Auftragshaus Bonus reduziert sich schneller [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Gastgeber
Kaklatron
Beiträge: 22
Registriert: 17. Okt 2007, 00:39

Re: Auftragshaus Bonus reduziert sich schneller [W1-14]

Beitrag von Gastgeber » 8. Jan 2018, 17:11

Soralink hat geschrieben: 8. Jan 2018, 13:58 (...) Mir wird aber durch die ganze Geschichte bewusst, dass es bislang in Freewar keine Sache gibt, wo alle Spieler gemeinsam dran mitwirken können. Die Fraktionen bekämpfen sich, die Siedesteinmine ist immer nur für eine Rasse usw. Es wäre sinnvoll, in irgendeiner Weise etwas einzubauen, wo sich alle Spieler dran beteiligen können (groß und klein), wovon auch alle profitieren können. Das war ja hier eigentlich genau so der Fall. Jeder andere Spieler hätte jederzeit mit "einsteigen" können und hätte auch davon profitiert. Das fördert doch aktives Spielen, weil sich plötzlich aktives Spielen lohnt, und zwar immer mehr, je mehr Leute spielen. Und davon gibt es bislang zu wenig/gar nichts. Irgendwo muss das ganze natürlich gedeckelt sein, aber allgemein ist das doch eine ziemlich gute Sache.
^ Das.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Auftragshaus Bonus reduziert sich schneller [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 8. Jan 2018, 17:55

So oder so, so wie es in W5 gelaufen ist, war es einfach nicht gedacht und man hätte auf die weise quasi unendlich Gold machen können ;) Da hatte ich garkeine andere Wahl als das anders zu lösen. Es trifft aber ja ohnehin keine andere Welt und einzelne Aufträge können immer noch sehr hohen Bonus ansammeln (aber eben nicht mehr quasi alle Aufträge).

Nur zum verdeutlichen: Der Bonus war in W5 teils 30mal im Durchschnitt höher als in anderen Welten.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Auftragshaus Bonus reduziert sich schneller [W1-14]

Beitrag von Gangrils » 8. Jan 2018, 20:16

Sotrax hat geschrieben: 8. Jan 2018, 17:55 So oder so, so wie es in W5 gelaufen ist, war es einfach nicht gedacht und man hätte auf die weise quasi unendlich Gold machen können ;) Da hatte ich garkeine andere Wahl als das anders zu lösen. Es trifft aber ja ohnehin keine andere Welt und einzelne Aufträge können immer noch sehr hohen Bonus ansammeln (aber eben nicht mehr quasi alle Aufträge).

Nur zum verdeutlichen: Der Bonus war in W5 teils 30mal im Durchschnitt höher als in anderen Welten.
Also im Grunde nichts, ein Tropfen auf dem heißen Stein. Ich glaube du solltest die Beiträge mal dringend durchlesen, denn die Erwartungen der Spieler liegen bei weit höheren Ergebnissen, 30 mal höher als im Durchschnitt. ;)
Eigentlich sind solche Möglichkeiten, genau solche wo her müssten, statt raus. Techniken die intensives Crawling fördert und Spielzeit wieder interessanter macht.

Soralink hat geschrieben: 8. Jan 2018, 13:58
Zu der Aktivität:
Freewar braucht halt wirklich ein Bonussystem was das "tägliche" Spielen - und sei es nur ein wenig - belohnt. Momentan wird man dafür eher bestraft, da man problemlos jahrelang inaktiv sein kann, sofern man Charas lernt und das Öl fließen lässt, ohne auch nur den kleinsten Nachteil gegenüber Leuten zu haben, die nun jahrelang ihre 5h täglich jagen und sich etwas dazuerwirtschaften.

(Das Bonussystem wurde schon ziemlich häufig vorgeschlagen und selbst größere, millionenfach gespielte Spiele nutzen solche Systeme um Spieler an der Stange zu halten. Seien es Handygames wie "Duel Links" oder Multiplattformspiele wie "Xenoverse 2". Alle nutzen Daily-Reward-Systeme.)
Absolutes dafür. Eine Stiftung wo man täglich maximal 1k Gold abholen kann, das bringt nicht mehr viel. Eine Tägliche Aufgabe, die man erfüllen muss, dafür dann Wissen und Gold in Mengen erlebt, damit man sich wohl fühlt, so etwas muss her.
Edit: z.B eine Aufgabe die mindestens 1 Std intensive Arbeit fordert am Ende dann aber den kompletten Lerntag weg triggert.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Zebraaa
Kaklatron
Beiträge: 23
Registriert: 3. Jan 2018, 20:48

Re: Auftragshaus Bonus reduziert sich schneller [W1-14]

Beitrag von Zebraaa » 8. Jan 2018, 20:27

Soo W5 meldet sich dann mal wieder zum tollen Balancing-Problem, :D

also ich möchte nun nicht näher auf die Hinweise diverser Spieler eingehen, dass man ja selbst schuld ist wenn man nicht 10 Jahre am Ölturm zum abholen steht usw. komme aber in Sachen Balancing gleich nochmal auf das Thema zurück.

Ich habe mit 2 weiteren sehr aktiven "Auftraglern", die Geschichte in W5 nun mal etwas weiter beäugt und kann wohl recht wahrscheinliche Nährungswerte zur Bonusgrenze etc. vermelden.

Durch diese Anpassung mit diversen Konstanten (Freibetrag-Bonus aller Aufträge unter 30k) haben wir nun aber festgestellt, dass die 50gm Sprünge wahrlich nicht die ideale Umsetzung sind (wie bereits vermutet), keine AHnung wie man sich hier nun ein "einpendeln" vorstellt << gerne kann Sotrax hierzu auf einen von uns zukommen, die Spieler dahingehend sind ja bekannt. ;-)

Was das generelle Balancingproblem angeht so habe ich da nicht an mich oder meinen Account gedacht (über 5 Jahre komplett inaktiv usw. ihr kennt dat ja aus dem letzten Post). Sondern im Vergleich zu den meisten hier, denke ich da eher ans Spiel und nicht nur meinen eigenen Account (der verdient auch so genug^^).

Ich hatte durch diesen Bonus einen Anreiz wieder zurück zu kommen, weil ich eine Möglichkeit hatte meinen Account zu pushen usw. Wenn man in diesem Game nicht nur die 150 Hansel verteilt auf 14 Welten (eure ganzen Multis und die "semiaktiven" nicht mitgezählt) beglücken möchte, kann man alles lassen wie es ist...
Wenn man aber mal wieder Leben in das Spiel bringen möchte, so sollte man Möglichkeiten schaffen wie neue/junge Accounts (oder Rückkehrer) durch Aktivität aufschließen können und auch nen Spielbaren Account bekommen ohne vorher mind. 5 Jahre rum zu stehen, zu sparen und die "Grundcharas" zu erlernen etc.

Da helfen die paar Minuten am Haus des Wissens nicht die Welt (aber mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, wenn auch das Balancing hier nicht passt).
Aber eben dieser Goldfluss hat Möglichkeiten gegeben, weil Spieler sich vieles Leisten konnten (Wissenszauber, Mäuse etc..) sicher war es nicht ideal so, doch schlussendlich hat es W5 in den letzten Wochen deutlich belebt... vllt sollte man sich in Sachen Balancing mal darüber Gedanken machen.

Nicht darum ob ich nun ne 230er oder 240er V-Waffe hab, wir noch ein tolles Gebiet mehr haben, für Leute die die Karte tausende male abgelaufen sind oder nur am Ölturm/Supfgas stehen...

viel Spaß beim Grübeln...

So far
Zebra

Yadis

Re: Auftragshaus Bonus reduziert sich schneller [W1-14]

Beitrag von Yadis » 8. Jan 2018, 20:52

Freewar ist halt 14 Jahre alt. Nach all der Zeit hat es Sotrax einfach verschlafen Dinge einzubauen, die dazu beitragen, dass sich die Leute auch auf lange Zeit wirklich einloggen um aktiv/gemeinsam zu spielen und vorallem dass die Spieler schnell das Gefühl bekommen, Fortschritt passiert direkt und nicht erst nach Jahren.

Verschiedene Tagesboni für die Spieler z.B. Montags doppelte Erfahrungspunkte, Dienstags doppelte AP, Mittwochs erhöhte Dropchance auf Items, usw. Ein Belohnungssystem für alle Spieler, egal ob klein oder groß. Tägliche Herausforderungen die gelöst werden dürfen, um dafür Wissensverkürzung, Gold oder auch Boni auf den Speed, Stärke usw geben.. und wenn es nur tägliche Herausforderungen sind wie "töte 30 Gruppennpcs", "töte 200 NPC", "schließe 50 Aufträge ab".

Auch Clanherausforderungen gekoppelt mit einem Belohnungssystem z.B. in der Arena von Mentoran die nach einer Woche resettet werden.. eigene Quests für Clans, wofür eine Mindestanzahl an Clanmitgliedern aktiv dabei sein muss um diese zu lösen. Einbau von "Raiddungeons" für Gruppen/Clans etc. mit einem Boss, der aus einem definierten Pool von Waffen, definitiv eine Waffe fallen lässt, für alle Spieler die dort geholfen haben, gerade in Verbindung mit den "besondere NPCs" würden sich da Möglichkeiten bieten.

Freewar hat noch eine Menge ungenutztes Potenzial und es gibt mit Sicherheit genügend Ideen, die man umsetzen könnte. Aber irgendwann ist der Zug halt abgefahren.

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Auftragshaus Bonus reduziert sich schneller [W1-14]

Beitrag von Chaosrider » 9. Jan 2018, 23:04

Beste Satire Gangrils!
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Auftragshaus Bonus reduziert sich schneller [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 10. Jan 2018, 08:45

Egal ob man jetzt denkt, dass die Belohnungen für Aufträge gut oder schlecht sind, mit welcher Begründung sollte man in W5 soviel mehr Gold verdienen wie z.B. in W1? Alleine deswegen musste es korrigiert werden, denn in W1 wären solche Boni gar nicht möglich gewesen, das geht nur in Welten wo möglichst wenige Personen spielen.

So oder so, die durchschnittliche Belohnung wird auch in Zukunft in W5 deutlich höher liegen als in anderen Welten (3-4 mal so hoch, wenn es so bleibt am Ende).

Das Bonus-System ist so gedacht, dass unbeliebte Aufträge Bonus bringen und nicht einfach jeder Auftrag der existiert.

Daher war die Änderung absolut nötig, vor Allem auch mit Blick auf Weltenwechsel nach W1 etc.

Wenn man will, dass Aufträge generell mehr Gold bringen, sollte man das für alle Welten gleichermaßen umsetzen. Die Frage ist halt ob das wirklich nötig ist, dass Aufträge generell mehr Gold bringen, denn nicht jeder möchte Aufträge machen, manche wollen auch nur jagen.

Immerhin haben wir in Zukunft aber die Möglichkeit jetzt accountgebundene Items zu erstellen, die dann nur aktive Spieler bekommen können und die man sich mit Gold nicht erkaufen kann.

@Zebraaa: Keine Sorge, das System regelt nicht beliebig runter. ;) Es darf auch in Zukunft Aufträge geben, die mal über 1000 GM Gold wert sind.
---
Sotrax

Benutzeravatar
damh
großer Laubbär
Beiträge: 2591
Registriert: 15. Mär 2005, 01:10

Re: Auftragshaus Bonus reduziert sich schneller [W1-14]

Beitrag von damh » 11. Jan 2018, 20:52

Naja, ich sehe das ähnlich wie einige zuvor:
  • neue Charakterfähigkeiten haben VIEL zu hohe Laufzeiten
  • es gibt zu wenig starke Möglichkeiten, um viel Lernzeit zu kompensieren. => Amulette müssten mindestens das 10fache verkürzen.
  • es gibt zu wenig starke Möglichkeiten, um viel Geld durch Aktivität zu bekommen
Auch wenn es wie ein Bug wirkt und eine Deckelung braucht, so ist die Grundidee (aktiv zusammen durch AP-Nutzung) den Bonus hochzutreiben, eine ziemlich gute Umsetzung um Zusammenarbeit und Aktivität zu fördern.

Wenn man ungefähr 2 Jahre inaktiv ist und nur Charakterzeugs macht und Öl abholt, kann man danach für 1-2 Monate ganz ok spielen.

Viele Dinge in Freewar sind einfach viel zu krass teuer. Als Beispiel die Furchtwaffen. Ich habe immer noch keine und kann auch keine bezahlen. Nach VIER Jahren. Sie würde jetzt auch nichts bringen, weil man mindestens noch diverse Updates (max. 30) braucht, damit man wirklich mal auf dem aktuellen Stand wäre. Das sind einfach viele Millionen Goldmünzen, die man eben nicht so mal eben findet.

Die Verteidigungswaffen sind ja oft noch schlimmer.
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Auftragshaus Bonus reduziert sich schneller [W1-14]

Beitrag von Shareking » 11. Jan 2018, 21:01

damh hat geschrieben: 11. Jan 2018, 20:52 Naja, ich sehe das ähnlich wie einige zuvor:
  • neue Charakterfähigkeiten haben VIEL zu hohe Laufzeiten
  • es gibt zu wenig starke Möglichkeiten, um viel Lernzeit zu kompensieren. => Amulette müssten mindestens das 10fache verkürzen.
  • es gibt zu wenig starke Möglichkeiten, um viel Geld durch Aktivität zu bekommen
Auch wenn es wie ein Bug wirkt und eine Deckelung braucht, so ist die Grundidee (aktiv zusammen durch AP-Nutzung) den Bonus hochzutreiben, eine ziemlich gute Umsetzung um Zusammenarbeit und Aktivität zu fördern.

Wenn man ungefähr 2 Jahre inaktiv ist und nur Charakterzeugs macht und Öl abholt, kann man danach für 1-2 Monate ganz ok spielen.

Viele Dinge in Freewar sind einfach viel zu krass teuer. Als Beispiel die Furchtwaffen. Ich habe immer noch keine und kann auch keine bezahlen. Nach VIER Jahren. Sie würde jetzt auch nichts bringen, weil man mindestens noch diverse Updates (max. 30) braucht, damit man wirklich mal auf dem aktuellen Stand wäre. Das sind einfach viele Millionen Goldmünzen, die man eben nicht so mal eben findet.

Die Verteidigungswaffen sind ja oft noch schlimmer.
zum Punkt hohe Lernzeiten; die Spieler lernen diese aber auch extrem schnell. Durch Wissenszauber u Amulette
man muss sich halt Prios setzen wenn man später gold haben will ( klar hat Sotrax da einiges abgeschwächt) aber gold machen ist immer noch gut möglich
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Auftragshaus Bonus reduziert sich schneller [W1-14]

Beitrag von Sir Alex » 11. Jan 2018, 21:55

Shareking hat geschrieben: 11. Jan 2018, 21:01 zum Punkt hohe Lernzeiten; die Spieler lernen diese aber auch extrem schnell. Durch Wissenszauber u Amulette
Du bezeichnest also 11,06 Tage Lernzeitverkürzung mit dem Talisman der Wissensflut auf 100.000 Npc, (Npc, nicht xp wohlbemerkt) als extrem schnelles lernen. Alles klar.

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Auftragshaus Bonus reduziert sich schneller [W1-14]

Beitrag von Chaosrider » 11. Jan 2018, 22:25

Shareking hat geschrieben: 11. Jan 2018, 21:01 zum Punkt hohe Lernzeiten; die Spieler lernen diese aber auch extrem schnell. Durch Wissenszauber u Amulette
Hör doch mit den Märchen auf.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Auftragshaus Bonus reduziert sich schneller [W1-14]

Beitrag von Shareking » 12. Jan 2018, 05:37

Alex Mercer [W6] hat geschrieben: 11. Jan 2018, 21:55
Shareking hat geschrieben: 11. Jan 2018, 21:01 zum Punkt hohe Lernzeiten; die Spieler lernen diese aber auch extrem schnell. Durch Wissenszauber u Amulette
Du bezeichnest also 11,06 Tage Lernzeitverkürzung mit dem Talisman der Wissensflut auf 100.000 Npc, (Npc, nicht xp wohlbemerkt) als extrem schnelles lernen. Alles klar.
Es ist doch komplett egal was wir subjektiv sehen. Wenn die Programmierer keine zeit haben alle 3 Monate neue bücher zu bringen. Was bringt es euch denn schneller zu lernen um dann später nivhts mehr lernen zu können... Zudem sagte schon sotrax das diese zeiten beabsichtigt sind.
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Benutzeravatar
Diemur
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2011, 23:10

Re: Auftragshaus Bonus reduziert sich schneller [W1-14]

Beitrag von Diemur » 12. Jan 2018, 09:26

Ob das in seinem Kopf so sein soll oder nicht, ist in meinen Augen zweitrangig. Das System passt in diesem Ausmaß einfach nicht mehr die heutige Zeit.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Posting © Diemur 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Auftragshaus Bonus reduziert sich schneller [W1-14]

Beitrag von Gangrils » 12. Jan 2018, 11:42

Es ändert sich einfach nichts, und Sotrax erkennt das Problem wieder nicht.

Es dauert alles viel zu lange. Es werden noch mehr Spieler abspringen. Ich predige es nunmehr seit 9 Jahren und all meine Prognosen sind in Kraft getreten. Die Spieler werden einfach nicht erhört. Lieber wird beschnitten, beschnitten und noch mehr beschnitten.

Das ist..
Diemur hat geschrieben: 12. Jan 2018, 09:26 Ob das in seinem Kopf so sein soll oder nicht, ist in meinen Augen zweitrangig. Das System passt in diesem Ausmaß einfach nicht mehr die heutige Zeit.
/sign

@ Shareking: Prios setzten? Kein Leben neben Freewar. Keine Kinder, keine Ehe, am besten nicht einmal einen Job- dann klappt es auch mit den Amus am Tag 20 Minuten Lernzeit wett zu machen und seine 80k Gold aktiv zu schaffen.
Was bringt es schneller zu lernen? Wir haben keinerlei Spieler Nachwuchs, das Spiel verreckt an der Langatmigkeit, immer mehr springen ab. Mag sein, das ganz große schon alle Bücher am Ölturm gelesen haben, das hat aber keinerlei Einfluss auf den Spielablauf neuer Spieler. Es ist Schwachsinn immer mehr Bücher zu bringen, statt die Initiative Lösung für die nächste Generation zu finden, so das man es auch noch in 5 Jahren spielen kann. Wenn es denn überhaupt eine nächste Generation bei diesen Bedingungen geben kann.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Pandabar
Kaklatron
Beiträge: 36
Registriert: 5. Aug 2017, 12:42

Re: Auftragshaus Bonus reduziert sich schneller [W1-14]

Beitrag von Pandabar » 12. Jan 2018, 12:37

Wie wäre es da zum Beispiel mit einem Quest System wie im vanilla wow? Du willst deine Chara ne Stufe höher haben? Dann erledige die paar Aufgaben für mich. Oder du möchtest (Z.B. Plünderung) ne Stufe höher haben? Töte 50 NPCs.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste