Serum-Geister und Mensch / Arbeiter aufgewertet [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Serum-Geister und Mensch / Arbeiter aufgewertet [W1]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 8. Aug 2017, 16:59

Ich weis garnicht wann ich das letzte mal gestarrt wurde oder auch nur gelesen hab das einer ne starre benutzt hat...
Bild

Benutzeravatar
Zodiak
Kopolaspinne
Beiträge: 1244
Registriert: 12. Mai 2006, 20:04
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Serum-Geister und Mensch / Arbeiter aufgewertet [W1]

Beitrag von Zodiak » 8. Aug 2017, 21:13

Chaosrider hat geschrieben: 8. Aug 2017, 16:49
Zodiak hat geschrieben: 7. Aug 2017, 23:38 Aus meiner Sicht ist der Zauber der Starre einfach ein Zauber, der nie hätte eingebaut werden sollen. Freewar ist ein Spiel, was bringt ein Spiel, wenn man sich nicht bewegen kann? Ich denke solche Zauber - als auch das mieserable PvP (wer verliert schon gerne stundenlange Arbeit?!) - haben zu dem geführt, was wir jetzt haben .. leere Welten und massenhaft inaktive Accounts.
Die Starren gab es schon immer, und das halt die Leute damals auch seltenst dazu gebracht, das Spiel nicht mehr zu spielen. Das Argument ist also vollkommen haltlos. Und auch beim PVP liegst du völlig falsch, was die Argumentation des in der Tat mieserablen PVPs angeht. Die meisten stört nicht, dass man etwas verliert (vorallem ist das meist keine stundenlange Arbeit), sondern, dass die großen Spieler es nicht toll finden von kleinen Spielern getötet werden zu können und es sich nurnoch um ein stupides Klick´n´Kill handelt, sowie andere Faktoren, die das System ad absurdum führen.
Ich halte deine Antwort für nichtssagend - denn genau wie ich hast du keine fundierten Daten, vermutlich hat nichtmal Sotrax diese. Nur ich habe den argumentativen Anstand - anstatt Wörter wie seltenst/haltlos/meist zu verwenden, ohne Zahlen vorlegen zu können - es als "meine Sicht" zu kennzeichnen, die sich auch durch deine Aussage nicht ändert. ;-)

Und damit ist auch dieser Beitrag kein Gewinn für die Diskussion, aber ab und an muss ich zumindest meine Sicht von einer gescheiten Argumentation vertreten.
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Air up there
Kaklatron
Beiträge: 31
Registriert: 14. Jul 2008, 19:22

Re: Serum-Geister und Mensch / Arbeiter aufgewertet [W1]

Beitrag von Air up there » 8. Aug 2017, 22:25

Also ich finde auch, dass an den Starren generell etwas geändert gehört. Das größte Problem ist, dass große Spieler einen extremen Vorteil haben, weil sie einfach mehr Geld haben. Dadurch haben sie mehr Starren verfügbar (die sind übrigens inzwischen für alle Rassen in den Zauberständen der Unterkünfte verfügbar). Aber vor allem sammeln diese auch viel mehr Gegenzauber an, an die man als weniger aktiver Spieler nur schwer bekommt.
Wann kann man sich schon auf den Mobbing-Artikel berufen? Wenn mich jemand einmal täglich starrt wohl eher nicht und wenn ich zurückstarre geht es auch nicht.
Bei mir siehts jedenfalls so aus, ich drehe mal eine Runde beim Jagen, werde ich gestarrt oder weiß, dass jemand online ist, der mich gerne starrt, dann spiele ich an dem Abend eben nicht. Starreschutz-Zauber sind für mich zu ineffektiv, da sie nur eine Stunde halten und ich mal ne viertel Stunde spiele, dann ne halbe Stunde rumstehe etc. Die Gegenzauber werden beim Rumstehen vernichtet. Und wenn man mal zurückstarrt, hat der Gegner natürlich haufenweise Gegenzauber dabei.
Ich würde die Starren auf maximal 3 Minuten setzen, sie deutlich teurer/seltener machen und die Gegenzauber und Entstarrungen häufiger.

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Serum-Geister und Mensch / Arbeiter aufgewertet [W1]

Beitrag von Aven Fallen » 8. Aug 2017, 22:31

Air up there hat geschrieben: 8. Aug 2017, 22:25 Also ich finde auch, dass an den Starren generell etwas geändert gehört. Das größte Problem ist, dass große Spieler einen extremen Vorteil haben, weil sie einfach mehr Geld haben. Dadurch haben sie mehr Starren verfügbar (die sind übrigens inzwischen für alle Rassen in den Zauberständen der Unterkünfte verfügbar). Aber vor allem sammeln diese auch viel mehr Gegenzauber an, an die man als weniger aktiver Spieler nur schwer bekommt.
Wann kann man sich schon auf den Mobbing-Artikel berufen? Wenn mich jemand einmal täglich starrt wohl eher nicht und wenn ich zurückstarre geht es auch nicht.
Bei mir siehts jedenfalls so aus, ich drehe mal eine Runde beim Jagen, werde ich gestarrt oder weiß, dass jemand online ist, der mich gerne starrt, dann spiele ich an dem Abend eben nicht. Starreschutz-Zauber sind für mich zu ineffektiv, da sie nur eine Stunde halten und ich mal ne viertel Stunde spiele, dann ne halbe Stunde rumstehe etc. Die Gegenzauber werden beim Rumstehen vernichtet. Und wenn man mal zurückstarrt, hat der Gegner natürlich haufenweise Gegenzauber dabei.
Ich würde die Starren auf maximal 3 Minuten setzen, sie deutlich teurer/seltener machen und die Gegenzauber und Entstarrungen häufiger.
Hol dir Starreschutz. Kostet für ne Stunde keine 200gm.

Oder, wenn du nur ab und an über den Tag spielst - mächtigen Starreschutz. Kriegst du bei uns in der Welt hinterhergeworfen, hält 12 Stunden.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Serum-Geister und Mensch / Arbeiter aufgewertet [W1]

Beitrag von Fowl » 9. Aug 2017, 20:45

Mensch-Arbeiter könnten noch Boni erhalten wie... "Hacken Ingerium in 4 Min" oder "Tauchen nach roten Zauberkugeln in 90 Sekunden" (etc)
--> Könnte man zusätzlich auch an Bauwesen koppeln


Zu Serum-Geistern fällt mir spontan nix tolles ein.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1145
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Serum-Geister und Mensch / Arbeiter aufgewertet [W1]

Beitrag von Simpletrix » 9. Aug 2017, 21:46

Fowl hat geschrieben: 9. Aug 2017, 20:45 Mensch-Arbeiter könnten noch Boni erhalten wie... "Hacken Ingerium in 4 Min" oder "Tauchen nach roten Zauberkugeln in 90 Sekunden" (etc)
--> Könnte man zusätzlich auch an Bauwesen koppeln
Könnte man schon bringen, aber ich glaube nicht, dass Verbesserungen von statischen Tätigkeiten die Arbeiter wesentlich attraktiver macht. Lieber etwas, von dem sie in irgendeiner Weise auch beim Jagen oder in einer anderen Aktion unterwegs profitieren könnten. An sowas mangelt es ihnen im Vergleich zu anderen Rassen mit deren Schnickschnack ordentlich und der Funkenbrenner allein ist da ziemlich wenig.

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Serum-Geister und Mensch / Arbeiter aufgewertet [W1]

Beitrag von Fowl » 9. Aug 2017, 22:24

Hm, ich finde in gewissen Situationen macht es sie dann schon interessanter.
Ich bin vor.. 6-7Jahren Serum geworden, da man günstig zwischen den Rasse switchen konnte. Denn damals war es praktisch entweder den Leerschutz am Gewebe zu haben (entfällt mittlerweile) oder den Diebstahlschutz als M/A zu haben, da es damals noch deutlich mehr Stresser gab (entfällt mittlerweile auch).
Mittlerweile wechsel ich garnicht mehr, wofür auch. M/A oder Serum ist praktisch das gleiche. Gerade das sollte sich wieder ändern.
Wenn ich mal rote farmen will, dann wäre es cool M/A zu sein, weil es schneller geht ; ich könnte aber wieder Serum werden und mit meiner Furchtwaffe jagen, wenn ich aktiv jagen will.

In die Richtung habe ich gedacht. Es sollte mehr Anreize geben, die eine Rasse in einem bestimmten Moment attraktiv macht.
Natürlich ist mein obiger Punkt nur ein kleines Ding von vielen.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Serum-Geister und Mensch / Arbeiter aufgewertet [W1]

Beitrag von Chaosrider » 9. Aug 2017, 22:45

Fowl hat geschrieben: 9. Aug 2017, 20:45 Mensch-Arbeiter könnten noch Boni erhalten wie... "Hacken Ingerium in 4 Min" oder "Tauchen nach roten Zauberkugeln in 90 Sekunden" (etc)
--> Könnte man zusätzlich auch an Bauwesen koppeln
Geistiger Diebstahl :lol:
Fowl hat geschrieben: 9. Aug 2017, 20:45 Zu Serum-Geistern fällt mir spontan nix tolles ein.
Höhere Chance auf Perlen der Angst/Kristalle der Angst, höhere Erfolgsrate ein starkes NPC zu verjagen, Zeitbonus bei Tarnung, Bonus beim personalisiertem Wissenszauber, Zeitbonus beim Fliegen. Aber da ich das nun alles vorgeschlagen habe kommt davon garnichts. Also Pech gehabt :roll:
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1145
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Serum-Geister und Mensch / Arbeiter aufgewertet [W1]

Beitrag von Simpletrix » 9. Aug 2017, 23:02

Fowl hat geschrieben: 9. Aug 2017, 22:24 M/A oder Serum ist praktisch das gleiche. Gerade das sollte sich wieder ändern.
In dem Punkt stimme ich dir zu. Dinge für Serum-Geister und M/A halte ich nicht für wirklich sinnvoll, da sie wohl hauptsächlich nur von der attraktiveren der beiden Rassen wahrgenommen würden und das sind meiner Meinung nach klar die finsteren Gesellen.

Mir fiel auf, dass es kaum noch Spieler gibt, die tatsächlich aktiv M/A sind. Die Ausnahme hier bildeten eigentlich nur diejenigen, die wegen den Turmitems hin und her wechselten, aber wenn sie es mal nicht taten, waren sie in der Regel Serum-Geister. Wenn ich mal jemanden des flexiblen Rassenduos in Gruppen, im Clan oder auch sonst antraf, so war es gefühlt zu 90 % ein Serum-Geist. Ich würde es schade finden, wenn M/A nur noch für (halb-)Afk-Tätigkeiten nützlich sind und für alles aktivere Serum-Geist die "bessere" Variante ist. Daher auch mein Wunsch für mehr Gegenstände oder dergleichen für M/A, die beim Jagen usw. hilfreich sind.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Serum-Geister und Mensch / Arbeiter aufgewertet [W1]

Beitrag von bwoebi » 10. Aug 2017, 12:46

Nur vorab mal, ich bin definitiv dafür, dass Mensch / Arbeiter auch noch in Zukunft aufgewertet werden, vornehmlich mit Inhalt, der relevant ist für Spieler mit mehr XP bzw. solchen, die aktiv spielen.

Man muss nur aufpassen, dass Serum-Geister und Mensch / Arbeiter zusammen nicht so stark werden, dass es andere Rassen deutlich überflügelt. Es sollte jedenfalls so ausgeglichen werden, sodass es sich definitiv lohnt ab und zu die Rasse zu wechseln, rein wegen den konkreten Rassenvorteilen (und nicht nur wegen den Türmen).

Aber: Gut Ding will eine Weile haben. Wir haben diese Baustelle definitiv noch nicht abgeschlossen.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Serum-Geister und Mensch / Arbeiter aufgewertet [W1]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 10. Aug 2017, 22:13

Was ich wichtig fänd das man auch mobil mit evtl standzeit oder nur sicher die rasse wechseln kann
Bild

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1145
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Serum-Geister und Mensch / Arbeiter aufgewertet [W1]

Beitrag von Simpletrix » 11. Aug 2017, 13:06

Ich verstehe das nicht so recht, warum man den Wechsel mobil durchführen sollte. Es ist ja nicht wirklich schwierig, sich mit einer gepressten Zauberkugel nach Reikan zu teleportieren, die zwei Felder zum Tempel des Serums zu laufen und sich dort auch noch kostenlos (ein bisschen Gold könnte man da ruhig auch verlangen, das wäre kein Beinbruch) und ohne sonstige Einschränkungen umwandeln zu lassen. Finde ich jedenfalls praktisch genug.

Grundsätzlich könnte man übrigens gerne noch etwas einführen, das dem Tempel des Serums abgesehen von der Umwandlung noch etwas mehr Bedeutung verleiht. Irgendwann taucht dazu bestimmt noch was von mir bei den User-Ideen auf :mrgreen:

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Serum-Geister und Mensch / Arbeiter aufgewertet [W1]

Beitrag von Trianon » 11. Aug 2017, 16:26

Simpletrix hat geschrieben: 11. Aug 2017, 13:06 Ich verstehe das nicht so recht, warum man den Wechsel mobil durchführen sollte. Es ist ja nicht wirklich schwierig, sich mit einer gepressten Zauberkugel nach Reikan zu teleportieren, die zwei Felder zum Tempel des Serums zu laufen und sich dort auch noch kostenlos (ein bisschen Gold könnte man da ruhig auch verlangen, das wäre kein Beinbruch) und ohne sonstige Einschränkungen umwandeln zu lassen. Finde ich jedenfalls praktisch genug.

Grundsätzlich könnte man übrigens gerne noch etwas einführen, das dem Tempel des Serums abgesehen von der Umwandlung noch etwas mehr Bedeutung verleiht. Irgendwann taucht dazu bestimmt noch was von mir bei den User-Ideen auf :mrgreen:
Das Problem ist, dass es einfach zu umständlich ist, als das es jemand nutzt.
Ich kenne niemanden der aufgrund des Turmkampfs schnell mal nach Reikan/Konlir rennt um dort fix die Rasse zu ändern. Da geh ich doch lieber weiter als mir eine grüne einzustellen oder nochmal zum Turm zu laufen.

Das ist ähnlich wie damals das Portal in Reikan.
Das hat einen auf die Felseninsel gebracht - Toll! Aber ganz ehrklich, es war den meisten von uns zu doof nach Reikan zu rennen um auf diese Insel zu gelangen. Die Sellenkugel hat es ja auch getan. Irgendwann hat man sich dann für die Portalmaschine entschieden und siehe da jeder hat sein Portal ausgebaut. Ohne Portalmaschine wäre dieses Gebäude nie so wichtig geworden, wie es heute der Fall ist.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Serum-Geister und Mensch / Arbeiter aufgewertet [W1]

Beitrag von Chaosrider » 11. Aug 2017, 19:16

Trianon hat geschrieben: 11. Aug 2017, 16:26
Simpletrix hat geschrieben: 11. Aug 2017, 13:06 Ich verstehe das nicht so recht, warum man den Wechsel mobil durchführen sollte. Es ist ja nicht wirklich schwierig, sich mit einer gepressten Zauberkugel nach Reikan zu teleportieren, die zwei Felder zum Tempel des Serums zu laufen und sich dort auch noch kostenlos (ein bisschen Gold könnte man da ruhig auch verlangen, das wäre kein Beinbruch) und ohne sonstige Einschränkungen umwandeln zu lassen. Finde ich jedenfalls praktisch genug.

Grundsätzlich könnte man übrigens gerne noch etwas einführen, das dem Tempel des Serums abgesehen von der Umwandlung noch etwas mehr Bedeutung verleiht. Irgendwann taucht dazu bestimmt noch was von mir bei den User-Ideen auf :mrgreen:
Das Problem ist, dass es einfach zu umständlich ist, als das es jemand nutzt.
Ich kenne niemanden der aufgrund des Turmkampfs schnell mal nach Reikan/Konlir rennt um dort fix die Rasse zu ändern. Da geh ich doch lieber weiter als mir eine grüne einzustellen oder nochmal zum Turm zu laufen.

Das ist ähnlich wie damals das Portal in Reikan.
Das hat einen auf die Felseninsel gebracht - Toll! Aber ganz ehrklich, es war den meisten von uns zu doof nach Reikan zu rennen um auf diese Insel zu gelangen. Die Sellenkugel hat es ja auch getan. Irgendwann hat man sich dann für die Portalmaschine entschieden und siehe da jeder hat sein Portal ausgebaut. Ohne Portalmaschine wäre dieses Gebäude nie so wichtig geworden, wie es heute der Fall ist.
Wenn das so einfach machbar wäre, dann entsteht aber eben das Monopol auf Turmitems für diese beiden Rassen. Und die Items sind für alle gedacht, wie dein Vergleich mit dem Portal, das für alle da ist.

@zodiak:
Deine Sicht ist mir vollkommen wumpe, da ich die entsprechende Spielerfahrung dazu als Grundlage heranziehe.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Serum-Geister und Mensch / Arbeiter aufgewertet [W1]

Beitrag von Trianon » 11. Aug 2017, 19:25

@ Chaosrider: Niemand hat gesagt, dass man das kostenfrei oder ohne zeitliche Limitierung auf den Markt bringen sollte. Nachjustieren geht in Freewar wunderbar über Dropraten, Phasenenergie, Preis, Haltbarkeit etc.. Dennoch ich hoffe in dem Punkt stimmst du mir zu - der Rassenwechsel zwischen den beiden Rassen wird aktuell so gut wie nie genutzt - ich finde das schade, ich verstehe aber jeden dem das nichts ausmacht. Warum ist meines Erachtens eindeutig und mein Lösungsvorschlag seit geraumer Zeit bekannt.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 82 Gäste