Resetsystem für NPCs [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Resetsystem für NPCs [W1]

Beitrag von Nyrea » 25. Okt 2017, 17:05

bwoebi findet, dass der Äonenjäger zu oft getötet wird, dafür dass er ein besonderes NPC sein sollte und baut daher eine 17 Tage Sperre ein.
Sotrax: "17 Tage ist eine komische Zahl, das sollte regelmäßiger gehen."
Nyrea: "Man könnte die Sperre wöchentlich resetten."
Sotrax: "Wöchentlich ist für sowas wie den Äonenjäger zu kurz. Machen wir lieber zwei Wochen."
bwoebi baut ein Resetsystem, das die Sperre alle zwei Wochen automatisch resettet ein.
Einer aus der Community: "Das hat Nyrea nur zu ihrem persönlichen Vorteil gemacht!!!1 11!! 11!11 1 +cos(0)"
Rest der Community: "Buuuh! Scheiß Nyrea!"

Immer wieder faszinierend. Vielleicht nicht immer einfach alles nachplappern, was irgendjemand hier in den Raum stellt, nur um rumstressen zu können. :)
Man darf sich wie gesagt jederzeit gerne direkt an mich wenden, dann bekommt man bei vernünftigem Tonfall auch direkt etwas Hintergrundwissen und kann sich dann vielleicht eine Meinung bilden. Ich beiße nicht, versprochen!


Ansonsten bitte einfach mal noch etwas gedulden, es wird schon fleißig daran gearbeitet, dieses neue System mit Inhalt zu füllen und ich bin mir sicher, dass ihr dann auch erkennen werdet, warum das durchaus Sinn machen kann. Nicht immer alles sofort schlecht reden. :)
Die Änderung ist eine wichtige Basis für sehr starke Effekte, die man einfach nicht immer haben darf, weil sie sonst viel zu mächtig sind. Ich schließe mich da Forum-Ritter an, dass das durchaus zur Bereicherung des Spiels beiträgt und dass man sich dann durchaus mal freut, wenn man sich einen dieser Effekte wieder besorgen kann.

@Cobra:
Ich bin Freewar-Spieler, genau wie du. Ich darf also auch eine eigene Meinung zu etwas haben, genau wie du. Diese Meinung darf auch durchaus negativ sein, genau wie die deine.
Ich habe, wie auch schon mal geschrieben, in Welt 8 sehr, sehr, SEHR viele dieser Events mitbekommen. Mucu war da sehr fleißig. Ich hatte da also so meine Befürchtungen, was dieses Event angeht.
Und meine Befürchtungen bezüglich des Events haben sich auch fast alle bewahrheitet. Wer behauptet, dass das ein voller Erfolg gewesen ist, der hat nicht mitbekommen, was bwoebi im Hintergrund kurz vor Event-Beginn und auch im Verlauf des Events geleistet hat, damit das alles halbwegs funktioniert.
Ich habe am Ende des Events auch durchaus konstruktives Feedback in vernünftigem Ton gegeben, wie man es das nächste Mal besser gestalten könnte und wurde dafür persönlich angegriffen. Komisch, dass dich das überhaupt nicht stört. ;)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Resetsystem für NPCs [W1]

Beitrag von bwoebi » 25. Okt 2017, 17:05

@Fowl: Das passiert bereits. Die Wetterdauer hängt vom Bonus und der aktuellen Spieleranzahl ab. (Und der Bonus hängt ja von der durchschnittlichen Spieleranzahl ab.) Es ist aber auch etwas Zufall im Spiel, wie lange genau das Wetter anhält. (normal macht der Zufall so ±20% aus)

Zu dem Event: Nyrea hat durchaus ein Recht ihre eigene Meinung aus spielerischer Sicht in dem Thread projizieren, sofern sie das wünscht. Ich selbst habe mich mit meiner Meinung zurückgehalten und vor allem den administrativen (bzw. technischen) Part übernommen.
Ich möchte zu ihrer Verteidigung sagen, dass sie im Vorfeld zweimal ihre Gedanken losgelassen hat aufgrund früherer schlechter Erfahrungen (bspw. ging sie davon aus, das Event werde fast niemandem gefallen). Danach war Ruhe bis zum Tag, wo sie Feedback abgab. Sie hat prinzipiell ihre Punkte neutral aufgelistet. Klar, es war kein freundlicher Tonfall, aber es war halt ihre Meinung. Sie hat niemanden da persönlich angegriffen.

Ich habe mich auch selbst schon mal in Threads über Sotrax' Änderungen beschwert, wenn ich nicht zustimmte. Vielleicht stört ihr euch an ihrer direkteren Art, aber letztlich sollten Entwickler auch ihre Meinung loslassen dürfen, wenn sie mit etwas nicht einverstanden sind.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Iso
Kriechlapf
Beiträge: 47
Registriert: 24. Mär 2011, 21:35

Re: Resetsystem für NPCs [W1]

Beitrag von Iso » 25. Okt 2017, 17:47

Also ich persönlich sehe das größte Problem nicht in der Sperre an sich, sondern, dass es derzeit einfach kein weiteres "Boss-Npcs" wie den Äonenjäger gibt, in welches es sich lohnt Zeit, Gold und Mühe reinzustecken. Derzeit ist es halt nur der Äonenjäger deswegen fühlt es sich sehr ungerecht an. Sollten jedoch noch 2-3 weitere "schwierigere" npcs bzw. alte stark!! aufgewertet werden, eingebaut werden auf die sich die Sperrzeut auch bezieht, kann man damit auch gut die 2 Wochen rumbringen. Jedoch sollten die neuen "Raid-Npcs" auch baldmöglichst reinkommen (vllt. sogar ein Update welches sich auf solche fokusiert).
Bild

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Resetsystem für NPCs [W1]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 25. Okt 2017, 17:54

Mich stört ihre direkte art nicht im geringsten ich find es einfach nur nicht richtig das sie ihre Ideen in den Himmel lobt und anderes massiv schlecht redet und ich hab absolut nix gegen konstruktive kritik aber ich fand grade bezüglich des events ihr gemecker auf sehr hohen Niveau...sie hat ja regelrecht nach Problemen gesucht und es wurde für alles ein lösung dargeboten die sie nicht für gut empfand und sowas stört mich, wenn ich z.b. was sage was mist is und ich eines besseren belehrt werde seh ich meinen fehler auch ein (klar ausnahmen bestätigen die Regel)

@nyrea wir haben unzählige male danach gefragt wer das verzapft hat und da komm von admin seite absolut nix, wenn das wirklich auf bwoebis und zum großen teil von sotrax aus gegangen is dann tut mir das leid aber so wie du in dem Thread geschrieben hast hat sich das so angehört als würde dich das stören weil eine bestimmte grp den jäger gekillt hat und du nicht dran beteiligt warst...

@alle Entwickler: könnt ihr euch nicht etwas mehr auf einwas konzentrieren? Fänd nen abschluss bei den Rassen echt sehr gut damit man sich auch mal endgültig entschließen kann was man wird...dann wär es immer noch gut zu wissen ob der stab der wunder wirklich so bleiben soll wie er jetzt ist, denn dann werden die stab bauer auch endlich mal wissen ob sie sich weiter bemühen sollen oder den stab einfach abhaken können
Bild

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Resetsystem für NPCs [W1]

Beitrag von Trianon » 25. Okt 2017, 18:12

Klingt ganz nett.
Wenn hierdurch interessante Möglichkeiten entstehen. Und naja aktuell ist's ja nur ein Vieh...

Und zu Nyrea:
Ich war ehrlich gesagt sehr positiv überrascht für welche Änderungen hier bwoebi und Nyrea stehen.
Aus Diskussionen aus der Vergangenheit hätte ich von Nyrea überdimensionale Waffen erwartet und von bwoebi ein fieses PVP.
Ich kann nur sagen weiter so. Mir gefallen eure Ideen.
Zuletzt geändert von Trianon am 25. Okt 2017, 18:22, insgesamt 2-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Resetsystem für NPCs [W1]

Beitrag von Sotrax » 25. Okt 2017, 18:21

@Iso: Ich gebe dir Recht, mit nur einem einzigen NPC ist das Reset-System natürlich noch etwas witzlos und wird erst interessanter wenn es da mehr NPCs gibt. Die Idee hier im Thread den Weltenwandler z.B. in das Reset-System aufzunehmen und dafür bessere Drops einzubauen finde ich auch sehr gut, vor Allem da das WW Wetter wirklich nervt, wenn es zu häufig kommt.

Ich finde das System nach wie vor sehr interessant und es ermöglicht uns dann halt auch Dinge wie den WW aufwerten, was ich bisher nie wollte, weil ich eben gar nicht will, dass das WW Wetter jeden Tag stattfindet.

@Cobra de Lacroix: Diese Änderung ging von mir aus, dass ich nicht auf alles antworte hat einfach den Grund, dass ich es zeitlich nicht schaffe. Wie gesagt, ich hab derzeit leider ziemlich viel um die Ohren und wenn ich nur im Forum antworte komme ich selbst nicht mehr dazu, neue Dinge einzubauen ;)

Wegen Stab der Wunder, der kann sich natürlich wie alles auch jederzeit ändern, an sich finde ich ihn derzeit aber gut wie er ist. Ich finde auch, dass davon derzeit genug pro Woche hergestellt werden.

Generell ist es aber absolut nicht so, dass ich immer der gleichen Meinung wie Nyrea oder bwoebi bin, im Gegenteil, oft genug mussten sie wegen mir Dinge ändern oder durften sie nicht einbauen, das kriegen die Spieler eben nur nicht mit. Und zugegeben kann das auch durchaus frustrierend für Entwickler sein, ich bin da sicher auch nicht immer leicht ;) Umso dankbarer bin ich aber, dass sie sich so viel Zeit nehmen um Freewar zu verbessern und mir helfen.

Ich verstehe auch völlig, dass Leute diese Änderung nicht gut finden, aber ganz ehrlich, es ist letztendlich eh nur eine kleine Änderung mit minimalen auswirkungen. Wenn man mal schaut, was ich früher so für Änderungen gebracht habe, wo die Leute heftig dagegen waren (z.B. Lerntechnik extrem abgeschwächt), da ist das bei der Änderung im vergleich wirklich harmlos ^^
---
Sotrax

Benutzeravatar
FliX
Kaklatron
Beiträge: 28
Registriert: 1. Dez 2014, 23:21

Re: Resetsystem für NPCs [W1]

Beitrag von FliX » 25. Okt 2017, 18:33

Ich weiß ja nicht wie häufig der Äonenjäger in W1 gelegt wird.

Jedenfalls kann ich als W12-Spieler die ganze Aufregung darum nicht ganz nachvollziehen.
Der Äonenjäger wurde meines Wissens nach seit der Existenz in W12 noch nicht ein einziges mal gekillt...

Von diesem Standpunkt aus sehe ich es also auch eher positiv, dass über ein solches System bessere Drops
ermöglicht werden können. Klar braucht nicht jeder neue "Boss" diese Sperre aber wenn wir das ein oder andere NPC hätten
sehe ich da sehr wohl eine interessante Abwechslung bzw. Bereicherung drin.

Gerade durch NPC's mit besseren Drops sind die Spieler in den "inaktiven Welten" mal eher dazu motiviert sich die Mühe zu machen
ein paar Leute für den Äonenjäger zusammenzutrommeln.
Zuletzt geändert von FliX am 25. Okt 2017, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
- FliX -

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Resetsystem für NPCs [W1]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 25. Okt 2017, 18:34

Sotrax hat geschrieben: 25. Okt 2017, 18:21 Ich verstehe auch völlig, dass Leute diese Änderung nicht gut finden, aber ganz ehrlich, es ist letztendlich eh nur eine kleine Änderung mit minimalen auswirkungen. Wenn man mal schaut, was ich früher so für Änderungen gebracht habe, wo die Leute heftig dagegen waren (z.B. Lerntechnik extrem abgeschwächt), da ist das bei der Änderung im vergleich wirklich harmlos ^^
Lernzeit is für alle spieler abfuck^10 da regen wir uns aus Gewohnheit schon nicht mehr so sehr auf...aber wenn uns das genommen wird was uns echt spaß macht sind wir natürlich etwas gefrustet..verstehst du das wenigstens oder siehst du das wirklich nicht so?
Bild

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Resetsystem für NPCs [W1]

Beitrag von bwoebi » 25. Okt 2017, 18:39

Ich lobe meine eigenen genialen Ideen aber auch gerne! :-P

@Iso: Ja, ist schon in Planung :-D

@cobra: Wir wollen, wenn wir etwas untereinander besprochen haben, selbst wenn es nicht unsere eigene Präferenz war, was letztlich eingebaut wurde, jetzt einander Schuld zuweisen zwischen uns Entwicklern. Das vermeiden wir generell.
Und nein, wenn Nyrea gewollt hätte, hätte sie durchaus schon völlig Gelegenheit gehabt, den Jäger selbst zu töten. Wenn man es objektiv betrachtet, hätte sie, von ihrem eigenen Gewinn ausgehend, durchaus sich selbst in den Fuß geschossen damit. Sie hat definitiv selbst ab und zu aktiv vom Wetter profitiert, wenn es aktiv war. Jetzt ist es wesentlich seltener ;-)

Ja, die Rassen kommen noch, aber es ist ein größeres Projekt. Da sind wir auch schon mehrere Wochen dran. Und da wollen wir trotzdem ab und zu andere Änderungen zwischendurch bringen.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Resetsystem für NPCs [W1]

Beitrag von Sotrax » 25. Okt 2017, 18:39

@FliX: Das ist halt immer die generelle Sache, entweder ein NPC kann sehr oft gekillt werden und bringt dann halt nicht viel oder es kann selten gekillt werden und bringt dann auch richtig viel. Beides hat seine Vor-und Nachteile. Eigentlich gibt es da auch nicht besser oder schlechter, sondern die Mischung machts, wir brauchen beides im Spiel :)

@Cobra de Lacroix: Klar verstehe ich es, wenn es einem Spass macht, den Äonenjäger zu killen, und es plötzlich nicht mehr so oft geht. Allerdings ist es ja jetzt auch nicht so, dass man den gar nicht mehr killen kann und so ist er auch irgendwo was besonderes.
---
Sotrax

Maya Natsume
Kopolaspinne
Beiträge: 1196
Registriert: 11. Dez 2009, 17:24

Re: Resetsystem für NPCs [W1]

Beitrag von Maya Natsume » 25. Okt 2017, 18:40

blacksmith hat geschrieben: 25. Okt 2017, 14:18 Da ich nicht vorhabe den Äonenjäger zu killen, möchte ich zu diesem Thema auch nichts beitragen.
Was mir allerdings auffällt ist, dass seit einiger Zeit versucht wird, auf die Spielweise der Spieler Einfluss zu nehmen. Und das gefällt mir überhaupt nicht, denn FW war für mich immer ein Spiel, bei dem man tun und lassen konnte, was man wollte. Gerade das hat lange Zeit den Reiz für mich ausgemacht.

Bei der Erhöhung des Gruppenjägers war das Argument, dass mehr in Gruppen gejagt werden soll...aus welchem Grund ist das wichtig für dich?

Als gefragt wurde, wieso beim Fliegen der Stein des Fliegens, sowie Fliegen ohne Kreidestaub beides Fliegen max als Anforderung benötigt , war dein Argument, dass du möchtest, dass Fliegen auch gemaxt wird....früher hast du noch was davon geredet, dass es in FW wichtig sei zu diversifizieren.

Und nun noch was zu Nyrea. Ich kenne sie nicht persönlich und hab folglich auch nichts gegen sie. Aber wenn ich daran denke, wie sie bei diesem "Event im September" hier im Forum dagegengeschossen hat, halte ich es für wenig glaubhaft, dass bei ihren "guten Ideen" wie du es nanntest, nicht auch persönliche Vorlieben berücksichtigt. Von Admins wünsche ich mir eigentlich, dass sie sich im Forum und beim Entwickeln neutral verhalten.
danke



man sollte echt darüber nachdenken als admin was man schreibt, man kann euren aussagen einfach nicht mehr vertrauen, wer sagt mir das ihr nicht eru´s wiedermal erhöht nur weil ihr das für richtig haltet? das is grober unfug, vorallem wenn man vorher sagt man möchte eru´s nicht erhöhen
überlegt euch einfach mal vorher wie stark/schwach etwas sein darf/soll oder wie hoch eien eru angesetzt sein soll und hört endlich auf mit diesen müll anpassungen die die leute nurnoch aufregen weil man, wie schon gesagt, nicht mehr auf eure aussagen vertrauen kann
meine eru statistik verändert sich nurnoch wegen den aktien, xp steigen nicht mehr, tjo, wieder einen aktiven spieler vergrault, bei asgard sieht man ja auch das ich nicht der einzige bin der dermaßen unzufrieden mit euren "anpassungen" ist
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Resetsystem für NPCs [W1]

Beitrag von Trianon » 25. Okt 2017, 18:40

Also wenn man zwischen den Zeilen liest Cobi, dann ist das Interesse gerade groß ein paar weitere NPC in der Richtung einzubauen. Wird schon.

Mal ne andere Frage: wann geht ihr Innere Heilung gleich nochmals an? :P
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Resetsystem für NPCs [W1]

Beitrag von Nyrea » 25. Okt 2017, 18:44

@Cobra:
Wir arbeiten nebenbei noch an den Rassen, allerdings werden die nächsten Updates dort deutlich komplexer. Das was bis jetzt kam war wie gesagt nur der Kram, den man "mal eben so" machen konnte. Das dauert leider dann alles etwas länger und zwischendurch möchte man dann auch ab und an mal etwas anderes, kleines machen, weil es teilweise wirklich frustrierend ist, wenn man tagelang ein neues NPC mit bwoebi testen muss.

@Trianon:
Wie immer: Danke für die lieben Worte. Das motiviert echt, zwischen dem ganzen Zeug, das man hier im Forum lesen muss. Zum Glück bekommen wir in den Welten per Brief auch positives Feedback. Die alteingesessenen Spieler im Forum sind da offenbar zu verwöhnt mittlerweile. ;)


Das neue System wird übrigens nicht nur für "Bosse" gebraucht, es werden auch NPCs damit kommen, die sich von kleineren Spielern problemlos töten lassen werden, und die dann für diese Spieler sehr lukrativ sein werden. :)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Iso
Kriechlapf
Beiträge: 47
Registriert: 24. Mär 2011, 21:35

Re: Resetsystem für NPCs [W1]

Beitrag von Iso » 25. Okt 2017, 18:45

@bwoebi Aber bitte auch machen :D
"In Planung " ist so eine Sache.
Einbau Weltenwandler 2. Okt 2008
Einbau Äonenjäger 19. Jan 2017
Knapp 9 Jahre.
Und was kam dazwischen an größeren NPCs, Herz des Blutwaldes und Glutschleim beides eher Npcs für, die sich kaum jemand interessiert. Also selbst wenn ihr demnächst was einbaut, heist es noch nicht, dass es einschlägt wie Ww oder der Äonenjäger
Bild

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Resetsystem für NPCs [W1]

Beitrag von Chaosrider » 25. Okt 2017, 18:47

Und weiterhin werden die ganzen Fragen ignoriert! GZ.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste