Resetsystem für NPCs [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Resetsystem für NPCs [W1]

Beitrag von bwoebi » 25. Okt 2017, 18:48

In Planung heißt derzeit: Wir sind aktiv dran. :-P
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Resetsystem für NPCs [W1]

Beitrag von Sotrax » 25. Okt 2017, 18:54

@Iso: Sowas dauert halt immer, allerdings wollen wir auch eher simple NPCs machen, die sich dafür dann auch lohnen.

Das schöne ist, dass das Resetsystem sehr flexibel ist, wir können also auch NPCs machen die z.B. monatlich resetten. Erstmal sollen aber alle zur gleichen Zeit resetten, dann mal sehen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Resetsystem für NPCs [W1]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 25. Okt 2017, 18:54

das hat nix mit verwöhnt zu tun, viele in den welten bekommen z.b. nicht mit das es welten gibt wo der jäger öfters gekillt wird oder das der stab der wunder beschnitten wurden...is halt blöd wenn etwas was Aktivität fördert und einen von dem lager losreißt verschlechtert wird...

bei guten Ideen lob ich das auch...z.b. freu ich mich auch über solch keinigkeiten wie die . zwischen den zahlen oder der maha Änderung...spawn Erhöhung is auch etwas über was ich mich nie beschweren würde :P
Bild

Calideya
kleines Schaf
Beiträge: 7
Registriert: 19. Dez 2010, 18:04

Re: Resetsystem für NPCs [W1]

Beitrag von Calideya » 25. Okt 2017, 18:54

Da es hier doch viel Kritik gibt möchte ich gerne doch mal eine andere Option beilegen, auch wenn ich nicht genau weiß wie dieser Äonenjäger jetzt funktioniert. Wie wäre es die Wahrscheinlichkeit beim Kill dieses Event auszulösen pro Spieler zu drosseln? Pro Auslösung wird für denjenigen die Chance auf dieses Event halbiert, alle X Tage resettet sich diese Chance um X%. Würde weiterhin dennoch ermöglichen das Event auszulösen nur eben seltener und auf Dauer gesehen auch wieder möglich.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Resetsystem für NPCs [W1]

Beitrag von Sotrax » 25. Okt 2017, 18:57

Das schöne ist halt, mit dem Resetsystem kann man auch NPCs machen, bei denen Drops viel weniger glücksabhängig sind. Es bietet da schon Möglichkeiten die wir so bisher nicht hatten.

Allerdings wie gesagt, versteht uns da nicht falsch, das System ist nur ein kleiner Zusatz, es soll mehr Abwechslung bieten und nicht andere Möglichkeiten ersetzen, glücksbasierte Drops etc haben ja eigene Vorteile.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Iso
Kriechlapf
Beiträge: 47
Registriert: 24. Mär 2011, 21:35

Re: Resetsystem für NPCs [W1]

Beitrag von Iso » 25. Okt 2017, 18:57

Sorry aber ich finde simple NPCs bei denen das Abfarmen nur durch das Resetsystem zurückgehalten wird, anstatt schwierigeren, für die man auch schon was aufweden müsste genau die falsche Richtung. :/
Bild

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Resetsystem für NPCs [W1]

Beitrag von bwoebi » 25. Okt 2017, 18:58

@Iso: kann ja beides geben. ;-)
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Resetsystem für NPCs [W1]

Beitrag von Nyrea » 25. Okt 2017, 19:00

Iso hat geschrieben: 25. Okt 2017, 18:57 Sorry aber ich finde simple NPCs bei denen das Abfarmen nur durch das Resetsystem zurückgehalten wird, anstatt schwierigeren, für die man auch schon was aufweden müsste genau die falsche Richtung. :/
Man braucht beides. Simple NPCs sind für die meisten Spieler ansprechender, als schwierige NPCs. Vor allem kleine Spieler könnten davon auch gut profitieren, wenn sie sich dort alle zwei Wochen eine dicke Belohnung abholen können.
Aber klar, es wird auch sau schwere NPCs geben, die man nur alle zwei Wochen töten kann. Für die Leute, die die Herausforderung lieben. :)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Iso
Kriechlapf
Beiträge: 47
Registriert: 24. Mär 2011, 21:35

Re: Resetsystem für NPCs [W1]

Beitrag von Iso » 25. Okt 2017, 19:04

Dann bin ich mal auf das Balancing zwischen einfachen und schwierigen NPCs gespannt, wenn der faktor wirklich nur die 14 Tage Sperre ist.
Bild

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Resetsystem für NPCs [W1]

Beitrag von Trianon » 25. Okt 2017, 19:28

Iso hat geschrieben: 25. Okt 2017, 19:04 Dann bin ich mal auf das Balancing zwischen einfachen und schwierigen NPCs gespannt, wenn der faktor wirklich nur die 14 Tage Sperre ist.
Beim Pironer hat sich auch noch nie jemand beschwert und ich bin der Meinung das dieses Reset-System deutlich fairer ist, als das Dropsystem beim Pironer bei dem man einfach zum campen genötigt wird.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Iso
Kriechlapf
Beiträge: 47
Registriert: 24. Mär 2011, 21:35

Re: Resetsystem für NPCs [W1]

Beitrag von Iso » 25. Okt 2017, 19:33

Ich meinte es auch eher Richtung Dropps.
Bild

Euryale
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 443
Registriert: 5. Okt 2008, 18:07

Re: Resetsystem für NPCs [W1]

Beitrag von Euryale » 25. Okt 2017, 19:46

Trianon hat geschrieben: 25. Okt 2017, 19:28
Iso hat geschrieben: 25. Okt 2017, 19:04 Dann bin ich mal auf das Balancing zwischen einfachen und schwierigen NPCs gespannt, wenn der faktor wirklich nur die 14 Tage Sperre ist.
Beim Pironer hat sich auch noch nie jemand beschwert und ich bin der Meinung das dieses Reset-System deutlich fairer ist, als das Dropsystem beim Pironer bei dem man einfach zum campen genötigt wird.
ein reset system ist immer deutlich schlechter als ein drop system, da es aktivität und kommunikation zwischen den spielern nicht fördert... sondern eher das gegenteil verursacht... deshalb bin ich sehr besorgt, dass scheinbar wir jetzt in wow artige zustände reinrutschen wo jeden mittwoch oder sonst wann id reset ist... eig wollte ich nichts schreiben... aber das dieser kommentar schmerzte in meinen augen!
Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Beklopptes Fellvieh"

Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Miezi"

Ich bin männlich Oo

Benutzeravatar
Iso
Kriechlapf
Beiträge: 47
Registriert: 24. Mär 2011, 21:35

Re: Resetsystem für NPCs [W1]

Beitrag von Iso » 25. Okt 2017, 20:23

Bei WoW sind es wenigstens Raids für die man mehr als 1 Tag brauch wenn man sie nicht schon mehrmals durch hat, Äonenjäger hingegen braucht nur 20 min., aus diesen Grund braucht man mehr Npcs aber des wird ja wohl auch kommen. Worauf ich mit meinem Balancing aussage wollte, ist dass Falls die schwachen NPCs zu gute Dropps haben, werden sich schwere NPCs nicht lohnen, sind die dropps von schwachne NPCs zu schlecht, dann kann man auch das Resett system für diese ganz weglassen.
Bild

Geizhalz
Beiträge: 0
Registriert: 25. Sep 2017, 16:26

Re: Resetsystem für NPCs [W1]

Beitrag von Geizhalz » 25. Okt 2017, 20:33

Hier mal eine Meinung eines "Außenstehenden". Ich spiele nur gegelegentlich AF und habe in den Welten schon seit geraumer Zeit keinen Account mehr, dennoch lese ich die Ankündigungen gern mit.

Im anderen Äonenjägerthread kam u.a. der Wunsch auf die Sperre "wenigstens" auf 2 Wochen zu reduzieren, so dass sich Gruppen immer am selben Tag zusammenfinden können. Hier hat Sotrax sich eindeutig dran orientiert und sogar noch einen draufgesetzt. Man ist jetzt sehr flexibel und hat gute Chancen den Jäger wirklich alle 2 Wochen zu hauen.

Dann zur Frage ob die Drops "zu stark" sind mal eine kleine mathematische Rangehensweise.
Schätzung 1 ist sehr konservativ, Schätzung 2 etwas optimistischer, die Wahrheit vermute ich irgendwo dazwischen.
Laut Wiki droppt der Jäger 2-8 (im Schnitt 5) große Seelentränke, einen Zauber der Wetterbeherschung und einen Zauber der Barriere.
Die großen Seelntränke haben je 5 Schlucke mit je 4 Minuten Effektdauer -> 20 Minuten pro Trank.

Schätzung 1:
Ein Spieler schafft auf ZK im Schnitt alle 3 Sekunden ein Feld, d.h. ein Trank sind so gut wie 400 Seelenkugeln. (20*60 = 1200; 1200/3 = 400)
Eine Seelenkugel hat einen durchschnittlichen Wert von 60, der Zauber der Wetterbeherrschung bringt 10k ein und den Barrierezauber vernachlässigen wir.
In Summe sind das:
5*400*60 + 10.000 = 130.000

Schätzung 2:
Ein Spieler holt das Maximum aus der ZK raus mit einem Feld alle 2 Sekunden, d.h. ein Trank entspricht 600 Seelenkugeln. Seelenkugeln sind im Schnitt 80 wert und der Zauber der Wetterbeherrschung bringt 15k ein.
In Summe:
5*600*80 + 15.000 = 240.000

Die Zahlen klingen so weit erstmal sehr groß. Natürlich muss man noch mögliche Kosten für Heilung und Scherben und ggf. xp Gegenzauber einbeziehen, deshalb nehmen wir mal 105-210k an.
Macht bei 6 Spielern noch 17,5-35k pro Spieler für einen Aufwand von ~15-30 Minuten (? Habe den Wert mal aus dem anderen Thread genommen)

Scheint mir mit ~1000-2000 Gold pro Minute durchaus recht lukrativ zu sein, gerade wenn man etwas geübter und fixer wird ist das sicher äußerst lohnenswert. "Oben drauf" gibs noch ein Klasse Wetter, dass man sich mit dem restlichen Server teilen muss.

Alles in allem kann ich die Entscheidung verstehen, die Killmöglichkeiten zu begrenzen, ob nun eine statische Zeit von 14 Tagen die richtige Wahl ist sei mal dahingestellt. In jedem Fall wird damit für eine "faire" Aufteilung unter den Spielern gesorgt und alle interessierten Gruppen werden ähnlich viele Kills verbuchen können.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Resetsystem für NPCs [W1]

Beitrag von Sotrax » 26. Okt 2017, 17:48

Wie gesagt, es geht auch nicht darum, dass das ganze jetzt eine grundlegende Richtungsänderung in Freewar ist und alle NPCs ab jetzt das Resetsystem nutzen, sondern es geht um eher ein paar Ausnahmen die uns einfach andere Möglichkeiten verschaffen. Selbst wer diese paar NPCs ignoriert, wird kaum einen Unterschied merken.

Das Resetsystem ist übrigens flexibel, wir können bei einzelnen NPCs auch einen anderen Wert als 2 Wochen verwenden.
---
Sotrax

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 48 Gäste