Haus der Magie überarbeitet [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Maya Natsume
Kopolaspinne
Beiträge: 1196
Registriert: 11. Dez 2009, 17:24

Re: Haus der Magie überarbeitet [W1]

Beitrag von Maya Natsume » 29. Jul 2017, 11:34

es geht nicht darum die spieler dort zu fordern indem man die xp grenze hoch ansetzt, es geht um multis bzw leute die andere darum bitten sich anzumelden nur um die zauber zu holen, das wird mit 3k xp gut verhindert
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Haus der Magie überarbeitet [W1]

Beitrag von pellkartoffel92 » 29. Jul 2017, 12:17

Mupfelinchen hat geschrieben: 29. Jul 2017, 08:26 3.000 Xp ist natürlich ne Hausnummer. Da wird man sich ranhalten müssen, um von dem Update zu profitieren.
ich kann mir auch vorstellen, dass es darum geht dass die abholbare Zauber auch vom Abholer angewendet werden können
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Maya Natsume
Kopolaspinne
Beiträge: 1196
Registriert: 11. Dez 2009, 17:24

Re: Haus der Magie überarbeitet [W1]

Beitrag von Maya Natsume » 29. Jul 2017, 12:47

gibts da ne xp grenze? ich wüsste nur zauberkunst und das kann ja bekanntlich jeder lernen
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Captain Morgan
Kaklatron
Beiträge: 26
Registriert: 12. Dez 2013, 18:59

Re: Haus der Magie überarbeitet [W1]

Beitrag von Captain Morgan » 29. Jul 2017, 18:23

oha, als langjähriger DM, find ich die überarbeitung Spitze !
Kann mich gar nicht entsinnen, wann ich dort zuletzt was abgeholt hab :D

Da bin ich mal gespannt, was es dort nun alles schönes gibt ;-)

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Haus der Magie überarbeitet [W1-14]

Beitrag von cable » 5. Sep 2017, 10:09

Die Änderung ist gut und war wirklich nötig. Aber ehrlich gesagt kann ich nach den ersten Eindrücken seit das Update in allen Welten ist wirklich beim besten Willen nicht verstehen, warum man nur noch so selten einen Zauber holen kann. Von den mir bisher bekannten Zaubern hat ja eigentlich nur der Wetterzauber ansatzweise etwas höheren Wert und den kriegt man eh nur höchstens einmal im Monat, da das Sortiment ja doch recht groß ist.
So landet man alle zwei Tage bei einem Item, dass im Schnitt bei weitem keine 500gm Wert ist. Als ich diese Ankündigung gelesen habe mit der Begründung, dass es nun nur noch seltener einen Zauber gibt, habe ich mir wirklich erheblich mehr erhofft als schwache Tarnzauber, Schrumpfzauber, Verwirrungszauber, starke KU,... Ein Großteil der Zauber wäre auch alle 2 Stunden nicht zu viel. Ja, es sind auch bessere dabei wie Wettererzeugung, Besinnung und vllt auch das neue Item, zu dem ich noch nix sagen kann oder welche, von denen ich bisher nicht weiß, dass sie im Sortiment sind, aber durch das große Sortiment ist die Chance auf diese Zauber ja ohnehin nicht all zu groß.

Verglichen mit zb dem Pflanzen-Item für die Onlos, die vorher auch schon eine sehr sehr beliebte Rasse waren (es gab schon immer mehr Onlos als MZ bzw DM, oder?) ist das echt lächerlich, erst recht wenn man bedenkt, dass das Haus der Magie neben dem ehrlich gesagt fast nutzlosen verzögerten Rückruf die einzige Änderung für MZ ist und auch die DM-Änderungen ansonsten nicht wirklich von großem Nutzen sind. Ein erster Ansatz wäre hier vielleicht doch zumindest auf eine Abholung alle 24h oder auch wieder alle 16h zu zurückzugehen. Als DM/MZ fühlt man sich bei dem Rassenupdate echt übergangen. Der ohnehin schon sehr gute Onlo darf alle paar Minuten ein Pflänzchen finden (wenn er denn Pflanzenkunde gelernt hat) und das ist noch dazu ohne wirklichen Aufwand nonstop 24/7 möglich. Selbst darf man alle 2 Tage einen Zauber holen, der im Schnitt kaum was Wert ist. (allein schon der Eru fortschritt durch die Pflanzen ist finde ich erheblich mehr Wert als 250gm/Tag für nen Zauber)

Also als Fazit nochmal: Den Ansatz mit den Rassenaufwertungen finde ich wirklich super. Das sorgt wirklich für Abwechslung und es sind teilweise echt schöne neue Dinge im Spiel, sodass man eigentlich gern mehrere Rassen zugleich spielen möchte, um alles mal zu testen. ABER: manche Rassen wurden doch sehr stark im Regen stehen gelassen, insbesondere MZ, DM, Natla. Ich hoffe sehr, dass für diese weitere Aufwertungen in Planung sind. Oder ist es gewollt, dass nun nachdem fast 10 Jahre lang sehr viele Natla, MZ, Onlo, (DM) waren plötzlich nur noch Onlos, Taruner, Serum/MA rumrennen? Komplett ausbalanciert kann mans eh nicht erreichen, dafür hat allein schon jeder Spieler zu unterschiedliche Prioritäten im Spiel, aber ein bisschen mehr Balance wäre schon fair, finde ich. Da es eh kein PVP mehr gibt, hat Natla finde ich quasi garkeinen Wert mehr außer vllt noch die maximalen 30 Sekunden Laufzeit, daher können diese meiner Meinung nach auch gern noch ein passendes Upgrade vertragen.

Ich selbst werde wohl definitiv nach vielen Jahren von MZ zu ner anderen Rasse wechseln, da die grünen unterirdisch vergleichen mit den vielen Vorteilen anderer Rassen sich einfach nicht mehr wirklich lohnen und Heilung zwar immer noch praktisch ist, aber definitiv nicht mehr so viele Vorteile bringt wie "früher", da es einfach viel mehr gute mobile Heilmöglichkeiten gibt, die auch in großen Mengen verfügbar sind. Und die grünen... naja da sind ja eh sehr viele Orte von ausgeschlossen und auf die paar Dungeons wo es geht und noch dazu Sinn macht kann ich auch gut verzichten.

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Haus der Magie überarbeitet [W1-14]

Beitrag von pellkartoffel92 » 5. Sep 2017, 10:20

Du musst bedenken, dass wir mindestens 1x am Tag ein gratis Respawn im Unterschlupf haben!!11!1!
Und einen Zauber haben den nur MZ anwenden können !!11!1!
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Haus der Magie überarbeitet [W1-14]

Beitrag von cable » 5. Sep 2017, 11:02

Man könnte die Abholzeit zB auch an Überzeugungskraft oder Zauberkunst koppeln. Wäre beides passend und auch noch ne kleine Aufwertung dieser zwei Charas.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Haus der Magie überarbeitet [W1-14]

Beitrag von bwoebi » 5. Sep 2017, 11:18

@cable: Es ist möglich, dass wir übervorsichtig waren und alle zwei Tage statt jedem Tag etwas zu selten ist - ich weiß es nicht...

Ob der Schnitt bei 500 gm oder weniger liegt, hängt auch von den Marktpreisen in deiner Welt ab. Kann gut sein, dass es bei dir eher 400-450 gm sind, mit Welt 1 Preisen komme ich auf 550-600 gm im Schnitt. Aber die selteneren Items im Sortiment heben diesen Schnitt signifikant. Würde man nur die häufigen Items nehmen, so komme ich auch bloß auf einen Schnitt von etwas über 300. Vielleicht kennst du bloß noch nicht alle möglichen Items oder hast einfach noch nix wertvolles von den selteneren Items erwischt. Das Sortiment umfasst immerhin mehr als 25 Items, davon 15 in der Kategorie häufig.

Die Frage ist, wie viel will man den beiden Rassen, und nur den beiden geben? Gehen wir mal von 500 gm Äquivalent im Schnitt aus. Jeden Tag 250 gm im Schnitt. Oder wären jeden Tag 500 gm im Schnitt angebrachter?
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Buzz3r0n
Teidam
Beiträge: 143
Registriert: 27. Jan 2014, 12:49

Re: Haus der Magie überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Buzz3r0n » 5. Sep 2017, 11:43

Wenn man bedenkt, das Mensch/Arbeiter seine Spezialfähigkeit wie oft pro Tag anwenden kann (20-mal?), dann wäre ich für 500gm im Schnitt. Außerdem sind die neuen Zauber roter Relokationszauber (aufgrund der Zutaten totaler Unfug) und verzögerter Rückruf (nur für Lageraccounts interessant, und die sind nie MZ) ziemlich sinnlos.
Bild

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Haus der Magie überarbeitet [W1-14]

Beitrag von cable » 5. Sep 2017, 12:01

also ich würde definitiv sagen eine Abholung alle 24 h ist locker angemessen:

Wie schon im verglich mit den Onlos erwähnt: das neue Onlo-Item ist zumindest mit Pflanzenkunde sehr gut und bringt definitiv bei aktivem Spiel weit über 500gm am Tag. (wobei der Eru fortschritt viele ja auch reizt, selbst wenn er nicht direkt als goldwert auszudrücken ist) Zu mindest für Gärtner wurde eine ohnehin schon sehr gute Rasse mit dem Item nochmal erheblich aufgewertet.
Den Vergleich zu Onlo habe ich vor allem gezogen, da sie denke ich am ehesten Vergleichbar sind mit der Beliebtheit von MZ vor dem Update.

Für die anderen Rassen fällt mirs etwas schwerer da einen passenden Vergleich zu ziehen:

Taruner haben vom Update fett profitiert, waren vorher aber auch etwas im Nachteil. Sandwelle, verbesserter/neuer Ring,... lassen sich aber kaum als ne Zahl in GM ausdrücken. Bei MA/Serum steht und fällt es mit dem Nebelkreischer, der aber ja wohl echt lukrativ zu sein scheint. Sobald einmal raus ist wie die Quest geht dürfte es ja auch daran nicht mehr scheitern und die Spieler dieser Rassen können ihre Vorteile durch dieses NPC auch wirklich ausspielen. Mehr kann ich zum Nebelkreischer leider nicht sagen, außer dass auch ich mich gern mal dran versuchen würde, nur das ist mir dann leider doch keinen ganzen Sponsi wert. Ich gehe zusammenfassend aber davon aus, dass zumindest beim Vergleich mit diesen drei Rassen 500gm täglich auf keinen Fall zu viel wären. Weder für MZ noch für DM. Onlo habe ich ja schon erwähnt und für die übrigen Rassen sehe ich auch noch Nachholbedarf:

Natla sind meiner Meinung nach mit die schwächste Rasse überhaupt, aber das sehen wohl sehr viele anders, sonst gäbs sie ja nicht wie sand am Meer. Sie verblasen meiner Meinung nach hunderte gm für Dauerschutz, um einem in den meisten Welten kaum bis überhaupt nicht vorhandenen PVP aus dem Weg zu gehen und haben auch sonst keine nennenswerten Vorteile. naja vllt noch die maximale 30sek Standzeit, die aber für die meisten nicht groß relevant sein dürfte.
Kämpfer wurden zwar schon recht viel aufgewertet, aber leider sind die meisten Änderungen eher von kleinerem Nutzen fürs tägliche spiel, bzw der Unterschied den sie machen ist nicht groß genug. (zb ein Item für nen sehr viel größeren Stärkepush als mit der Statue der (großen) Kraft fände ich hier noch passend (mindestens 100%, gern auch 300%, also 10-fachen Effekt wie die Statue), das dürfte dann aber nicht nach belieben verfügbar sein. Könnte mir da zb nen recht seltenen Zauber zum Ausgraben/als Drop im Kampfgebiet vorstellen.)

Buzz3r0n
Teidam
Beiträge: 143
Registriert: 27. Jan 2014, 12:49

Re: Haus der Magie überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Buzz3r0n » 5. Sep 2017, 13:42

Wegen Nebelkreischer musst mal Synarus el Tzu (w1) fragen, der verkauft Tipps zur Nebelkreischer-Quest (welche er auch nur lösen kann, weil sein Clan die entwickelt hat) für 10k.
Bild

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Haus der Magie überarbeitet [W1-14]

Beitrag von cable » 5. Sep 2017, 13:51

jo ist mir bekannt, darauf verzichte ich gern, zumal ich in w1 eh nicht spiele.

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Haus der Magie überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Chaosrider » 5. Sep 2017, 16:15

Achwas die drei Zauber die ich bisher bekommen habe rechtferigen die Zeit doch alle Male: Verwirrungszauber, starke KU und nen Gruppen-Hinzauber. :roll:
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Haus der Magie überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Nyrea » 5. Sep 2017, 16:43

Erstmal vielen Dank für dein ausführliches Feedback, cable.

Wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe, sind wir aber noch lange nicht fertig. Das waren bis jetzt nur die kleinen Änderungen, die man mal eben so dazwischen werfen konnte.
Für ein abschließendes Fazit ist es also noch viel zu früh. Einfach mal abwarten. :)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Jhihadi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 301
Registriert: 24. Mai 2009, 11:55

Re: Haus der Magie überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Jhihadi » 5. Sep 2017, 23:23

Buzz3r0n hat geschrieben: 5. Sep 2017, 13:42 Wegen Nebelkreischer musst mal Synarus el Tzu (w1) fragen, der verkauft Tipps zur Nebelkreischer-Quest (welche er auch nur lösen kann, weil sein Clan die entwickelt hat) für 10k.
Im ernst?
Nur weil bwoebi und Nyrea das Vieh entwickelt haben, habe ich davon doch nichts?!
Und die Tipps für 10k waren ein Scherz.
Übrigens hilft es zum Töten des Viehs womöglich, sich ein wenig die beiden Rassen Arbeiter und Serum genauer anzugucken. ->Sieh mal, der Tipp war sogar gratis
Wenn du allem glaubst, was du liest, tätest du besser daran, nicht zu lesen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste