Clans überarbeitet [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Clans überarbeitet [W1]

Beitrag von Shareking » 1. Aug 2017, 20:33

war doch schon immer so, oder etwa nicht?
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Benutzeravatar
Fallcon
Kopolaspinne
Beiträge: 978
Registriert: 17. Mai 2004, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Clans überarbeitet [W1]

Beitrag von Fallcon » 1. Aug 2017, 20:45

Aquila Fewur (Clantelepathie): Dein Clan kann derzeit alle 5 Stunden 0 Minuten eine Vermessung durchführen. (Minimum: Alle 6 Stunden.)

Derzeit hat das Vermessungsamt keine Aufträge zu vergeben. Komme in 5 Stunden wieder.

Da habt ihr es wohl zu gut gemeint.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

blacksmith
Kaklatron
Beiträge: 26
Registriert: 3. Apr 2011, 12:45

Re: Clans überarbeitet [W1]

Beitrag von blacksmith » 1. Aug 2017, 22:24

Nyrea hat geschrieben: 1. Aug 2017, 19:31 Ab jetzt kann man wieder nach 5 Stunden einen Vermessungsauftrag annehmen (bei maximaler Ausbaustufe), die Belohnung, die man für eine Vermessung bekommt, steigt allerdings je länger man sich zwischen den Vermessungen Zeit lässt, bis sie nach 20 Stunden dann die maximalen 1500 GM pro Mitglied erreicht. Nach 10 Stunden erhält man zum Beispiel nur 50% der Belohnung, also 750 GM pro Mitglied.
Und die gleiche Summe bekommt natürlich auch weiterhin der Clan auf sein Clan-Konto. :)
Bei den 5 Stunden gehe ich jetzt einfach mal von einem Schreibfehler aus. Wäre aber natürlich nett. So schafft man vielleicht sogar die vier maximal möglichen Vermessungen am Tag :D

Also bekommt ab jetzt ein Clan, der einmal am Tag zu sechst vermisst 9000gm und ein Clan der zweimal am Tag jeweils zu dritt vermisst 4500gm? :shock:
Mit welcher Begründung?

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Clans überarbeitet [W1]

Beitrag von Nyrea » 1. Aug 2017, 23:05

Die 5 Stunden sind korrekt, für die ganzen Errungenschaften-Wahnsinnigen. :)

Die Begründung bei dem Gold ist, dass Vermessungen jetzt schon deutlich lohnenswerter sind und es völlig ausreicht, wenn man 1500 GM pro Tag damit einnehmen kann. Lediglich um die Errungenschaft war es offenbar einigen schade, weshalb man die jetzt mindestens genauso schnell wie vor der Änderung sammeln kann. Clan-Energie würden die drei Spieler allerdings genauso viel bekommen, wie die sechs Spieler.

Übrigens, wenn man das ganze genau durchrechnet, bekommen die drei Spieler 5400 GM pro Tag, wenn sie zwei Mal täglich vermessen, was immerhin 20% mehr Gold für jeden Spieler ist. :)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Bluebird
Klauenbartrein
Beiträge: 1377
Registriert: 7. Jun 2008, 16:00
Wohnort: unendliche Weiten

Re: Clans überarbeitet [W1]

Beitrag von Bluebird » 2. Aug 2017, 06:00

Vielen Dank für die Zeitenanpassung auf alle 5 Stunden. Das mit den gm finde ich auch sinnvoll.
Mit den 5 Std können Spieler ihre Errungenschaften voranbringen. Danach kann man gm sammeln und Clanenergiepunkte.
Somit hat man das auch nicht für viel gm umsonst auf 6 Std ausgebaut.

blacksmith
Kaklatron
Beiträge: 26
Registriert: 3. Apr 2011, 12:45

Re: Clans überarbeitet [W1]

Beitrag von blacksmith » 2. Aug 2017, 11:56

@Nyrea

Zunächst ein Lob, dass die in meinen Augen völlig grundlose Änderung der Vermessungszeiten zurückgenommen wurde.

Zwei Dinge kann ich allerdings nach wie vor nicht nachvollziehen.
Zum Einen werden Clans, die wie in meinem Beispiel 2x am Tag vermessen monetär dem Clan gegenüber benachteiligt, der mit derselben Spielerzahl einmal am Tag vermisst. Ich will hier keine Erbsenzählerei und wegen des Goldes, egal ob 500gm oder 1500gm werden nunmal die wenigsten vermessen. Eine zufriedenstellende Begründung sehe ich hier jedoch nicht. Aber ich will darauf auch nicht länger rumreiten. Man muss nicht alles verstehen :D
Und das Zweite ist die Begründung der Änderung von der Änderung...Errungenschaften!!! Natürlich...
Ich hätte eine Begründung schön gefunden, in der es heißt, es wird auch weiterhin gewünscht, dass Spieler eines Clans, wenn auch zugegebenermaßen das Einzige "Gemeinschaftserlebnis" nutzen.

So. Und nun genug gemeckert und weiter gehts :)

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Clans überarbeitet [W1]

Beitrag von Nyrea » 2. Aug 2017, 12:05

In deinem Beispiel vermisst ein Clan mit 6 Spielern und ein anderer Clan mit 3 Spielern, das ist doch nicht die gleiche Spieleranzahl. Jeder Spieler kann nun mal 1500 GM pro Tag durch Vermessungen erwirtschaften. Du kannst den drei Spielern nicht 3000 GM pro Tag geben und den 6 Spielern nur 1500 GM pro Tag. 3000 GM pro Tag durch Vermessungen wäre viel zu viel. Mal abgesehen davon, dass Vermessungen zu dritt auch noch deutlich leichter sind.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

blacksmith
Kaklatron
Beiträge: 26
Registriert: 3. Apr 2011, 12:45

Re: Clans überarbeitet [W1]

Beitrag von blacksmith » 2. Aug 2017, 12:23

Ich möchte jetzt auch gar keine endlose Diskussion über das Vermessungsgold anstoßen. Kann mit der Änderung leben :D
Und natürlich wäre das schon gewaltig, würde ein Errungenschafts-, bzw. Vermessungssuchti viermal am Tag vermessen und 12k bekommen. Nur darfst du ja nicht davon ausgehen, dass bei jeder Vermessung dieselben Spieler teilnehmen :wink:
Freu mich schon auf unsere monatliche Auszahlung. Da wird unser Clanleader in Zukunft richtig Freude dran haben :lol:

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Clans überarbeitet [W1]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 2. Aug 2017, 12:39

Ich fänd es echt top wenn mal nen clannpc kommen würde...finde die Interaktion mit den clanis kann wesentlich mehr ausgebaut werden...
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Clans überarbeitet [W1]

Beitrag von Sotrax » 2. Aug 2017, 13:52

An sich braucht es kein Clan-NPC, dafür sind Gruppen-NPCs da. Denn jeder Clan kann ja problemlos eine Gruppe machen. Clans sind sozusagen die Organisationseinheit aus der raus man Gruppen macht und man ist mit Gruppen letztendlich auch flexibler und kann Externe mit reinnehmen um sie aufzufüllen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 540
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Clans überarbeitet [W1]

Beitrag von Sir Alex » 2. Aug 2017, 15:13

Sotrax hat geschrieben: 2. Aug 2017, 13:52 An sich braucht es kein Clan-NPC, dafür sind Gruppen-NPCs da. Denn jeder Clan kann ja problemlos eine Gruppe machen. Clans sind sozusagen die Organisationseinheit aus der raus man Gruppen macht und man ist mit Gruppen letztendlich auch flexibler und kann Externe mit reinnehmen um sie aufzufüllen.
Diese Einstellung ist echt schade. Clans und Gruppen sollten mal getrennt behandelt werden.

Benutzeravatar
Bootsman
Feuerwolf
Beiträge: 78
Registriert: 11. Mär 2006, 01:14

Re: Clans überarbeitet [W1]

Beitrag von Bootsman » 2. Aug 2017, 15:36

Sotrax hat geschrieben: 2. Aug 2017, 13:52 An sich braucht es kein Clan-NPC, dafür sind Gruppen-NPCs da. Denn jeder Clan kann ja problemlos eine Gruppe machen. Clans sind sozusagen die Organisationseinheit aus der raus man Gruppen macht und man ist mit Gruppen letztendlich auch flexibler und kann Externe mit reinnehmen um sie aufzufüllen.
gerade weil es bei gruppen-npc ausreicht, die gruppe mit externen, nicht clanangehörigen spielern aufzufüllen, würden clan-npc schon eine gesonderte klasse von npc darstellen, die eben eine andere, höhere anforderung stellt!
eventuell könnte man ja auch eine neue bzw. erweiterte klasse von npc entwickeln die sowohl von gemischten gruppen, dann aber auch, mit veränderten anforderungen/belohnungen, von clans gekillt werden können. die belohnungen müssen ja nicht riesig oder neu, sondern könnten beispielsweise claneffekte sein.

lg,
booti
Es sind üblicherweise die, die die, die die die, die nichts wissen, aber im Gegensatz zu diesen glauben, zu wissen, im Wissen, dass sie wissen, belehren können.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Clans überarbeitet [W1]

Beitrag von Sotrax » 2. Aug 2017, 17:33

Wie gesagt, wer will kann im Clan ja einfach eine Gruppe machen. Die sind nicht als verschiedene Konzepte gedacht sondern laufen ja Hand in Hand. Ein Clan hat da einfach den Vorteil, dass man direkt Leute findet, denen man auch vertrauen kann.

Möglich wäre aber schon ein NPC, dass demjenigen der es killt, dem Clan einen Bonus bringt wie Clanpunkte. Dafür reicht aber auch ein normales Gruppen-NPC bei dem es dann eben am meisten Sinn bringt, es mit einem Clan zu töten.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Aurelius
Nachtgonk
Beiträge: 262
Registriert: 12. Okt 2011, 19:57

Re: Clans überarbeitet [W1]

Beitrag von Aurelius » 2. Aug 2017, 22:43

Ich fände es schön, wenn die Neuerungen nun relativ bald in allen Welten vorhanden sind, da mich persönlich das mit dem Clan sehr interessiert :)

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Clans überarbeitet [W1]

Beitrag von pellkartoffel92 » 3. Aug 2017, 07:57

Ja klar...Sotrax beeilt sich nun doppelt so schnell das Update rauszubringen, weil einzelne Spieler im Forum drum bitten....
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 80 Gäste