Resetsystem für NPCs [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Resetsystem für NPCs [W1]

Beitrag von Sotrax » 25. Okt 2017, 10:21

@Fareel-Khur: Ausbauen will ich ja auch nicht, aber das alte System war uns einfach nicht genug Beschränkung. Das Resetsystem wollen wir aber auch für andere neue NPCs, weil es uns einfach mehr Möglichkeiten gibt.

Aber dennoch so oder so, ein einzelnes NPC sollte in FW immer völlig egal sein, selbst wenn ich es ausbaue. Wenn die Leute es also derartig stört, dass sie ein einziges NPC in FW seltener killen können, dann war es definitiv einfach viel zu gut.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Resetsystem für NPCs [W1]

Beitrag von Aven Fallen » 25. Okt 2017, 10:32

Sotrax hat geschrieben: 25. Okt 2017, 10:21 @Fareel-Khur: Ausbauen will ich ja auch nicht, aber das alte System war uns einfach nicht genug Beschränkung. Das Resetsystem wollen wir aber auch für andere neue NPCs, weil es uns einfach mehr Möglichkeiten gibt.

Aber dennoch so oder so, ein einzelnes NPC sollte in FW immer völlig egal sein, selbst wenn ich es ausbaue. Wenn die Leute es also derartig stört, dass sie ein einziges NPC in FW seltener killen können, dann war es definitiv einfach viel zu gut.
Dann soll bwoebi nicht so eine scheiß Arbeit machen und das Ding richtig balancen.

Und wenn, kann man den Jäger immer noch temporär ausbauen, anpassen und dann wieder reinbringen.

Das mit der Eiskeule war an sich ne super Idee, dass sich da manche dran stören, weil dann bestimmte Gruppen ein Monopol auf die Keulen haben, ist doch egal. Jeder hat Gold in FW, und wenn man selbst nicht bereit ist, so viel dafür zu bezahlen, hat man einfach Pech gehabt.

Ich sag ja auch nicht, dass man Gold-Inspi bitte ausbauen soll, weil ich das nicht habe und auch eher nicht bekommen werde.

EDIT: Es stört auch niemanden, weil es viel zu gut ist, sondern weil es einfach eine scheiß Vorgehensweise ist. In FW gibt es kaum noch etwas, was sich zum Spielen lohnt, und dann muss man nicht jedes verfickte NPC, was irgendwie ansatzweise den Spielspaß steigert, beschneiden. Zumal mit dieser Änderung klar ist, dass das für andere auch gemacht wird.

Das beste würde wohl echt sein, wenn in den Welten kein Schwanz mehr den Jäger killt und er einfach ignoriert wird. Dann sieht ihr vllt. mal, was ihr anrichtet, wenn ihr Nyrea oder bwoebi da ranlasst.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans
Beiträge: 325
Registriert: 17. Jan 2008, 00:13

Re: Resetsystem für NPCs [W1]

Beitrag von Fareel-Khur » 25. Okt 2017, 10:45

Sotrax hat geschrieben: 25. Okt 2017, 10:21 @Fareel-Khur: Ausbauen will ich ja auch nicht, aber das alte System war uns einfach nicht genug Beschränkung. Das Resetsystem wollen wir aber auch für andere neue NPCs, weil es uns einfach mehr Möglichkeiten gibt.

Aber dennoch so oder so, ein einzelnes NPC sollte in FW immer völlig egal sein, selbst wenn ich es ausbaue. Wenn die Leute es also derartig stört, dass sie ein einziges NPC in FW seltener killen können, dann war es definitiv einfach viel zu gut.
Sorry, mir reicht's jetzt echt mit diesen Antworten.

Am Jäger ist überhaupt nichts zu gut. Der ist genau richtig mit den Effekten, dass man wenigstens für den Aufwand entschädigt wird, den man da reinsteckt.
Das Wetter ist überhaupt nicht lang genug, um so toll zu sein, wie du es darstellst.
Die Drops sind auch nett, aber am Ende kommt man da auch nur plus minus null weg, denn das Ganze teilt man ja alles mit 4-7 Leuten.

Mit den Keulen wird der vielleicht einmal die Woche gekillt - in W1. In anderen Welten viel seltener. Aber genug davon...


Soll ich dir sagen, was die Leute stört?
Das hier eine Änderung gemacht wurde, die im Interesse eines Admins war und sich gegen eine andere Spielergruppe gerichtet hat.

Damit habt ihr euch Vertrauen kaputt gemacht. Und zwar richtig.
Und anstatt das richtige zu tun, gibt es hier noch mehr blödsinnige Änderungen, mit noch mehr Ausreden, die sowieso keinen interessieren.
Haltet ihr uns für blöd?

Ihr habt ja nichtmal 'ne konsistente Argumentation gebracht, warum der Jäger geändert wurde. Am Anfang hieß es noch die Änderung sei, damit er öfter gemacht wird - nur von verschiedenen Spielergruppen. Wie passt das jetzt mit der Argumentation jetzt zusammen, dass die Belohnung zu stark sei?

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Resetsystem für NPCs [W1]

Beitrag von Sotrax » 25. Okt 2017, 10:58

Wie gesagt, es kommt halt vor, dass NPCs reinkommen die zu stark sind und abgeschwächt werden. Bei den Wurzeln in Tanien ist das damals genauso passiert.

Mir wärs aber auch lieber, dass NPC wäre direkt in dieser Form eingebaut werden.

Generell, was heißt im Interesse der Admins, es ist doch völlig ok, wenn man es einfach alle 2 Wochen killen kann, gerade wenn es in den meisten Welten eh nur so selten gekillt wird, ändert sich für die Spieler daran doch absolut nichts.

Ich kann aber darauf achten, dass wir mit solchen Änderungen behutsamer umgehen. Es ist in der Tat besser, Dinge erstmal zu schlecht einzubauen und dann zu verbessern, als andersrum.

@Aven Fallen: Wenn wir bwoebi und Nyrea nicht ranlassen, gibt es einfach gar kein Jäger. Ich weiß nicht, ob das allen so klar ist.
---
Sotrax

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans
Beiträge: 325
Registriert: 17. Jan 2008, 00:13

Re: Resetsystem für NPCs [W1]

Beitrag von Fareel-Khur » 25. Okt 2017, 11:42

Sotrax hat geschrieben: 25. Okt 2017, 10:58 Wie gesagt, es kommt halt vor, dass NPCs reinkommen die zu stark sind und abgeschwächt werden. Bei den Wurzeln in Tanien ist das damals genauso passiert.

Mir wärs aber auch lieber, dass NPC wäre direkt in dieser Form eingebaut werden.

Generell, was heißt im Interesse der Admins, es ist doch völlig ok, wenn man es einfach alle 2 Wochen killen kann, gerade wenn es in den meisten Welten eh nur so selten gekillt wird, ändert sich für die Spieler daran doch absolut nichts.

Ich kann aber darauf achten, dass wir mit solchen Änderungen behutsamer umgehen. Es ist in der Tat besser, Dinge erstmal zu schlecht einzubauen und dann zu verbessern, als andersrum.

@Aven Fallen: Wenn wir bwoebi und Nyrea nicht ranlassen, gibt es einfach gar kein Jäger. Ich weiß nicht, ob das allen so klar ist.
Du widersprichst dir gerade selbst in deiner Argumentation.

Argument 1: DIe Belohnung des NPCs ist zu stark.
Argument 2: Das NPC kann man genauso oft killen wie vorher.

Was darf es denn nun sein?


Aber ich wiederhole mich auch gerne. Darum geht es überhaupt nicht.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Resetsystem für NPCs [W1]

Beitrag von Sotrax » 25. Okt 2017, 12:02

@Fareel-Khur: Warten wir doch mal ab. Dieses Resetsystem ist nicht speziell nur für den Äonenjager sondern kann auch für neue NPCs verwendet werden.

Vor Allem kann man später eine Sonderbelohnung einbauen, wenn man innerhalb der 2 Wochen alle besonderen NPCs killt.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Resetsystem für NPCs [W1]

Beitrag von Aven Fallen » 25. Okt 2017, 12:13

Sotrax hat geschrieben: 25. Okt 2017, 12:02 @Fareel-Khur: Warten wir doch mal ab. Dieses Resetsystem ist nicht speziell nur für den Äonenjager sondern kann auch für neue NPCs verwendet werden.
Das machts doch nicht besser, dass das auch für neue NPCs verwendet werden kann. Das klingt so, als ob du das echt als Vorteil siehst.

Vor allem wieder dieses "abwarten"... Dann lässt man ein paar Wochen ins Land streichen und schon "akzeptieren" alle die Änderung.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Resetsystem für NPCs [W1]

Beitrag von Sotrax » 25. Okt 2017, 12:42

@Aven Fallen: Ja, ich sehe als Vorteil, dass ich damit NPCs mit gutem Drop einbauen kann der zu 100% gedroppt wird und wo es nicht mehr auf das Glück der Leute ankommt, ohne dass der Drop nachher zu häufig ist.

Das gibt uns einfach mehr Möglichkeiten.

Dennoch geht es um so wenige NPCs, dass es echt nicht so wild ist, ich meine derzeit ist es wirklich nur ein NPC, daran hängt FW nun wirklich nicht.
---
Sotrax

blacksmith
Kaklatron
Beiträge: 26
Registriert: 3. Apr 2011, 12:45

Re: Resetsystem für NPCs [W1]

Beitrag von blacksmith » 25. Okt 2017, 14:18

Da ich nicht vorhabe den Äonenjäger zu killen, möchte ich zu diesem Thema auch nichts beitragen.
Was mir allerdings auffällt ist, dass seit einiger Zeit versucht wird, auf die Spielweise der Spieler Einfluss zu nehmen. Und das gefällt mir überhaupt nicht, denn FW war für mich immer ein Spiel, bei dem man tun und lassen konnte, was man wollte. Gerade das hat lange Zeit den Reiz für mich ausgemacht.

Bei der Erhöhung des Gruppenjägers war das Argument, dass mehr in Gruppen gejagt werden soll...aus welchem Grund ist das wichtig für dich?

Als gefragt wurde, wieso beim Fliegen der Stein des Fliegens, sowie Fliegen ohne Kreidestaub beides Fliegen max als Anforderung benötigt , war dein Argument, dass du möchtest, dass Fliegen auch gemaxt wird....früher hast du noch was davon geredet, dass es in FW wichtig sei zu diversifizieren.

Und nun noch was zu Nyrea. Ich kenne sie nicht persönlich und hab folglich auch nichts gegen sie. Aber wenn ich daran denke, wie sie bei diesem "Event im September" hier im Forum dagegengeschossen hat, halte ich es für wenig glaubhaft, dass bei ihren "guten Ideen" wie du es nanntest, nicht auch persönliche Vorlieben berücksichtigt. Von Admins wünsche ich mir eigentlich, dass sie sich im Forum und beim Entwickeln neutral verhalten.

Speed
Nachtgonk
Beiträge: 198
Registriert: 23. Jan 2009, 22:48

Re: Resetsystem für NPCs [W1]

Beitrag von Speed » 25. Okt 2017, 14:52

Amen

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Resetsystem für NPCs [W1]

Beitrag von Chaosrider » 25. Okt 2017, 15:15

Sotrax hat geschrieben: 25. Okt 2017, 10:58 Wie gesagt, es kommt halt vor, dass NPCs reinkommen die zu stark sind und abgeschwächt werden. Bei den Wurzeln in Tanien ist das damals genauso passiert.
1. Was genau ist denn an dem Äonenjäger "zu stark"?
2. Ich kann mich noch an die Änderung bei den Wurzeln erinnern. Das war ein genauso großes Theater. Man lernt halt nie aus den Fehlern. :roll:
Sotrax hat geschrieben: 25. Okt 2017, 10:58Mir wärs aber auch lieber, dass NPC wäre direkt in dieser Form eingebaut werden.
Warum?
Sotrax hat geschrieben: 25. Okt 2017, 10:58Generell, was heißt im Interesse der Admins, es ist doch völlig ok, wenn man es einfach alle 2 Wochen killen kann, gerade wenn es in den meisten Welten eh nur so selten gekillt wird, ändert sich für die Spieler daran doch absolut nichts.
In manchen Welten würde man aber sehr gerne mehr als alle zwei Wochen das NPC killen. Die Zeitspanne ist einfach vollkommen unangemessen und das Resetsystem schränkt die Spieler noch deutlich mehr in ihrem Aktionsradius ein.


Sotrax hat geschrieben: 25. Okt 2017, 10:58@Aven Fallen: Wenn wir bwoebi und Nyrea nicht ranlassen, gibt es einfach gar kein Jäger. Ich weiß nicht, ob das allen so klar ist.
Warum sollte es garkeinen Jöger geben? Glaubst du allen ersntes, dass nur die beiden auf solch eine Idee gekommen wären? Oder, dass andere es nicht (deutlich) besser hinbekommen hätten? DAs ist nichtmal eine gewagte These, sondern vollkommener Unsinn.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Resetsystem für NPCs [W1]

Beitrag von Chaosrider » 25. Okt 2017, 15:16

Forum-Ritter hat geschrieben: 25. Okt 2017, 00:02 Find die Idee ziemlich gut, wenn man so ein paar neue gute NPCs/Drops einbauen kann.
Macht Spass die Sachen, die eine Zeitlang nicht verfügbar sind dann endlich abzuholen.
Vielleicht sollt man das Statistikmenü aber mal aufbröseln und die Sachen, die für eine bestimmte Zeit nicht verfügbar sind in nem gesonderten Menü anbieten - am liebsten mit der Option sie so zu sortieren, die Reihenfolge anzuzeigen, wann man was wieder abholen/einsetzen/killen kann.
Du findest es also gut, dass man die Spieler in ihrem Spielverhalten einschränkt? :shock:
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Forum-Ritter
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 406
Registriert: 9. Okt 2012, 20:37

Re: Resetsystem für NPCs [W1]

Beitrag von Forum-Ritter » 25. Okt 2017, 15:54

Unbedingt - wenn alles immer verfügbar ist ist es langweilig.
In diesem speziellen Fall finde ich es besonders gut, wenn es sotrax ermuntert besonders interessante NPCs/Drops einzubauen.

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Resetsystem für NPCs [W1]

Beitrag von Fowl » 25. Okt 2017, 16:09

Kann man das beim Äonenjäger nicht so ändern, dass der Effekt, der beim Kill eintritt, schwächer ausfällt, wenn er in einem gewissen Zeitraum zu oft getötet wird? Und dafür die Spieler nicht einschränkt wann, wie oft und mit wem man den umhaut?
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Resetsystem für NPCs [W1]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 25. Okt 2017, 16:21

man sollte die arbeit von bwoebi und nyrea auch nicht gleichsetzten ich persönlich finde das bwoebi sehr auf spielerwünsche und der gleichen eingeht und auch super auf die community eingeht...nyrea hingegen erweckt sehr stark den eindruck das sie/er nur das macht was auch in ihr/sein spielstyl passt...siehe Event...wie kann man als admin son scheiß von sich geben deswegen stören sich auch viele an ihr/ihm...

@sotrax: kannst du vllt noch was zu der veränderten stab der wunder Wahrscheinlichkeit sagen? also bezüglich der Effekte...da fühlen sich auch sehr viele verarscht...
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 47 Gäste