Clans überarbeitet [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Euryale
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 443
Registriert: 5. Okt 2008, 18:07

Re: Clans überarbeitet [W1]

Beitrag von Euryale » 1. Aug 2017, 14:53

sehe voting option als nicht sinnvoll an da:
1. dies eine option für den absouluten notfall sein sollte (nen clani kommt net auf sein leben klar)
2. du einfach vertrauensvollen un aktiven membern das recht zusprechen kannst und somit ein voting hinfällig ist, da einer scho da sein wird
Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Beklopptes Fellvieh"

Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Miezi"

Ich bin männlich Oo

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 540
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Clans überarbeitet [W1]

Beitrag von Sir Alex » 1. Aug 2017, 15:04

Meine Idee war, dass ne Nachricht kommt, ähnlich wie beim Clannotruf, wo man dann ja/nein abstimmen kann und nach einer Minute wird es ausgewertet. Bei 1. gebe ich dir soweit recht, da das ja nur ne zwei Minuten Stille ist, sollte die wohl tatsächlich direkt erfolgen und nicht erst nach ner Minute. Und 2. beschreibt doch genau das, was ich meine. Entweder du hast dann am Ende jeden mit diesem Recht oder gelegentlich keinen mit dem Recht vorhanden (aber gut möglich, dass in größeren Clans das zu einem hohen Prozentsatz möglich ist).
Aber gut, dann passt das ja. Mal schauen, wie sich das in der Realität widerspiegelt. Ich brauch das sowieso nicht bei meinem Clan, aber bei meinem alten hätte ich das für ganz sinnvoll erachtet :D

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Clans überarbeitet [W1]

Beitrag von Chaosrider » 1. Aug 2017, 15:07

Nyrea hat geschrieben: 1. Aug 2017, 14:19 Es ist immer noch eine Vermessung am Tag möglich und die Clans, die mehr als eine Vermessung pro Tag machen, kann man an einer Hand abzählen. Es gibt Welten, in denen eine Vermessung pro Woche gemacht wird. Und nein, ich meine nicht eine pro Clan. Die Beschwerden kann ich also nicht nachvollziehen. Vor allem, weil die Belohnung versechsfacht wurde.
Und warum kann man das an einer Hand abzählen? Weil es sich einfach nie gelohnt hat und die Spielerzahlen schwinden.

Wäre es so schwer, das ganze an Aktivität zu koppeln? Clans die viele Vermessungen machen, reduzieren die Wartezeit bis zur nächsten Vermessung um den Faktor X oder bekommen die Möglichkeit zusätzliche Vermessungen am Tag zu machen. Das würde bedeuten, Clans die aktiv Vermessungen betreiben haben auf Dauer auch mehr Vermessungen, die sie machen können.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Bootsman
Feuerwolf
Beiträge: 78
Registriert: 11. Mär 2006, 01:14

Re: Clans überarbeitet [W1]

Beitrag von Bootsman » 1. Aug 2017, 16:01

Nyrea hat geschrieben: 1. Aug 2017, 14:19 Es ist immer noch eine Vermessung am Tag möglich und die Clans, die mehr als eine Vermessung pro Tag machen, kann man an einer Hand abzählen. Es gibt Welten, in denen eine Vermessung pro Woche gemacht wird. Und nein, ich meine nicht eine pro Clan. Die Beschwerden kann ich also nicht nachvollziehen. Vor allem, weil die Belohnung versechsfacht wurde.
unser clan vermisst mindestens ein mal, normalerweise aber zwei und an guten tagen (zwei bis vier mal pro monat) auch drei mal. die belohnung ist dabei zweitrangig, es geht um die errungenschaft. rang 5 dauert nun also bei idealer auslastung 3,7 mal länger. dass beschwerden da nicht nachvollzogen werden können, erschliesst sich mir wiederum nicht!

lg,
booti
Es sind üblicherweise die, die die, die die die, die nichts wissen, aber im Gegensatz zu diesen glauben, zu wissen, im Wissen, dass sie wissen, belehren können.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Clans überarbeitet [W1]

Beitrag von bwoebi » 1. Aug 2017, 16:18

Also, ich finde die Beschwerden nicht ganz unnachvollziehbar.

Insbesondere setzt es voraus bei 22 Stunden, dass man sich auf einen spezifischen Zeitpunkt am Tag fokussiert. Es kann aber sein, dass einzelne Leute zu der bestimmten Uhrzeit nie oder fast nie anwesend sein können.
Bei zwei Zeitpunkten an einem Tag ist man da durchaus flexibler, also kann auch jemand der fast nur morgens anwesend ist, auch mal vermessen, wenn die meisten alle Abends vermessen wollen.

p.s.: Ideale Auslastung halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die aktivsten Clans vermessen auch nur 2-3 mal am Tag. Und diese Clans kann man wirklich an einer Hand abzählen … für ganz Freewar.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Clans überarbeitet [W1]

Beitrag von pellkartoffel92 » 1. Aug 2017, 16:27

Wie bwoebi passend sagte...1x am Tag setzt vorraus dass alle zu dem Zeitpunkt da sind die vermessen wollen; Sollte dieser Zeitpunkt erreicht sein, muss man entsprechend warten und dann verzieht sich der Zeitpunkt wieder.

Außerdem wird eben durch diese Regelung den wenigen aktiven Vermesser die Chance genommen aktiv zu vermessen.
Also wenn wir garnicht mehr vermessen sollen, kann man es auch gleich direkt sagen und das Vermessen rausschmeissen aus fw ^.^
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Benutzeravatar
Bootsman
Feuerwolf
Beiträge: 78
Registriert: 11. Mär 2006, 01:14

Re: Clans überarbeitet [W1]

Beitrag von Bootsman » 1. Aug 2017, 16:33

bwoebi hat geschrieben: 1. Aug 2017, 16:18 p.s.: Ideale Auslastung halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die aktivsten Clans vermessen auch nur 2-3 mal am Tag. Und diese Clans kann man wirklich an einer Hand abzählen … für ganz Freewar.
ideale auslastung setzt ausbau der clan-vermessung auf maximum voraus, das sind dann theoretisch 4 vermessungen pro tag. 4 haben wir tatsächlich noch nie hinbekommen, 3 allerdings schon immer wieder mal. ich sehe ja ein, dass so aktiv nur die wenigsten clans vermessen, aber die koordination wird nun um einiges erschwert. werden im gegenzug denn die für die vermesser-erru notwendigen vermessungen um den faktor 3,7 nach unten korrigiert? wohl kaum. in dieser form stellt die änderung einen nachteil für aktive clans dar. ich kann nicht verstehen, weshalb aktivität bestraft werden soll.

lg,
booti
Es sind üblicherweise die, die die, die die die, die nichts wissen, aber im Gegensatz zu diesen glauben, zu wissen, im Wissen, dass sie wissen, belehren können.

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Clans überarbeitet [W1]

Beitrag von iLuzeon » 1. Aug 2017, 17:10

bwoebi hat geschrieben: 1. Aug 2017, 16:18 Also, ich finde die Beschwerden nicht ganz unnachvollziehbar.

Insbesondere setzt es voraus bei 22 Stunden, dass man sich auf einen spezifischen Zeitpunkt am Tag fokussiert. Es kann aber sein, dass einzelne Leute zu der bestimmten Uhrzeit nie oder fast nie anwesend sein können.
Bei zwei Zeitpunkten an einem Tag ist man da durchaus flexibler, also kann auch jemand der fast nur morgens anwesend ist, auch mal vermessen, wenn die meisten alle Abends vermessen wollen.

p.s.: Ideale Auslastung halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die aktivsten Clans vermessen auch nur 2-3 mal am Tag. Und diese Clans kann man wirklich an einer Hand abzählen … für ganz Freewar.
Vielleicht kann man auch ein zweites Vermessungssystem einbauen, bei dem man nicht Gold erfarmt, sondern andere Dinge - z.B. Material für Herstellungen, Clanenergie, Phasenenergie, für ein neues Sammelitem oder ähnliches. Vielleicht auch mit einem verbesserten Messender, damit diese Art Vermessung nicht ganz so einfach ist (und man kann auch bisschen questen). Aktive können ja kleinere / semiaktive unterstützen.
Man aktiviert zwar Nebenweltaccounts. Diese suggerieren aber zumindest eine aktivere Welt, wenn sie vllt. auch afk eingeloggt bleiben.
W14: iLuzeon

blacksmith
Kaklatron
Beiträge: 26
Registriert: 3. Apr 2011, 12:45

Re: Clans überarbeitet [W1]

Beitrag von blacksmith » 1. Aug 2017, 17:15

Auch mir erschließt sich der Sinn nicht, was die Änderung der Vermessung anbetrifft....

Ich gehöre zu der "handvoll Clans in fw" die täglich zweimal, oft auch dreimal am Tag vermessen. Ganz einfach weil viele Spieler zu unterschiedlichsten Zeiten aktiv sind. Manche vermessen der Errungenschaft wegen, wenige des Goldes wegen, aber alle, man wird es kaum glauben, weil das in unserem Clan Tradition hat und es traurigerweise nach all den Jahren noch immer die einzige Möglichkeit ist, etwas im Clan gemeinsam zu machen.

Die "Vermessungsentschädigung" auf nun 1500gm zu erhöhen, würde für mich auch nur Sinn ergeben, wenn man vielleicht ein clanspezifisches Item oder ähnliches kaufen könnte. Aber was derartiges wäre ja auch ein bißchen viel verlangt. Lieber neue Errungenschaften erfinden und Charas, um noch mehr Gold in die Welt zu spülen.....

Benutzeravatar
Bluebird
Klauenbartrein
Beiträge: 1377
Registriert: 7. Jun 2008, 16:00
Wohnort: unendliche Weiten

Re: Clans überarbeitet [W1]

Beitrag von Bluebird » 1. Aug 2017, 17:47

2x täglich mit weniger gm würde ich sinnvoller finden.
Es können nie alle zu einer Zeit on sein. Manche spielen morgens, andere mittags und wieder andere abends. Da würde immer jemand benachteiligt werden egal welchen Zeitraum man wählt.

Für die Errungenschaft ist es auch nicht förderlich.

lasst es wie es ist. Das ist gut so.

Benutzeravatar
Fallcon
Kopolaspinne
Beiträge: 978
Registriert: 17. Mai 2004, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Clans überarbeitet [W1]

Beitrag von Fallcon » 1. Aug 2017, 19:10

Sotrax hat geschrieben: 1. Aug 2017, 11:08
  • Co-Leader werden
Was genau ist unter diesem Recht zu verstehen?

Zu der Vermessungsproblematik:

Einfach einen weiteren Ausbau im Haus der Clan-Erweiterungen erlauben, so können die wenigen Clans, die öfter als einen Tag vermessen wollen, dieses Ziel erreichen.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Clans überarbeitet [W1]

Beitrag von Nyrea » 1. Aug 2017, 19:31

Ab jetzt kann man wieder nach 5 Stunden einen Vermessungsauftrag annehmen (bei maximaler Ausbaustufe), die Belohnung, die man für eine Vermessung bekommt, steigt allerdings je länger man sich zwischen den Vermessungen Zeit lässt, bis sie nach 20 Stunden dann die maximalen 1500 GM pro Mitglied erreicht. Nach 10 Stunden erhält man zum Beispiel nur 50% der Belohnung, also 750 GM pro Mitglied.
Und die gleiche Summe bekommt natürlich auch weiterhin der Clan auf sein Clan-Konto. :)

Desweiteren wurde die Clan-Energie, die man pro Teilnehmer erhält, auf 20 Punkte erhöht.



@Fallcon: Das Co-Leader Recht legt fest, welches Mitglied der Co-Leader zum Co-Leader ernennen darf.
Zuletzt geändert von Nyrea am 1. Aug 2017, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Kallecb
kleines Schaf
Beiträge: 7
Registriert: 24. Okt 2012, 21:34

Re: Clans überarbeitet [W1]

Beitrag von Kallecb » 1. Aug 2017, 19:55

Hallo,
bzgl. der Vermessungen mal eine Frage;
Wir haben entsprechend unseren Clan ausgebaut und können alle 6 Std. eine Vermessung starten. Nach den eingebauten Neuerungen in W1 ist das wohl nicht mehr möglich oder kann man hier sich wd einkaufen in Loranien ?

Benutzeravatar
Fallcon
Kopolaspinne
Beiträge: 978
Registriert: 17. Mai 2004, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Clans überarbeitet [W1]

Beitrag von Fallcon » 1. Aug 2017, 20:04

Nyrea hat geschrieben: 1. Aug 2017, 19:31
@Fallcon: Das Co-Leader Recht legt fest, welches Mitglied der Co-Leader zum Co-Leader ernennen darf.
Der Co-Leader konnte andere zum Co-Leader machen? Wieder was gelernt.
Kallecb hat geschrieben: 1. Aug 2017, 19:55 Hallo,
bzgl. der Vermessungen mal eine Frage;
Wir haben entsprechend unseren Clan ausgebaut und können alle 6 Std. eine Vermessung starten. Nach den eingebauten Neuerungen in W1 ist das wohl nicht mehr möglich oder kann man hier sich wd einkaufen in Loranien ?
siehe Diskussion und speziell Post über dir. Es wurde jetzt wieder auf 6 Stunden geändert.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Clans überarbeitet [W1]

Beitrag von Nyrea » 1. Aug 2017, 20:06

Fallcon hat geschrieben: 1. Aug 2017, 20:04
Nyrea hat geschrieben: 1. Aug 2017, 19:31
@Fallcon: Das Co-Leader Recht legt fest, welches Mitglied der Co-Leader zum Co-Leader ernennen darf.
Der Co-Leader konnte andere zum Co-Leader machen? Wieder was gelernt.
Ja, und zwar alles und jeden. Jetzt darf der Clan-Leader entscheiden, wer Co-Leader werden darf und wer nicht. :)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste