apr 2017, 10:30

Richtig gut! Freue mich auch schon auf die Effekte/Dropps und bin gespannt was es mit der Sammelquest auf sich hat ;-)
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Re: Mutationssystem erweitert [W1]

Beitrag von Blue.Shark » 14. Apr 2017, 12:38

Habt ihr eine ungefähre Zahl (oder sogar eine exakte?) wie viele Kombinationen von Mutationen/Zeichnungen es nun gibt? Ich mein durch dieses Update kamen nun noch viel mehr dazu und auch einige neue Pfäfixe.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
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